Visieraustausch bei Walther P22Q möglich?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 16:36) ist von Waltherfreak79.

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich hätte da eine Frage die sich hauptsächlich an alle Besitzer und Kenner der Walther P22Q richtet. Ich würde nämlich gerne wissen ob es möglich ist die Visierung, sprich Kimme und Korn, bei der Waffe auszutauschen? Bei einigen Waffen sind diese ja in den Verschluss mit eingegossen. Das runterladen der Bedienungsanleitung auf der Umarex Website hat leider nichts gebracht, da diese keine Explosionszeichnung o.ä. beinhaltet. Ich würde die Visierung gerne durch Fiber-Optics oder Night Sights austauschen. Ich habe mir die Waffe heute bestellt und habe auch vor sie nach Erhalt meines kleinen Waffenscheines zu führen. Über die Sinnhaftigkeit dieses optischen Tunings lässt sich sicherlich streiten, jedoch habe ich gerade ein wenig Geld über und das etwas realistischere Aussehen würde mich über die bisher fehlende Waffenbesitzkarte hinwegtrösten. Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ;^)


    Liebe Grüße, AKS-74U.

  • Kimme und Korn sind Kunstoff-Teile und lassen sich mit Sicherheit irgendwie demontieren / vom Metall trennen.
    Aber ob die geschraubt, geklebt, geklemmt oder einfach angespritzt sind, kann ich nicht sagen.

  • Hm, ich verstehe. Na gut, im Zweifelsfall kann ich in ein paar Tagen ja selber nachsehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Cooler Name übrigens. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. :D

  • Das Korn ist nur reingesteckt. Das weiß ich weil das Korn mir letztes Silvester beim schießen weggeflogen ist. :confused2:

    Es tut gut zu wissen das ich im Begriff bin echte deutsche Qualitätsware zu erwerben! :D

  • Hallo Freunde,
    ich hab eine P22Q Beschussjahr BG (2016) und weiß, wie man die Kimme abbekommt.
    In der Kimme sitzt ein Stift, den ihr mit einem gleich dünnen Schraubenzieher oder Metallstange ( Ganz wichtig ist, das sie nicht dicker als das Loch ist, sonst gibt’s unschöne Kratzer und Plastiksplitter! ) mit Hilfe eines kleinen Hammers durch die Kimme treibt, bis der auf der anderen Seite rauskommt, und schon ist die Kimme lose und kann ganz einfach abgenommen werden!
    Zum besseren Verständnis habe ich es fotografiert;
    Ich hoffe ich konnte damit einigen P22Q Besitzern, die Dämmerungsmarken an Kimme und Korn anbringen wollen, helfen;-)

  • Auch wenn eine Visierung an einer SSW völlig überflüssig ist, kannst du einfach Leuchtfarbe aufpinseln. Das geht mit einem Zahnstocher bei nicht zu dickflüssiger Farbe ganz gut.

  • Der oben beschriebene Ausbau der Kimme dürfte auch deswegen weitgehend sinnlos sein, weil man sicherlich keine andere passende Visierkimme bekommen wird. Mache Waffen haben auf dem Schlitten eine eingefräste Schwalbenschwanzführung, wo man eine einstellbare LPA-Kimme einschieben könnte. Aber das müsste auch mit dem Korn harmonieren und das "Einschießen" einer SSW dürfte schwierig werden. Oder kann man mit Pyros ein Ziel treffen??
    Letztlich ist eine hoch auftragende LPA-Visierung oder ähnliche einer Verteidigungswaffe kontraproduktiv, weil diese hoch aufträgt und sich in der Kleidung verhaken kann. Auch mit vielen Holstern passt es dann nicht mehr.

  • naja, dem TS wird es sicher um die Optik gehen, wobei ich die Stock-Versin schon ganz gelungen finde.

    und diesmal ohne Sarkasmus!

  • Es geht mir rein um die Optik, natürlich machen Dämmerungsmarken bei SSW keinen „ Sinn „ , aber dieser Logik zufolge könnte man ja Kimme und Korn komplett weglassen, weil eh nur Deko!

    Aber ich hab meine SSW gerne so nah am scharfen Vorbild, wie möglich, und das ist beim Entfernen und Bearbeiten von Kimme und Korn rausgekommen;-)

  • Der oben beschriebene Ausbau der Kimme dürfte auch deswegen weitgehend sinnlos sein, weil man sicherlich keine andere passende Visierkimme bekommen wird. Mache Waffen haben auf dem Schlitten eine eingefräste Schwalbenschwanzführung, wo man eine einstellbare LPA-Kimme einschieben könnte. Aber das müsste auch mit dem Korn harmonieren und das "Einschießen" einer SSW dürfte schwierig werden. Oder kann man mit Pyros ein Ziel treffen??
    Letztlich ist eine hoch auftragende LPA-Visierung oder ähnliche einer Verteidigungswaffe kontraproduktiv, weil diese hoch aufträgt und sich in der Kleidung verhaken kann. Auch mit vielen Holstern passt es dann nicht mehr.

    Das ist schon wieder viel zu sehr um die Ecke gedacht!
    Ich führe keine SSW, ich bin beruflich Waffenträger, die SSW sind nur eine Sammelleidenschaft.
    LPA-Visierung, Verteidigungswaffe...Es gibt auch Menschen, die SSW einfach nur sammeln, ohne zu führen.