Kugelfang und Ziele aus Hausmitteln

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2017 um 16:27) ist von Marechal.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und neu im CO2-Schiessen. Wer schiessen will, bzw. plinken, der braucht Ziele und auch einen Kugelfang. In den einschlägigen Shops wird ja einiges angeboten aber geht das nicht auch mit Hausmitteln?

    Hatte mir zunächst einen 14x14 Trichterkugelfang für und mit Zielscheiben bestellt. Da geht dann doch mal was daneben und so hat man Löcher im Putz. Es braucht also noch einen Kugelfang hinter dem Kugelfang. Aber was nehmen? Teppichreste, Bodenmatten, Dachpappe usw. aber nix von alledem zur Hand.

    Was ich zur Hand hatte, war ein 10L-Kanister in dem ich ein Fenster geschnitten habe. In den Kanister hab ich dann alle möglichen Ziele hineingestellt, er dient damit nicht nur zum Kugelfang, sondern hält auch mögliche Splitter zurück. Der Kanister hat den Vorteil, dass man ihn leicht überall hinstellen oder aufhängen kann, oder gar mal eben an die Wand nageln. Alternativ würde es auch ein Eimer mit Deckel tun.

    Als möglichen Kugelfang dahinter habe ich alte Badtücher genommen. Mindestens zwei hintereinander, mit etwa 10cm Abstand von der Wand, wehren jeden Danebenschläger ab. Kann man so an die Decke oder eine vorhandene Wäscheleine hängen.

    An die Aussparung im Kanister lassen sich Ziele anclipsen oder festklammern, z.b. Wäscheklammern. Bei einem Treffer fliegt die Klammer in den Innenraum. Im Kanister lassen sich auch hängende Ziele aufhängen oder ein drehbarer Spieß einmal quer durch stecken.

    Auch fürs beliebte Tonröhrchen-Schiessen gibts eine Alternative. Man nehme einen Küchenschwamm, stecke Zahnstocher hinein und darauf dann Maccaronis. Die gibts bei Aldi, 500gr. für 79 Cent. Und statt den Metall-Zylinder-Pyramiden für 20€ kann man auch Zuckerwürfel nehmen. Interessant ist, dass diese beim Treffer eben nicht zerstäuben!