Was ist nur mit den Swiss crossbow makers los?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2021 um 23:28) ist von Delphin.

  • Naja das mit den Patenten ist eher Nebensache! Da ist schon viel Neues dran! Deshalb sehe ich dadas geringste Problem! Doch er sollte Patente auf seine Konstruktion anmelden und das wird teuer! :)

  • Bei Arrow in Apple steht, daß der Entwickler des Twinbow ein Folgeprodukt, den Deanbow, entwickelt habe, der "in Kürze" auf den Markt kommen solle. Es steht schon seit Monaten dort; anscheinend rechnet Arrow in Apple in geologischen Zeiträumen ...

  • Etwas übertrieben,oder Hubertus?Wer unbedingt einer speziellen Entwicklung folgen möchte hat auch kein Problem ein Weilchen zu warten.Geduld ist eine Tugend! ;)

  • Wenn die Deanbow (vor allem bezüglich des Lademechanismus) von der Genialität an die TB2 rankommt, dann kaufe ich von dem Ding gleich 3 Stück. Wollte ich damals mit der Twinbow schon machen. Den Fehler mache ich nicht nochmal, mir nicht auch gleich Ersatzteile zu besorgen. Das Ding liegt immernoch nur einmal geschossen bei mir herum (verkaufen tue ich sie trotzdem nicht mehr). Ich finde die Holzteile der Deanbow wirken auf dem zweiten Blick deutlich moderner, als die der Twinbow. Der Lademechanismus ist mir aber nocht nicht ganz ersichtlich. Vermutlich dauert er deutlich länger, als bei der Twinbow, ist dafür aber platzsparender und sicherer, sofern ich das im Video denn richtig gedeutet habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (endlich sehe ich mal Bilder von dem Genie und seinen Konstrukten!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Laut ArrowinApple Zahlen scheint die Deanbow auch leistungsstärker zu sein, als die Twinbow. Diese hatte bei rund 22g Pfeilgewicht 370 fps, während die Deanbow diese 370fps bei ~27g hat. (sofern die wenigen Angaben zur Deanbow denn richtig sind)


    @Caemi
    Zur AR-480:
    Die hohen FPS Zahlen dort beziehen sich im Kleingedruckten nur auf Stahl-Kugeln! Ich habe mal die FPS zu Pfeilgewichten mit der Twinbow verglichen und dort hatte die AR480 deutlich das nachsehen. Der Lademechanismus gefällt mir nicht. Ein sehr sehr großes Problem sehe ich unter anderem in der Sehne. Die Pfeilaufnahme davon ist an 4 Punken befestigt, statt wie sonst zwei. Damit diese auch Kugeln verschießen kann. Der Auflagepunkt für die Pfeilnocke ist quasi nicht nur horizontal sondern auch vertikal stabilisiert. Das macht zum einen die Sehne sehr kompliziert zu fertigen und andererseits möchte ich meinen, dass, wenn diese Sehne sich an einen dieser 4 Punkte dehnt (durch Alterung oder Verschleiß), die Armbrust allmälig immer unpräziser wird. (bei nur 2 Punkten verschiebt sich nur der Mittelpunkt der Sehne nach links oder rechts, bleibt aber von der Funktion exakt gleich und präzise) Aber um das genau zu beurteilen, fehlt mir natürlich die Erfahrung im Armbrustbau. Kurzum: Die Sehne ist meiner Meinung nach zu kompliziert aufgebaut und wird früher oder später Nachteile mit sich bringen. Die anderen Aspekte fallen mir grad nicht mehr ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (25. November 2017 um 10:05)

  • Los Leute, worauf wartet ihr? :)

    Die Interessenten leiden angesichts des Preises unter Schnappatmung.
    Bei dem Preis wird der Macher wohl nur Einzelstücke verkaufen können. Eine pro Monat kann einen wirtschaftlich durchaus über Wasser halten.... 8|

  • Mich würde mal interessieren wie der extrem hohe Preis gerechtfertigt wird.
    Ich meine, dass Teil schießt doch net wirklich besser als die Top-Modelle der üblichen Verdächtigen, die ca. 1000-1200€ kosten.
    Von der Verarbeitung her sind diese ja auch sehr gut.

    Bei dem Preis schlagen wohl echt nur wenige reiche Liebhaber zu.
    Es war jedem klar, dass der/die/das Deanbow über 1000€ kosten wird.
    Aber diesen Preis halte ich doch für etwas übertrieben.

  • Beim Hobby ist kein Preis zu hoch, nur die potenziellen Kunden werden weniger aber diese bezahlen gern für exklusivität.
    Der Plan könnte aufgehen!
    Bis die ersten Chinaclone auftauchen ;)

  • 5000€ is schon etwas happig, wenn ich dedenke das Top Wettkampfluftgewehre um die 2500 kosten 8|

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Es ist schon krass, wie viel Technick in der Armbrust steckt. Aber was bringt einem körperlich gesundem Menschen, die Nachladefunktion, der Twin/Deanbow?
    Das dauert viel länger und es kann mehr kaputtgehen. Eine Acudraw Kurbel sieht komfortabler aus.

    Nur weil das Teil in kleiner Stückzahl produziert wird, und der no Cam Bogen etwas besonderes ist, so nen Preis aufzurufen ist schon heftig.

    Würde man den Preis auf z.B.3000-3500€ senken, würde man bestimmt noch gut verdienen und der Deanbow wäre zumindestens für ein paar mehr Leute preislich "in Reichweite".
    Mehr Verkäufe bedeuten dann wohl auch mehr Werbung, was sicherlich nicht schlecht fürs Geschäft ist.

  • Und ein Top Field Target Ausrüstung ca. 7.000€ :/

    Da leg ich lieber noch die 2000 Teuronen drauf :D
    und für "nur" 14000€ bekommt man bei mir ein Mittelklasse Jet :P

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Die Deanbow ist nicht wirklich vergleichbar mit anderen Armbrüsten. Das Teil ist komplett handgefertigt. Trackless 'Recurve' Designprinzip mit 350+ Pfund Zuggewicht ... da muss man schon nen Mechanismus haben der übrigens gut funzt und ähnlich 'schnell' wie Kurbeln ist. 175 Joule mit Optimalpfeil ist dann auch ne Ansage. Ich musste meine Backstops aufrüsten so für den Fall eines Falles. Die Sehnenwicklung leidet unter dem Druck, da teste ich gerade wie man es verbessern kann (Wachs im Wickelbereich runter und 'Heisskleber' draufreiben. Dann wird es stumpf und die Wicklung haftet besser). Man wird sehen. Wenn man durchdachte Handarbeit zu würdigen weiss, dann weiss man die Deanbow zu würdigen. Der Sprung von der Twinbow, die ich auch hatte, zur Deanbow ist deutlich und beide Armbrüste sind kaum zu vergleichen. Der Spannmechanismus bei der Twinbow war grenzwertig da er Kraft erforderte und deshalb in gewissen Weise gefährlich war. Ging zwar schnell aber jetzt ist es deutlich sicherer aber langsamer. Die Deanbow ist recht speziell also nicht für Jedermann und ich glaube auch keine Turnierarmbrust allein schon wegen der Joule (zu stark) aber ein tolles Teil :-)....das wird sich aber ändern, schaut man sich die zunehmende Leistung an bei den Herstellern.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hallo, hat hier denn irgendwer schon langfristig praktische Erfahrungen zu der Deanbow sammeln können? OKF vielleicht?

    Erhalte ich hier tatsächlich ein robustes Handwerk-Unikat made in Germany?

    Hat diese schon Jemand mehrere Jahre in Gebrauch und kann mir zu folgenden Themen etwas schreiben?

    1 Wartungs-Aufwand (Sehnenwechsel,Sehnenwicklung, Spannmechanik usw.).

    2 Zielgenauigkeit(Diese scheint ja atemberaubend zu sein!).

    3 Allgemeine Verschleiß-Zonen/Anfälligkeiten.

    4. Langlebigkeit.

    5 Sind denn auch Plastikteile verbaut?

    6. Wie langwierig, langlebig, umständlich oder elegant gestaltet sich denn der Spannmechanismus im Vergleich zu anderen Armbrüsten?

    7. Wie viele Hebelbewegungen sind für 1 spannen nötig? Ist dieser Reperatur anfälliger?

    Ich würde mich freuen, wenn diese Informationen nicht auf theoretischen Annahmen, sondern vielmehr auf physischer Erfahrung beruhen. Ich selbst finde diese optisch echt ansprechend, auch die Holzverschalung macht mega Eindruck. Kann Deanbow diesem Ruf als Luxusgut gerecht werden oder verläuft sich das Versprechen mehr im Image als in der letztendlichen Fertigung. Ich finde leider fast keine Videos auf Youtube ausser den paar speziell für die Deanbow erstellten. Auch finde ich nirgends ausführliche Berichte. Viele Grüße Alexander.

  • Wenn du bereit bist soviel Geld in die Hand zu nehmen, vereinbare einen Termin mit Harald bei AIA und schau dir das Teil im Original an.

    Das wäre wohl die sinnvollste und beste Möglichkeit sich ein objektives Bild zu machen.

    Gruß

  • AiA hat die sogar auf Lager. Aber € 5.000,- dafür ausgeben?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -