Steyr Hunting 5(automatik)

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 52.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2022 um 10:07) ist von Thiel.

  • Schussprotokoll von Steyr: JSB Exact 4,52mm

    ...soweit mir bekannt ist.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Mir ist bei meiner LG110 Challenge aufgefallen, dass die Geschosskelche und Köpfe durch den Choke ein anderes Profil erhalten, als z. B. bei einer HW 100 ohne Choke. Kann man sehr schön am Geschosskopf erkennen. Zumindest bei meinem Lauf leite ich daraus eine Untermaßigkeit des Laufdurchmessers ab, die sich am Geschosskopf abbildet. Hier führt der Zug doch deutlich und das umlaufende Schliffbild des Chokes zeichnet sich hauchdünn am Rand von Kopf und Kelch ab.


    Noch interessanter wird es bei den H&N Sniper Medium....

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Vielen Dank für die Info!

    Die JSB Exact 4,52 waren bei mir nicht besonders gut. Ich habe jetzt 24 verschiedene Sorten ausprobiert. Das Ganze aufgelegt (nicht eingespannt).

    Am besten waren bei mir die H&N Baracuda Match in 4,52.
    Danach die gleiche Sorte in 4,51 und 4,50.
    Danach die Baracuda Hunter, gefolgt von den JSB Exact RS in 4,52.
    Erst dann kamen die JSB Exact in den Größen 4,50, 4,51 und 4,52 (bei denen gab es kaum Unterschiede).

    Nun habe ich in der letzten Zeit aber des öfteren keine guten Chargen von den JSB erhalten.
    Viele waren am Kelch leider unförmig. Die Qualität hat mir nicht so gut gefallen.
    => Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt :(


    Viele Grüße

    Jette

  • Hallo Technixx,

    danke für den Link. Waren auch schönen Tests dabei. Ich habe mich jetzt für die Baracuda Match entschieden und mir auch noch einmal die
    Röllchen mit der Testmun. angeschaut.

    Bin mir nicht sicher ob die schl.. Qualität der JSB-Diabolos aus der Kombination: "weich und Postversand" kommt, aber die H&N sehen (zumindest optisch)
    deutlich "heiler" aus. Die Anzahl "flyer" scheint das zu bestätigen

    Bin der Meinung hier auch schon mal einen Thread darüber gelesen zu haben.

    Ach ja,
    bei einem Bekannten mit der H5A in 5,5 sieht das Ergebnis etwas anders aus. Hier liegen die JSB (5,51) Jumbo vorne, wobei die H&N Baracuda Match (5,51), die JSB Jumbo Heavy (5,52) und die JSB Jumbo RS (5,52) auch gut sind. Bin mir nicht sicher ob die Kelche der JSB in 5,5 stabiler sind als die in 4,5.
    Bei den H&N's scheint die Qualität zwischen 4,5 und 5,5 nicht zu differieren. Aber auch in 5,5 gibt es bei den JSB gelegentlich die sog. "flyer".

    Mal eine andere Geschichte. Ich habe jetzt für meine H5A 2x 5er und 1x 1er Magazin(e). Vor dem Ausschießen der Sorte habe ich dann noch einmal
    (nach Anleitung) Lauf und Magazin eingestellt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    - Die Magazine scheinen minimal unterschiedliche Stärken zu haben, oder sind evtl. nicht exakt gerade
    - Ein Magazin klemmte, wobei sich die anderen (gefühlt) auch nicht identisch bewegten
    - Hab dann mit einem Messchieben nachgemessen; konnte aber mit meinem Messchieben (ist jetzt auch nicht wirklich ein Profi-Tool) keine Unterschiede feststellen

    Habt Ihr das auch?


    Gruß

    Jette

  • Bin mir nicht sicher ob die schl.. Qualität der JSB-Diabolos aus der Kombination: "weich und Postversand" kommt, aber die H&N sehen (zumindest optisch)
    deutlich "heiler" aus. Die Anzahl "flyer" scheint das zu bestätigen

    Bin der Meinung hier auch schon mal einen Thread darüber gelesen zu haben.

    Das mit dem Postversand ist immer ein heikles Thema. Auch H&N bleibt davon nicht verschont. Gerne hätte ich sogar persönlich bei H&N die Sniper Medium abgeholt - aber Nein!! - machen se nich´.
    SWS hat se nich´ in Medium, Holme? ( vergessen ) also Internet. Was kam an??? 3 Schachteln dullerten ungeschützt im Karton herum, die man schon im Treppenhaus als Anlieferung von UPS herumklumpern hörte.
    Und so sehen sie auch aus. Selbst in der Dose war kein Schaumstoff. Isses schon so schlimm, dass man daran sparen muss???
    Trotz alledem ist die Qualität tolerabel. Die unbeschädigten Dias allerdings sind eine absolute Sensation. Die ursprüngliche Verarbeitung ist Exzellent, sodass die Schießergebnisse für sich sprechen. Flache Flugbahn und enge Schussgruppen.
    Auf Anhieb waren die 5er Schussgruppen auf 50m .... ach, schaut´s selbst an! 2x 22mm, 16mm 4er Gruppe und dann ein richtig schöner Flyer durch den Transportschaden.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nabend,

    das mit den unterschiedlich dicken Magazinen kann ich bestätigen. Die im Lieferumfang enthaltenen waren gleich.
    Das Einzelschußmagazin war direkt mal 0,07 mm dicker und klemmte entsprechend.
    Ein Umtausch hat dann ein dünneres gebracht, vorher waren mit einer Einstellung nicht alle Magazine verwendbar.

  • @Technixx
    Wo bitte hat dein Lauf einen Choke her? Ich nehme mal an das du den original Lauf schießt ? Grins ..

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Halo Jette,
    hier ist ein Link zu diesem Thema und auch mit Hinweis zu Lupis

    http://www.airgun-austria.com/t2176-s10-walt…ptimierung.html

    Vielleicht Interessant für Dich und andere..

    Tx.

    Hallo Mogli, hier im Link findest Du einen Hinweis, der mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.
    Beim Durchführen eines Diabolos verengt sich die Führung der Züge auf den letzten 2 cm spürbar im Originallauf des LG 110 Challenge.
    Zumindest bei mir... auch im nüchternen :n12: Zustand.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Technixx
    Ok ich wusste schon mal nicht das Steyr sich im Segment Lothar Walther bedient !
    Und das die Läufe von Steyr einen 2cm Choke haben wusste ich auch nicht !
    Die Läufe von Lothar Walther haben eigentlich einen 10cm Choke !
    Dann lässt das Steyr sicher als Extra Anfertigung produzieren.

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hi Mogli,
    ob es exakt 2 cm sind, dafür will ich mich nicht verbürgen. Habe den Lauf mit einem Pellet getestet, wo eine Nylonschnur durch eine Durchbohrung durchgezogen wurde.

    Wie im Austria-Forum geschildert, läuft das Pellet am Anfang schwer, dann ziemlich leicht im mittleren Bereich und zum Schluss richtig ploppig.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • H&N Sniper Medium aus dem Steyr LG 110 Lauf


    Teil 1:


    Zu diesem Thema habe ich die H&N Sniper Geschosse einmal kurz getestet und vermessen.
    Wirklich ein sehr interessantes Geschoss.
    Es zeichnet sich durch eine hohe Maßhaltigkeit, Präzision und sehr gleichmäßige Geschwindigkeit aus.
    Die Geschosse gehen auf 25m nahezu Loch in Loch!!!
    Der BC ist mit 0,029 ( Werksangabe ) exzellent, bei mir liegt er sogar noch etwas höher, sodass man sich auf Augenhöhe der JSB Exact Heavy befindet.
    Da das Geschoss um einiges leichter ist und mit durchschnittlich 0,56g im Bereich der JSB Exact ( 0,547g ) befindet, ergibt sich daraus eine in meinen Augen sehr vorteilhafte Kombination aus Geschwindigkeit und damit verbundener flacherer Flugbahn ( JSB Exact Heavy ist um ca. 30% geneigtere Flugbahn ) und hohem Energieerhalt, was vorteilhaft für weniger Windanfälligkeit ist.


    Zunächst einmal einige Bilder


    Das Geschoss:

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Züge und Zugfelder sind sauber und gleichmäßig dargestellt. Der Geschosskopf zeigt geringere Führungsspuren als der Kelch.




    Das Gewicht:



    Die Geschwindigkeit:





    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Technixx (20. März 2017 um 11:20)

  • H&N Sniper Medium aus dem Steyr LG 110 Lauf

    Teil 2:

    In diesem Teil wurde das Geschoss vermessen, um die Formveränderungen vor und nach dem Beschuss zu testen. Hier hat sich gezeigt, dass statt des Laufkalibers 4,5mm nunmehr am Schluss 4,45 mm Durchmesser vorhanden sind. Ich vermute den Choke als Ursache...

    Das Geschoss:


    Neu und nach dem Beschuss




    Die Vermessung:


    Der Kelch neu

    Der Geschosskopf neu

    Der Kelch nach Beschuss ( Außenrand )



    Der Geschosskopf nach Beschuss ( Außenrand )
    Sorry, der Kopf ist beim Foto leicht verrutscht, Messung stimmt aber.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (20. März 2017 um 11:26)

  • H&N Sniper Medium aus dem Steyr LG 110 Lauf

    Teil 3:

    BC Test

    Hier sind die Crony-Werte für den BC-Test. V1 war im Schnitt bei 170 m/s
    Über die V17m wurde der BC ermittelt und gleichzeitig der POI kontrolliert.
    Es gab eine sehr schöne Überraschung: BC= 0,032
    Somit liegen die H&N Sniper Medium mehr als auf Augenhöhe mit den JSB Exact Heavy Pellets.

    Hier die Fotos dazu:

    V1 Messung

    V17 Messung:

    Ballistische Werte im Strelok-Programm:

    Tx.
    P.S. Ich habe nicht alle Bilder der Chrony-Messung gepostet, um nicht zu viele Fotos zu posten. Aus jeder Reihe wurden je 11 Schuss gemessen und der Mittelwert daraus errechnet. Die Differenzen lagen bei maximal 0,8m/s Abweichung. Kann aber nachgeliefert werden, wenn gewünscht

  • Hi,

    Tolle Arbeit wie immer sehr interessant. Die BC Werte der Jsb Heavy aus deinem Lauf als Vergleichswerte wären sicherlich nicht verkehrt.

  • Den Vergleich mit den JSB Heavys findest Du hier:

    JSB Exact Heavy Chrony Test und BC

    Der Testaufbau war sehr ähnlich mit simultaner Messung von V1 und V16.

    Geschossen aus einer Steyr Challenge FT 110. :F:

    Die schwereren JSB Heavy Diabolos sind ebenso genau und bringen sehr ähnliche Leistungsdaten.
    Den Vorteil bei den H&N sehe ich allerdings in der wesentlich gestreckter verlaufenden Flugbahn und gleichzeitig höherer Geschwindigkeit. Der Energieerhalt ist auf 50m absolut identisch mit den JSB Heavy.
    Das zeigt mir, dass die Aerodynamik der H&N Sniper Medium mit einem BC von 0,032 exzellent sein muss, gegenüber den JSB Exact Heavy mit ca. 0,030 - 0,031 ( was ja auch schon von JSB eine Ansage ist ).

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (20. März 2017 um 19:51)

  • Hallo Zusammen,

    das Thema entwickelt sich ja prima; super Beiträge!!!!!!!!!
    Ich hatte bisher eigentlich auch auf die JSB geschworen, wurde aber doch von den H&N positiv überrascht.

    Technixx: Flyer hatte ich leider auch diverse (eigentlich immer beim 5er Duchgang). Wobei es eigentlich nicht sein kann, daß man vor Gebrauch Sicht-, Gewichts- und Durchmesser-Prüfung durchführen muß.

    Ich habe mal ein "schlechtes" Foto angehängt (hoffe man kann etwas erkennen). Darauf ein Teil meiner Ergebnisse. Ich habe nicht gemessen, sondern mir die Streukreise einfach angeschaut (reicht bei der Streuung aus :( ).


    Bin mir nicht sicher ob man es richtig erkennen kann (irgendwie ist nur ein Teil des Bildes in der Vorschau zu sehen):
    - 14 - 16 sind die Baracuda Match von 4,50 bis 4,52
    - 17 - 19 sind die JSB Exect ind den gleichen Maaßen

    Ach ja; Distanz = 50 Meter. Geschwindigkeit, etc habe ich ebenfalls nicht gemessen.

    Habe mir (wie bereits gesagt) die Match jetzt mal gekauft und werde demnächst überprüfen, ob es zwischen den Teströhrchen und den Dosen Qualitätsunterschiede gibt. Kommen auch mit der Post :)


    Gruß

    Jette