Diana 75 Müll oder Reparieren

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2016 um 21:10) ist von zz1200.

  • Hallo zusammen !!

    Ich habe eine Diana 75 geschenkt bekommen bei der der Schlitten klemmte.
    Zuerst hab ich mir gedacht das kann ja nur eine Kleinigkeit sein.
    Dann hab ich mir eine Zeichnung besorgt und erst mal dumm geschaut...

    Hier im Forum hab ich mir dann die Montageanleitung heruntergeladen und das Ding zerlegt.

    Also folgendes ist kaputt:

    Feder leicht geknickt
    alle Zahnstangen
    Gewinde der Verschlussschrauben bei den Zahnrädern. Die Gewinde am System sind nicht sooo schlecht müsste man aber nachschneiden. (Aber Gewindebohrer wird wohl eher schwer aufzutreiben sein)
    Zahnräder sind auch grenzwertig
    Der Rest ist dem Alter der Waffe entsprechend.

    Was meint ihr ist das Müll oder sollte man das Reparieren?
    Wo gibt es Ersatzteile? Ich hab schon was gefunden aber 105€ für den leer Kolben ist etwas viel...
    Eventuell eine zweite defekte besorgen und aus zwei kaputten eine ganze bauen?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß

    Markus

  • Das ist aus der Distand schwer zu sagen.
    Wenn du die zerlegt hast, muss die auch wieder zusammen.
    Nicht ganz so einfach bei der Diana 75.
    Du musst selber entscheiden ob dir das den Preis wert ist.
    Ich habe meine in gutem Zustand für 100 euro gekauft.

  • Zerlegt ohne Bilder?

    Schick se mir und gut :D

    Kriegst nen Pfund Kaffee zurück :P

    Naja Ersatzteile kriegt man eigentlich noch easy also ordern und zusammensetzen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:


  • Ich habe meine in gutem Zustand für 100 euro gekauft.


    Also geschenkt bekommen. ;^)

    In gutem Zustand ist es ein tolles Gewehr, auch heute noch (auf gleichem Niveau wie die FWB300S, nur ZF-schonender).

  • Schmeiß das blos nicht weg, das ist so ein tolles Gewehr. Wenn du es nicht reparieren willst kannst du es ja für ein Paar Euro bei Egun reinstellen, da findet sich bestimmt jemand, der sich das Teil repariert.

  • Hi!

    Und willkommen im Forum!


    Gewinde der Verschlussschrauben bei den Zahnrädern

    Also wenn DA die Gewinde defekt sind, gibt es erfahrungsgemäß 2 Möglichkeiten:

    1: Wegwerfen

    2: Neue Stirnschrauben reinprügeln und hoffen das es hält!

    Gewindeschneiden lohnt sich eher nicht, da die Schneider schwer zu bekommen sind!

    Bei einigen beschädigten Gewinden kann man noch EINMAL Stirnschrauben mit Gewalt "Reinprügeln"! Ist aber SEHR grenzwertig!

    Wenn Die Zahnstangen der Kolben ebenfalls defekt sind macht es eigentlich keinen Sinn da noch Geld und Arbeit rein zu stecken!

    Was ich Dir anbieten kann ist folgendes:

    Da ich noch ein paar alte aber funktionsfähige Kolben habe, könnte ich mir das Desaster mal anschauen und nach Möglichkeit noch was retten. Hängt von den Schäden an den Gewinden ab!

    Noch ein Dekektes 75er kaufen? Lieber nicht!

    Was an Deinem 75 wäre noch zu verwenden? Nichts was Du nicht überall "hinterhergeworfen" bekommst! Die wichtigsten und teuersten Teile sind ja offensichtlich kaputt! Leider!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • ....aber ich würde es auch niemals wegschmeissen. ;^)


    Beste grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hi

    Danke für die vielen schnellen Antworten.

    Also die Gewinde im System sind nicht direkt kaputt. Aber die haben schon einiges mitgemacht. Von Hand leicht rein schrauben wie es in der Anleitung steht das geht nicht mehr. Die ersten drei Gewindegänge kann man noch von Hand schrauben dann geht es nur noch mit dem Stirnlochschlüssel.

    Wegen dem zusammen bauen. Ich habe schon einiges geschraubt und bin recht geschickt. Ich habe auch einen Hang zu alten Dingen. Also es würde mich schon reizen dieses Gewähr wieder in stand zu setzen.

    Ich glaub ich werde Morgen mal ein paar Bilder machen ....

  • Dann ist ja noch nicht alles verloren! :D

    Schick mir mal deine Adresse per Pn. Ich schicke Dir dann mal die Kolben!

    Zahnrader sollte ich auch noch haben!
    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin,wenn du beim zusammenbauen nur drei Gewindegänge von Hand gedreht kriegst,dann drück weiter auf den Kolben. Das entspannt die Zahnräder und es geht leichter.

    Facebook: Streu Kreis

  • Wegen dem zusammen bauen. Ich habe schon einiges geschraubt und bin recht geschickt. Ich habe auch einen Hang zu alten Dingen. Also es würde mich schon reizen dieses Gewähr wieder in stand zu setzen.

    Ich glaub ich werde Morgen mal ein paar Bilder machen ....

    Das wäre super....und ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg :thumbup:
    Meine hab' ich in gutem Zustand erworben und hoffe,daß es noch lange so bleibt....tolles Gewehr,aber man weiß ja nie....irgendwann gibt es vielleicht doch mal was dran zu tun und da können ein paar Vorabinfo's nicht schaden....das Innenleben soll ja nicht gerade simpel sein...

  • Man kann die nicht einfach wieder zusammen bauen, alle Teile müssen eine genaue Position einnehmen.
    Ansonsten wird das nix.
    Ohne genaue Anleitung wird das schwer oder du zerlegst die komplett wenn du das erste mal Abziehst.
    Besorg dir eine Anleitung.

  • Zusammenbauen wäre kein Problem, solange die Teile vollständig und in Ordnung sind.
    Ich würde dir gerne meine Hilfe anbieten, in welcher Gegend wohnst du denn?

    Bedenke jedoch:
    Du hast im Eingangspost ja selbst geschrieben, dass alle Zahnstangen kaputt sind.
    Wenn du die zwei Kolben neu kaufen mußt, macht es alleine schon deswegen keinen
    Sinn die Waffe neu aufzubauen.

    Jeder dieser Kolben kostet über 105,- Euro (hast du ja selbst schon gefunden),
    hinzu kommt der Verschleißteile-Reparatursatz für 25,95. Macht zusammen bereits
    235,95 Euro + Versand (http://www.waffencenter-gotha.de ), wenn jetzt noch weitere Teile defekt sind,
    wie zum Beispiel die zwei Zahnräder für 28,- Euro, usw., addiert sich das ganz schnell auf.

    Für das Geld bekommt man schon eine sehr gute Gebrauchte.

    Meine Empfehlung:
    Wenn du dir nicht "sehr günstig" die notwendigen Ersatzteile besorgen kannst,
    verkaufe die Waffe in Einzelteilen (Schaft, Diopter, Kornträger mit Laufgewicht, Systemhülse,
    Abzugszüngel, Spannhebel und der Kleinteile-Rest) bei Egun, dürfte immerhin über
    100,- Euro bringen, je nach Zustand.

    Gruß
    WilderSüden