Qualität Steyr

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 12.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2019 um 12:32) ist von the_playstation.

  • Ich bin eigentlich als Laie aufgetreten und was dann kam vom anderen Ende des Hörers, war für die Ohren eines MB-Ingenieurs nur noch peinlich.

    Wer Fachman ist, hat es nicht nötig als Laie aufzutreten!

    Ich bin ehrlich und teile meinem Gegenüber gerne mit, mit wem er es zu tun hat. Sich Dumm zu stellen bringt ja auch nichts.
    Sich mehr anzumaßen als man ist, aber auch nicht. 8)

    Beides macht einen Menschen unglaubwürdig.

    Gruß Udo

  • Diese mit dem "aggressiven" Unterton ausgeführte Aussage , dass Steyr im allgemeinen eine Firma ist , die miese Produkte und einen miesen Service bietet , war vom einem Mitglied hier im Forum mit über 4000 Beiträgen einfach völlig unangebracht , schlichtweg weil sie auch so nicht stimmt , nämlich gar nicht !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ich denke mal die Präzision und Zuverlässigkeit der Steyers ist grundsätzlich sehr gut.
    Davon habe ich auch gar nicht gesprochen. Es die Qualität wie dieses erreicht wird. Das ist bei dem LG110 im vergleich zu meinem 9003 doch sehr grobschlächtig.
    Desweiteren finde ich das Schaft/Systemträger Konzept sehr schlecht(mMn). Da kann man nicht mal eben Ausschäften wie bei nem LG400/300 oder 9003/8002.
    Den Telefonsupport kann ich zwischen Seyer und Anschütz nicht vergleichen, da Anschütz nur über Händler korrespondiert.

    Ich schrieb meinem Beitrag hier, weil angemerkt wurde das es quasie keine Alternativen zum LG110 gäbe, und das ist schlicht und einfach falsch.
    Auch wenn der Umbau auf Klasse1 beim LG110 sehr einfach ist, Ist es beim LG300/400 und 9003/8002 nicht unmöglich.
    Es ist doch so das sich die FT Schützen auf die Steyer gestürtzt haben, wie Fliegen auf auf die Schei55e.

    Gruß
    Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (22. April 2016 um 10:51) aus folgendem Grund: Rechtschreibung!

  • Egal, ob Steyr, Feinwerkbau oder Anschütz, alle drei Hersteller verfügen über Spitzengewehre allerhöchster Präzision. Und natürlich schlägt sich das auch im Preis nieder.

    Ich habe schon das LG 110 Ft, das Feinwerkbau LG 800 und die Anschütz 9003 geschossen. Ganz ehrlich: Alle drei schenken sich nichts!!! Eher ist es so, dass es auf das eigene Gefühl ankommt, wie der Schütze mit der Waffe harmoniert, als dass ein besonderer Vorzug ins Auge springen würde.

    Mein persönliches Empfinden ist, dass der Anschütz-Abzug einen kleinen Ticken vor der Steyr liegt, weil er perfekt auf das individuelle Abzugverhalten eingestellt werden kann. ( Obwohl Steyr absolute Klasse ist ). Ansonsten sind beide auf Augenhöhe.

    Am Feinwerkbau überzeugt die Balance des Gewehrs und die Ruhe in der "Locktime". Steyr hingegen punktet in der brutalen Grundpräzision und der hervorragenden FT-Tauglichkeit. Kein anderes Gewehr ist derart Kustom-like wie die Steyr-Modelle.

    Die eine oder andere Marke herabzusetzen oder herausstellen zu wollen würde nicht gerecht sein. Letztlich zählt der Schütze, und was er mit dem Gewehr daraus macht.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hier wurde von einigen Leuten so viel falsches geschrieben über Steyr daß ich auch mal probieren kann etwas zu sagen
    was wahrscheinlich ebenfalls falsch ist und blamieren kann ich mich ja nicht in dieser Gesellschaft.

    Steyr und Anschütz arbeiten seit einigen Jahren im Luftbereich zusammen. Anschütz hat die Mehrheit bei Steyr im ausgegliederten
    Geschäftsbereich Wettkampfwaffen.
    Soweit mir bekannt entwickelt Steyr die Pistolen und Anschütz die Gewehre.
    Ausnahme sind nur die FT-Gewehre. Die müssen auch über 10 Meter noch präzise sein.
    Ich mag Steyr. :love:

  • Soweit mir bekannt entwickelt Steyr die Pistolen und Anschütz die Gewehre. Ausnahme sind nur die FT-Gewehre


    So ist es. Um genau zu sein:
    MATCH-Luftgewehre = Anschütz
    ADVENTURE-Luftgewehre = Steyr
    wobei die technischen Grenzen fließend sind.

    Ich weiss auch aus eigener Erfahrung daß Herr Egger
    jedem Qualitätsproblem sehr konsequent nachgeht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob Steyr Druckluftwaffen auch etwas mit Jagdwaffen Styer Männlicher zu tun haben. Aber auch letztere sind allererste Sahne.

    Die Sport-Abteilung war Teil von Steyr Mannlicher aber dort wurde auch umstrukturiert / privatisiert und die Leute der Sportabteilung haben ihr eigenes Unternehmen gegründet weil man an den Sportwaffen nicht so das Interesse hatte seitens der Eigner. Das wurde mal in nem Video ganz gut erklärt aber ich finds leider gerade nicht.


    Am Telefon war der Steyr Mitarbeiter sehr arrogant und unfreundlich. Keinerlei Hilfsbereitschaft. Man hatte mir damals gesagt, ich hätte von schießen keine Ahnung.
    Hat viel Zeit und Geld gekostet das Gewehr wieder in Ordnung zu bringen.

    Auf meine Mail Anfrage damals kam ebenfalls eine entsprechend freundliche Antwort zurück - vom Geschäftsführer Herrn Egger persönlich. Also ähnlich wie bei HW. Mir wurde geholfen und alle waren glücklich. Bei solchen Mängeln, sofern sie denn vorhanden sind, würde ich vom Kauf zurücktreten bzw. umtauschen.

    Der Lauf meiner H5A ist ebenfalls perfekt. Wenn ich der Threadstarter wär würde ich einfach versuchen einen neuen Lauf zu bekommen wenn der Rest passt. Ganzes Gewehr ist halt das Risiko einen von der Maserung unschöneren Schaft dann zu bekommen.

  • Ich kan über den STEYR Support auch nix negatives sagen, OK, kenne die Jungs halt auch persönlich schon lange,
    die schossen früher ja auch immer mit. Was die Qualität von der LG110 FT angeht so kann ich nix negatives berichten
    und ich denke dass solche Waffen wie die von Radu oder eben auch die hier im Thread einzelfälle sind. STEYR macht bei
    den Waffen selbst nur die Endmontage, alle Teile werden von zulieferen geliefert (ich war schon in AT bei denen im Werk)

    Ansonsten würden die FT-Schützen nicht so oft auf die STEYR zurückgreifen, ich denk mal das mittlerweile 80-90% aller Schützen
    eine Steyr schießen.

    Gruß
    Thomas

  • Na der sieht doch super aus!
    Der Umtausch war sicher kein Problem oder? Steyr ist da ja mehr als kulant... So habe ich das zumindest erlebt.

    Viele Grüße
    Andi

  • wenn steyr so schlecht ist warum kooperiert anschütz mit der Firma?

    Hat nicht die letzte ft wm ein italiener mit einer steyr gewonnen?

    Ich weiss der thred ist schon älter aber doch nicht so alt eure meinungen sind mir wichtig

    Was soll ich jetzt tun?

    Ich möchte ein luftgewehr womit ich auf 10 m schiessen kann im verein.

    Auch möchte ich das gewehr im ft benutzen können ein allroundgewehr gibts das?

    Ich kann mir keine 2 gewehre leisten

    Könnt ihr mir bitte tipps geben?

  • Ich möchte ein luftgewehr womit ich auf 10 m schiessen kann im verein.

    Auch möchte ich das gewehr im ft benutzen können ein allroundgewehr gibts das?

    Den Zahn kann man dir ziehen.
    Rein theoretisch ist es möglich aber eine 10m Diopter Waffe mal eben schnell auf FT umbauen und wieder zurück funktioniert Praktisch nicht wirklich. Du wirst im laufe deiner FT Karriere feststellen das du einige um und anbauten machen wirst die bei den 10m Wettkämpfen verboten sind. Dann kommt noch man müsste Diopter und Ringkorn so wie das Glas immer wieder wiederholgenau montieren. Du wirst aber auch feststellen das wenn du mit FT anfängst garkeine Lust mehr hast auf 10m. :P
    Ich schieße im Jahr noch max zwei 10m Wettkämpfe und das mache ich mit meiner alten FWB 300s.
    Im FT nutze ich eine Steyr LG 100 und bin sehr zufrieden mit der Waffe.
    Ich kenne auch wirklich viele zu friedene Steyr Challange schützen.
    Der Steyr Support ist wirklich sehr gut.
    Von mir gibts ne klare kaufempfehlung egal für welche Steyr ab der 100er.

  • Also meine Steyr 110 sind eigentlich 10m Match-LG-LGs. Ich habe die Laufgewichte abgenommen (sind je mit einer Madenschraube befestigt), den Diopter und das Korn, und stattdessen FT Schine mit ZF und Hamster montiert. Das ist eine Sache von 2-3 min. :D

    Andere wie SPA basteln aus der Steyr ein völlig neues Raumschiff. ;) :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Dezember 2018 um 12:55)

  • Du wirst aber auch feststellen das wenn du mit FT anfängst garkeine Lust mehr hast auf 10m.
    Ich schieße im Jahr noch max zwei 10m Wettkämpfe und das mache ich mit meiner alten FWB 300s.
    Im FT nutze ich eine Steyr LG 100 und bin sehr zufrieden mit der Waffe.
    Ich kenne auch wirklich viele zu friedene Steyr Challange schützen.
    Der Steyr Support ist wirklich sehr gut.
    Von mir gibts ne klare kaufempfehlung egal für welche Steyr ab der 100er.

    Wo er recht hat, da hat der gute Nosferatu2008 halt Recht. Steyr liefert erstklassige Gewehre ab.

    Gestern habe ich den Lauf der Steyr Challenge :F: nach langer Abstinenz im Schießen kurz mit VFG-Filzpfropfen an einer Nylonschnur durchgezogen. Das Big Nikko Zielfernrohr mit Era-Tac Montagen von der Weaver-Schiene genommen, gereinigt und alles wieder remontiert.
    Danach ganz fix mit einem Schuss die Maßhaltigkeit auf Einschussentfernung (17m) überprüft und anschließend wieder mit 1 Schussauf 30, 40, 45 m. Zum Schluss , wie alles aufgelegt stehend 10 x auf 50m.

    Alle Entfernungen über Klickwerte! Das allein zeigt schon die Maßhaltigkeit des Gesamtsystems einschließlich der Optik, aber natürlich vor allem auch die unglaubliche Präzision der Steyr, wenn man bedenkt, dass das Gewehr schon einige Zeit im Schrank gestanden hat.

    Kein einziger Klick musste an den Türmen nachjustiert werden. Allein nur einige, wenige Tiefschüsse, die nach der Reinigung nicht ganz zu vermeiden sind, kann man auf den Schussbildern erkennen.
    So lagen auf 17m und 30m die Treffer um wenige (2-3) Millimeter zu tief. Bei 40 und 45m ...jepp, ganz passabel und schließlich auf 50m anfangs 3x tief, aber immer noch im 32mm-Spiegel der 10m ISSF-Karte.
    Danach war die Höhe perfekt. Die Treffer aneinander wie an der Perlenkette gezogen, was dem Stehend Anschlag geschuldet ist.
    Wenn es was zu meckern gibt, dann muss ich mir an die eigene Nase fassen. Der Fehler liegt beim Schützen.
    Das Gewehr ist nunmehr 3 1/2 Jahre alt, hat niemals auch nur einen einzigen Mucken gemacht und läuft präzise wie ein Uhrwerk.
    Sicher, es sind zusätzlich auch andere, recht hochwertige Komponenten verbaut - aber ganz ehrlích - wer kauft sich schon ein Rennwagen, um ihn vor einen Karren zu spannen?
    Und noch etwas: Wenn schon Pressluft, dann bitteschön auch die geeignete - nämlich getrocknete aus einer Pressluftflasche befüllt, deren Füllstation das auch in entsprechender Qualität erledigt. Ein Rennauto verträgt eben auch keinen minderwertigen Sprit.

    Anbei die Karten von gestern auff´m Schießstand.
    3x tief am Anfang

    17m + 30m Anschießen

    40 + 45m je 1 Schuss

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Steyr ist super. Für mich gleich auf mit Feinwerkbau und den guten Walther Match LGs. Der Stabi und der Regulator sind super.

    Was ich gut finde sind die YT Videos von Steyr. Dadurch kann jeder selbst seine Steyr einstellen, warten und reparieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play