Steyr Hunting 5(automatik)

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 52.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2022 um 10:07) ist von Thiel.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die H5A auch und bin extrem zufrieden.

    Sie ist aus meiner Sicht sehr genau (auch auf längere Distanz) und konstant.
    Ich habe da wohl Glück gehabt und ein Fehlerfreies Modell bekommen.

    Ich habe die H5A jetzt etwas über 1 Jahr und überhaupt keine Probleme. Mit einer Füllung komme ich aus ausreichend weit (bei 7,5 J).
    Ich habe jetzt noch nicht einfach eine Dose dafür geopfert; aber ca. 400 sollten es insgesamt sein.
    => Vielleicht habe ich aber auch wirklich ein sehr gutes Stück erwischt.

    Aus diesem Grund reicht mir eine Pumpe auch völlig aus. Ich würde mir irgendwann vielleicht nur noch eine zusätzliche Kartusche holen.

    Ich weiß niht wie es den anderen Besitzern geht, aber ich nutze das Quickfill nicht, sondern schraube die Kartusche zum Befüllen lieber raus.
    => Die nächste Kartusche wäre also ohne Quickfill

    Bei der H5A muß man übrigens auch repetieren, sofern keine Kartusche mit Druckluft verbaut ist und man "trocken" testet. Ich vermute (weiß es aber nicht),
    das es bei der H5A so eine Art Transferport für die Magazinentriegelung gibt und dieses dann mittels der Feder einfach weiter transportiert wird.
    Vermutlich könnte man dann eine H5A zu einer H5 umbauen.
    => Das I-Tüpfelchen wäre sicherlich eine Umstellmöglichkeit


    Gruß

    Jette

  • @NV9210
    wenn der überdruck dem gewehr nichts ausmacht...


    "Ich habe da wohl Glück gehabt und ein Fehlerfreies Modell bekommen"


    ojee, "glück gehabt" wenn man bei steyr was funktionierendes bekommt?
    da könnte man ja gleich in china kaufen.

  • wenn der überdruck dem gewehr nichts ausmacht...


    Solange man es nicht übertreibt macht das nix.
    In UK wird fast immer mit 230 Bar befüllt, das
    hält die Steyr problemlos aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • kostet die quickfil patrone eigentlich kapazität?
    ich hab ja schon eine kürzere...
    sonst hat ja glaub ich keiner die scout version.
    wieveil schuss kommen normalerweise so rum?

  • die Druckanzeige geht ja bis 300 bar, auch wenn man wohl nur bis 200 befüllen soll.
    wie wird man denn nötigenfalls druck los wenn man überfüllt hat?


    Kartusche raus drehen. Füllstutzen in die Kartusche eindrehen bis es zischt.

  • Die Quickfillkartusche ist ein Stück länger als die ohne.
    Bei der Scout soll dann die Kartusche fast so lang wie der Lauf sein.

    Aber ich habe auch eine Frage an die anderen Presslüfter!
    Nehmt ihr die Kartusche raus und lagert das System dann ohne Druck, oder komplett ab in den Koffer und gut ist?

  • Bei den meisten Knifften drehe ich die Kartusche raus, die
    Steyr bleibt unter Druck, die wird am meisten benutzt ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich laß die Kartusche auch eingeschraubt. Drukverlust hatte ich bisher nicht.
    Wie gesagt, bei mir ist alles prima.
    => Bis auf diesen Thread hatte ich bisher auch noch nichts negatives gehört.

    Ich kann sie (abgesehen vom Preis) nur empfehlen

  • Hallo Kugel,

    wenn Du die Kartusche demontieren möchtest muss der Schalldämpfer ab!
    Ich weiß nicht wie es sich mit dem Adapter und der Kartusche verhält.
    Da muss der Scout Besitzer was zu schreiben.
    Ich habe den gleichen Dämpfer und einen aufgebohrten Rowan Enginering Adapter.
    Er ist an einer Seite sehr flach gefräst, so daß er locker mit dieser Seite zwischen Lauf und Kartusche passt. Eine Demontage der Kartusche ist bei aufgesetztem Adapter möglich.
    Der Adapter ist 3x so lang wie der orginal Steyr und anders als dieser zentrisch gebohrt.
    Er hat durch die längere Bohrung die auf den Lauf kommt auch eine bessere Führung.
    Mir gefällt er besser, daß liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters.
    Wirklich nötig ist der Dämpfer aber nicht.
    Ich empfinde die Steyr als sehr leise.

    Gruß Stefan

  • sogar an der langen muss der schalldämpfer ab?
    wieso musste der rowan aufgebohrt werden? den gibts doch auch in 16mm.
    schliesst der rowan adapter denn bündig mit dem dämpfer ab? sieht beim original ja nicht so aus.
    (du hast nicht zufällig ein bild?)

  • Da das LG110 System anders aufgebaut ist, nein.
    Beim LG110 arbeitet das System und Systemträger in Symbiose. Du kannst das Hunting5 System(das auch ohne Schaft/Systemträger funktionirt) nicht einfach so in den Systemträger des LG110 packen. Ohne Systemträger bleibt vom LG110 bicht viel überig. Dampsstst du schon einen Fräser haben der die da was bastelt.

  • Da das LG110 System anders aufgebaut ist, nein.
    Beim LG110 arbeitet das System und Systemträger in Symbiose. Du kannst das Hunting5 System(das auch ohne Schaft/Systemträger funktionirt) nicht einfach so in den Systemträger des LG110 packen. Ohne Systemträger bleibt vom LG110 bicht viel überig. Dampsstst du schon einen Fräser haben der die da was bastelt.

    Danke für die Info, auch wenn es nicht die war, die ich erhofft hatte.
    Es ging mir dabei hauptsächlich um den höhenverstellbaren Hinterschaft.

  • Danke für die Info, auch wenn es nicht die war, die ich erhofft hatte.
    Es ging mir dabei hauptsächlich um den höhenverstellbaren Hinterschaft.


    Umbetten einen Matchsystemträger oder Matchschaft sollte aber möglich sein.

  • Ich bin mal gespannt wie die Erfahrungen der anderen User sind.
    Die ihre Hunting Modelle häufig und schon lange nutzen.

    Nach den ersten 10x500 Dosen funktioniert das gute Sück wie am ersten Tag ;)

    Ohne Arretierung auf Feststellbock. Der Streukreis von 32 mm sollte doch recht gut sein?

  • Ohne Arretierung auf Feststellbock. Der Streukreis von 32 mm sollte doch recht gut sein?

    Streukreise sagen im Allgemeinen recht wenig aus, wenn man die Waffe nicht unter Laborbedingungen testet. Eher beschreiben solche Streukreise das persönliche Limit unter bestimmten Voraussetzungen.
    Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass Deine Steyr im Stande ist, noch kleinere Streukreise zu produzieren.
    Ist doch beruhigend zu wissen, oder?
    Meine LG 110 Challenge ( eigentlich eher ich...mit zittriger Hand) bin indoor zur Zeit mit Sandsackauflage auf 50m so roundabout bei 15 bis 18mm. Hab´s ab und zu auch noch kleiner geschafft. Tagesform entscheidet.
    Hier mal solch ein Streukreis auf einer 10m LG-Scheibe auf 50m geschossen. ( Ein Ring hat 2,5mm Durchmesser )
    Hier ging es nicht um 10er Schießen, sondern Mun.-Test verschiedener Losnummern.
    (Hier H&N Sniper Medium)

    Edit: Hierzu im Vergleich die JSB Exact Heavy
    Streukreis ca. 22mm / die 97 hab´ ich wohl verhauen. Soweit war die Charge gut!
    Technixx

    P. S. @hh55aa32mm outdoor geschossen - ist doch ganz ok! Denke mal, dass die Hunting das genau so umsetzen würde.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (13. März 2017 um 15:03)

  • Hallo Zusammen,

    Munitionssorten austesten ist ein spannendes Thema. Habe am Wochenende auch 24 Sorten durchprobiert.

    Ich habe jetzt nicht auf LG-Scheiben, sondern nur auf Pappstreifen geschossen um mir die Streukreise der einzelnen
    Sorten anzuschauen. Es war schon erschreckend was es da für Unterschiede gibt!

    Welche optimalen Diabolos habt Ihr für Eure LP5 gefunden?

    Welche Diabolos empfiehlt eigentlich Steyr. Ich habe bei mir in der orig. Anleitung leider nur eine Zettel mit einem Schuß und der Angabe 4,52. Die Sorte fehlt leider?

    Gruß

    Jette