MIL DOT vs. MOA erklärt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 13.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2016 um 22:29) ist von Alex996.

  • das ist wirklich eine gute einstiegshilfe,


    ...das ist so ziemlich das Beste, was man im www. in so komprimierter und verlinkter Form findet. Noch mundgerechter verpackt geht´s nun wirklich nicht!

    Das ist nicht der einzige Beitrag, den MOA in dieser Güte hingezaubert hat.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • tnx,

    auf dieser seite wird auch nur moa erklärt - das scheint irgenwie standard.

    Ich habe folgendes auf englisch gefunden.
    dort steht das mil dot wohl fürs metrische system leichter ist.

    Ausserdem das ein ZF mit MILDOT absehen auch mil dot klicks haben sollte, was mir auch logisch erscheint.
    die viel beworbenen Hawke ZFs haben aber so wie ich das sehe immer MOA klicks.
    ist das nicht unheimlich unpraktisch? Oder hat das in der Praxis keine auswirkung?
    es wird jedenfalls nirgends als Mangel genannt.

  • Normale (nicht FFP) Zoom-Zielfernrohre mit MOA- und Mildot-Absehen haben nur bei einer einzigen, ganz bestimmten Vergrößerung wirklich die angegebenen Abstände. So wie sie 99% der Hobbyschützen verwenden, sind das nur Referenzpunkte ohne Bedeutung. Von daher ist der einzige Vorteil, wenn das Absehen zur Klick-Verstellung passt.

    Finde ich ganz praktisch, aber nicht wirklich nötig.

  • auf dieser seite wird auch nur moa erklärt - das scheint irgenwie standard.

    Hi kugel,

    wenn du bis zur Ende Lesen würdest, findest du Verhältniss von MOA zu Millrad.
    Dein Absehen ist eine Hilfestellung fürs Zielen und wenn du kein Mill Dot absehen hättest, muss du dein Kreuzpunkt mit dem Turm verstellen (Klicken).
    1 MOA auf 100 m = 2,91 cm
    1 Millrad (3,438 MOA) x 2,91 cm = c.a. 10 cm auf 100 m
    Bei 1/8 MOA pro Klick brauchst du für 10 cm ca 27 Klicks
    Bei 1/4 MOA ca13 Klicks
    Wenn du MillDot hast nimmst ein Dot auf 100 m, um 10 cm auszugleichen, bei bestimmtenr Vergrösserung.
    Kannst du auch eine Entfernung messen bei bekannter Zielgrösse und Vergrösserung.

    Uff hoffe kein Rechenfehler untergelaufen.

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Ausserdem das ein ZF mit MILDOT absehen auch mil dot klicks haben sollte, was mir auch logisch erscheint.
    die viel beworbenen Hawke ZFs haben aber so wie ich das sehe immer MOA klicks.
    ist das nicht unheimlich unpraktisch?

    Ja, ist es.

    Seit ich ein ZF mit MOA Klicks und MOA Absehen habe, kann ich mir einiges bei FT oder HFT erleichtern.
    Auch für die Windkorrektur ist das Absehen in MOA gut geeignet. Vor allem wenn man, so wie ich, mit wechselnden Vergrößerungen arbeitet. Bei 40facher Vergrößerung entspricht jeder Strich 1 Moa. So kann ich ganz einfach meine Klicktabelle, welche ich in Moa und Klicks ausgeführt habe, zum Dotten verwenden.
    Beim HFT auch bei 10facher Vergrößerung. Da ist halt jeder Strich 4 MOA

    Leider gibt es das Absehen nur bei wenigen ZFs.
    Bei MIL-Dot Absehen gibts einen Trick um das auch hinzubekommen: 34fache Vergrößerung einstellen. Dann entspricht jeder MIL-Dot ca. einem MOA

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (29. März 2016 um 22:24)

  • Das wichtigste ist, das Verstellung und absehn zueinander passen, also MIL/MIL oder MOA/MOA ist idael. Wobei man als Europäer im Metrischen System am leichtesten mit MIL zurecht kommt, da man hier sehr einfach im Kopf Entfernungen, Abstände etc. errechnen kann. Das spielt für die wenigsten eine Rolle, ist aber sicherlich nice to have. MOA mit dem Umrechnungsfaktor von 3,48 ist da im Kopf kau zu handlen. Für Sportschützen, die nicht "taktisch" unterwegs sind tut es in der Regel sogar MIL/MOA wenn man auf statische Ziele in bekannter / unveränderlicher Entfernung schießt. Da ist es eher wichtig, das man möglichst fein korigieren kann (0.1MIL = 1cm/100m, 1/4MOA = 0,7cm/100m und 1/8MOA nur noch 0,35cm/100m) je nach präzi der Waffe ist 0.1MIL schon viel und MOA Verstellungen im Vorteil. Mein nächstes ZF für die FWB wird definitiv ein MIL/MIL FFP, weil es sehr viel einfacher zu nutzen ist, wenn man mal ein wenig auf unterschiedliche Distanzen schießen möchte.