14 Sorten auf 50m mit 7,5 Joule

  • Wie von mir im 25m-Test schon angekündigt habe ich nun endlich die Zeit gefunden auszureizen was denn mit 7,5 Joule so auf 50m geht...

    Ich habe hier in dem einen oder anderen etwas älteren Beitrag gelesen, das man mit 7,5 Joule auf 50m ein Scheunentor treffen könne, aber ein Trefferkreis von 40mm wäre reiner Zufall.

    Ok, ich gebe zu: dieser letzte Test war schon eine Herausforderung.
    Meine Kombination Zielfernrohr/7,5Joule-Gewehr stieß an ihre Grenzen. Die Höheneinstellung mußte auf das Maximum justiert werden und die Aufstellung des Gewehres ging nicht mehr so wie beim 25m-Test, eine neutrale Zielausrichtung für den fairen Vergleich der einzelnen Sorten war zu aufwändig. Jetzt nahm ich zur Aufstellung einen Spannbock. Durch einfaches Drehen der Spannkurbel konnte ich einen Alubügel
    - auf dem der Gewehrschaft lag - mehr spreizen und somit nach unten bewegen oder wieder höher werden lassen, das aufgelegte Gewehr konnte so völlig berührungslos und sicher justiert werden!
    Natürlich ist es mit 7,5 Joule auf diese Entfernung nicht mehr möglich direkt auf das Ziel zu schießen, die Verlaufskurve der Diabolo-Schußbahn widerspricht dem leider.

    Eine Zielscheibe über der Zielscheibe diente zum "Höhenausgleich".

    Also: gezielt auf die obere Scheibe um die untere Scheibe zu treffen.

    Für den Test habe ich alle Diabolos herangezogen, mit denen ich auf 25m einen Streukreis von höchstens 12mm schaffte.
    Das waren immerhin 28 Sorten, von 54!

    Von diesen - eigentlich guten - 28 Sorten waren wiederum nur noch 14 Sorten in der Lage mit einem 7,5 Joule Gewehr auf 50m brauchbare Ergebnisse zu liefern.

    Diese waren:

    JSB Match Light 4,52mm (07,60€)
    JSB Straton Jagd-Dias 4,50mm (08,49€)
    JSB Field Target Exact 4,51mm (07,85€)
    JSB Match Middle LG 4,51mm (08,20€)
    JSB Match Light LP 4,51mm (07,60€)
    RWS R10 Match 4,50mm (11,39€)
    RWS R10 Match 4,51mm (11,39€)
    RWS Club LG+LP 4,50mm (05,29€)
    RWS Hobby LG+LP 4,50mm (09,41€)
    H&N Field Target Trophy 4,52mm (08,95€)
    H&N Field Target Trophy 4,51mm (08,95€)
    H&N Excite Spike 4,50mm (04,95€)
    H&N Match LG 4,50mm (14,95€)
    Topshot Competition Spezial 4,50mm (05,25€)

    Eingeschossen habe ich mich mit Topshot Competition, bis ich die richtige Höhe für die anvisierte Zielscheibe raus hatte. An diese Einstellung mußten sich dann alle weiteren Sorten messen.

    Testgewehr wieder die Anschütz 380, mit Zweibein, bestens und absolut stabil aufgestellt. Montiertes Zielfernrohr wieder 10-40x50 SFE, Einstellung auf 40x.
    Entfernung 50m, mit Zollstock abgemessen.
    Windstiller Innenraum. Bei Schußauslösung wurde nur der Abzug berührt, kein Kontakt mit dem Gewehr.

    Geschossen wurden nun zehn Schuß pro Sorte und Zielscheibe.
    Abermals habe ich gelegentlich einen einzelnen Ausreißer der zehn Schüsse gehabt (ich verpasse manchmal diesen einen Moment zwischen zwei Herzschlägen, im TV geht das wohl besser...).

    Dann habe ich die verbliebene Neuner-Gruppe vermessen, insofern sie eindeutig beieinander lagen.

    Das Ergebnis:

    JSB Match Light 4,52mm (Streukreis 26mm)
    JSB Field Target Exact 4,51mm (Streukreis 33mm)
    RWS R10 Match 4,50mm (Streukreis 33mm)
    JSB Match Middle LG 4,51mm (Streukreis 34mm)
    Topshot Competition Spezial 4,50mm (Streukreis 36mm)
    JSB Straton Jagd-Dias 4,50mm (Streukreis 39mm)
    H&N Field Target Trophy 4,52mm (Streukreis 48mm)
    H&N Field Target Trophy 4,51mm (Streukreis 48mm)
    JSB Match Light LP 4,51mm (Streukreis 51mm)
    RWS Club LG+LP 4,50mm (Streukreis 51mm)
    H&N Excite Spike 4,50mm (Streukreis 54mm)
    H&N Match LG 4,50mm (Streukreis 56mm)
    RWS Hobby LG&LP 4,50mm (Streukreis 57mm)
    RWS R10 Match 4,51mm (Streukreis 65mm)

    Fazit:

    Richtig, mit 7,5 Joule kann man auf 50m ein Scheunentor treffen.
    Streukreis an Streukreis ziemlich genau 35.538x...(Torgröße 4x6m, Berechnung mit JSB Match Light, 26mm).
    Aber das sollte seit wenigstens 40 Jahren bekannt sein.
    So alt ist meine A380.

    Kleiner Nachtrag noch:

    Dieser Test hat mir ganz besonders viel Spaß gemacht! Er war zwar sehr anstrengend (das Ziel stand in einem Raum mit Automatiklicht das nicht einstellbar war. Immer nach drei Minuten war es aus und aktivierte sich nur dann, wenn jemand den Raum wieder betrat. D.h. nach fünf Schuß vom Schießstand aus wieder flott ab zum Kugelfang und wieder zurück. Deswegen der kleine Roller auf den Bildern. Pro Scheibe also alleine für die zehn Schuß schon jeweils 200 Meter, dann noch den Wechsel der Zielscheibe, das Ausloten welche Diabolos fluppen und welche nicht, wieder zurück zum Lichtaktivieren usw.) An diesem Sonntag bin ich mit dem blöden Roller alles in allem acht Kilometer getreten. TV-Thesen von "Schuss zwischen zwei Herzschlägen" oder so.... Nun ja. Aber es war es wert, wenn es euch irgendwie geholfen haben sollte und echten Spaß machte es allemale... A 380... Kein Wunder dass das modernste und größte Passagierflugzeug der Welt nach ihr benannt wurde :thumbsup: ...