UMTS/lte Tool

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2016 um 17:22) ist von Floppyk.

  • Hallo, ich suche ein Tool womit ich auf einem Notebook die möglichen Verbindung des Providers überprüfen kann.
    Z.b. Gibt es lte UMTS oder edge wenn ja wie stark.


    Kennt wer ein solches Tool

  • Online kann man von den Providern die Netzabdeckungskarten abrufen.
    Von D2 kann ich sagen das die Karte recht genau ist.
    Du kannst dir die URL als Bookmark speichern und bei Bedarf abrufen oder legst sie dir gleich als Verknüpfung auf den Desktop.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich denke, er meint nicht die plangemäße Netzabdeckung, sondern tatsächliche Empfangsmöglichkeiten mit Werten.
    @ Agent orange - hast du denn Auswahlmöglichkeiten auf dem Notebook? Normalerweise entscheidet man sich für einen Provider und muss dann diese Möglichkeiten hinnehmen, bzw. das akzeptieren, was man gerade empfängt.
    Ich habe ein iPad mit einer Vodafone-Sim von 1&1. Zwar ist die auf LTE gesperrt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Datenrate stark von der Tagezeit abhängig ist. Man benutzt ja das Mobilfunknetz und ist auch von dem momentanen Mobiltelefonaufkommen an der Funkzelle abhängig, in der man eingebucht ist. Da dürfte LTE wohl noch größere Vorteile haben, ist aber hier noch nicht überall empfangbar.
    Ach ja, zur Frage: Alle Smartphones zeigen das eingebuchte Netz auch an. Bei Apple zeigt es auch den Edge Betrieb an. Es gibt einen kleinen Hack für Apple Mobilfunkgeräte, der dann auch die Empfangsstärke in dezimalen Zahlenwerten anzeigt und nicht nur als 5-Balkendiagramm.
    Ansonsten vielleicht den http://www.speedtest.net, den es auch als App gibt.

  • Hallo es geht mir in der Tat um die Art des Signals. Die dabei momentan vorhandene echte Bandbreite ist dabei eher unwichtig. Die anzeigen von Windows und Co sind leider nicht immer richtig und bei z.b. IOS wird hspa als 3g dargestellt usw. Ein neutrales Tool wäre für mich daher wichtig.
    Bei mir ist es so das das Notebook lte Können soll aber wenn man eine "nur UMTS" Karte einsetzt macht es keinen fallback auf UMTS und versucht sich dauernd in lte einzuwählen. Mir ist klar das man dann den Tarif zumachen kann allerdings sollte es auch ohne lte funktionieren.
    Man kann beim Windows soweit mir bekannt leider keine Netze beschränken (also das es nur 2g oder 3g nutzen soll) deshalb nimmt es die schnellste Verbindung . Bei Tablett und Handys geht das....
    Hab auch schon versucht es mit verschiedenen Apn Konfigurationen in den Griff zu bekommen leider ohne Erfolg