Kaufberatung Luftgewehr

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 11.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2016 um 23:19) ist von onmarkus.

  • Hey Leute,

    am Wochenende hat mir ein Bekannter das Tell 220 Luftgewehr ausgeliehen und bin nun fest davon überzeugt mir auch ein Luftgewehr zu kaufen. Nur welches? Das Tell 220 war super nur das nachladen fande ich etwas umständlich. Mein Bekannter wollte mir das Tell 220 für 130€ besorgen.. Inwiefern das stimmt muss ich nochmal nachfragen da ich das Model nur für über 200€ gefunden habe.

    Ich wohne außerhalb auf Privaten Grundstück. Würde daher auch gerne sehr weit schießen und die 7,5 Joule gerne voll ausnutzen. Schießen möchte ich auf Dosen, Zielscheiben etc..

    Habe nun auch schon einiges von Seitenspanner gesehen und finde diese natürlich besser mit mehr als nur einen Schuss wie bei den "Knicker".

    Könnt ihr mir gute Seitenspanner in der Preisklasse empfehlen die auch gut in der Reichweite/Zielgenau sind? Ansonsten auch Knicker :)

    Budget ca. 150€ (Maximal 200€)

    Gruß Sky

  • Moin,
    Seitenspanner sind in der Regel auch Einzellader und eigentlich noch umständlicher zu laden als Knicker.

    Gruß Markus

  • Ansonsten kannst Du Dir, wenn es ein neues Gewrhr sein soll malndie HW30s oder HW50s anschauen.
    Der Record Abzug ist eigentlich unerreicht.
    Der T06 Abzug von Diana soll auch nicht schlecht sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Grüß Dich.....Fragen wie Deine kommen hier gefühlt mindestens 1xWoche,ist aber nicht bös' gemeint.... ;^)

    Sooo schlecht ist das Tell 220 doch nicht,der verlinkte Preis kommt wohl daher,weil es sich um ein Set handelt....
    Für 130€ hier.....
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…78_942_944_1010
    ....also das blanke Gewehr.....
    Für Dein Maximalbudget wäre sogar ein Tell 400 drin....
    Bei größeren Entfernungen solltest Du beim Kaliber 4,5mm bleiben....als Dia's sind JSB-Rundkopf zu empfehlen....

    Ansonsten immer gerne empfohlen werden das Weihrauch HW30s und die Diana 240 als Einsteiger-Gewehre in dem von Dir genannten Preisrahmen!

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9705

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10832

  • Zitat

    Für 150.- bis 200.- Euro bekommst Du bei https://www.co2air.de/wbb3/www.egun.de ein gebrauchtes Feinwerkbau 300s, das geeignetste Gewehr für Deinen Zweck.

    Was ist an der Feinwerkbau 300s besonders? Worauf muss ich achten?

    Zitat

    Ansonsten kannst Du Dir, wenn es ein neues Gewrhr sein soll malndie HW30s oder HW50s anschauen.
    Der Record Abzug ist eigentlich unerreicht.
    Der T06 Abzug von Diana soll auch nicht schlecht sein.

    Record Abzug?

    Achso. Wahrscheinlich meinte mein Bekannter dann für 130€ die blanke Waffe.
    Wo liegt der Unterschied von der Tell 220 und der Tell 400? oder ist das HW30s besser?


    Danke euch allen für die schnellen Antworten! :thumbup:

  • Das Tell 400 ist größer und schwerer....."offen" dürfte es stärker sein.....in der F-Version aber unerheblich!
    Da sind die 7,5 Joule das erlaubte Maß!
    Bei den Weihrauch's auf das "s" in der Modellbezeichnung achten,dann ist der gute Recordabzug verbaut....der geringe Mehrpreis lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall!

    Ist das HW30s besser? ......mh,wahrscheinlich ja...aber was heißt schon besser?
    Es ist relativ klein....einem 2m Mann ggf.(!) zuu klein....am besten ist immer in die Hand nehmen und selber ausprobieren.....
    Sehr treffgenau ist das HW30s aber auf jeden Fall.....mit meiner Diana 240 classik treffe ich aber ebenso gut,obwohl der Abzug etwas schwerer geht....

  • FEINWERKBAU 300S

    Am Feinwerkbau 300s ist besonders, das es eine ehemalige Matchwaffe mit Rücklaufsystem ist.
    Das heist als Schütze bekommt man vom Prellschlag nahezu nichts mit.
    Das Ding hat mal weit über 1000DM gekostet und ist eben nur noch gebraucht zu bekommen.
    Daher muss man schon ein Auge darauf haben, das man keine Gurke angedreht bekommt.
    Vom Abzug und der Eigenpräzision ist das 300s natürlich jedem Freizeitgewehr überlegen.


    Record Abzug

    Wenn Du generell auf weite Distanzen schiesen willst tust Du Dir mit einem präzise auslösenden und gut einstellbaren Abzug wesentlich leichter.
    Hier Hatte Weihrauch bei den Freizeitgewehren mit seinem Record Abzug jahrelang die Nase weit vorn.
    Hier musst Dundarauf achten eine HW30S bzw. eine HW50S zu kaufen. Die HW30MII und HW50MII haben diesen nicht.
    Bei den geößeren Weihrauch Gewehren ist der Record Abzug Standard.
    Vor einigen Jahren hat Diana den T06 Abzugbauf den Markt gebracht. Der soll ähnlich gut sein, wird aber nicht in jedem Modell verbaut. Auch geistern genug ältere Gewehre ohne T06 Abzug am Markt herum, die heute als neuware mit T06 ausgeliefert werden.
    Hier ist also explizit nachfschauen angesagt.

    Verarbeitung

    Bei den Freizeitgewehren in dem Preissegment hat Weihrauch mit Diana generell die Nase etwas vorne, wobei Ein Tell auch besser als viele China Gewehre ist.
    Feinwerkbau spielt natürlich i einer anderen Liga.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke euch beiden für die super Antworten!

    Gebrauchte würde ich eigentlich gerne kaufen nur ich als Anfänger kenne mich da nicht besonders aus und lasse es daher erstmal (Vielleicht später wenn ich mich besser auskenne)
    Also bin derzeit stark am überlegen..
    In der Auswahl sind..

    - Tell 220 Knicker
    - HW30s Knicker
    - Baikal IJ MP 61 Seitenspanner

    Eigentlich würde mich das Baikal überzeugen allerdings weiß ich dazu leider nicht genau wie präzise es ist..
    Wie ist das auf 20m? Weichen die Treffer mehrere Zentimeter vom Ziel ab oder nur einige Milimeter? Hat damit schon jemand Erfahrung mit den 3 Luftgewehren?

  • Das Baikal sieht auf den Produktbildern immer echt toll aus, ist aber in der Hand wahnsinnig klein.
    Die Tell220 hatte ich schonmal beim BüMa gesehen.
    Ist etwas rustikaler verarbeitet als die Weihrauch.
    Die HW30s sollte sich grösenmäsig zwischen den beiden bewegen. Soll es etwas größer sein, würde ich die HW50S empfehlen.

    Meine Rangfolge wäre:

    -HW30S
    -HW50S (Preis)
    -Tell220
    -Baikal IJ61

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die Größe und Verarbeitung ist mir nicht so besonders wichtig.
    Mehr die Reichweite und Genauigkeit. & die Baikal IJ61 hat halt den Genialen Vorteil Seitenspanner und Magazin.

    Würde übrigens gerne die HW50S nehmen nur finde ich keine die unter 200€ kosten.. Zudem kommt ja auch noch etwas Ausrüstung :/

  • Die 30s und die 50s.unterscheiden sich in Deutschland nur in der Größe.
    Ich mit meinen 1,84 komme auch noch gut mit der 30er zurecht.
    Gute Ergebnise erzielst.Du denke ich mit der 30er aufgrund ihres geringen Prellschlags und des guten Abzugs am einfachsten.
    Die Baikal hat wohl teilweise einen etwas wackeligen Hinterschaft und kommt angeblich nicht ganz an die 7,5J heran.
    Zudem ist ihre Montageschiene recht kurz und aus Kunstoff.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • servus
    hol das TELL 400 in 5,5mm
    und du wirst mit sicherheit freude daran haben
    bei "schneider" ist es für knappe 200,00 zu haben
    ist nur ein TIP
    in der offenen version ist es stärker als das HW80
    in diesem sinne
    1wilderer1=farnz

  • Naja ich bin etwa 1,94m groß. Bin echt am überlegen ob Baikal oder die HW50S..

    Das TELL 400 ist bestimmt gut aber mit Ausrüstung deutlich über 200€

    Hoffe da kann noch jemand etwas zu sagen.

  • Noch was, empfohlen wurde hier auch Kaliber 5,5mm.
    Zu bedenken ist, die Munition ist deutlich teurer als brauchbare 4,5er

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Das ich mir als Anfänger schnell was blödes kaufe habe ich mir auch gedacht..

    Wollte aber echt nicht mehr als 200€ ausgeben für ein Gewehr was nur etwas größer ist.

    Möchte auch wenn möglich bei Kaliber 4,5 bleiben.Günstiger und sollten ja logisch weiter fliegen :D