Entscheidungshilfe – HW 35/85 Weihrauch Knicker

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2016 um 12:32) ist von WilderSüden.

  • Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Federdruck-Knicker von Weihrauch, mit kurzem (K) Lauf,
    Kaliber 4,5mm und F-Ausführung, zulegen. In Frage kommt das HW 35K und das HW 85K.
    Lauflänge ist bei beiden 410mm, das Gesamtgewicht schwankt zwischen 3,4 bis 3,8kg.
    Weitere gravierende Unterschiede sind aus dem technischen Datenblatt für mich nicht erkennbar.
    Die Schäfte unterscheiden sich wohl optisch, sind aber beide aus Buchenholz.

    Einen Schalldämpfer bräuchte ich nicht und schießen möchte ich dieses LG ausschließlich mit ZF.

    Gefundene Angebote:
    HW 35K (mit SD) = Euro 245,-
    HW 85K (mit Visierung) = Euro 290,-


    Vielleicht kann mir jemand eine meiner Fragen beantworten:

    • Ist bei beiden LG’s der Abzugseinheit die gleiche oder gib es unter Bezeichnung "Record" noch verschiedene?
    • Welche Laufverriegelung ist besser/genauer, HW 35 oder HW 85?
    • Ist beim HW 85 K die Führung am Lauf für den Kornträger eingeschlagen (Material wölbt sich auf) oder eingefräst?
    • Wer kennt die Waffen und kann mir noch das eine oder andere Für oder Wider der LG’s nennen.


    Vielen Dank schon mal
    WilderSüden

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (17. April 2016 um 13:57)

  • Vielleicht kann mir jemand eine meiner Fragen beantworten:

    • Ist bei beiden LG’s der Abzugseinheit die gleiche oder gib es unter Bezeichnung "Record" noch verschiedene?

      Ist gleich

    • Welche Laufverriegelung ist besser/genauer, HW 35 oder HW 85?

      Ich mag die vom HW 35 lieber, genau genug sind beide.

    • Ist beim HW 85 K die Führung am Lauf für den Kornträger eingeschlagen (Material wölbt sich auf) oder eingefräst?

      Sieht für mich aus, wie eingepresst

    • Wer kennt die Waffen und kann mir noch das eine oder andere Für oder Wider der LG’s nennen.

      Die Unterschiede sind geschmackssache

  • Zuerst einmal danke für die Antwort.

    Welche Laufverriegelung ist besser/genauer, HW 35 oder HW 85?

    Ich mag die vom HW 35 lieber, genau genug sind beide.

    :?: Einfach nur Geschmackssache oder gibt es in der praktischen Anwendung noch Nachteile bei der HW 85?


    Rein von der Optik gefällt mir die HW 85K wegen dem schlanken Schaft und der Fischhautverzierung deutlich besser,
    auch wäre mir dies einen Mehrpreis von 45,- Euro gerade noch wert.

    Sollte jedoch die Führung für den Kornträger am Lauf der HW 85 eingepresst sein, so ist dies ein K.O.-Kriterium für mich.
    Bedingt durch den Materialaufwurf dürfte dann aber auch die von Weihrauch angebotene Mündungsbremse für
    HW-Knicklauf-Luftgewehre
    mit Durchmesser 16 nicht auf den Lauf passen, darum bin ich ein bisschen am Zweifeln
    ob die Führung nicht doch gefräst ist.
    :?: Kann dies jemand, der eine HW 85 besitzt, bestätigen?

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die 11mm Prismenschiene in der Einzelteilzeichnung (von SWS) aufgesetzt ist,
    und dadurch auch jeder Diopter montiert werden könnte.
    In der aktuellen Ausführung auf der Weihrauch-Internetseite gibt es diese aufgesetzte Prismenschiene bei der HW 85 nicht mehr.
    Die Prismenschiene ist nun auch in die Systemhülse eingearbeitet. ;(

  • Die Kornaufnahmen sind bei beiden Gewehren identisch- aufgepresst. Die Mündungsbremse passt trotzdem ohne Nacharbeit. Technisch unterscheiden sich die beiden durch den 30mm Kolben beim HW35 und den 26mm beim HW85. Das HW85 ist baugleich mit dem 95 und 98. Dementsprechend passen die ganzen verschiedenen Schäfte.

    Von der Laufverriegelung würde ich eher zum HW85 greifen. Wenn man den Keil vom 35 nicht jedes mal beim Öffnen und Schließen gezogen hällt arbeitet dieser sich langsam ins System ein. Zugeben dazu sind einige Öffnungen und Schließungen nötig ;)

    Das Hw35 prellt meiner Meinung nach etwas mehr und schießt sich bockiger.

  • So, die Entscheidung ist gefallen, die Bestellung für ein Weihrauch HW 85 K ist raus. :^)

    Danke nochmals. :winke: