Berechnung der Neigung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2016 um 12:59) ist von PhilCooper.

  • Hallo zusammen

    Ich bin etwas verwirrt und bräuchte Hilfe von den Chairgun experten.

    Ausgangssituation. Mein Diana mod 48 schiesst mit gemessenen 25 Joule. Ich schiesse mit JSB Exact Heavy 4.52mm, 0.670g. Das ganze mit ca. 270-280 m/s.

    Mit einer normalen geraden Montage, konnte ich mein ZF nicht einstellen, da ich an die untere Grenze kam. Folglich habe ich mir die geneigte Montage von Diana geholt mit 1mm Neigung auf 12cm. Das ergibt 0.48° Neigung. Da ich die Federung nicht benötigt habe und ich mehr Probleme mit den Beweglichen Teilen hatte wegen dem Prellschlag des Gewehrs, habe ich auf eine Walther Lock Down Montage gewechselt mit 0.38° Neigung.
    Vorhin war ich etwa in den Mittleren Einstellungen des ZF, nun komme ich auf 70 Meter an die untere Grenze. Das wegen 0.10° Differenz.

    Könnt ihr mir sagen, was für eine Neigung ich optimal haben sollte für die Distanz von 50-80 Metern? Und noch schöner wäre natürlich eine Empfehlung für eine Gescheite geneigte Montage.

    Beste Grüsse

    Phil

  • Hallo Phil,

    zunächst einmal ist die Vorneigung der Montage nicht allein verantwortlich, sondern auf welche Entfernung Du das Zero (Klickwertverstellung des Absehens), und somit die Mitte des Fadenkreuzes eingestellt hast.

    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du über die Haltepunkte des Absehens schießt. Nach meinen Berechnungen Deiner geschilderten Daten mit Chairgun solltest Du auf 25 m einschießen und auf 75m ungefähr am 2. Haltepunkt bei einer 24-fachen Vergrößerung auf 75m treffen.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Phil,

    zunächst einmal ist die Vorneigung der Montage nicht allein verantwortlich, sondern auf welche Entfernung Du das Zero (Klickwertverstellung des Absehens), und somit die Mitte des Fadenkreuzes eingestellt hast.

    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du über die Haltepunkte des Absehens schießt. Nach meinen Berechnungen Deiner geschilderten Daten mit Chairgun solltest Du auf 25 m einschießen und auf 75m ungefähr am 2. Haltepunkt bei einer 24-fachen Vergrößerung auf 75m treffen.

    Volker

    Danke für dein Feedback. Ich wollte auf 70 Meter einschiessen, Also Zero auf 70. Bin dann aber mit der Vertiaklen Einstellung am Turm ans Limit gekommen und konnte mit dem untersten Mildots des Absehens (Hawke Airmax 30 8-32 auf 32 facher Vergrösserung). Mein Ziel wäre es schon, mit klicken noch auf 80 Meter mittig schiessen zu können ohne doten zu müssen.

    Du kannst es dir so vorstellen. Der Kollege hat gespottet wo ich hin schiesse und der Einschlag war immer zu niedrig. Irgend wann konnte ich halt nicht mehr weiter drehen am Turm und der Einschlag kam dann auf 70 meter auf den untersten Haltepunkt. Entäuschend wie ich fand.

    Hawke Adapter Leiste 11mm Schiene zu Weaver verstellbar

    Das Ding kenn ich. Aber ich trau dem nicht. Das ist eine Schraube die dieHöhe einstellt. Mein Gewehr schafft es die gefederte Diana Halterung zu zerlegen, wenn nicht die letzte Schraube rein geklebt wird.Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Hawke Ding hält :huh:

  • Die kleine Madenschraube drückt die bewegliche Schiene nur hoch. Per Hand läßt sich die Schiene noch weiter anheben. Mit der Madenschraube stellt man bei nur leicht angezogenen Halteschrauben (die vier an den Seiten) die richtige Höhe ein. Vorne ist zwar eine kleine Exzenterschraube, die den Höhenanschlag feststellen soll, doch durch den langen Hebelarm ist das nicht sehr wirkungsvoll. Die eigentliche Haltekraft kommt durch die seitlichen vier Schrauben, die nicht nur dafür sorgen, daß die komplette Montage auf der 11 mm Prismenschiene festgeklemmt wird, sondern klemmen gleichzeitig auch die geneigte Weaverschiene fest. Wenn man nach der Höheneinstellung per Madenschraube die vier seitlichen Halteschrauben festzieht, ein paar Tage wartet, bis sich alles gesetzt hat und dann noch mal nachzieht, bevor man mit Schraubensicherungslack alles fixiert, dann hällt die Montage bombenfest.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ich vermute mal das das Airmax nich wirklich zum Fleckschuss mit Fadenkreuz auf Distanzen weit jenseits der 50m gedacht war. Ähnlich wie die Falcon. Also teureres (Long Range)ZF für mehr Distanz oder doch dotten . Mit noch mehr Neigung geht ja der Nahbereich < 25-30m flöten,Dann gehts nur noch zu hoch.

  • Ich vermute mal das das Airmax nich wirklich zum Fleckschuss mit Fadenkreuz auf Distanzen weit jenseits der 50m gedacht war. Ähnlich wie die Falcon. Also teureres (Long Range)ZF für mehr Distanz oder doch dotten . Mit noch mehr Neigung geht ja der Nahbereich < 25-30m flöten,Dann gehts nur noch zu hoch.

    Da ich den Nahbereich <20 Meter oder so, nicht brauche, ist das wohl der Preis den ich für das weite schiessen bezahlen muss :(


    Die kleine Madenschraube drückt die bewegliche Schiene nur hoch. Per Hand läßt sich die Schiene noch weiter anheben. Mit der Madenschraube stellt man bei nur leicht angezogenen Halteschrauben (die vier an den Seiten) die richtige Höhe ein. Vorne ist zwar eine kleine Exzenterschraube, die den Höhenanschlag feststellen soll, doch durch den langen Hebelarm ist das nicht sehr wirkungsvoll. Die eigentliche Haltekraft kommt durch die seitlichen vier Schrauben, die nicht nur dafür sorgen, daß die komplette Montage auf der 11 mm Prismenschiene festgeklemmt wird, sondern klemmen gleichzeitig auch die geneigte Weaverschiene fest. Wenn man nach der Höheneinstellung per Madenschraube die vier seitlichen Halteschrauben festzieht, ein paar Tage wartet, bis sich alles gesetzt hat und dann noch mal nachzieht, bevor man mit Schraubensicherungslack alles fixiert, dann hällt die Montage bombenfest.

    OK. Ich bin davon aus gegangen, dass die schiene nur durch eine Madenschraube hochgedrückt wird. So rum klingt das doch recht vernümftig. Aber wie weiss ich, wie stark ich die Schiene in etwa anheben muss um bei 70 Meter schön auf Zero zu kommen ohne schon am Grenzbereich zu sein. Vor allem ohne Tagelang ein zu stellen :D

  • Kuk mal in die Toolbox von Chairgun. Da gibs ein Tool zum bereccen der Vorneigung.

  • Aber wie weiss ich, wie stark ich die Schiene in etwa anheben muss um bei 70 Meter schön auf Zero zu kommen ohne schon am Grenzbereich zu sein. Vor allem ohne Tagelang ein zu stellen :D

    Ich habe meine Dominator auf 30 m eingeschossen. Mit Chairgun habe ich mir die notwendigen Klicks ausrechnen lassen, die ich benötige, um die Flugbahnüberhöhung im Nahbereich ausgleichen zu können und hab dann großzügig etwas dabei gegeben, um noch Reserve zu haben. Bei meinem Nikko Stirling sieht das so aus, daß ich etwas über eine Umdrehung nach oben Luft habe und den Rest, um auf große Entfernung ausgleichen zu können. Um nicht immer wieder das ZF runternehmen zu müssen, habe ich von einem Inbusschlüssel die kurze Seite soweit gekürzt, daß ich damit genau zwischen den Tubus und die Weaverschiene komme. So kann ich bei montiertem ZF die Madenschraube drehen und die Höhe korrigieren.

    Wenn du dein Gewehr auf 75 einschießen willst, solltest du das Fadenkreuz möglichst weit runterdrehen (mit einer gewissen Reserve) und dann die Montageschiene soweit kippen, bis du genau Fleck schießt. Dann hast du fast den gesamten Verstellbereich des ZF, um für Schüsse auf kürzere Distanz nach oben korrigieren zu können.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (5. April 2016 um 11:56)

  • Bei der Geschwindigkeit fällt das Diabolo nur etwa 53 cm ab, auf 80 m. Das entspricht einer Neigung von 0,66 cm auf einem Meter, oder knapp 0,7 mm bei einer Schienenlänge von 10 cm. Ich würde einfach nur die hintere Montage unterfüttern.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei der Geschwindigkeit fällt das Diabolo nur etwa 53 cm ab, auf 80 m. Das entspricht einer Neigung von 0,66 cm auf einem Meter, oder knapp 0,7 mm bei einer Schienenlänge von 10 cm. Ich würde einfach nur die hintere Montage unterfüttern.

    Ich dachte immer unterfüttern mit Scheiben oder so wäre so ne Amateur Sache und nicht zu empfehlen?

  • Bei der Geschwindigkeit fällt das Diabolo nur etwa 53 cm ab, auf 80 m. Das entspricht einer Neigung von 0,66 cm auf einem Meter, oder knapp 0,7 mm bei einer Schienenlänge von 10 cm. Ich würde einfach nur die hintere Montage unterfüttern.


    Das ist der einfachste und schnellste Weg zum Erfolg. Ein Unterlegplättchen 0,7mm mit einer gefalteten Alu- oder Zinnfolie sind schnell hergestellt und kosten nixx!

    Bei einer starren vorgeneigten Schiene erhält man üblicherweise schon 1 MOA an Neigung. Genug, um das Fadenkreuz bei einem Zero von 25m mit nur 69 Klicks auf 70m einzustellen. Das schafft jedes Zielfernrohr ganz locker.
    69 Klicks sind noch nicht einmal eine komplette Turmdrehung.

    Hier ist mal die Chairgun Berechnung mit den Werten von Phil.

    Volker

  • Na ja,Ich hab auf der D75 ne Winkeleinstellbare BKL-Montage . Isn tolles Teil nur sollte das ZF-Turmgehäuse nich zu groß sein sonst muss die Stellschraube raus oder angepasst werden.


    eine Stellschraube am ZF oder an der Montage?
    Ich frage extra so blöd. Denn die Schraube unten am ZF die ecemtuell im weg ist, ist keine stellschraube sondern eine Verschlusssxhraube für die Stickstofffüllung.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (5. April 2016 um 23:34)

  • Da fällt mir auf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Ich habe kurz den Taschenrechner bemüht. Da ist etwas faul, aber oberfaul:

    53 cm Geschossabfall mit Heavys auf 80 m sagt Chairgun. Nehmen wir noch 5 cm für die Bauhöhe des ZFs dazu, dann gibt das eine Neigung von 24,9 MOA. Das sind 0,415°. Da sollten die 0,38° von PhilCoopers Walther-Lock-Down-Montage dicke ausreichen. Damit müsste er an seinem ZF aus der optischen Mitte nur 2,1 MOA nach oben klicken. Das schafft jedes ZF.

    PhilCooper, die Mathematik lügt leider nicht: Dein Gewehr ist kaputt. :thumbdown: ;(

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Langsam, so einfach ist das nicht, du weißt doch gar nicht in welcher Richtung (Mündungs-Vektor) die Mündung zeigt! ;^)

    Ich glaube das der Lauf bei 70m Zero genau 23 MOA nach oben zeigt (Barrel Angel siehe Bild). Deshalb vermute ich, das dies auch die optimale Neigung für 70m Fleckschuss ist.

    Außerdem glaube ich auch das hier was faul ist: 0,1° unterschied in der Neigung sind 6 MOA. Das muß am ZF einstellbar sein.

    Gruß Udo

  • Nochmal was zu der verstellbaren Schiene:

    Ich weiß nicht mehr, wo ich meine bezogen habe, ob bei Adam oder wo anders, aber meine hat nen Pin am vorderen Ende, welcher genau vor der 11mm Schiene meiner Diana48 liegt oder vielmehr einhakt.
    Die Schiene kann also garnicht verrutschen und hält bei mir mittlerweile seit 2 Jahren bombenfest. Ich hab zwar nur eine freie Diana48, aber die kickt auch ordentlich.

    Verschieden Montagen sind mir früher auch immer verrutscht, aber mit dieser hatte ich bislang kein Problem.

    Grütze,
    Buhli