Kugelfangwand hinter Kugelfang

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2017 um 21:22) ist von NC9210.

  • hi,


    ich will einen Kugelfang hinter meine Ziele für vorbeifliegende Kugeln.

    Ich dachte an eine Art Gummimatte/Teppich o.ä. die ich da hinhänge,
    und die kugeln gebremst werden ohne zurückzufliegen oder sich im ganzen Raum zu verteilen.

    erste versuche ergaben, das die matten entweder durchschossen werden, oder die Kugeln abprallen.

    die "kettenhemd lösung" hab ich mir angesehn, aber bei ca. 120x150 cm wird das aufwendig und teuer.

    hat vielleicht jemand eine idee welches (kostengünstige) material sich eignen wüde?


    mfg

  • XPS Platten aus dem Baumarkt Auf ne OSBnPlatte geschraubt um durchschüsse zu verhindern.

  • Ich würde da einen dicken Teppich und Dahinter eine Holzplatte verwenden.
    Selbst wenn der Teppich durchschossen wird, kommen die Projektile nicht zurück.
    Ich habe ja bei unserem letzten Treffen alte Türen zum Schutz meiner Regale aufgestellt.
    Naja, als ich hinter die Türen gesehen habe, hab ich dann auch die Einschläge im Regal gesehen.
    Holztüren reichen einfach nicht.
    Hingegen haben die OSB Platten die Diabolos gut ausgehalten aber zum Empfänger zurück geschickt.
    Als nächstes werde ich dann die OSB Platten hinter die Türen stellen und dann die Türen davor.
    Dann ist Ruhe.
    So ähnlich haben wir das auch auf dem Schießstand.
    Erst Gummimatte und dann die Projektile hart bremsen.

  • Metallgeflecht zu teuer? Muss nicht sein.
    Die Filter von alten Dunstabzugshauben bestehen meist iaus dem eigentlichen Filter in einem Metallgeflecht. Oft DIN A4-Größe.
    Also zum Schrittplatz oder Wertstoffhof und sich ein paar dieser Dinger besorgen. Reinigen mit Spüli und einsatzbereit ist dein Geflecht zum Einbai in den Kugelfang. :^) 

  • Ich kann dir sagen, was NICHT geht!
    Bei Aldi hatten sie sonst diese Iso-Matten für unterm Schlafsack. Hab den Schusstest noch im aufgerollten Zustand gemacht. Also 2x 6 Lagen a 1cm. Ging durch wie Butter...
    Stattdessen habe ich so einen Edelstahl-Spiegel als Fett-Spritschutz, den ich als Prallplatte verwende. Hier hinterlassen die BBs zwar tiefe Dellen, gehen aber nicht durch und prallen auch nicht groß zurück.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Moin, Moin!

    Ich hab bei mir ein 60x40cm großes, 16mm starkes Fichtenholzbrett hintergehängt!

    Die Platte schluckt alles auf. Stahlrundkugeln, Dias 4,5 und 5,5mm. Von Pistole (2,5J) bis LG.

    Einmal alle 6 Monate drehe ich die um und einmal im Jahr wird sie ausgetauscht! Kostet im Baumarkt 4,99€

    Die muss bei mir auch gut was aushalten, da ich auch Ziele davor habe wie z.B. kleine Partysticker oder Sreichhölzer. Da geht der Dia eh immer ins Holz!

    Wär auch mal wieder fällig! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Wär auch mal wieder fällig! :D

    Wenn du schon dabei bist justier doch auch gleich dein ZF oder Kimme und Korn neu. Sieht ein wenig so aus als würdest du die Kugelfänge ausprickeln wollen ;^)

    Duck und wech... 8)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn du schon dabei bist justier doch auch gleich dein ZF oder Kimme und Korn neu. Sieht ein wenig so aus als würdest du die Kugelfänge ausprickeln wollen ;^)

    Duck und wech... 8)

    :D

    Das war ich nicht! Das war meine Frau! :rolleyes::whistling:

    Nee, das passiert wenn man

    1. nen Combro am lauf festhält und einfach nur "draufhält"!
    2. "Mal eben" schaut, ob die neue Dichtung ihren Dienst tut!
    3. Ich guck mal ob da überhaupt was rauskommt aus dem alten Teil! :rolleyes:

    Viele Grüße

    Thorsten


  • Nee, das passiert wenn man

    1. nen Combro am lauf festhält und einfach nur "draufhält"!
    2. "Mal eben" schaut, ob die neue Dichtung ihren Dienst tut!
    3. Ich guck mal ob da überhaupt was rauskommt aus dem alten Teil! :rolleyes:

    Viele Grüße

    Thorsten


    Aber richtig Schießen mit zielen u.sw. macht du auch manchmal, oder? :D

  • Aber richtig Schießen mit zielen u.sw. macht du auch manchmal, oder?

    Tach auch!

    Jaaa, das passiert manchmal! ;^)

    Seit ca. 2,5 Jahren dient der Keller nur noch als Bleifang! 8)

    WEIL: Ich ungefähr alle 2 Wochen 125km fahre um auf einem sehr großen, umfriedeten, zum schießen zugelassenem Gelände mit einigen sehr netten Kollegen Spaß zu haben! :D

    Da bleibt der Keller auf der Strecke! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo,

    Das Problem mit einer dauerhaften und haltbaren zu zugleich leisen Lösung hatte ich auch!

    Ich habe mit Teppich, Fußmatten, Katzenstreumatten etc. experimentiert, fand aber keine ( für mich) brauchbare Lösung.

    Ich habe dann folgendes gemacht, womit ich auch nach rund 2500 Schuss mehr als zufrieden bin und ich keinerlei Beschädigungen habe.

    Bei meinen türkischen Lebensmittelhändler um die Ecke wird eine durchsichtige PVC - Folie verkauft, die als Tischschutz vorgesehen ist.

    Diese Folie ist ca. 2 mm dick und auch mit einem neuen Teppichmesser schwer zu schneiden.

    Ich habe die Folie in 2,5 cm breite Streifen geschnitten und wie einen Lamellenvorhang aufgereiht und 1cm vor die nochmals mit einer Fußmatte geschützten Rückwand meines Kastens aufgehängt.

    Ich schieße aus einer Entfernung von 6 m, mehr geht leider nicht.

    Die Dias schlagen nicht durch und prallen auch nicht ab, die Energie wird vom PVC absorbiert.

    • Life is better at the beach
  • Diese Folie ist ca. 2 mm dick und auch mit einem neuen Teppichmesser schwer zu schneiden.

    Das ist genau das Zeug von dem Redneck gesprochen hat. Das gibt´s auch noch etwas dicker und in Streifen schneiden ist auch nicht nötig. Einfach hängen lassen so das es sich bewegen kann reicht völlig.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hier mal meine Bastelei.


    Als Fangmaterial hab ich einen alten Teppich zusammen gerollt und hinter die Plinking-Ziele gelegt. Das untere Fach für die Scheibe ist auch mit diesem Teppich voll gestopft. An der Stelle wo die meisten Dias einschlagen, hat sich ein Loch gebildet. Dort sammeln sich die Dias und verklumpen nach und nach. Ab und zu plumst mal ein Dia raus wenn ich die Scheibe wechsle, aber abgeprallt ist da noch keiner.
    Die Konstruktion ist nicht unbedingt die hübscheste, aber hat keinen Cent gekostet. Halt alles was die "Gerümpel-ecke" so her gegeben hat.  :D
    Dass Manches davon etwas windschief ist liegt daran, dass ich schlicht nichts nachgemessen habe...  :rolleyes:
    Aber der Teppich funktioniert gut als Kugelfang. Dias werden einfach geschluckt und Stahl-BBs werden so abgebremst dass sie nach dem Aufprall einfach runter fallen. Die Geräuschkulisse ist auch angenehm gedämpft.

  • Habe bei mir 6 cm dicke Styrodurplatten, die sind verdammt leise und schlucken alles.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Hier präsentiere ich meine Lösung.


    Als erstes habe ich meine Schuppenseitenwand mit einer zusätzlichen Profilholzverblendung (B-Sortierung) , oben und unten, vorne und hinten
    mit Leisten festgetackert, versehen (siehe Bild 01).
    Dann zwischen die Leisten vier Lagen Umzugsdecken mit einem Tacker befestigt (Bild 02 und 03). Danach über die Leisten und die vier Lagen dazwischen
    nochmals zwei Lagen Umzugsdecken (Bild 04).

    Für die Optik noch eine Lage Kunstrasen (Bild 05). Dann von den Resten eines Schwerlastregales im HWR die Schienen vertikal mit den Halterungen befestigt (Bild 06).


    Als nächstes stand die Geräuschdämmung der Kugelfangkästen
    an. Da die meisten preiswerten Kugelfangkästen jedoch eine nach hinten
    abgeschrägte Platte haben musste ich etwas nach einer hinten geraden Platte
    suchen. Bei 4komma5 wurde ich fündig. 2 x Bisley 14 x 14 und 1 x 17 x 17
    Scheibenkästen mit gerader Platte (Bild 07).


    Dann habe ich vier Lagen der Reste vom Zuschneiden der
    Umzugsdecken mit einem Klammeraffen / Handhefter zusammen getackert sowie vorn
    und hinten Korkplatten aus einem ehemaligem Fehlkauf hinzugefügt (Bild 08; 09 und
    10).

    Dann Stahlbleche mit Haken verschraubt und aufgelegt (Bild 11). Zusätzlich noch ein paar Klappziele gebastelt und mit befestigt Bild 12; 13 und 14).

    Der Vorteil an dieser Konstruktion liegt einfach darin, dass
    Fehlschüsse sehr leise absorbiert werden. Die Kugelfänge machen nur noch leise
    plopp. Nach 96 Schuss darauf ist der vordere Kork völlig futsch, aber der Rest
    immer noch intakt. Weiterhin ist alles unendlich weit kombinierbar ist. Man(n)
    kann Bierdosen anhängen oder andere Dinge. Statt den Tonröhrchen einfach im
    Herbst Kastanien auf pieken oder Eicheln und aus 20 m abschießen. Ich vermute
    das mein Aufbau bestimmt 2 oder 3 Jahre halten wird. Die Seiten will ich dieser
    Tage noch verkleiden und im vorderen Bereich so etwas wie einen Schmutzfang
    bauen. Dieses ist aber eine andere Sache.

  • Da ich hier schon so viele tolle Plinkingstände gesehen hab, musste ich mein "Gerümpel" mal ausbessern. Das ist dabei heraus gekommen:
    10m


    20m

    Der kleine steht meist auf 10m, aber lässt sich beliebig umstellen und auch aufhängen. Der große steht fest auf 20m, ließe sich auch schwer bewegen das 2m-Teil.  :D
    Das ganze hat mich etwa drei stunden und zwei alte Badezimmerschränke gekostet. Hat sich gelohnt wie ich finde, macht echt Spaß.  :thumbup:
    Und auch hier kam wieder alter Teppich zum Einsatz, funzt super.