Crosman 2240 Ventilfunktion, Verständnisfrage.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2016 um 20:59) ist von Schiesser.

  • Hey,
    vorab: dies ist keine Frage zum illegalen Tuning, sondern nur zum Verständnis.

    Ich würde gerne verstehen, wie das Ventil funktioniert. Nachlesen bei Muzzle hat nichts gebracht, da dort anderer Aufbau beschrieben wird.

    Einzelteile des Ventils (Bild):

    1=Ventilkörper, 2=Ventilstößel, 3=Ventilfeder, 4=Dichtung im Ventil zwischen Ventilkörper und Ventildeckel, 5=Ventildeckel, 6=Dichtung zwischen Ventildeckel und CO2-Kapsel

    Was ich bis jetzt verstanden habe.
    Wenn ich den Abzug betätige, dann saust der Hammer von links auf den Ventilstößel und bewegt diesen kurzzeitig nach rechts, bis die Feder im Ventil den Ventilstößel wieder nach links in seine Ruhelage drückt.
    Verständnisproblem:
    Wenn die Kartusche einmal angestochen ist, warum entweicht dann nicht ständig CO2 durch das Ventil und den Transferport in den Lauf? Das Ventilinnere steht ja IMMER unter Druck (oder irre ich mich hier?). Und zwischen dem mittleren messingfarbenen Abschnitt des Ventilsstößels und dem Ventilkörperinnenraum (1) ist ja keine Dichtung. Eigentlich müsste an der Berührungsfläche hier ja immer CO2 durchströmen?
    Oder reicht es aus, wenn das linke messingfarbene Ende des Ventilstößels gegen den Ventilkörper drückt um alles abzudichten?

    Man verzeihe mir meine leihenhaften Erklärungsversuche.

    Gruß
    Beggo

  • Das Ventil ist in Ruhestellung IMMER geschlossen. Logisch, sonst würde das CO2 ja sofort entweichen. Erst der Abzug betätigt das Ventil. Auch logisch, weil sonst stünde kein CO2 als Antrieb zur Verfügung. Mithin ist die Dichtung zwischen Kapsel und Ventil verschlissen, so das hier Gas entweichen kann. Nur hier liegt permanent Druck an!

    Ich verstehe gerade nicht, wie du darauf kommst, dass es anders herum sein könnte und es deswegen aber auch nicht funktionieren kann?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Im Ventilstößel ist noch eine Dichtung in dem Messingteil integriert. Die dichtet dann zum Ventilkörper hin ab. Wenn der Hammer auf den Stößel trifft löst sich diese Dichtung vom Körper ab und lässt das Gas entweichen bis die Feder wieder schließt.

    Gruß Jason

  • Nicht die Feder schließt das Ventil sondern der Gasdruck. Deshalb kann es auch nur entweichen, wenn der Hammer auf den Stößel trifft. Die Feder kann keine >50bar Gasdruck zurück drücken! Sie ist dafür da, dass das Ventil auch bei wenig oder keinen Druck wieder schließt, sonst wäre das Ventil ab einem bestimmten Druck undicht und der Restdruck würde einfach entweichen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (10. April 2016 um 17:39)

  • Im Ventilstößel ist noch eine Dichtung in dem Messingteil integriert. Die dichtet dann zum Ventilkörper hin ab. Wenn der Hammer auf den Stößel trifft löst sich diese Dichtung vom Körper ab und lässt das Gas entweichen bis die Feder wieder schließt.

    Gruß Jason


    Ist diese integrierte Dichtung zwischen Teil 1 und Teil 2 ? Sie taucht auch nirgends auf den Ersatzteillisten auf.

    Habe immer noch nicht begriffen, an welcher genauen Stelle innerhalb des Ventils abgedichtet wird.

    Beggo

    GO INSiDE

  • Am Ventilkörper (1) muss noch stirnseitig eine Bohrung sein, in der der Stößel ruht bzw. vom Hammer angeschlagen wird. Aus der im Bild sichtbaren Bohrung wird dann der Druck auf das Projektil/Lauf abgelassen. Ist das so bei dir?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • @ Schiesser Nicht ganz. Die Feder hat mit unter einen großen Einfluss auf die Öffnungszeiten. Von daher schließt sie auch das Ventil wieder. Sicherlich hat der Gasstrom auch seinen Anteil daran. Sowohl Feder als auch Gas sind also beteiligt. Ohne Feder wird aber ziemlich sicher das komplette Co2 entweichen. Nichts desto trotz nur Versuch macht kluch.

    beggo Ist zwar von der qb78d aber das Prinzip ist das gleiche Tips und Tricks zur Norconia QB78D Dieser Nachbau wurde übrigens hauptsächlich gemacht, weil man diese Dichtung im Stößel nicht so einfach bekommt.

    Gruß Jason

  • Jason

    Du meinst also, dass diese Kugelschreiber-Feder >50bar CO2-Druck einer frisch angestochenen Kapsel zurück drückt?

    Wie viel Gas beim abdrücken ausströmt ist vielmehr eine Frage der Masseträgheit des Verschlusses. Klemmt dieser bzw. bleibt hängen, kommt es zum Blow-Out und die Kapsel ist leer. So geschehen bei meiner P08, die deswegen zur Reklamation ist. Soll heißen, dass das Ventil defekt ist, nicht der Verschluss. Ursache > Wirkung.

    Auch diesem Grund verbrauchen Blow-Back-Modelle auch teils wesentlich mehr Gas, da eben nicht nur das Projektil sondern auch der ganze Verschluss angetrieben werden muss. Geht der Gasdruck dem Ende zu, zeigen sich manigfaltige Aussetzer. BBs werden doppelt geladen und verstopfen den Lauf, der Verschluss schließt nicht mehr usw. Wenn die Feder also eine größere Rolle spielte als der Gasdruck, dann wäre es eine Federdruckwaffe mit Gasrückstellung. Davon habe ich noch nie gehört.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ist zwar von der qb78d aber das Prinzip ist das gleiche Tips und Tricks zur Norconia QB78D Dieser Nachbau wurde übrigens hauptsächlich gemacht, weil man diese Dichtung im Stößel nicht so einfach bekommt.

    Gruß Jason


    Wenn diese Dichtung zwischen Teil 1 und Teil 2 ist, dann steht der Ventilinnenraum doch immer die ganze Zeit unter Druck? Bis der Hammer den Stößel nach rechts schiebt.

    (Ich habe das Ventil nicht ausgebaut. Sondern nur Bilder aus dem Netz. Daher bin ich mir nicht sicher, ob so eine Dichtung am Stößel zwischen 1 und 2 überhaupt existiert.)

    Gruß
    Beggo

    GO INSiDE

  • Die Dichtung die du meinst, ist zwischen 1 und 5. Sie dichtet den Ventilkörper dann ab, wenn Gas durch das Ventil strömt und dann natürlich hier nicht entweichen darf.
    Bis dahin liegt der Gasdruck nur ausserhalb des Ventils, bei Dichtung 6 an. Nur per Abzug kann Gas in das Ventil strömen und damit Projektil/Verschluss antreiben. Deswegen braucht es hier keine Extra-Dichtung, da das Ventil in Ruhestellung NICHT unter Druck steht. Es ist also KEINE Dichtung vorhanden, WEIL das Ventil ja gar nicht unter Druck steht. Und wenn es dann unter Druck steht, dafür ist dann Dichtung 4 da. Wär ja blöd, wenn es hier rauspfeifen würde.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die Dichtung die du meinst, ist zwischen 1 und 5. Sie dichtet den Ventilkörper dann ab, wenn Gas durch das Ventil strömt und dann natürlich hier nicht entweichen darf.


    ... was dann also der Dichtring Nr. 4 ist!


    Bis dahin liegt der Gasdruck nur ausserhalb des Ventils, bei Dichtung 6 an.

    ... und genau das ist mein Verständnisproblem. Ich dachte immer dass Bauteil 6 nur dazu da ist, damit der Druck nicht zwischen Kapsel und Ventil entweicht (an der gemeinsamen Berührungsfläche).
    Welches Bauteil / Dichtung sorgt aber dafür, dass der Druck nicht INS Ventil gelangt?


    Nur per Abzug kann Gas in das Ventil strömen und damit Projektil/Verschluss antreiben. Deswegen braucht es hier keine Extra-Dichtung, da das Ventil in Ruhestellung NICHT unter Druck steht. Es ist also KEINE Dichtung vorhanden, WEIL das Ventil ja gar nicht unter Druck steht.

    ... alles klar. Also zwischen 1 und 2 keine Dichtung. Ist ja auch keine zu sehen.

    Und wenn es dann unter Druck steht, dafür ist dann Dichtung 4 da. Wär ja blöd, wenn es hier rauspfeifen würde.

    GO INSiDE

  • Zitat

    Welches Bauteil / Dichtung sorgt aber dafür, dass der Druck nicht INS Ventil gelangt?

    Kein Bauteil, sondern das an Teil 6 anliegende Gas! Dieses dichtet die Kapsel vom Ventil ab und erst der Schlag mit dem Hammer öffnet es. Das ist dein Denkfehler- der Gasdruck selbst sorgt dafür, NICHT ins Ventil zu gelangen, bis dass der Abzug betätigt wird...

    Kurz- das von dir vermisste Bauteil ist das Gas selbst!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (10. April 2016 um 19:23)

  • Sobald die Co2 Kapsel angestochen wurde steht das Ventil unter Druck. Außerdem braucht die Feder nicht die Kraft gegen den Co2-Druck zu arbeiten, sondern sie muss nur den Stößel mit der Flussrichtung des Co2 zurück richtung Nr1 schieben.

    Gruß Jason

  • ohne feder würde um den offenen stößel herum überall der gleiche druck anliegen und der würde nichtmehr zugehen, aber hoppla, auf einer seite ist ne schmächtige feder ,die das gleichgewicht ein bisschen richtung "schließen" verschiebt. fertig. Differenzdruck, besser noch differenzkraft in die "zu" richtung.
    daher ist die feder durchaus von bedeutung und hat einfluss auf die schließgeschwindigkeit.
    mfsg daniel

  • Das Ventil dichtet sich mit dem anstechen der Kapsel durch den anliegenden Gasdruck selbst ab! Erst der Hammerschlag öffnet das Ventil. Bis dahin bleibt der Druck in der Kapsel, es macht keinen Sinn, ihn auf das Ventil auszuweiten, dass eh nur per Hammer öffnet. Hier ist keine Dichtung, genau aus diesem Grund!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Kein Bauteil, sondern das an Teil 6 anliegende Gas! Dieses dichtet die Kapsel vom Ventil ab und erst der Schlag mit dem Hammer öffnet es. Das ist dein Denkfehler- der Gasdruck selbst sorgt dafür, NICHT ins Ventil zu gelangen, bis dass der Abzug betätigt wird...

    Kurz- das von dir vermisste Bauteil ist das Gas selbst!


    Und WIE dichtet der Druck mittels Teil 6 die Kapsel vom Ventil ab? Wird das Loch in Bauteil Nr. 6 vom Gas so zusammengequetscht, dass es in Teil Nr. 6 keine Öffnung mehr gibt?

    Außerdem widersprechen sich die Aussagen von euch (Schiesser und Jason). Jason du denkst, dass das Ventilinnere nach dem Anstechen permanent unter Druck steht (was ich ja anfangs behauptete). Schiesser du sagst, dass der Druck außerhalb des Ventils bleibt.

    Habs daher immer noch nicht ganz gecheckt - und ich bein kein Troll oder so - wird ja immer schnell ins Spiel gebracht, wenn man ein paarmal nachfragt.

    Gruß
    Beggo

    GO INSiDE

  • Das Ventil ist immer geschlossen, es sei denn, es wird vom Hammer beaufschlagt. Das Ventil ist dazu da, den Druck aus der Kapsel in den Lauf zu leiten, nicht dazu, den Druck anzunehmen und bereit zu halten. Sonst würden alle Fragen lauten- wie lange halten Ventile und nicht, wie lange halten Dichtungen! Und zwar die an der Kapsel! Der Druck bleibt im Druckkörper und das ist die Kapsel, NICHT das Ventil! Ein Ventil ist KEIN Druckkörper!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hier mal ein Video vom Stößel wo man auch die Dichtung sieht. https://youtu.be/PqfMSOTaxnA
    Und hier kann man recht gut das Funktionsprinzip vom Ventil sehen (Leider hier mit vorkompremierter Luft, aber das kann genauso gut auch Co2 sein. Das gezeigte Rückschlagventil ist bei der 2240 halt der Dorn der die Kapsel ansticht.Da aus der Co2 Kapsel immer der gleich Druck kommt muss hier kein Rückschlagentil sein) https://youtu.be/fXCDXl4hqe8
    Ich hoffe dann wird es klarer.

    Gruß Jason

  • Hier mal ein Video vom Stößel wo man auch die Dichtung sieht. https://youtu.be/PqfMSOTaxnA
    Und hier kann man recht gut das Funktionsprinzip vom Ventil sehen (Leider hier mit vorkompremierter Luft, aber das kann genauso gut auch Co2 sein. Das gezeigte Rückschlagventil ist bei der 2240 halt der Dorn der die Kapsel ansticht.Da aus der Co2 Kapsel immer der gleich Druck kommt muss hier kein Rückschlagentil sein) https://youtu.be/fXCDXl4hqe8
    Ich hoffe dann wird es klarer.

    Gruß Jason


    Cool, jetzt ist alles klar. :D:D Beim Stößelvideo sieht man ab 10s die "mittig" im Stößel integrierte Dichtung, welche Teil 1 gegen Teil 2 abdichtet und ein Ausströmen des Drucks in den Transferport verhindert. Also ist das Ventilinnere nach dem Anstechen doch PERMANENT unter Druck, da das Ventilinnere mit der Kapsel ständig in einer offenen Verbindung steht. Die Dichtung Teil 6 verschließt also nicht die Kapsel gegen die Eingangsbohrung ins Ventilinnere.
    Nur wenn der Hammer den Stößel kurz nach rechts bewegt, kann der Druck aus dem Ventil entweichen, da die Dichtung inklusive Stößel (die bei 10s im Video) sich kurz vom Teil 1 nach rechts wegbewegt und einen Spalt freigibt durch den das Gas aus dem Ventil strömt.

    Danke vielmals an alle. Jetzt hab ichs .... :P

    GO INSiDE

  • Im Video heißt es:

    "The Pressure is forced past the cylinder valve. @ min 1:00.
    The high pressure ist stored in the cylinder. (alias Kapsel).

    Also hinterm Ventil im Druckkörper. Demnach ist der Druckkörper eines Vorkomprimierers also das Ventil? Druckkörper und Ventil = eine Einheit?

    Das Video ist sehr anschaulich und zeigt, wie es funktioniert. Es zeigt auch, dass ein Ventil nur ein Ventil ist und keine Druckkammer. Damit sollte alles klar sein.

    Ich weiß auch nicht, ob man einen Vorkomprimierer mit einem CO2-Antrieb vergleichen kann. Der eine hat nur Druck wenn man ihn aufbaut, der andere, solange der Druck noch nicht aufgebraucht ist. Aber wenn dass das selbe ist...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (10. April 2016 um 21:05)