Steyr Hunting 5(automatik)

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 52.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2022 um 10:07) ist von Thiel.

  • Moin,

    ich habe mir die H&N auch mal bestellt. Schon vor Ewigkeiten. Bei mir Streuen sie leider wie ne Gießkanne. Selbst Gecos liefern ein besseres Schussbild. In meine Hunting 5 kommt nichts anderes als die JSB Heavy. Nichts anderes läuft so gut wie die Heavys.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Womit sich wieder bestätigt, dass jeder Lauf eben anders "tickt". Aber generell kann ich auch bestätigen, dass die JSB Exact Heavy Diabolos sehr, sehr gut in den Steyr Läufen gehen.

    Im Übrigen habe ich persönlich den Eindruck, dass Steyr ( Lothar Walther ) die Läufe sehr wohl kategorisiert.

    Auf die H&N bin war ich nur gekommen, weil dessen Steyr LG110 damit einen Streukreis von sagenhaften 9mm auf 50m hingezaubert hat. Und das war kein Einzelfall.
    Zur Zeit bin ich hin und wieder bei 16mm mit den Exact Heavy Geschossen, was auf 50m aufgelegt auf Sandsack nun auch ein sehr gutes Ergebnis ist - Schützenfehler mit inbegriffen.

    Trotzdem ist mein ganz subjektiver Eindruck, dass der Geschossabgang bei den H&N Sniper Medium gut hörbar aus meinem Lauf der Steyr LG 110 Challenge deutlich knackiger und vom Schussgeräusch klarer vom Kompensator quittiert wird. Ich bin mir nicht sicher, was genau dahinter steckt, sehe allerdings Streukreise auf 50m die sich nicht verstecken müssen. Keine Flyer und super enge Schussgruppen. Und eines noch: Ölen mit Fluna-Tec mögen sie überhaupt nicht.
    Mal sehen, wie es damit weiter geht.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich hätte mir auch die H&N Sniper Medium bestellt. Leider wollen die nur unter übermäßig viel Druck in das Magazin was sich negativ auf den Kelch auswirkt. Somit habe ich max 2x die Magazine gefüllt bis ich es leid war, dafür waren wir die Pellets zu schade. Der Streukreis sah auch dementsprechend schlecht aus. Ich werde mir wohl entsprechend noch paar Magazine zulegen und schauen ob es an denen liegt.

  • Was noch zur H5A gesagt werden muss ist, dass der Lauf regelmäßig (ca 200 Schuss) gereinigt werden sollte. @SPA68 und ich haben beide feststellen müssen dass die Streukreise deutlich bis überdeutlich aufgehen wenn man dies nicht tut. Das hat was mit der Beschichtung zu tun mit der Steyr die Läufe versiegelt. Da wo früher der Bleiabrieb zur Präzision beigetragen hat, beeinflusst dieser jetzt die Streukreise negativ.

  • Jepp, Steyr vernickelt die Läufe, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern das auch auf das Innenleben zutrifft - sieht aber ganz so aus.

    In jedem Fall ist das Abriebverhalten völlig anders als z.B. den verwendeten Läufen von Lothar Walther bei der HW 100.
    Ich musste mich in der Tat völlig umstellen, was aber nicht heißt, dass das ein Problem darstellt. Man guckt halt nur blöd, wenn nach relativ kurzer Zeit sich die Streukreise "suboptimal verbessern" und man aus dem Lauf wieder einen ziemlichen Dreck heraus holt.
    Wichtig scheint mir bei Steyr-Läufen ein von vornherein sehr sauber verarbeitetes Geschoss zu sein.
    Das meine ich wörtlich.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das betrifft aber alle neueren Steyrläufe nicht nur H5a deswegen bin ich froh meinen alten gehämmerten zu haben nach jeder kompletten Dose zieh ich den durch ohne davor ne treffpunkt verlagerung zu haben.
    Sollte ich je ne 110 oder Chalenge mein eigen Nennen geht der Lauf meiner 100er mit :D

  • Gibt es eigentlich sowas wie einen Laufmantel (mit Aufnahme für ein Ringkorn)? Wäre mal interessant das H5A mit Diopter zu schießen. Ich habe noch zufällig beides da, bloß keine Möglichkeit das Zeug zu montieren.

  • Der Laufmantel allein würde schon reichen, der Rest ist vorhanden. Die Optik der H5A wäre in dem Moment egal, die Gesichter der anwesenden *Sportschützen* im Verein ist mir aber den Spaß wert :thumbsup:
    Im Allgemeinen empfinde ich schießen mit Diopter angenehmer als mit Kimme/Korn und da letzteres an der H5A nicht vorhanden ist würde ich es zumindest mal probieren. Weshalb ich eigentlich frage ist der Umstand, dass der Lauf wegen der Beschichtung jetzt 16,1mm stark ist, der Lauf meiner damaligen Challenge aber exakt 16mm stark war und der Laufmantel kein gefühltes Spiel hatte wenn man diesen de-/montierte.

  • Weshalb ich eigentlich frage ist der Umstand, dass der Lauf wegen der Beschichtung jetzt 16,1mm stark ist, der Lauf meiner damaligen Challenge aber exakt 16mm stark war und der Laufmantel kein gefühltes Spiel hatte wenn man diesen de-/montierte.

    Ich denke das zehntelchen sollte man irgendwie angepasst bekommen benke hat aber auch ein Ringkorn im angebot, frag mich nicht wie dieses befestigt wird.

    Link

  • Das ist das normale Ringkorn für die Match Gewehre, bloß mit der Schiene von der Visierlinienerhöhung. Diese wird vorher am Laufmantel befestigt.

  • Ich denke das zehntelchen sollte man irgendwie angepasst bekommen

    Also ein Weihrauch-Schalli bzw. Laufgewicht geht nicht
    ohne Nachbearbeiten mit der Reibahle drauf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So weit würde ich dafür auch nicht gehen.
    Ich werde mal schauen ob ich irgendwo günstig an einen Laufmantel ran komme und werde es dann probieren.

  • Da spricht nichts dagegen, müsste bloß ein BüMa machen wenn ich mich nicht irre.

    Zudem spricht sogar dafür dass man auf den Adapter verzichten kann der aus meiner Sicht eher störend wirkt. Nötig ist dann auch eine Gewindeschutzmutter auf die man noch z.B. den Airstripper schieben kann.

  • Ja anscheinend sollen die Läufe innen beschichtet sein! Da soll es dann Probleme gegeben haben das durch den entstanden Druck an der Laufkrone schäden enstanden sind! Der lauf kostet ca 300€ und das war es mir nicht Wert das auszutesten!

    Ich fand den geklebten Adapter den hier jemand an seiner verbaut hat super, hab mir aber bus jetzt noch keinen besorgt!

  • Von Schäden an der Laufkrone habe ich noch nichts gehört. Sollte dies stimmen würde ich vom Schneiden des Gewindes ebenfalls absehen.

    Ich meine der von Rowan wäre als Alternative für den Steckadapter unschlagbar weil er länger ist und somit eine bessere Führung am Lauf besitzt. Ich habe "nur" den originalen Adapter von Steyr und der wackelt doch etwas. Sobalt man diesen fest zieht wackelt zwar nichts mehr, man sieht aber dabei wie sich der Sitz des Adapters verändert.

  • Ich meine der von Rowan wäre als Alternative für den Steckadapter unschlagbar weil er länger ist und somit eine bessere Führung am Lauf besitzt. Ich habe "nur" den originalen Adapter von Steyr und der wackelt doch etwas. Sobalt man diesen fest zieht wackelt zwar nichts mehr, man sieht aber dabei wie sich der Sitz des Adapters verändert.

    Ich hab den Rowan auf meiner LG 100 mit den 4 Madenschrauben sitzt der Perfekt und geht so einfach Saugend auf den Lauf ich bin sehr zufrieden treffpunktverlagerung habe ich keine mit Weihrauch Schalli. Aber einen kleineren Streukreis.

  • Eine Gewinde ist mit der nötigen Sorgfalt kein Problem.
    Man kommt gar nicht mit der Laufkrone in Berührung.
    Ich hatte bei meiner eins schneiden lassen.
    Wichtig ist nur das der Lauf zur Bohrung ausgerichtet wird.