Beratung Armbrust/Pistolenarmbrust

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 13.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2016 um 10:19) ist von Agent_orange2001.

  • Hallo.

    Das sich Leute gerade nach legalen Waffen umsehen mag richtig sein. Man sollte nur eins dabei nicht vergessen, mit einer Armbrust oder Bogen gibt man keinen Warnschuss ab und wo so ein Teil trifft, gibt es leichte, schwere oder tödliche Verletzungen. Und in einer Stresssituation, Hektik, Dunkelheit oder sonstwas, wird man keinen Einfluss darauf haben welche von den 3 Möglichkeiten es wird.

    Ich finde es auch ausgesprochen unfair, Raziel zu unterstellen er würde hier predigen. Man sollte es vielmehr als Hilfe ansehen, euch nicht ins Unglück zu stürzen, denn bei einer SV mit AB oder Bogen steht man mit einem Bein im Gefängnis. Und das schreiben hier Leute die mit Sicherheit gute Schützen mit solchen Geräten sind.

    Man kann den Leuten nur raten etwas anderes zur SV zu nehmen, aber das entscheidet jeder im Endeffekt selber.
    Deswegen fände ich es auch ausgesprochen nett, nicht mehr zu fragen ob es sinnvoll ist, sondern kauft euch diese Geräte und entscheidet selbst. Man wird hier keine Absolution erhalten das es die Ultima Ratio zur SV ist. Denn das ist sie nicht.

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Raziel
    Du wachst nachts auf, Geräusche im EG. Einbrecher, von dem du nicht willst, dass er zu dir hoch ins OG kommt. Du stehst oben mit deiner AB, er unten auf der Treppe...
    Und, kommt er hoch? Ich sage “Nein“...

    Und für die, die die aktuelle Lage noch immer nicht realisiert haben: in diesem Metier sind ausser unseren Mitbürgern aus Rumänien vor allem Georgier aktiv. Und für wen schafft die EU im Sommer die Visapflicht ab? Ratet doch mal. Ich finde den stärker werdenden Wunsch der Bevölkerung, sich verteidigen zu können, mehr als nachvollziehbar.

  • Zitat

    Eben! Sie reisen unbehelligt hier durch, verschicken von hier SMS an ihre Genossen kurz vor den Anschlägen, rekrutieren hier ihren Nachwuchs. Für die BRD kann ich derzeit keine latente Gefahr erkennen. Ist ja praktisch ihr 2. Mekka.


    Bist du ein Träumer. Das war Brüssel auch...

    Zitat


    Smurf.
    Was sollte der in Deinem Treppenhaus verloren haben, außer sich vielleicht in der Adresse geirrt...

    L.G. Udo


    Genau. Was hat der in meinem Treppenhaus verloren?
    Ich halte es für die falsche Strategie, ihn erst danach zu fragen.

  • Ach ich liebe immer diese fiktiven Szenarien die in den Köpfen spazieren gehen. Wenn du oben mit einem großen Küchenmesser stehst, kommt er auch sicher nicht rauf :D

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • steffi
    Keine Frage. Aber auch du wiederholst dich.
    Wenn jemand die Folgen seines Handelns trägt, ist es aber doch seine Entscheidung.
    Und es fragt ja auch keiner ob's sinnvoll ist.
    Das ist es ja, was mir auf den Zeiger geht.
    Raziel beantwortet Fragen, die gar nicht gestellt wurden. Genau darum geht's...
    Und was das Szenario angeht.
    So abwegig ist das nicht.
    Natürlich ist ein Einbruch wahrscheinlicher während du nicht zu Hause bist. Aber dann brauchst du dich ja auch nicht zu verteidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smurf (28. März 2016 um 20:12)

  • @ Smurf - Kannst Du krampfend töten?Es bringt einem nämlich nix einen Selbstmordattentäter umzulegen,wenn er seinen Totmannschalter losläßt ist die Episode zu ende!Und wenn Du nicht im selben Eingang wie hochrangige Vertreter der Wirtschaft oder Politik wohnst wirst Du kaum einem darin begegnen,es sei denn auf dem Weg dorthin wo er sich booom! :D

  • Lieber Smurf,

    damit hast du durchaus Recht. Jeder trägt selbst die Verantwortung für sein Handeln.
    Aber dann darf man sich auch nicht mehr wundern, wenn man schon das leiseste Gefühl hat worauf es hinausläuft, man hier keine Antworten in irgendeiner Hinsicht mehr bekommen wird. Denn es geht uns nicht um Selbstverteidigung sondern um den Sport. :^)
    Da liegt der Hase im Pfeffer

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Zitat

    @ Smurf - Kannst Du krampfend töten?Es bringt einem nämlich nix einen Selbstmordattentäter umzulegen,wenn er seinen Totmannschalter losläßt ist die Episode zu ende!Und wenn Du nicht im selben Eingang wie hochrangige Vertreter der Wirtschaft oder Politik wohnst wirst Du kaum einem darin begegnen,es sei denn auf dem Weg dorthin wo er sich booom! :D


    ????
    Eben reden wir aneinander vorbei.
    Die Einbruchsmethode mit Totmannschalter kannte ich jetzt noch nicht... ;)

  • Gegen einen Einbrecher braucht man keine Waffe,nur die Aufmerksamkeit der Umgebung.Da reicht es ausreichend krach zu machen wenn man nicht mitten im Wald woht! :P
    Pfanne gegen Pfanne gleich Krach+kann man auch dafür nutzen sich ...

  • Raziel

    Zitat

    Wer dämlich genug ist sich in eine Situation zu bringen die
    unvermeidlich nur mit Waffengewalt zu lösen ist,der macht das mit
    Absicht oder ist auch zu dämlich da wieder heil rauszukommen. :whistling:

    Jedes Opfer von Gewalt ist also selbst schuld. Wie gut dass ich keine kurzen Röcke trage, sonst wäre ich noch mehr selbst schuld. Aber es stimmt ja auch, hier ist man wirklich besser Täter als Opfer. Danke dass du meine Meinung mal wieder bestätigt hast!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Lieber Smurf.

    Genau. Was hat der in meinem Treppenhaus verloren?
    Ich halte es für die falsche Strategie, ihn erst danach zu fragen.

    Das einzige Mittel gegen Ängste ist sich ihnen zu stellen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ Schiesser - Hier versteht jeder nur was er verstehen will,oder?Wenn man blind alleine sich in solche Situation hineinnavigiert ist man nicht ganz unschuldig,aber mit genug vorrauschauendem Verhalten kann man solche Situationen leicht vermeiden.Man muß nicht allein sein,man muß nicht die dunkelsten ungeschütztesten Ecken aufsuchen!Und in so einer Situation bringt eine Armbrust nix,weil die paßt weder unter den Rock noch in die Handtasche! :whistling:

  • Geht das wieder los ... :rolleyes:


    Bier&Popkorn? :whistling::whistling:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Also eine Armbrust zur SV ist definitiv ungeeignet und zu sperrig. In der Panik kommt man nicht schnell genug durch die Tür oder verkeilt sich im Treppenhaus :^) . Ausserem hat man nur einen Schuss zur Verfügung. Eine Pistolenarmbrust ist zwar klein und man ist mit ihr wendiger, hat aber auch nur einen Schuss bei geringer Energie. Man würde das Gegenüber nur wütend machen wenn eine Verletzung beigefügt wurde. Also eine Armbrust ist ein reines Sportgerät und sollte so behandelt werden. Ein K.O spray ist zu Sv ganz sicher besser!!!

    Steven

  • Könnt Ihr nicht endlich Mal diesen Selbstverteidigungs Quatsch zu den Akten legen.
    Armbrüste KÖNNEN töten. Ich denke das ist allen klar.
    Also erklärt sich das dann mit der ,für manche ach so wichtigen Sv ,von selbst.
    Aber ob irgendwer sich so'n Sperrgut ans Bett hängt oder nicht muss er doch nicht überall rumtröten.
    Und Raziel muss ich Recht geben: sowas hat hier nix zu suchen. Wenn mal wieder die Gesetzeslage verschärft werden soll, sind solche Texte doch Wasser auf die Mühlen der Justiz.Das SIND Sportwaffen.
    Und manche die hier solche Sv Fragen stellen und andererseits auch bei Petitionen gegen schärfere Gesetze mitreden ,sollten mal überlegen ob die eine Frage nicht auch solche Dinge auslöst gegen die man in der anderen Rubrik dann kämpft. ;(

  • Wie wäre es damit?Es erzeugt jede Menge Aufmerksamkeit,ist leicht bei sich zu führen und richtet im Fall einer Fehlinterpretation keinen Schaden an der nicht wieder zu beheben ist!
    Langwaffen sind in fast jeder Form ungeeignet im Indoorbereich,deshalb gibt es für entsprechend arbeitende Millitär- und Polizeieinheiten auch vermehrt Kurzversionen bzw einen reinen Kurzwaffeneinsatz.Und eine Harpune nachzuladen ist je nach System doch sicher auch nicht leichter wie bei einer Armbrust,zu dem damit gezielt an Land zu treffen ist sicher nicht besonders einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (28. März 2016 um 20:52) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich pick mir mal den Post raus und lass die andere Diskussion einfach mal weg und verlier nur ein paar Worte zur Gesamtsituation.

    Na ich denke mal das Smurf gerade weil er die Welt um sich herum wahrnimmt die AB als SV sieht, aber dafür ist sie nicht geeignet.
    Als Abschreckung dient sie aber weil die Ahnungslosen glauben das man da ruck zuck einen Pfeil drauf legt und bei jedem Schuss auch trifft.
    In Wirklichkeit dauert das spannen recht lange und bewegliche Ziele sind so gut wie nicht zu treffen.

    Für mich gibt es KEINE gesteigerte Bedrohungslage, nur weil die Bundesregierung zu dumm ist, die Flüchtlinge ohne bürokratischen Overhead zu registrieren. Keine erhöhte Bedrohungslage, nur weil in Deutschland die Städte, die Helfer und Plätze übrig hätten, nicht "genutzt" werden, sondern die Menschen wo anders hingekarrt werden (und teils pro Person in drei verschiedenen Bundesländern separat registriert werden, ohne dass sich Behörden absprechen).
    Ich hab genausowenig Furcht vor einem Einbruch wie auch vor fünf Jahren schon und finde, dass wir von den Flüchtlingen nur profitieren könnten, wenn wir uns das nicht selber versauen würden. Schonmal mit Flüchtlingshelfern geredet? Hilfreich....

    Islamistischer Terror hat hier doch überhaupt keine Applikation, denn die brechen nicht ein... Dem kann man nur mit Demokratie, Bildung und Vernunft begegnen (auch bei Einheimischen wäre das wünschenwert).

    Und nun zu obig zitierten Text:
    Ok, da ist eins der sehr hypothetischen Szenarien und der beste Weg: Man sieht das Teil und das Gegenüber geht rückwärts wieder raus und die Versicherung oder Vermieter oder sonstwer ersetzt die Glasscheibe/Tür. Immerhin besser als eine Schreckschuss, wo ich dann selbst CS einatmen könnte. Aber ... eher technische Details, wie man ne AB behandelt, lagert und was sie vorzeitig verschleißen lässt.


    Was wollst Du hören?Dieser blödsinnige SV Auftrag ist für'n Ars..!Willst Du das hier Sportler ihren Sport von irgendwelchen presseverängstlichten ... kaputt machen lassen?Es gibt Sägedraht,Kuststofftüten,Socken+Füllung,Zaunlatten,diverses Werkzeug etc.Eine Schleuder,schwere Kugeln und ausreichend Training wären vermutlich effektiver wie eine Pistolenarmbrust! :whistling:

    Ganz kurz: Die Möglichkeit zu haben und hfftl. nie brauchen. Und ehrlich gesagt: Ich will keinen Sägedraht, gefüllte Socken oder sonstwas, wo man schon recht nah beisammen ist... Ich wollt eigentlich keine Diskussion ob der Sinnhaftigkeit anstoßen, sondern nur beschreiben, dass ich zur Zeit kein sportliches Interesse (kompetitiv) hege und das Teil halt dann für einen anderen Zweck am "ehesten" verwenden könnte, wenn ich schon nen Kauf jahrelang aufgeschoben habe. Und technische Sachen, ob gespannt ohne Bolzen lagern (oder nicht). Oder ob der Bolzen bei einer schnell zu spannenden Armbrust nach drei Metern den Boden küsst, weil "nichts" dahinter ist (und somit auch für eher sportliches somit nicht zu gebrauchen wäre).
    Also eher technisches, was man mit einer AB macht und wie man sie nicht behandelt.

    Kauf dir zur SV lieber einen Hund, oder besser, hole dir einen aus dem Tierheim.
    Somit hast du bei der richtigen Erziehung mehr Schutz und tust noch was vernünftiges.

    Nein. Nur in kurz: Ich bin kein Hundemensch und ich will mich nicht um einen Hund kümmern. Ich kenne wen mit Hund und, so sehr ich den auch mag und schonmal für nen Monat hatte: Nichts auf Dauer für mich. Wenn, dann sind Katzen meine Welt.


    Zur Armbrust zurück zu kommen, Wie hoch ist dein Budget komplett?
    Recurve und Compound lassen sich gleichschnell spannen.
    Sportliche Distanz liegt ca. bis 90m.

    Max. ca. 100€ wären wünschenswert, da ich den 30€-Dingern nicht über den Weg traue. Ich mein, wenn ich schon etwas kaufe, möchte ich nicht zu billig kaufen, falls ich mich doch damit sportlich sinnvoll betätigen wollte (man weiß ja nie) oder sonstwas. Und falls die Armbrust mich dann doch nicht sportlich begeistert, sollte nicht zu viel Geld zum Fenster raus gewandert sein.

    Vor einigen Wochen habe ich bei 4,5 die Pistolenarmbrust Man Kung 74 gekauft und damit inzwischen etwa zweihundertmal geschossen. Ziel war die mitgelieferte Scheibe montiert auf ein 9 cm dickes Paket logoclic Dämmplatten aus dem Baumarkt. Die Entfernung betrug 10 m.[...] In Summa: Ich bin nicht begeistert[/font][/color]

    Ok, vielen Dank. Dann fällt sowas raus.

    Ungeachtet dessen, wofür Du sie nutzen möchtest, kann ich Dir die hier

    http://www.bogensportwelt.de/X-BOW-COBRA-MX…istolenarmbrust

    empfehlen. Bis 25m schieße ich damit im Garten und bin von Power und Präzision durchaus angetan.
    Schussbereit zu lagern ist nicht empfehlenswerd, weil sich der Bogen setzt und dadurch dann auch Energie verliert.
    Die Sehne zu montieren erfordert ziemliche Kraft und gewisse Technik und ist nicht mal eben so gemacht. Am besten geht das zu zweit.

    Zur Durschlagskraft: Die 6"-Alupfeile mit Stahlspitze dringen auf kurze Distanz etwa 1-1,5cm in Buche Leimholz ein. Oft sind sie danach krumm und nicht mehr zu gebrauchen.

    Grüße, Daniel

    Ok, das ist doch mal ein technisches Detail: Nicht gespannt lagern. Aber ich habe gehört, dass man bei einer AB die Sehne nicht von den Armen nehmen muss, wie bei einem Bogen.