Neu hier: CO2 Waffe nutzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2016 um 17:46) ist von Boris Spassti.

  • einen guten abend wünsche ich allen mitgliedern - neu hier, habe ich prompt die erste frage: als neubesitzer einer co2 waffe (colt combat classic) möchte ich diese gerne auch nutzen. gibt es öffentliche schiessstände zur nutzung von co2 waffen ? welche vorsichtsmassnahmen sollte ich bei einer nutzung im eigenen garten treffen (neben der verhinderung, dass die kugeln (4,5mm bb) das grundstück verlassen) ? wer hat bilder einer selbstgebauten schiessanlage zwecks kopie ? danke im voraus für antworten, anmerkungen und kritik :D

  • Blei ist generell nicht so das Problem aber Vorsicht mit Stahl BBs! Ebenso Vorsicht mit Holzwänden, vor allem bei Stahlkugeln.

    Ich stelle den Kugelfang immer einfach in einen Pappkarton bei dem ich den Boden grosszügig mit Zeitungen verstärkt habe. Die lassen bei uns die Werbeträger in einer Ecke und ich nehme mir einfach einen ganzen Stapel.
    Manche nehmen auch einfach Handtücher, oder alte Lumpen die hervorragend stoppen.

    Sehr praktisch ist Plastilin. Ein selbstgebauter Kugelfang mit einer 5cm Schicht aus Knete kann tausende Diabolos für dich einsammeln ohne dass du überhaupt nur einen Finger krumm machen musst. Wenn du sehr auf Sauberkeit achtst würde ich mir ca 5kg Plastilin bestellen und daraus einen Block hinter die Zielscheibe. Das reicht jahrelang und löst auch das Problem von Querschlägern weitesgehend.

  • WeichPVC löst das Problem ebenso und im Stahlkugelfang kostet es wenig Cents.

    Mann kann es aber auch großflächig nutzen und gleich mehrere Ziele haben :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo johndoe61,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass bei Deinem neuen Hobby.

    Ich bin auch seit kurzem in die CO2 Szene eingestiegen. Ich habe aber nur die Möglichkeit, bei mir in der Wohnung zu schießen.
    Dazu habe ich meinen Kugelfang mit Teppich ausgelegt (mit doppelseitigem Klebeband) und den hinteren Bereich mit einem Lappen zugestopft.
    Das Ganze habe ich auf ein mit Teppich überzogenes Brett geschraubt und hänge den so präparierten Kugelfang an meine Zimmertüre.
    Die StahlBB treffen so vollkommen lautlos in den Kugelfang, Entfernung 5 - 6m. Das einzige was zu hören ist, ist das Abschußgeräusch des Revolvers.

    Der Vorteil bei meiner Version ist auch, dass Die BB´s weich auftreffen und ich sie ein weiteres mal verwenden kann. 8) ;^)

    Gruß
    Marcus :winke:

    Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung:


    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Dein Kugelfang sieht hervorragend aus, aber wenn es eine Mietswohnung ist würde ich besser nicht auf die Tür schiessen. Früher oder später wirst du eine Delle reinschiessen die man sieht wenn du mal ausziehst.

    Es gibt immer Gründe warum so etwas passiert. Bei uns ist vor kurzem ein Diabolo in den Fussboden gegangen weil ich meinem Bruder die Entspannfunktion demonstrieren wollte. Hätte er die Waffe nicht sicher 45 Grad nach unten gehalten hätte durchaus ein Schaden entstehen können.

  • Hallo Boris,

    mit der Delle in der Türe hast Du auch Recht. Ich habe mir überlegt, ein größeres Brett hinter den Kugelfang zu nehmen, etwa in Türbreite.
    Das Brett ist ca. 2,5cm dick. Da gehen keine BB durch, hab ich schon ausprobiert ;^)

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • gibt es öffentliche schiessstände zur nutzung von co2 waffen ? welche vorsichtsmassnahmen sollte ich bei einer nutzung im eigenen garten treffen (neben der verhinderung, dass die kugeln (4,5mm bb) das grundstück verlassen)


    Öffentliche Schießstände mit entsprechender Zulassung wären Schießstände in Vereinen. Prinzipiell wären übliche CO2 Waffen mit "F" Zeichen zulässig. Aber diese CO2 Waffen sind Freizeitwaffen und keine Matchwaffen. Daher nicht für dauerhaftes Schießen im Verein sinnvoll.
    Im Garten zu schießen ist problematisch, weil auch die theoretische Möglichkeit der Fehlschüsse und der damit verbundenen Möglichkeit über die Grundstücksgrenze zu schießen verhindert werden muss. Das geht meistens nur mit baulichem Aufwand. So ist es einfacher im Keller oder auf einem Dachboden eine Schießmöglichkeit zu schaffen.


  • mit der Delle in der Türe hast Du auch Recht. Ich habe mir überlegt, ein größeres Brett hinter den Kugelfang zu nehmen, etwa in Türbreite.
    Das Brett ist ca. 2,5cm dick. Da gehen keine BB durch, hab ich schon ausprobiert ;^)

    Mit Sicherheit nicht :) Holzbrett wahrscheinlich überdimensioniert. Bei Holz bin ich aber immer vorsichtig, weil manches Holz die Projektile direkt wieder zu dir zurückschnippt. Da kann ganz schön power hinter sein. Kommt natürlich auf die Holzsorte an.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich wahrscheinlich einfach ein grösseres Stück Fussbodenbelag aufhängen, sodass die ganze Tür geschützt ist. Hat ja auch den Vorteil dass man es einrollen kann.