Kaufhilfe AB (evtl Excalibur Apex?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2017 um 20:26) ist von Pfeilbremse.

  • Moin zusammen,

    Ich bin quasi der Neue :^)

    Ich wohne in der Nähe von Bremen in Norddeutschland, schieße seit ein paar Jahren (Feld-) Blankbogen, seit letztem Jahr auch mal gerne 3D mit nem Jagdrecurce und interessiere mich jetzt für eine (Einsteiger-) Armbrust.

    Aufgrund der "Einfachheit" des Systems eher mehr für Recurve.

    Da ich schon ein wenig - auch hier im Forum - gestöbert habe, interessiert mich eine Excalibur Apex.
    Excalibur sollen ja anscheinend qualitativ hochwertige AB s herstellen - stimmt das so (noch)? - Das sollte sie sein, trotzdem nicht zu hochpreisig, unempfindlich, etc pp - also die eierlegende Wollmilchsau ;)

    Da ich bei uns auf dem Fitaplatz auf meinen Rinehart-Würfel schießen kann, würde mich - neben positiven/negativen Erfahrungen - interessieren, wie weit man damit gezielt schießen kann - sowohl in der "Standardausführung" wie auch später mal mit Zielfernrohr (sie ist doch aufrüstbar, oder?)

    Könnte man mit dieser AB auch auf dem 3d Pacours "vernünftig" schießen (so bis ca. 40 Meter)? - wäre auch nett - sofern ich das auf dem 3d-Bogen-Pacours darf - müsste ich noch klären.

    Fragen über Fragen - ich freue mich auf eure Antworten :)

    Gruß,
    Michael

    PS An die Apex habe ich gedacht, weil sie nicht so viel lbs hat - ich damit evtl. eher auf dem Bogen 3d Pacours schießen darf

  • Hallo
    Zur Apex selber kann ich dir nicht viel sagen.
    Sie zählt zwar zum Leichtgewicht aber hat eine stolze Länge von Einen Meter.
    Man kann sie mehr als Eventarmbrust sehen als Tunierarmbrust.
    Da die Apex ein alter Bekannter von Excalibur ist braucht man sich über Fehlkonstruktion keine Gedanken machen.
    Das die 90 lbs dich jetzt dazu berechtigen auf Bogenplätzen oder Parcour zu schiessen bezweifele ich stark.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • michael - Diese Armbrust passt zumindest 100%ig in die Kategorie Feldarmbrust,aber bevor Du dafür Geld ausgibst solltest Du erstmal bei den Vereinen in deiner Nähe nachfragen ob Du damit auf ihren Plätzen trainieren darfst.Eventuell gibt's in deiner Umgebung auch Vereine die den Feldarmbrustsport betreiben!?3d in dieser Geschwindigkeitsklasse ist sicher eine Herausforderung,mehr als um einen Meter(vermutlich eher noch weniger) sollte man sich da nicht verschätzen.Mit entsprechenden Pfeilen und offener Visierung sollten 60m machbar sein.Mit viel eigener Arbeit oder Geld sollte auch das anbringen einer leistungsfähigen offenen Visierung umzusetzen sein.

  • Hi, vielen Dank schon mal für die Antworten.

    In einem (Bogen-)Verein bin ich Mitglied - das werde ich klären.

    Auf dem Fita-Platz sehe ich, zumindest wenn ich da auf meinen Würfel schießen würde und nicht auf Stramit, eigentlich keine Probleme - ich frage trotzdem mal lieber nach  :^) 


    3D könnte wohl eher ein Problem sein wegen des Zuggewichtes - auch da hake ich mal nach


    Gibt es eigentlich andere gesetzliche Vorschriften, was das Schießen mit einer Armbrust auf einem Parcours oder Fita-Platz betrifft, als bei einem Bogen?


    Ich werde mich mal umschauen, welche Vereine in der Nähe Feldarmbrustschießen anbieten, mir das mal anschauen - und die Apex erst mal auf Eis legen  :^) 


  • Es gibt mehrere 3D Parcour die AB gestatten, unabhängig von den lbs.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Was lange währt...

    Nach etlichem stöbern - gerade auch hier im Forum - habe ich mir mal Excalibur Matrix 350 black von aia gegönnt, ich bin begeistert, ein schönes Teil :)
    Jetzt habe ich in der Halle ein paar Pfeile in den Rinehart Würfel und in eine Archwell-Scheibe geschossen - und mich dann dazu entschlossen (auch Dank des Forums hier) einen Zielfang zu basteln, wo man die Pfeile alleine und einhändig ;) - also leicht - wieder ziehen kann.
    Ein Gartenabfallsack gefüllt mit 35 Decken und Stretchfolie umwickelt hat Abhilfe geschaffen. Die Pfeile ziehen sich butterweich :)

    10- und 20-Meter-Entfernungen klappen schon ganz gut - bis ca. 35/40 Meter müsste entfernungsmäßig hier in der Halle gehen; draußen muss ich noch mal schauen, wie es auf dem Fita Platz aussieht ...
    Es geht voran ;)

  • Hi. Noch ein Excalibur-Fan. :) Gefällt mir natürlich. Die ABs sind halt genial und durch ihre Einfachheit leicht in der Wartung.
    Präziese ohnehin. Auf längere Sicht werde ich mir warscheinlich eine Kurbel gönnen um meinen armen Rücken zu schonen (beim Spannen).

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf längere Sicht werde ich mir warscheinlich eine Kurbel gönnen um meinen armen Rücken zu schonen (beim Spannen).

    Eine neue C3-Kurbel von Excalibur ist angeblich in Planung. Im Excal Forum meinte ein Mitarbeiter, dass es vielleicht gegen Ende Sommer nähere Informationen geben wird. Wenn man den Gerüchten glauben will, wird es eine Kurbel für die Exaliburs mit Bulldog/Micro Schaft sein (dann angeblich im Schaft hinten integriert).

  • Das wäre natürlich eine coole Sache. Wobei es schon mit der Umlenkrollen-Spannhilfe geht.
    Aber die 260 und 280lbs Wurfarme haben schon jede Menge Kraft / Wums.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Aber halt auch die max. zu ziehenden lbs. Der Arm wird weiter gebogen. Ist wie bei einer Feder, die man immer mehr auszieht. Der Wiederstand nimmt zu.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play