Entscheidungshilfe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2003 um 11:54) ist von djdolla.

  • Hi!

    Ich möchte mir gern ein Weitschuss LG mit richtig Power kaufen.

    Ich bin am Überlegen, ob ich das Diana 350 Magnum oder das Gamo Hunter 1250 kaufen soll.

    Welches der beiden ist präzieser?
    Auf welche distanzen sind noch vernünftige Schussbilder zu erzielen?
    Welches Kaliber wäre für welche distanz geeigneter.
    Da das diana 350 Mag ja mit 4,5 mm überschallgeschwindigkeit erreicht, is es überhaupt noch möglich damit im garten zu schießen (wegen lärmbelästigung)?

    Wo könnte ich das Webley Patriot erstehen und wieviel würde das in etwa kosten? Ist das präziese? Kennt es zufällig jemand von euch?

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • hallo,
    also kaliber 4,5mm ist immer für weitere entfernung beser als 5,5mm. ich und ich deke jeder andere wird dir das diana empfehlen. erstens ist das diana besser verarbeitet als das gamo, dann ist das diana made in germany :D was wiederum heißt das du auch noch in 20 jahren dafür erstzteile bekommst...... also auf 50m bekommt man keine spitzenergebnisse da die gewehre ja treten wie ein pferd, aber der streukreis müsste unter 12cm liegen auf 50m. also von der lautstärke her ist der überschallknall fast so laut wie ein kleinkaliber. ich denke so stark musst das gewehr ja nicht sein, da kann man sich lieber ein hw98 oder so kaufen, das schiesst viel präziser, hat genug kraft und knallt auch nicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (24. August 2003 um 21:56)

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Mit Luftgewehren, die die 7,5J Grenze überschreiten,darf man eh nicht im Garten schiessen.

    Doch man darf!
    Aber bei euch in .de nicht

    :n1:Österreich :n1:

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

    Einmal editiert, zuletzt von djdolla (24. August 2003 um 22:31)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    hallo,
    also kaliber 4,5mm ist immer für weitere entfernung beser als 5,5mm. ich und ich deke jeder andere wird dir das diana empfehlen. erstens ist das diana besser verarbeitet als das gamo, dann ist das diana made in germany :D was wiederum heißt das du auch noch in 20 jahren dafür erstzteile bekommst...... also auf 50m bekommt man keine spitzenergebnisse da die gewehre ja treten wie ein pferd, aber der streukreis müsste unter 12cm liegen auf 50m. also von der lautstärke her ist der überschallknall fast so laut wie ein kleinkaliber. ich denke so stark musst das gewehr ja nicht sein, da kann man sich lieber ein hw98 oder so kaufen, das schiesst viel präziser, hat genug kraft und knallt auch nicht.

    Gruß, David

    Also dann wäre, wenn ich mir das diana kaufen würde entweder schwere dias oder 5,5 mm ein muss, um im garten damit schießen zu können?

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • hallo,
    ja, schwerere diabolos würde schon mal gehen. aber kaliber 5,5 würde ich dir von abraten, das ist nur effektiv bis 25m. danach streut das zu sehr.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    hallo,
    ja, schwerere diabolos würde schon mal gehen. aber kaliber 5,5 würde ich dir von abraten, das ist nur effektiv bis 25m. danach streut das zu sehr.

    Gruß, David

    Woher nimmst du diese Information? Wenn das deine persönliche Erfahrung ist, dann schreib auch mit welchem Gewehr, wie stark war es, welche Diabolos hast du benutzt?

    Eigentlich kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, im Gegensatz bei starken LGs wählt man heufig 5,5 statt 4,5 und schießt damit präzise auf 100m und mehr. Besonders bei Pressluftgewehren, wo nicht die Mündungsenergie sondern die Vo begrenzt ist, hat 5,5 Kaliber den Vorteil, dass man mehr Energie und Reichweite bei guter Präzision hat.

  • Bei der Power einer 1250 oder 350 Mag würde ich eher zu dem grösseren Kaliber raten.

    Das Gamo hat einen tollen Schaft.
    Von Diana habe ich da bereits anderes gehört, allerdings nicht speziell zum 350.

    Die Optik des 1250 spricht mich persönlich mehr an:
    Kompensator mit Minimum-Korn und ZF-Stopper.

    Über die 1250 gibt es auch einen aussagekräftigen Test.

    Schon mal über Gamo 440 in .22 oder .25 nachgedacht?

    Was willst Du mit dem Gewehr? Kommt es Dir auf Energie/Wirkung im Ziel an???

    Gruß
    WJN

  • troubleman

    naja, bei pressluftgewehren ist ja kein prellschlag vorhanden, aber beim gamo 1250 oder dem diana 350 mag! damit bekommt man garantiert auf 100m nix mehr hin, eher glückstreffer. ich habe das diana 350 mag in der offenen version bei einem büchsenmacher geschossen. mit 4,5 hatte ich bessere ergebnisse als mit 5,5. und mit einem gamo in 6,35mm trifft man auf 50m bestimmt gar nix mehr.... klar bringen die 5,5er mehr energie ins ziel, aber eigentlich sind die ungenauer auf weitere entfernungen. kommt natürlich auch auf die waffe drauf an. aber mit sehr starken federdruckgewehren wirst du da auf weitere entfernungen schlecht treffen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (25. August 2003 um 23:28)

  • Bei starken Waffen habe ich häufig von Munitionsfühligkeit gelesen, bis hin zu Überschlägen.

    Nachteil der grossen Kaliber: Die gekrümmte Flugbahn.

    Auf 10m kann ich zw. 4,5 und 5,5mm keinen Unterschied ausmachen.

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    troubleman

    naja, bei pressluftgewehren ist ja kein prellschlag vorhanden, aber beim gamo 1250 oder dem diana 350 mag! damit bekommt man garantiert auf 100m nix mehr hin, eher glückstreffer. ich habe das diana 350 mag in der offenen version bei einem büchsenmacher geschossen. mit 4,5 hatte ich bessere ergebnisse als mit 5,5. und mit einem gamo in 6,35mm trifft man auf 50m bestimmt gar nix mehr....

    Das mit der schlechterer Präzision von 5,5 kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nach nur einmal schießen kannst überhaupt keine Aussagen machen. Erst nach einigen hundert Schuß kannst du mit dem prellschlagstarkem Gewehr vernünftig schießen. Und dann kann man auch mit Gamo Hunter 1250 die Streukreise von etwa 30-40mm auf 50m bekommen. Und natürlich muß auch die Munition passen. Mit Flachkopfdiabolos triffst du natürlich nix auf 50m.


    Zitat

    klar bringen die 5,5er mehr energie ins ziel, aber eigentlich sind die ungenauer auf weitere entfernungen.

    Ich habe viel (anderthalb bis zwei Jahre) in einem Forum mitgelesen, wo es über Jagd auf überwiegend Krähen mit Luftgewehren ging. Und da hatten einige Leute mehrere Hunderte von Krähen auf dem Gewissen (einer über 2000). Sie haben sich von schwächeren LG's wie z.B: IZH60 über Gamo (CF20, CF30, 440) und Diana Modelle (Diana 48 und 54) zu den stärkeren PCPs (AirArms S300, S400, S410, Pro Tatget, FX2000, Logun S16, Stealth) in Kaliber 5,5 entwieckelt. Und sie hatte nie behauptet, das 5,5 weniger präzise schießt. Und sie schießen erfolgreich auf Distanzen bis 80-120m.

    Zitat


    kommt natürlich auch auf die waffe drauf an. aber mit sehr starken federdruckgewehren wirst du da auf weitere entfernungen schlecht treffen.

    Gruß, David

    Das ist Frage der Erfahrung.

    Aber eigentlich habe ich nochmal uber 5,5 nachgedacht. 5,5 hat nur dann Vorteile wenn man jagen will (wegen deutlich grösseren Stoppwirkung) oder wenn man einfach reichlich Power haben will. Der Nachteil ist höhere Munitionskosten und kleinere Auswahl an Diabolos (wenn man will, kann man trortzdem gute Sorte finden). Wenn man einfach auf Papierscheiben und alles andere (Dosen etc.) schiessen will, dann reicht 4,5 vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von WJN
    Bei starken Waffen habe ich häufig von Munitionsfühligkeit gelesen, bis hin zu Überschlägen.

    Das hängt nicht direkt von der Stärke ab, sondern von der Distanz auf die du schießt und von den verwendeten Diabolos. Wenn du mit schwachen Waffen auf 50m schießt, wirst du genauso feststellen, dass manche Diabolosorten sich überschlagen - z.B. Flachkopfdiabolos - und manche nicht. Als ich mit IZH60 auf 50m geschossen hatte, da haben bei mir auch die H&N Silhouette überschlagen, obwohl sie einen runden Kopf haben und andere mit dem runden Kopf nicht.

    Und natürlich werden auch sehr schnellere Diabolos instabil. D.h. ein leichtes Diabolo aus einer starken Diana 350 wird mit einer überschall Geschwindigkeit fliegen und natürlich überschlagen (auf grössere Entfernungen). Deshalb wirrd auch bei PCPs die Geschwindigkeit heufig auf 290-310 m/s eingestellt auch wenn 320 und vielleich bischen mehr möglich wären.


    Zitat


    Nachteil der grossen Kaliber: Die gekrümmte Flugbahn.
    Gruß
    WJN

    Das stimmt so nur bei Federdruck-LGs, weil ihre Leistung in beiden Kaliber etwa gleich ist und so haben die schwereren 5,5 Diabolos kleinere Geschwindigkeit und gerkümmte Flugbahn. Bei Pressluft-LGs ist die Leistung nur durch die Schallgeschwindigkeit begrenzt (abgesehen von gesetzlichen Bestimmungen) und so können sowohl 4,5 wie auch 5,5 Diabolos mit den gleichen Geschwindigkeit fliegen und werden dann auch praktisch die gleiche Flugbahn haben.

    Einmal editiert, zuletzt von troubleman (26. August 2003 um 10:11)

  • Hallo troubleman,

    perfekt!

    Alles so, wie ich es auch sehe.

    Der von mir angesprochene Überschlag bezog sich auf LG mit >300m/s und da sind 4,5mm mit einem Gewicht von 0,45-0,7Gramm eigendlich zu leicht.
    Von der Seitenwindempfindlichkeit mal ganz abgesehen.
    5,5mm mit einem Gewicht von >1,00Gramm haben da in meinen Augen einen Vorteil.

    Wie gesagt, alles immer bezogen auf das gleíche Gewehr im unterschiedlichen Kaliber.
    So auch die Flugbahn ;)

    Gruß
    WJN

  • WJN

    das stimmt so. Aber auch für starke LGs in 4,5 mit Vo >300m/s gibt es Diabolos die schwer genug sind - Diabolos mit 0,69g Gewicht fliegen, glaube ich, aus keinem der LGs (Diana 48,54, 350, GH1250) mit Überschallgeschwindigkeit.

  • Auf 120m kann ich ja eh nicht schießen! aber wie siehts mit ca 50m aus? welches kaliber würdet ihr mir da empfehlen?

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • auf jagd möchte ich mit dem gewehr nicht gehen.

    und für ne fette ratte im keller brauch ich sicher kein neues gewehr.

    ich möchte einfach ein gewehr mit ordentlich power!

    dann frag ich mal anders: welches gewehr mit wirklich power könnt ihr mir empfehlen? Muss Luftdruck sein.

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter