CO2 Kapsel in der Pistole lassen?? Wie lange geht das ohne Schäden zu verursachen??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 20.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2016 um 12:25) ist von HardyS.

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Walther P99 DOA BB 6mm habe. Auch wenn´s vielleicht peinlich ist, aber ich frage trotzdem...

    Ich habe die Pistole mit der CO2-Kapsel in der Waffe gelagert und jetzt schießt sie überhaupt nicht mehr. Anschließend habe ich mir vor ein paar Tagen die Walther PPS 4,5mm BB gekauft. Hier steht nun in der Bedienungsanleitung, man solle die CO2-Kapsel bei Lagerung aus der Waffe entfernen.

    Bei der P99 stand davon nichts in der Bedienungsanleitung. :eeeevil:

    Ich denke, der dauernde Druck war wohl nichts für die P99. :wacko:


    Da ich allerdings nicht immer halbvolle CO2-Kapseln rausmontieren und wegschmeißen möchte, würde mich schon interessieren, wie lange ich die CO2-Kapseln drin lassen kann, ohne daß die Waffen Schaden davontragen.

    Ich hoffe, ich blamier mich nicht zu sehr und freue mich über kompetente Antworten. Von der Fa. Umarex hat mir bisher noch keiner weitergeholfen... :eeeevil:

    Viele Grüße + vielen Dank!

  • Wenn die Hersteller in die Bedienungsanleitung geschrieben haben das man die Kapsel nicht mit Lagern darf
    wird dir dort auch keiner sagen X Tage seien in Ordnung.

    Man darf generell auch nicht sein Chiwawa nach dem baden in der Mikrowelle trocknen, da wird dir auch keiner am Telefon sagen 30sec wären in Ordnung.

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Ich lasse die Kapseln (7 Waffen) solange drin, bis der Druck zu gering ist. Sicher entweicht etwas CO2 mit der Zeit und je nach Temperatur und es kann auch die Dichtung leiden, die man meist sehr günstig und einfach austauschen kann.

    Es würde ja auch nichts bringen, nur zwei-drei Magazine zu schießen und den Restdruck dann abzulassen. Zumal diese Kälte wiederrum der Dichtung nicht gut tut. Da kann man sie besser drin lassen und sie entleert sich erst über die Zeit. Beides kann auf Dauer nur der Dichtung schaden, die aber sehr günstig und einfach zu ersetzen ist. Der Waffe und dem Ventil passiert deswegen nichts!

    Du kannst deine Waffe also getrost auch mal für ein paar Tage beiseite legen. Wenn du allerdings so selten schießt, dass dur dir darüber Gedanken machen musst, solltest du überlegen, ob du mit einem anderen Antrieb nicht besser beraten bist.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Werter Walther Post-Postskriptum,

    es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Sicher = CO2-Kapsel nach dem Schießen herausnehmen. Wenn sie dann noch teilbefüllt sein sollte, bläst Du sie eben ab.
    • Eigenes Risiko = Du lässt die CO2-Kapsel nach dem Schießen einfach bis zum nächsten Mal auf eigenes Risiko drin. Dadurch können Undichtigkeiten auftreten. Sie müssen es aber nicht zwangsläufig. Die Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich und sicher nicht allgemeingültig.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Der Hersteller wird immer ein Herausnehmen befürworten, denn die Kapsel liegt nicht in seiner Verantwortung. Die Dichtung ist eh ein Verschleißteil. Das ist alles. Entscheide selbst. ;^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Danke für Eure Antworten!

    Ist alles einleuchtend. Ich werde die Kapseln also nicht mehr ganz so lange drin lassen und wohl öfters den Abzug bewegen müssen :thumbsup: ... Mal sehen, ob ich bei der P99 die Dichtung wechsle.

    Nur noch eine Frage @ Schiesser: wo bekomme ich die Dichtungen her? Direkt vom Hersteller (Umarex)?

    Viele Grüße

  • und jetzt schießt sie überhaupt nicht mehr


    Das ist fast so toll wie die Aussage beim Auto: "Es klappert . . ."
    Pfeift es jetzt raus, war nur die Kartusche leer - wo liegt das Problem ? Mehr Input bitte . . . ;^)

  • Hallo EGP!

    Danke für Deine Nachfrage. Also bei meiner Walther P99 ist folgendes Problem: Ich hatte ziemlich lange (mehrere Wochen) eine CO2-Kapsel in der Waffe drin. Dann wollte ich mal wieder schießen und ich habe eine neue CO2-Kapsel eingesetzt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich keine CO2-Kapsel mehr einsetzen, diese werden sofort leer. Es zischt und schwupp - schon ist die Kapsel entleert.

    Ich habe nun vermutet, daß das Problem von der zu lange eingebauten Kapsel herrührt und ich dachte, daß dabei die Dichtung kaputt gegangen sein könnte. Optisch sieht die Dichtung jedoch noch gut aus.

    In der Bedienungsanleitung der P99 steht überhaupt nichts von "bei Lagerung ist die CO2-Kapsel zu entnehmen" drin - daher war ich unbekümmert und dachte mir nichts dabei - ich habe einfach die Kapseln immer drin gelassen.

    Da ich mir aber vor ein paar Tagen eine Walther PPS zugelegt habe, habe ich genau diesen Satz darin gefunden. Und da wurde ich stutzig.

    Das ist der Grund, warum ich im Forum gefragt habe, ob es durch dauerhaft eingebaute CO2-Kapseln zu Schäden kommen kann und ab welcher Lagerdauer dies passiert.

    Also mein Problem ist, daß ich nicht mehr Schießen kann, da sich die CO2-Kapseln beim Einbau sofort entleeren. Soll ich die Waffe zu Umarex zur Überprüfung einschicken?

    Gruß Walther PPS

  • Moin

    Hatte ich auch mal.

    Nur war die angestochene Kapsel über ein Jahr in der CP 88.

    Mit neuer Kapsel zischte es auch nur vor sich hin.

    Habe dann direkt Kontakt mit Walther aufgenommen (Ging damals noch) und wollte Teile bestellen.

    Bekam kurz darauf Post mit neuem Ventil und Dichtungen für umme :P

    Schnell getauscht gehabt und die CP 88 läuft jetzt 10 Jahre ohne Probleme :^)

    Kapsel schmeiße ich nach gebrauch gleich raus, wenn die nächsten drei Tage nicht mehr geschossen wird.

    Kostet ja nicht die Welt

    Gruß

    Andy

  • Wenn es sich nur um die Dichtung ginge, könnte man das ja vernachlässigen. Bleibt die Frage, ob und welche Ventile hierbei druck-beaufschlagt bleiben und dadurch Schaden nehmen können?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Der Hersteller schreibt "Nicht mit eingelegter Kapsel lagern", und das bedeutet was anderes. Wegen 5 Tagen muß man sich da keine Sorgen machen, eine Lagerung dauert erheblich länger.

    Gruß Christian

  • Selber hatte ich noch keine Probleme, aber neulich hatte es im Verein eine Umarex 1911 entschärft. Diese lag eine Woche mit einer angestochenen Kapsel im Schrank. Das hat offenbar das Ventil beschädigt. Die Kapsel wurden ordentlich angestochen, aber beim Abschlagen kam kaum Druck und die Diabolos fielen förmlich vorne aus dem Lauf.

  • So, da bin ich mal wieder!

    Ich habe meine Walther P99 DOA nun in der Zwischenzeit zu Umarex eingeschickt.
    Ich hatte zuerst noch mit Teflon-Band versucht, die Kapseln zusätzlich abzudichten - kein Erfolg. Es zischte weiter.
    Also war der Fehler wohl nicht an der Dichtung, sonder irgendwo an den Ventilen in der Waffe drin.
    Dann wollte ich die Waffe zerlegen, hab es mir aber anders überlegt und die P99 zu Umarex eingeschickt.

    Ich habe dann mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet (ich erwartete ca. 4 Wochen).

    Doch siehe da: Nach ca 1,5 Wochen kam ein Paket von Umarex und ich war sehr erstaunt!

    Denn: Meine P99 DOA wurde mir von Umarex ohne jede Berechnung in eine neue Waffe getauscht! Ich bin immer noch baff! ^^


    Das hätte ich nicht erwartet, zumal die P99 schon über 4 Jahre alt war!

    Ich wollte das mal los werden, da ich bisher von Umarex in diversen Foren nichts besonders gutes vernommen hatte.

    Also nochmals Dank an Umarex.


    Und ich werde in Zukunft auf jeden Fall eine ganze Kapsel verschießen und keine mehr in den Waffen drinlassen! Sicher ist sicher!  :thumbup:

  • Aber mal Hand auf's Herz.
    Wenn, so wie beschrieben, nach vier Jahren der Hersteller ohne mit der Wimper zu zucken eine neue Waffe schickt...
    Dann ist das natürlich Mega-Kulant, keine Frage, aber auch nicht pure Nächstenliebe.
    Ist zwar spekulativ, aber wahrscheinlich ein Produktmangel der mit der belassenen Kapsel wenig zu tun hat.
    Ich vermute das Ventil war geplatzt oder so ähnlich, eine Schwachstelle die auch sonst irgendwann kollabiert wäre.

  • Hallo Oldcrow!

    Genau das hab ich auch schon gedacht! Wahrscheinlich hat da die ganze Serie von damals einen Schaden gehabt... sonst wäre da doch keine Kulanz (freiwillig) passiert... 8|

  • Wenn meine Umarex-Waffen eh bei Umarex landen, kann ich sie auch gleich dahin schicken, ohne Umweg über den Händler. Das werde ich aber zuvor erst tel. abklären!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o