Dieseln und dessen Einfluss auf die Schussleistung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2017 um 04:20) ist von Ronni.

  • Vor einiger Zeit hatte ich ein Luftgewehr gehabt, was unheimlich gedieselt hat. Dieses Video hat mich daran erinnert und stellt sehr schön dar, wie die Leistung eines Luftgewehrs sich verändern kann und es auch durch die erhöhte Leistung/Geschwindigkeit mehr Stress für die Bauteile bedeutet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von amusial (8. April 2016 um 15:03)

  • Das Video wirkt eher wie Werbung für kontrolliertes Dieseln. Sowas wär der Waffe gegenüber glaube ich nicht besonders erhaltungsfördernd. Dazu wär's natürlich als gezielter Eingriff zur Leistungssteigerung bei uns nicht erlaubt.

  • Öhm, direkt in der Einführung sagt er doch, dass er es nicht empfiehlt. O-Ring kann rausfliegen, andere Teile könnten beschädigt und der Schütze ernsthaft gefährdert werden. Er beschreibt nur, wie man kontrolliert dieselt, um die Fragen zu klären. Um Schäden an Schütze und Waffe zu vermeiden, wird vor Dieseln ausdrücklich abgeraten.

  • Wie stark wird denn die Geschwindigkeit erhöht wenn man einen kleinen Tropfen Öl direkt hinter das Geschoss (4.5mm) macht? Und was ist dafür am besten geeignet? Ballistol? WD-40? Oder doch was ganz anderes wie Olivenöl ?

  • Mein dringender Rat: Mach es nicht.

    Du wirst staunen wie schnell die Laufdichtung abfackelt. Ich habe mein nagelneues HW97 damals regelmäßig mit Ballistol gepflegt, nach beinahe jedem Schießen noch ein Tröpfchen Ballistol auf die Laufdichtung... so ja alles schön halten. :D Wenn du das machst, dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß Du keine 5 Dosen Diabolos mehr verschießen kannst, bis alle Dichtungen nachgebacken sind. Die Laufdichtung hat sich fetzenweise verabschiedet und die Kolbendichtung war schön knusprig braun. Die habe ich als abschreckendes Beispiel sogar noch irgendwo, also falls Zweifel bestehen liefere ich gerne ein Photo.

    Heute lange ich mir ab den Kopf wenn ich zurück denke, aber damals habe ich das für eine glänzende Idee gehalten. :rolleyes: Es kam mir gar nicht in den Sinn daß da was heiß werden könnte. 8o

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie stark wird denn die Geschwindigkeit erhöht wenn man einen kleinen Tropfen Öl direkt hinter das Geschoss (4.5mm) macht? Und was ist dafür am besten geeignet? Ballistol? WD-40? Oder doch was ganz anderes wie Olivenöl ?

    Im Video hat das verwendete Luftgewehr knapp 24 Joule, mit Öl dahinter knapp 34 Joule.
    Also rund 40% mehr Leistung.
    Ob sich das auf 7,5J, 1-1 übertragen lässt?
    Wenn ja, dann wäre man da bei 10-11J.
    Wobei der zusätzliche Druck zusammen mit der Hitze und dem verbrennenden Öl wie hier schon geschrieben, die Dichtungen im Zeitraffer zerstört.
    Prinzipiell sollte da jedes brennbare Öl ähnlich funktionieren, ist ja das gleiche Prinzip wie bei einem primitiven Dieselmotor.
    Ich kann von solchen Experimenten auch nur abraten.

  • Als ich vor ein paar Monaten mein HW30s gekauft habe, habe ich auf den Kugelverschluss etwas Fett gegeben um das ganze etwas zu schmieren. Nach und nach gelangte etwas Fett in den Bereich zwischen der Laufdichtung und hat gelegendlich kräftig gedieselt. Dabei gab es einen lauten Knall und die Leistung SANK meiner Meinung nach extrem. Mir sind einige Diabolos im Lauf stecken geblieben. Das Schussbild verteilte sich auf 7m stark wie bei einer Gießkanne unkontroliert nach unten. Um das Problem zu lösen musste ich das System zerlegen und säubern. Die Kolbendichtung hatte in dem Bereich in dem durch das kleine Loch die Luft zum Lauf weitergeleitet wird, deutliche Verschmorungen.

    Dieseln mag unter bestimmten Umständen die Leistung erhöhen können, aber treffen kann man damit nicht mehr. Ich sehe NUR Nachteile.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Der Leistungszuwachs ist von normal bis extrem zu werten, hab eine neue Perfecta32 gechront die OutoftheBox gedieselt hat wie sau, war zwischen 210 und 230m/s alles bei, dann gereinigt, vernünftig abgedichtet und ne Dose Dias verschossen. Aktuell liegt sie bei 174,6 bis 175,7 mit den RWS Basics. Also alles eine Sache der Wartung und Pflege. Und ja dieseln steigert die Leistung aber nein das tue ich keiner Waffe an.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich muss dazu sagen das ich ein altes Haenel III 56 hab, Baujahr vor 1960 also ohne F und somit über 7.5 Joule legal. Dieses hat eine Lederlaufdichtung. Ist das da sehr schlimm?

    Infos zum Gewehr: Letzte Woche komplett zerlegt, gereining, neu gefettet bzw. geölt und eine Tuning Kolbendichtung aus Gummi (oder so) von ,,Sport und Jagtwaffen Gotha“ eingebaut.

    Was sagt ihr? Waffe weiter benutzen oder sie doch in die Vitrine stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Herzi (23. Dezember 2017 um 19:48)

  • Die Dichtleistung von Leder ist sehr sehr gut, dafür muss es aber iO sein, am besten 24~48 Std. ausgebaut in Motoröl einweichen, dann abtupfen und wieder einbauen. Oder aber gegen passende moderne Dichtung ersetzen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Wie du schon erwähnt hast brauch Leder vermutlich viel Pflege also doch passende Kunststoffdichtung einbauen? Und was meinst du zu meinem alten Luftgewehr? Weiter benutzen oder in die Vitrine?

  • Diese Waffen wurden für die Ewigkeit gebaut, es spricht nichts gegen eine Nutzung.
    Also ich schieße meine alle egal ob F oder nicht und auch egal welches Alter, wenn was kaputt geht und nicht mehr zu retten ist, dann gehört sie in die Vitrine. Vorher steht sie bei den aktiven so lange es geht.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Auch wenn ich bei meinen Sachen Wert drauf lege dass diese möglichst im Neuzustand bleiben, ein Luftgewehr ist ein "Werkzeug" was auch regelmäßig benutzt werden möchte, von daher Pflegen und benutzen, son Heanel ist bei sachgerechter Benutzung und regelmäßiger Pflege ansich unkaputbar, Verschleißteile bekommt man dafür auch noch, also spricht nichts gegen die Benutzung, viel Spaß ;) .

  • Die Dichtleistung von Leder ist sehr sehr gut, dafür muss es aber iO sein, am besten 24~48 Std. ausgebaut in Motoröl einweichen, dann abtupfen und wieder einbauen. Oder aber gegen passende moderne Dichtung ersetzen.

    Lederdichtungen kann man auch mit rueckfettender Sattelseife (Reitsportzubehoer) erfolgreich wiederbeleben.
    Gruss
    pak9

  • Ja dieses Heanel Luftgewehr hat bereits mein Opa benutz und bei guter Pflege (pro Jahr 1x komplett reinigen und neu fetten) werden auch noch meine Enkel damit schießen

  • Zitat von Ingo.M

    Im Video hat das verwendete Luftgewehr knapp 24 Joule, mit Öl dahinter knapp 34 Joule.
    Also rund 40% mehr Leistung.
    Ob sich das auf 7,5J, 1-1 übertragen lässt?
    Wenn ja, dann wäre man da bei 10-11J.

    Macht besonders bei 7,5Joule LG's wirklich wenig Sinn...Das bisschen Mehrleistung sollte kaum nen Unterschied machen. Und ich bezweifel auch das die V0 beim Dieseln von Schuss zu Schuss konstant ist, so wie German-Redneck bereits weiter oben erwähnt hat.

    Zitat von German-Redneck

    hab eine neue Perfecta32 gechront die OutoftheBox gedieselt hat wie sau, war zwischen 210 und 230m/s

    sollte die Zielgenauigkeit in Bezug auf Trefferpunktlage/Streukreis des Gewehrs unbrauchbar machen...


    Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten die Leistung zu steigern (für WBK Besitzer versteht sich :P )

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronni (26. Dezember 2017 um 21:34)