Luftgewehr Transport im Auto

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2016 um 13:03) ist von EL LOBO.

  • Nabend

    Ich blicke irgendwie nicht ganz durch...
    Wie darf ich mein Freund gestempelteschicken LG transportieren?

    Recht eine Tasche mit kleinem Hängeschloss? Brauch ich einen Schein?

    Gruß Com

    :thumbsup: Es geht im Leben nicht darum zu warten bis der Sturm vorbei zieht, sonder darum im Regen tanzen zu lernen. :thumbsup:

  • Ja eine Tasche mit einem Schloss genügt. ("Verschlossenes Behältnis")

    Nein, man brauch keinen (kleinen) Waffenschein - den gibt es für LG auch nicht.

  • Muss kein Schloss sein, reicht auch ein Kabelbinder.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Liest sich wie automatische Textkorrektur beim Smartphone.

    Wie schon geschrieben - :F: -Waffen müssen vor Zugriff gesichert sein. Schloß am Futteral (Gewehrtasche) ist rechtlich ausreichend, Kabelbinder sollte auch langen, aber das wissen die meisten Polizisten nicht. Bei einem guten Gewehr lohnt aber auch der Kauf eines Koffers. Ich habe mir bei SWS einen gegönnt, 32 Euro, 4 Schiebeverschlüsse, davon 2 mit Vorhängeschlössern sicherbar. :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn du einen PKW mit separatem Kofferraum hast, kannst du das Teil dort auch lose transportieren.
    hast du das Teil allerdings auf der Rückbank liegen, brauchst du ein Futteral mit Schloß.

    Die Waffe an sich ist frei ab 18 und "zugriff-bereit = führen" definiert das Waffengesetz wie folgt:
    "In Anschlag bringen mit weniger als 3 Handgriffe oder unter 3 Sekunden",

    Gruß Wolf

  • Muss kein Schloss sein, reicht auch ein Kabelbinder.

    Und wie bekommt man den Kabelbinder auf?
    Mit ´ner Kneifzange?
    Wenn man eine bei sich hat.

    Und dann die Heimfahrt mit durchgeschnittenem Kabelbinder?
    Und dann natürlich eine Konttrolle von unwissenden ....................

    Obba Gerrit

  • Guten Morgen Wolf!

    Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher mit dem Kofferraum. Aus dem einfachen Grund: Kommst Du in eine Kontrolle (Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandkasten, Warndreieck, etc.) und Du musst den Kofferraum öffnen ist die Waffe sofort zugriffsbereit! Ob das so lustig für die Beteiligten wird wage ich zu bezweifeln. Kommt wohl auf den Sachverstand der Beamten an.

    Dürfte rechtlich aber sehr grenzwertig sein!

    Da gabs hier irgendwo schon mal nen längeren Thread zu!

    Den müsste man mal ausgraben!

    Edit: Gefunden!

    Hierzu noch ein Beitrag von FloppyK:

    Luftgewehr in abgeschlossener Tasche transportieren?

    Man achte auf den letzten Satz!

    Viele Grüße

    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreak (17. April 2016 um 12:18)

  • Und wie bekommt man den Kabelbinder auf?
    Mit ´ner Kneifzange?
    Wenn man eine bei sich hat.

    Und dann die Heimfahrt mit durchgeschnittenem Kabelbinder?
    Und dann natürlich eine Konttrolle von unwissenden ....................

    Moin!

    Der Fachmann geht nie ohne Messer aus dem Haus! Ncis Gibbs Regel No. ? Wer weiss es? :D

    Und natürlich Ersatzkabelbinder! :rolleyes:

    Viele Grüße

    Thorsten