Hori Zone Stealth

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 33.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 10:35) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo,

    ein ausführlicher Testbericht der Hori-Zone Stealth ist nun hier zu finden.

    Die Hori-Zone Stealth

    Hallo und danke für deinen ausführlichen und objektiven Test,
    ich finds gut das du es als Laie und Hobby-Schütze testest, da ich ebed genau so einer bin und daher selbe Erwartungen habe wie du :)
    ich habe lange hin und her überlegt zwischen der hori-zoni stealth und der x-bow guillotine

    und mich nun für die hori-zoni entschieden..
    Bisher bin ich sehr zufrieden.. habe aber auch erst ca 40 beschleunigungen hinter mir...

    ich hätte eine frage zu deinen Bolzen.. du schreibst es sind 22" Bolzen,
    aber in deinem video zu der AB nutzt du 20" GoldTip Laser 2
    hast du dann nochmal gewechselt von 20" GoldTip auf 22" GoldTip ?

    Zumindest stehen deine Bolzen im Video genau so weit raus vorne wie meine 20" ,
    aber normal sollten ja die 22" gut 5cm weiter raus stehen...
    Daher gehe ich von aus das es 20" sein müssen..
    Nutzt du vieleicht 20" die ganze Zeit und gehst von aus das es 22" sind?
    kannst ja mal nachmessen oder mir ne info geben :)

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    schön das du dich auch für die Stealth entschieden hast.
    Damals hatte ich mich nach längerer Recherche auch gegen die PoeLang Guillotine X entschieden, was ich bisher auch nicht bereut habe.

    Zum Thema: Nein, meine Gold Tip Laser 2 sind tatsächlich 22" lang und diese habe ich auch im Video verwendet
    Hier mal der Vergleich...

    Links der Gold Tip Laser 2, rechts ein Hori-Zone Aftershock.

    Hier nochmal mit Maßband. 22 Zoll sind ungefähr 55,9 cm. Wie man sieht, kommt das hin.

    Dennoch hast du nicht ganz Unrecht was den Größenvergleich betrifft, denn die Pfeile von Hori-Zone sind nicht, wie angegeben, 20" sondern 21" lang.
    Meine drei Originalpfeile sind gemessene 53,3 cm lang und das sind exakt 21".

    Gut, dass man mal drüber gesprochen hat!

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Das ist auf jeden Fall mal eine interessante Methode, günstig den Effekt einer Bogenpresse zu erzielen! :D
    Auch schön, mal einen Blick in die Abzugmechanik der Hori-Zone Armbrüste zu werfen. Das hat mich die ganze Zeit schon interessiert, aber ich wollte meine Stealth dafür nicht zerlegen.

    Keine Ahnung, was er da mit den Schrumpfschläuchen zu bezwecken versucht.
    Was den Triggers betrifft, so versucht er ihn wohl zu entgraten um ihn leichtgängiger zu machen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • hi.. kann hier jemand russisch :D und mir bitte mal erklären warum und was der da mit den wurfarmen macht?
    wozu macht er da schrupfschlauch drum?? :S
    die idee mit dem bogenspanner ist jedenfalls klasse :thumbsup:

    https://www.youtube.com/watch?v=G-6XKyWr8wE

    Hi badnaffy,

    Der Typ in Youtube will seine AB so günstig wie möglich leiser machen und erklärt, wie es gehen soll. Mit dem Schrumpfschlauch meint er alle Probleme zu lösen.

    Gruß,
    Walde

  • Hi Danke..
    Naja, diese Methode ist doch mehr als fragwürdig.. Kommt mir ziemlich russisch vor das ganze. :D :wacko:

    Die Idee mit dem Spanner finde ich aber ganz gut.. Gerade weil ich keine bogenpresse habe..
    Es gibt im Baumarkt diese gurtspanner auch in dünn. Mit ca 1cm breiten Gurt, der sollte gut gehen dafür.. Damit hat man rechts und links mehr Auflagefläche und beschädigt nicht die bolzen der cams.

    Das mit dem trigger finde ich auch gut. Glaube er feilt die Ecke rund damit er auch sofort auslöst wenn man ihn betätigt. Ich merke das nämlich bei mir, ich kann ihn ca 5mm betätigen.. Und er bleibt in der Stellung ohne aus zu lösen.. Erdt wenn ich weiter ziehe löst er aus.
    Allgemein scheint es gut zu sein den ganzen Mechanismus mal zu öffnen. Da scheint ja standardmäßig nicht ein Tropfen Schmierung drin zu sein.. Mit etwas fett oder kriechöl sollte die ganze Sache schon leichtgäniger gehen.
    Auch der fingerabzug an sich ist bei mir an den Ecken ziemlich scharfkantig..
    Glaube werde meine heute mal zerlegen.

    Kann ja ein Video von machen in deutsch oder englisch.. Mal gucken

    Scheint alles ziemlich simpel gebaut zu sein.. Da kann man nicht viel falsch machen beim zerlegen und zusammen bauen. Denke das bekomme ich hin..

  • Ich merke das nämlich bei mir, ich kann ihn ca 5mm betätigen.. Und er bleibt in der Stellung ohne aus zu lösen.. Erdt wenn ich weiter ziehe löst er aus.Allgemein scheint es gut zu sein den ganzen Mechanismus mal zu öffnen. Da scheint ja standardmäßig nicht ein Tropfen Schmierung drin zu sein.. Mit etwas fett oder kriechöl sollte die ganze Sache schon leichtgäniger gehen.
    Auch der fingerabzug an sich ist bei mir an den Ecken ziemlich scharfkantig..
    Glaube werde meine heute mal zerlegen.

    Kann ja ein Video von machen in deutsch oder englisch.. Mal gucken

    Was das Auslösen betrifft, so ist es bei mir ähnlich. Das finde ich aber auch nicht weiter tragisch.
    Inzwischen habe so einige Modelle verschiedener Hersteller in der Hand gehabt und kann behaupten, dass die Trigger der Hori-Zone Armbrüste gar nicht mal so übel sind.
    Zumindest die der Compoundarmbrüste. Das liest man aber generell häufiger und ist nichts neues.

    Was die Schmierung betrifft, so kann ich das definitiv nicht bestätigten, denn bei mir ist die Abzugmechnanik reichlich geschmiert.
    Ich hatte damals aber auch den Aufbau- & Pflege- sowie den Einschießservice auf 50 Meter von Bogensportwelt in Anspruch genommen.
    Bei mir ist dieses grüngelbe Schmierfett, welches auch der Herr im russischen Video nutzt, reichlich in der Abzugmechanik zu sehen.
    Ich bin mir sicher, dass der Trigger meiner Stealth geöffnet wurde. Das würde auch die Spuren an den Schrauben und die leicht abblätternde Camo ringsrum erklären.
    Das mit dem Abzughahn kann ich wiederum bestätigen. Der ist in der Tat etwas scharfkantig.

    Taiwan-Armbrüste sind halt günstig produzierte Massenware. Etwas Nacharbeit ist da eigentlich schon vorprogrammiert.
    Ich habe die Bogeneinheit abmontiert und nochmal mit blauer Schraubensicherung angezogen. Ebenso die Sehnenstropper und die Köcherhalterung.
    Ich bin mit einem Trigger zufrieden und sehe vorerst keinen Grund ihn zu zerlegen, aber wenn du es machst, würden mich Fotos und Videos auf jeden Fall interessieren.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Also mit Video ist nichts geworden.. Hab da jetzt fast 4h dran rum gebaut. Das wäre viel zu lang für Video..
    Habe aber paar Fotos gemacht...

    Habe auch den Pfeilhalter mit Schrumpfschlauch ummantelt damit er nicht mehr dieses vibrations-gräusch macht.

    Danach hab ich auch den Ecken vom kolben abgerundet wie unser russischer Kollege im Video.

    Die Stange zum trigger hin auch ummantelt und am Ende mit schaumgummi etwas abgefedert.

    Dann das ganze abzugsschloss auseinander gebaut, entgratet und eingefettet.

    Den trigger vorne für den Abzug habe ich komplett blank geschnirgelt und alle scharfen kanten abgerundet.

    Die Kralle welche die Sehne hält habe ich auch an den Ecken mit 1000er Schleifpapier poliert da sie auch etwas scharfkantig war und ich denke auf Dauer wäre das nicht so gut für die mittelwicklung.

    Dann hab ich noch den einstigsbügel für den Fuß gesleevt in Kupferfarbenden sleeve, passend zu den cams. Damitner besser geschützt ist und besser aussieht.

    Dann alles wieder zusammen...
    Butterweicher abzug und guter Druckpunkt.
    Bin sehr zufrieden...

  • Hi,

    danke für die ausführliche Fotostrecke.
    Hat sich ja scheinbar gelohnt. Ist der Unterschied wirklich so groß?
    Viel eher möchte ich die Abzugmechanik meiner Hori-Zone Redback zerlegen. Die scheint es nötiger zu haben.
    Eine super Pistolenarmbrust, aber der Abzug ist leider nicht so doll.

    Bezüglich der Dämpfer: Willst du die wirklich haben? Nachdem man mir mehrfach davon abgeraten hat, habe ich sie wieder abgemacht.
    Aber hier der Link. https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenst…aver-super-quad

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Verstehe nicht wer dir von diesen Dämpfern abgeraten hat,eigentlich sind nur die Dämpfer zum anschrauben problematisch.Diese Dämpfer wenn sie passen und kaum Druck auf die Wurfarme bringen sind eigentlich ziemlich gut um sämtliche Schwingungen der Wurfarme schnell zu neutralisieren.Ich habe sie auch verbaut und keinerlei Probleme mit ihnen.Allerdings sitzen sie bei mir direkt an den Wurfarmtaschen,da sie zu Ungenauigkeiten führen wenn sie nicht ideal positioniert(heißt beidseitig in absolut identischen Abstand zur Wurfarmtasche) sind.

  • Bis an die Wurfarmtaschen geht es bei der Hori-Zone Stealth leider nicht. Zumindest nicht mit den Super Quads von Limbsaver.
    Problem ist, das sich die Abstände zwischen den Split-Limbs zu den Wurfarmtaschen hin verjüngen.
    Auf meinen Fotos auf Seite 2 hatte ich sie bereits so weit wie es nur möglich war nach innen geschoben. Mehr ging nicht.
    Oder man müsste die Super Quads so modifizieren (evtl. einschneiden), dass man sie bis zu den Wurfarmtaschen hin durchschieben kann.


    Verstehe nicht wer dir von diesen Dämpfern abgeraten hat...


    Lese dir mal Seite 2 dieses Threads durch. Dort wurde mir von jeglichen Dämpfern, die zusätzliches Gewicht an die Wurrfarme bringen, abgeraten.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Das mit dem abraten ist meist von Leuten die selber nie welche benutzt haben.. Die haben irgendwo mal was gelesen das es Probleme gab mit denen von Limbsaver.com und dann sind gleich alle schlecht :whistling:
    Es gab mal Probleme mit denen die man festschrauben musste zwischen den wurfarmen.. Da sind dann einige wurfarme beschädigt worden. Das waren diese Limbsaver die man wie ein Schraubstock fest spannen musste.. Die hat Limbsaver aber längst aus dem program genommen.. Sind auch auf der Webseite nicht mehr aufgeführt...
    Die normalen die komplett aus gummi sind zum zwischen stecken oder die welche man aufklebt kannst du bedenkenlos nehmen..
    Sind Gold wert..
    Hier ein kurzes Video wo man mal sieht wie gut solche dämpfer die Schwingungen entfernen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem abraten ist meist von Leuten die selber nie welche benutzt haben.. Die haben irgendwo mal was gelesen das es Probleme gab mit denen von Limbsaver.com und dann sind gleich alle schlecht :whistling:

    Laut den Aussagen von "bolzenschuss" nicht. Der hat wohl viele Jahre Erfahrung und schlechte Erfahrungen gemacht.
    Es geht ja auch nicht darum, dass sie Vibrationen reduzieren. Das sie das tun bzw. können, steht außer Frage.
    Viel mehr wurde es mir so erklärt, dass die Dämpfer, egal ob festgeschraubt oder zwischengesteckt, halt ein Eigengewicht haben und dieses wird beim Abschuß mit nach vorne beschleunigt.
    Die Wurfarme werden also zusätzlich belastet, weil sie das Gewicht der Dämpfer mit nach vorne "schleppen" müssen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
    Was soll ich sagen... Es klang für mich jedenfalls nicht unlogisch. Hinzu kommt, dass ich erst ein paar Monate dabei bin und praktisch unerfahren bin.
    Wenn dann also ein vermeintlich erfahrener AB-Schütze daher kommt und sagt, dass er selber und einige andere durchweg schlechte Erfahrungen mit Wurfarmdämpfern jeglicher Art gemacht haben, dann glaube ich das als Grünschnabel erstmal. Zudem haben mich die ganzen unterschiedlichen Aussagen letztendlich völlig durcheinander gebracht.
    Manche meinten, sie gehören weit nach außen Richtung Cams, andere wiederum sagten sie gehören nach innen Richtung Riser. Irgendwann dachte ich mir "schei** drauf" und habe sie wieder entfernt.
    Ich habe sie aber noch hier liegen und kann sie jeder Zeit wieder anbringen.

    Das Video ist auch mit Vorsicht zu genießen.
    Das sind nur zwei lose Wurfarme! Wie verhält sich das an einer kompletten Armbrust mit Pfeil?
    Lass mich raten. Das Video ist von BowJax selber? Ein firmen-unabhängiger Test an einer kompletten Armbrust, am besten in Zeitlupe, wäre interessanter und überzeugender.
    Meiner Recherche nach liefern sich Limbsaver und BowJax schon seit Jahren einen Konkurrenzkampf und jeder versucht mit seltsamen Testvideos die Meute auf seine Seite zu locken.
    Das gleiche Video bzw. Test gibts auch von Limbsaver...komischerweise mit ganz anderen Ergebnissen!

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Verstehe nicht wer dir von diesen Dämpfern abgeraten hat,eigentlich sind nur die Dämpfer zum anschrauben problematisch.Diese Dämpfer wenn sie passen und kaum Druck auf die Wurfarme bringen sind eigentlich ziemlich gut um sämtliche Schwingungen der Wurfarme schnell zu neutralisieren.Ich habe sie auch verbaut und keinerlei Probleme mit ihnen.Allerdings sitzen sie bei mir direkt an den Wurfarmtaschen,da sie zu Ungenauigkeiten führen wenn sie nicht ideal positioniert(heißt beidseitig in absolut identischen Abstand zur Wurfarmtasche) sind.


    Ich. Hallo Sven. Wir kenn uns ja persönlich. Dämpfer sind echt Glaubenssache. Ich halte von allen Sachen die man zur Dämpfung an, zwischen oder sonst was an die Wurfarme macht sehr wenig
    Das Ergebnis ist mehr als mau. Meine Tenpoint Phantom ist von 2007, wurde immer ohne Dämpfer benutzt und hat 2009 ein zweites paar Wurfarme auf Garantie bekommen. Klar haben die bis jetzt echt gelitten. Aber du kennst ja meine Schussbelastung. Deine kenne ich natürlich auch.
    Aber für mich gilt immer noch: je weniger an einem System zusätzlich ist, umso weniger Fehlerquellen hat es bzw. lass doch die Wurfarme sich ruhig sich auspendeln.
    Eine "Frequenz" sollte man nie abrupt stoppen.


    cu julian

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Mag sein,aber diese Dämpfer kosten höchstens etwas Geschwindigkeit,dafür bringen sie eine schneller Beruhigung der Wurfarme und eventuell weniger Geräusche.Ich für meinen Teil hatte kaum schlechte Erfahrungen damit.Ein Problem ist allerdings wenn sie sich ungleichmäßig verschieben,dann gibt's ungleichmäßige Beschleunigung beider Wurfarmseiten und damit nicht nur Ungenauigkeiten. :whistling: Es kann also immer eine Fehlerquelle bleiben,deshalb haben diese Dämpfer nicht nur Liebhaber.

  • Bei Compoundsystemen ist das halt etwas schwerer mit der Spannhilfe, da die Zugkraft höher ist und durch die Limbs (Flaschenzug) übersetzt wird. Bei einer Recurvearmbrust braucht man nur eine einfache Spannhilfe (Stück Schnur) und geht in wenigen Sekunden.

    Zum Schrumpfschlauch:
    Vieleicht eher als Schutz für die Wurfarme statt als Lärmreduzierung?

    Gab es bei Bögen nicht mal diese Puschel?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play