Hhmmm HW 98, HW 97k oder doch die HW 77

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2016 um 16:13) ist von HerrTrading.

  • Hallo liebe Forum Gemeinde
    ich spiele mit dem Gedanken mir erneut ein Luftgewehr zu kaufen. Warum erneut? Ich hatte schon mal eine Diana 46 und auch schon
    eine Air Magnum. Hatte irgendwann beide verkauft aber bin jetzt wieder auf dem Hobby kleben geblieben. :thumbsup:

    Schießen möchte ich mit ZF und vorerst nur in geschlossenen Räumlichkeiten.

    Freue mich auf eure Antworten.

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • HW97 mit Lochschaft. :love:
    Sieht erstmal komisch aus - fasst sich aber super an!

    Ich würde einen Starren Lauf immer einem Knicklauf vorziehen.

    Und die vielen Leute die die 97er beim Field Target einsetzen können nicht irren.

    Ich bin mit meinen beiden jedenfalls sehr gut zufrieden.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich habe eine HW97, eine HW85K mit 41cm Lauf und eine HW85 STL mit 31cm Lauf. Die Letzteren beiden unterscheiden sich zum 98 nur durch den fehlenden Laufmantel und den niedrigeren Schaft. Ein 97 und 77 unterscheidet sich nur durch Kimme und Korn beim einen und das Laufgewicht beim anderen. Die Schäfte sind untereinander austauschbar da das eigentliche System auch identisch ist.

    Von der Präzision ist es wirklich egal welche du davon kaufst. Die Knicker prellen aber etwas mehr und sind dadurch schwieriger zu schießen.

  • Danke für die schnellen Antworten. Die HW98 war bisher mein Favorit.... was genau macht den Unterschied
    zwischen einem knicklauf und einem starren lauf.

    Nächste Frage wäre macht sich die kurze Version in irgendeiner Weise von den normalen bemerkbar
    und macht ein schalli bei so einen System überhaupt sinn.
    Ich meine mal gelesen zu haben das der meiste krach vom prellschlag kommt und nicht
    vom Mündungs knall. ?(

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

    Einmal editiert, zuletzt von HerrTrading (20. März 2016 um 20:36)

  • Der starre Lauf ist insgesamt präziser da er in seiner Lage immer gleich bleibt. Der Knicklauf wird nach jedem Laden immer wieder geschlossen und kann, je nach Konstruktion und Qualität minimalst seine Stellung ändern, wodurch sich auch die Treffpunktlage ändern könnte. Daher gelten Starrlaufgewehre insgesamt als präziser.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Die HW98 gibt's nur in einer Version mit 41cm Lauf.

    Beim System der HW98/85/95 bringt ein Schalldämpfer sehr viel. Bei der HW97/77 dämpft ein SD auch einiges weg, diese empfinde ich aber von Haus aus etwas leiser.

    Zur Knicker/ Starrlauf Frage:

    Bei einem Knicker haben viele Angst dass die Präzision nachlässt weil irgendwann der Lauf nicht mehr richtig schließt oder verschieden schließt und so beim Schießen mit Zielfernrohr Abweichungen entstehen. Die Weihrauch Gewehre sind aber hochwertig gefertigt und dort habe ich soetwas noch nicht festgestellt. Knicker lassen sich bei kurzen Zielfernrohren komfortabler laden, allerdings kann es zu Problemen mit längeren Zielfernrohren kommen, da das Knickgelenk im weg sein kann. Knicker sind in der Regel leichter.

  • Beim 97er bringt der Weihrauch Schalldämpfer wirklich noch was!
    Selber hört man das nicht so aber wenn man 10/15Meter weg steht ist der Mündungsknall fast vollständig weg.

    Es hat schon Gründe warum z.B. Matchgewehre nur Starre Läufe haben ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich habe alle drei, also die HW77, HW97 und HW98 und habe bisher nicht feststellen können das die HW98 unpräziser ist als die anderen beiden.
    Mir persönlich gefällt die 98er sogar besser als die 77/97, aber das ist wohl Geschmacksache...

  • Vom Schaft her Gefällt mir die 98er auch sehr sehr gut und ich denke sie ist mit sicherheit kein schlechtes Luftgewehr!

    Sie steht bei mir immerhin auch noch auf der "Haben will" Liste! :love:

    Wenn man den Lauf nicht immer mit voll Schmackes ins Schloß knallen läßt wird da mit Sicherheit nichts aufstauchen und damit die Position des Laufs ändern.

    Ich selber hab ein HW 35 und ein HW80 und die haben schon viele Tausend Schuß durch und sie schießen wie am ersten Tag.

    Aber Starrlauf ist halt Starrlauf ... :rolleyes:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Danke, danke erstmal für die ganzen Infos aber ich werde wohl mal bei Teutenberg vorbei schauen
    die sind hier fast um die ecke. Werd mal alle drei Gewehre in die hand nehmen und vlt. wenn möglich probe
    schießen und mir dann ein Urteil bilden.

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Guten morgen,
    @ Eisenschwein
    meine HW98 ist im Kaliber 4,5.
    Ich besitze nur eine Luftpuste in größerem Kaliber und zwar ist das eine HW80 in 6,35

    Gruß Norbert

  • Ich möchte mir auch eine 77k holen. überlege aber, ob ich den Schaft der 97er installieren lasse.
    Ich möchte mir die Option offen lassen, sowohl mit Kimme und Korn, als auch mit Optik zu zielen.


    Ist es da ein Problem mit dem höheren Schaft der 97 durch die Kimme zu sehen? Oder ist das kein Problem?


    Das wäre evtl auch für dich interessant denke ich ;)

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung, eben auch wegen Kimme&Korn und habe mich für die normale HW77 mit Jagdschaft entschieden.
    Glas mit 4x32 geht für mich auch gut, da es recht niedrig montiert ist.
    Bei einem 50er oder 56 Flaschenboden kann es vielleicht knapp werden.
    Zur Not kommt dann halt irgendwann ein 97er Schaft her.
    Im Moment bin ich zufrieden, die 77 ist deutlich besser als es meine Fähigkeiten zulassen.

    Aber schlechtes Gewehr und schlechter Schütze wäre noch schlimmer. :rolleyes:

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

    Einmal editiert, zuletzt von Robert67 (23. März 2016 um 15:38)