Qualität Steyr

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 12.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2019 um 12:32) ist von the_playstation.

  • Ich kann keinen Vorteil bei dieser Bohrung erkennen.
    Was sein könnte ist das die Bohrung gerade ausgerichtet ist und die Waffe einwandfrei schießt.
    Aber genauso gut kann es sein das ich einen Schuss zur Seite habe.
    Bei einer fest definierten Entfernung wäre es ja tolerierbar .
    Aber beim Schießen auf verschiedene Entfernungen geht es garnicht.
    In Anbetracht der Tatsache das es ein sehr hochpreisiges Gewehr ist ist dieser Lauf nicht zu akzeptieren.
    Verwunderlich das er es durch die Qualitätskontrolle geschafft hat.
    Ich hätte es bereits reklamiert!

    Gruß Stefan

  • Ich glaube kaum, dass das für Steyr ein Reklamationsgrund ist. Schließlich schießt das Gewehr dennoch geradeaus.

    Ein guter Bekannter von mir hat ein Steyr LG110 mit fehlerhafter, schiefer Laufbettung. Nach mehreren Telefonaten mit Steyr und mehrerer Lügen von denen wurde festgestellt, dass ein vermurkstes Chassis mit schiefem, unter Spannung stehender Lauf kein Mangel für einen normalen 10-m-Schützen darstellt. Das Gewehr ist also in Ordnung. Ein Austausch wurde abgelehnt.

    Bei anderen, rennomierten Firmen ist das nicht so. Da wird direkt ausgetauscht und bei der Nachfrage nach einer Rechnung kommt als Antwort, dass kein Vorgang bekannt sei, man müsse sich irren, außerdem kämen solche Fehler bei der Firma nicht vor.

    Das ist eben das Problem, wenn man bei einem ausländischen billig-Anbieter wie Steyr etwas kauft. Der besagte Schütze ist mittlerweile zu einem deutschen Anbieter von Weltruf gewechselt und vollauf zufrieden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich bin überrascht, denn Steyr hat eigentlich einen hervorragenden Ruf.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob Steyr Druckluftwaffen auch etwas mit Jagdwaffen Styer Männlicher zu tun haben. Aber auch letztere sind allererste Sahne.

    Nachtrag: Die Steyr LP 10 hat als Lupi Maßstäbe gesetzt und galt zumindest zeitweise als eine der besten Lupi's, die man für Geld ab Werk kaufen kann.

  • Ich weiß ja nicht, was du unter ausländischem Billig-Anbieter verstehst, aber für mich sind die ca. 200EUR. für eine Steyr LG110 alles andere als billig. Außerdem baut Steyr keine schlechten Waffen. Dass haben sie schon oft genug bewiesen und auch durch einen derartigen Ausnahmefall würde ich die Tatsache nicht verallgemeinern.

    Gruß MickyFred

  • mal schaun wie steyr auf die reklamation reagiert, dann schaun wir weiter.

    hat schonmal jemand einen lauf gewechselt? kann/sollte man das selber machen?

  • Das ist nicht schwer. Man muss Ihn nur wieder zum
    Magazin einstellen. Es gibt eine gute Videoanleitung
    von Steyr dazu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (21. April 2016 um 19:30)

  • Wenn ich das richtig gehört habe kauft Steyr die Läufe für die Gewehre bei Lothar Walther ein.

    Auch Walther ( der andere ) verbaut Läufe von Lothar Walther im LGV und LGU und den Matchgewehren.

    Bisher hörte ich nur ein einziges Mal daß so ein Lauf nicht zentrisch war in der Mündung.
    Wichtiger ist aber daß die Mündung zentrisch gesenkt ist. Wenn nicht, würde ich umtauschen.

    Eine nicht zentrische Mündung würde mich persönlich sehr stören. Ich will ja was perfektes kaufen, und
    wenn es schon bei der Mündung anfängt... verliert man jedes Vertrauen ins Produkt. So wie eine schief
    eingepasste Tür bei einem Auto.
    Aber das ist bei dem Lauf auf dem Foto ja ganz minimal. Das würde mich nicht stören. Kann man zum Büchsenmacher bringen
    der soll es gerade abdrehen dann sieht man es nicht mehr. Eventuell falls nötig muss er die Mündungsbohrung neu senken.
    Ich glaube auch gar nicht daß der Lauf nicht mittig ist. Das kann auch täuschen. Umd die Mündung ist vielleicht nur deswegen nicht zentrisch abgedreht
    weil die Spannzange nicht richtig zentrisch war.

  • Ein guter Bekannter von mir hat ein Steyr LG110 mit fehlerhafter, schiefer Laufbettung. Nach mehreren Telefonaten mit Steyr und mehrerer Lügen von denen wurde festgestellt, dass ein vermurkstes Chassis mit schiefem, unter Spannung stehender Lauf kein Mangel für einen normalen 10-m-Schützen darstellt. Das Gewehr ist also in Ordnung. Ein Austausch wurde abgelehnt.

    Nun , das Spricht aber ganz ud garnicht für den bekannten und guter Service von Steyr .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Aber ich muss Steyr mal in Schutz nehmen,als die Scout geliefert wurde,hat mir der Schaft nicht gefallen.....nach freundlichem Email-Kontakt bekam ich 3 vers. Schäfte als Bilder zur Auswahl.Einen durfte ich mir aussuchen,welcher dann beim Händler getauscht wurde....Top Service!!!! :thumbsup:

  • Markus30S
    Ein ausländischer Billliganbieter wie Steyr -- Man da hat ja jemand mal richtig Ahnung von der Materie (Lach)
    Aber jeder blamiert sich eben so gut er kann und die meisten Fieldtarget Schützen die Steyr schiessen sind wohl auch alles Stümper , inclusive die , die mit einer Steyr Weltmeister wurden , wie z.B John Costello 2013 ! Der hatte bestimmt auch so ein billiges Teil und der Titel war natürlich Zufall , weil eigentlich sammelt der Briefmarken.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ein ausländischer Billliganbieter wie Steyr -- Man da hat ja jemand mal richtig Ahnung von der Materie (Lach)
    Aber jeder blamiert sich eben so gut er kann und die meisten Fieldtarget Schützen die Steyr schiessen sind wohl auch alles Stümper , inclusive die , die mit einer Steyr Weltmeister wurden , wie z.B John Costello 2013 ! Der hatte bestimmt auch so ein billiges Teil und der Titel war natürlich Zufall , weil eigentlich sammelt der Briefmarken.


    Ich wüsste gerne wie viele FT-Wettkämpfe du persönlich mit einem Steyr Gewehr gewonnen hast? ;^)

    Technik ohne Toleranz

  • Wusste gar nicht , dass sich hier so viele Mitglieder in Zustimmung ergehen , wenn ein "Veteran" schreibt eine Steyr sei ein ausländisches Billigteil - ist aber sehr interessant das festzustellen.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Da muss ich Gaditana zu 100% zustimmen. Einen derartig un konstruktiven Kommentar abzugeben zeugt davon, wie viel man von der Materie versteht. Ich weiß auch nicht wie darauf kommt, dass Steyr ein ausländischer Billig-Hersteller sei. Aber im allgemeinen, was ist bitteschön an ausländischen Waffen schlecht? Nur weil nicht"Made in Germany" draufsteht, bedeutet es noch lange nicht, dass die Waffe schlecht ist. Es gibt genug Engländer, die mit Air Arms Waffen Wettkämpfe gewinnen.

  • Ich glaube das der Markus 30S sich da nur einen kleinen Spaß erlaubt hat. :D

    Wer ihn kennt, weiß das er durchaus ein klein wenig Ahnung vom FT hat und dort auch kein ganz soo schlechter Schütze ist. 8)

    Gruß Udo