Schreckschusswaffe im Theater

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 23.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2016 um 21:34) ist von Flammpanzer.

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin in Sachen Waffen absolut kein Fachmann, wurde jetzt aber durch meine aktuelle Arbeit damit konfrontiert: Ich bin Mitglied in einem Amateurtheater (wo ich momentan auch für ein Jahr arbeite), dort werden im Jahr viele verschiedene Stücke gespielt. Ich wurde nun beauftragt, mich mal schlau zu machen:

    Wir benötigen eine, für unsere räumlichen Verhältnisse passende, Schreckschusswaffe, die wir im Stück verwenden können. Unser Bühnenraum inklusive Zuschauersaal ist circa 200m² groß.
    Wir möchten eine Waffe haben, die man mit einem kleinen Waffenschein benutzen kann (näheres regelt ja das örtliche Amt, richtig?), und die nicht zu laut ist. Es sollte schon so laut sein, dass man sich gehörig erschreckt, aber auch nicht so, dass einem die Ohren wegfliegen. Preislich sollte sie möglichst günstig sein, also nicht zwingend 120€ übersteigen.

    Ihr seht schon - ich kann mich leider nur so ausdrücken. Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.  :^) 


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Tommi1995

  • Innerhalb geschlossener Räumen bedarf es keines Amtes
    und keiner Genehmigung.
    200m² ist jetzt nicht so viel, da wäre wohl eine Pistole oder
    (zuverlässiger) ein Revolver im Kaliber 6mm angemessen.
    Die größeren Kaliber könnten bei dem ein- oder anderen
    einen Tinitus verursachen.
    Sehr viel wird da aktuell nicht mehr gebaut. Am besten
    schaust du mal bei egun.de nach einer gebrauchten.

    Ach ja, die Waffe sollte zu Stück passen. Es ist immer sehr
    peinlich wenn eine Waffe benutzt wird die es zu der Zeit in
    der das Stück spielt noch gar nicht gab.