Entscheidungsfindung Federdruck oder Pressluft

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2016 um 20:03) ist von skriptor.

  • Hallo zusammen
    Habe seit vielen Jahren wieder mal Luftgewehr geschossen (Diana 21) und wieder etwas "Blut" geleckt.
    Desweiteren habe ich noch eine HW40.
    Zu mir kurz, bin nicht mehr der jüngste und will nicht "jahrelang" Erfahrungen sammeln.
    Jetzt dachte ich mir , da ich ein grösseres Grundstück mit teilweisem Waldbestand 4000 Quadratmeter habe, in Richtung Field Target Schiessen gehen möchte.
    Habe mir schon einiges angeschaut, LGU, Rotex RM8, HW97, HW100 usw., weiss aber nicht grundsätzlich was das "Ideal" wäre, über 1000 euro wollte ich aber auch nicht ausgeben, wer weiss wie lange ich das Hobby noch machen kann.
    Ich weiss das ist nicht einfach da Empfehlungen zu geben, aber vielleicht hat der eine oder andere Tips und Ideen die ich noch nicht berücksichtigt habe und kann mir doch Empfehlungen geben.
    Vielen Dank.

    vg skriptor

  • Kann mich nur Floppyk´s Meinung anschließen.

    Mit 1000 Euro ist man schon im Anschaffungsbereich einer HW 100. Der Werterhalt ist garantiert, denn selbst gebrauchte Modelle ( wenn sie überhaupt verkauft werden ) stehen hoch im Wiederverkaufswert.

    Der Schießspaß ist garantiert :thumbsup: .

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Skriptor,
    da kann ich mich nur Floppyk anschließen. Vom Preis / Leistungsverhältnis würde ich dir die Rotex RM8 oder die Walther Dominator 1250 mit Holzschaft raten. Sind definitiv unter die 1000€. Präzise sind die Dinger auch, je nach Schützen :)

    Die HW100 ist dann eher die Königsklasse.

  • Also wer in Richtung FT schießen gehen möchte, ob nun nur zum Vergnügen oder auch mal zum Wettkampf,
    dem empfehle ich immer gern vor dem Kauf ein oder zwei mal beim Training eines FT Clubs vorbei zu schauen.

    FT ler sind gemeinhin ein sehr geselliges Völkchen die niemanden dumm sterben lassen.
    Da kann man sich an einem Nachmittag oft mehr nützliche Infos holen als man sich in einer Woche anlesen könnte.
    Im Regelfalle kann man dort auch sehen, anfassen und häufig auch schießen was das Herz begehrt, bzw. was im Sport bewährt und gängig ist.

    Wenn man in Richtung Wettkampf gehen möchte sollte man sich auch Gedanken über die Wettkampfklassen machen.
    "Schieße ich lieber in einem großen Starterfeld um einen besseren Vergleich der eigenen Leistung zu bekommen,
    oder ist mir das eher gleichgültig?"
    Und so eine Meinung kann sich auch schnell einmal ändern, wenn man erst einmal Blut geleckt hat. ;^)

    Das größere Starterfeld hat man beim FT sicher in den Pressluft Klassen.
    Königsklasse - weil schießtechnisch anspruchsvoller - sind in meinen Augen eher die Federdruck Klassen.

    Mein Tipp: Nicht's über's Knie brechen und nicht versuchen das richtige Gewehr für sich 'aus dem Katalog' zu kaufen.
    Hinfahren - anschauen - ausprobieren.
    So eine Gewehr - Schützenkombination funktioniert u.U. schon mal locker ein Jahrzehnt - da kann man sich bei der Auswahl ruhig ein wenig Zeit nehmen. :^)

  • Hallo Skriptor,ich schiesse lieber mit Pressluft. Und das auch lieber aus einem mehrschüssigen Magazin. Ich habe die HW100 geschossen, passt sehr gut. Und für die gibt es auch ein Einzelschussmagazin, falls du dann tatsächlich ins FT-Schiessen einsteigen möchtest.


    Gruß
    Yo

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten, werde vielleicht mal bei einem Club vorbeischauen.

    vg

  • Hallo,

    Tip meinerseits: altes Matchgewehr (FWB 300 oder D 75) und darauf ein gutes Glas (Konus M30, Hawke Airmax / Sidewinder oder Bushnell Elite), das dürfte die günstigste aber sehr gute Kombination sein. Von den Billiggläsern würde ich mittlerweile die Finger lassen. Diese trüben Dinger bringen auf Dauer keine Freude.

    Gruß Markus

    P.S. Federdruck spart Folgekosten und macht mehr Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von hellhammer (16. März 2016 um 20:28)

  • Hallo!

    Ich habe auch länger überlegt und dann zur HW100 und zu einem Tasco Varmint gegriffen.
    Nach 2-3 Monaten habe ich mir ein anderes Glas gekauft. Das Hawke Airmax 30. Falls es bei dir einen Club gibt, dann schau mal vorbei. Hier in Leipzig ist leider nichts und ich habe mich so erst einmal verkauft.

    Gruß und viel Spaß!
    Deus Vult!

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Hallo, kurze Frage, bin im Netz auf eine Feinwerkbau 600 gestossen, gute Alternative?
    Ahh gerade gelesen, ZF schlecht montierbar.
    vg skriptor

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (16. März 2016 um 21:54)

  • Habe mir gerade ein 300s bei Egon geholt, konnte nicht widerstehen, egal ob ich dann zufrieden bin oder nicht, obs dann ein Hw100 oder was anderes wird.
    das HABEN MUSS hat mich überrannt, lach.

    vg

  • Das kommt mir sooo bekannt vor.... Meine Frau hat mich vor zwei Tagen gefragt wann das endlich aufhört. 8)
    Auf jeden Fall ein gutes Gewehr und eine gute Entscheidung.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was ich (leider) als grossen Nachteil bei Pressluft sehe ist die Flasche, die man mit schleppen muss. Wäre die nicht hätte ich schon lange eines. Aber da du zuhause schiessen kannst, sollte das nicht so ein Problem sein. Ich für meinen Teil will einfach keine schwere Pressluftflassche mit mir rum tragen :)

  • Schießt du mehr als 200 Schuß am Stück?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • PhilCooper
    Also , dieses Argument ist aber wirklich Unsinn ! Es sei den man läuft tagelang mit dem LG und Flasche im Wald herum , oder macht ähnliches ??
    Selbst beim FT , stellt der Veranstalter Pressluft Flachen zur Verfügung etc , in welcher Situation sollte man den bitte eine Flasche mit sich herum schleppen müssen und das bei den hiesigen 7,5 Joule wo fast alle Kartuschen hohe dreistellige Schusszahlen aufweisen.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

    Einmal editiert, zuletzt von Gaditana (17. März 2016 um 10:49)

  • Ich bin auf nicht ganz so einfach zu erreichende Gebiete angewiesen um vernümftig schiessen zu können. Ich muss so schon jede menge Zeug (Ziele etc.) mit mir rum schleppen um die jedes mal auf zu stellen wenn ich schiessen geh, dann noch immer eine Druckluftflasche wäre mir schlicht zu mühsam. Aber ich sage ja, er schreibt offenbar auf seinem eigenen Land, also kein Problem.