Kugelfang und Ziele aus Hausmitteln

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2017 um 16:27) ist von Marechal.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und neu im CO2-Schiessen. Wer schiessen will, bzw. plinken, der braucht Ziele und auch einen Kugelfang. In den einschlägigen Shops wird ja einiges angeboten aber geht das nicht auch mit Hausmitteln?

    Hatte mir zunächst einen 14x14 Trichterkugelfang für und mit Zielscheiben bestellt. Da geht dann doch mal was daneben und so hat man Löcher im Putz. Es braucht also noch einen Kugelfang hinter dem Kugelfang. Aber was nehmen? Teppichreste, Bodenmatten, Dachpappe usw. aber nix von alledem zur Hand.

    Was ich zur Hand hatte, war ein 10L-Kanister in dem ich ein Fenster geschnitten habe. In den Kanister hab ich dann alle möglichen Ziele hineingestellt, er dient damit nicht nur zum Kugelfang, sondern hält auch mögliche Splitter zurück. Der Kanister hat den Vorteil, dass man ihn leicht überall hinstellen oder aufhängen kann, oder gar mal eben an die Wand nageln. Alternativ würde es auch ein Eimer mit Deckel tun.

    Als möglichen Kugelfang dahinter habe ich alte Badtücher genommen. Mindestens zwei hintereinander, mit etwa 10cm Abstand von der Wand, wehren jeden Danebenschläger ab. Kann man so an die Decke oder eine vorhandene Wäscheleine hängen.

    An die Aussparung im Kanister lassen sich Ziele anclipsen oder festklammern, z.b. Wäscheklammern. Bei einem Treffer fliegt die Klammer in den Innenraum. Im Kanister lassen sich auch hängende Ziele aufhängen oder ein drehbarer Spieß einmal quer durch stecken.

    Auch fürs beliebte Tonröhrchen-Schiessen gibts eine Alternative. Man nehme einen Küchenschwamm, stecke Zahnstocher hinein und darauf dann Maccaronis. Die gibts bei Aldi, 500gr. für 79 Cent. Und statt den Metall-Zylinder-Pyramiden für 20€ kann man auch Zuckerwürfel nehmen. Interessant ist, dass diese beim Treffer eben nicht zerstäuben!
    Kronkorken von Bierflaschen klebt man einfach mit Paketklebeband in das Schußfenster vom Kanister. Diese kann man nummerieren und entsprechend versuchen, abzuschiessen.

    Im Grunde kann man im Haushalt fast alles finden, was es auch sonst für Geld zu kaufen gibt. Und man sollte auch mal den Müll kontrollieren, oftmals finden sich dort hervorragende Plinking-Ziele!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diesen Thread mit solchen Ideen weiter fortführen können, wenn es sich darum geht, nix extra kaufen zu müssen, was man ggf. eh im Haushalt hat. Also, auf welche tolle Ideen seid ihr schon gekommen? Und welche Ziele/Kugelfänge verhielten sich anders als gedacht?

    Auf ein frohes Miteinander hier, Danke & Gruß
    Schiesser :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nagelbrett mit Macaroni nehme ich auch.
    Wozu teure Tonröhrchen kaufen und spitze Splitter riskieren.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • na dann räum doch mal Muttis Küche aus :D

    Was als Pendelziele gut geht sind alte Löffel oder Gabeln.
    Mit Schraubstock und Zange um nen Stab biegen, nur nicht zu fest, das klimpert schön.
    Und für die Schwierigkeit macht man von den Gabeln par Zinken ab.

  • Wenn die Nudeln zu langweilig oder zu leicht werden steck anstelle der Maccaroni mal Streichhölzer in den Schwamm.

    Edit: oder direkt versuchen die Zahnstocher als Ziel zu nehmen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Klasse Idee mit Haushaltsmitteln :thumbsup: :thumbsup: .

    Wie wäre es, Streichholzköpfe abzuschießen, oder so knapp zu schrammen, dass sie noch zünden? :thumbup:

    Eine weitere Schwierigkeitsstufe wäre, wenn alle Zahnstocher oder Streichhölzer abgeschossen sind, Aderendhülsen senkrecht auf Klebeband zu kleben.
    Reiskörner gehen bestimmt auch.

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Streichölzer kein Ding
    Kerzen nur die Flamme kein Ding
    Knallerbsen kein Ding
    10er nur die 10 kein Ding
    die liste kann ich fast unendlich weiter führen

    Habe leider noch kein forderndes Ziel auf 10m für die 300er mit 6-24x50 gefunden :D

    Zum Thema Ziele, lustig sind Dia selber oder 6mm BBs auf ner Holzlatte

    6mm Flobert bis 9mm PAK sind auch nett, wenn man gute Nachbarn hat gehen die auch VOLL

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Mit Steichhölzer oder Zahnstocher is kein Ding.
    Das funktioniert besonders gut auch bis 10 Meter mit den Haenel LG die haben die feine Visierung.
    Mit den heutigen Micrometervisierungen ( Haustüre...Korn......Scheune.....Kimme ) und dann noch mit CO2 und nur Pistole wird der Frust schnell die Lust am schiessen überholen.
    Und dann auch noch Reiskorn? das siehst doch nichmal mehr auf 5 meter.
    Klar mit Optik und Gewehr kein Thema.

  • Hab für meinen Kugelfang eine alte Bratpfanne genommen, die Beschichtung war schon so verkratzt, das die keiner mehr benutzt hat...
    Pfanne in einen Karton geklebt und lauter Textilien drüber gelegt, alte Gardinen, Handtücher usw, bis der Karton komplett gefüllt war.
    Alles zugeklebt und fertig. Zielscheiben werden mit Pinnadeln befestigt.

    Bisher funktioniert das wunderbar !
    Der einzige Nachteil besteht darin, dass ab und zu eine neues Stück Karton vorne drangeklebt werden muß...
    Denn wenn hinter der Zielscheibe zuviel Luft ist, reissen die Diabolos gerne größere Löcher in die Scheibe, statt gleichmäßige 4,5mm Einschusslöcher zu hinterlassen.

  • Streichholzköpfe Zünden ist ne gute Idee, da gibt es nen Ammy der das sogar mit ner Schleuder macht. Funzt aber nicht mit Sicherheitshölzern oder? ?(
    Match lighting

    Ich nehme draußen co2 Kapseln bzw. Stahlscheiben auf Scharnieren montiert als Klappziele. Innen nutze ich nur normale Scheiben.
    Dort dient als Kugelfang eine alte Schublade mit Zeitungen als Kugelfang ausgefüttert, und von einer Spanplatte mit Ausschnitt für die Scheibe verdeckt.
    Lg.

  • Du musst die "Überall-Hölzer" nehmen, quasi die, welche im Western immer an unrasierten Bärten quer durch das Gesicht gezogen werden... :D
    Aber mit Schleuder ist auch nicht schlecht... :thumbsup:

    Bei mir wird die ganze Sache in der Wohnung stattfinden, mir fällt da gerade noch mein Spion in der Wohnungstüre ein...... :new11: (kleiner Scherz)

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Ancheru
    Mir reichten zwei alte Badetücher, die ich hinter dem Schießkanister lose aufgehangen hab. Fliegt eine Kugel dagegen, nimmt das Tuch so viel kinetische Energie auf, dass es keinen Durchschuss gibt. Einfach zwei Tücher aufhängen ist so simpel wie günstig.

    Heute hab ich noch mal ein neues Ziel ausprobiert- kleine Plastiklöffelchen. Je nachdem wo man die trifft, bricht der Löffel auseinander oder es gibt einen satten Durchschuss.So kann man gültige bzw. ungültige Treffer zählen.

    Am interessantesten sind immer noch die Ziele, die sich ganz anders verhalten als erwartet. Die entdeckt man aber nur dann, wenn man alles (un)mögliche mal ausprobiert. Entscheidend dabei ist auch, ob sich hinter dem Ziel noch Luft befindet oder das Ziel direkt an eine Prallwand gelehnt ist. So funktioniert auch die Nummer mit den Badetüchern.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Am interessantesten sind immer noch die Ziele, die sich ganz anders verhalten als erwartet. Die entdeckt man aber nur dann, wenn man alles (un)mögliche mal ausprobiert. Entscheidend dabei ist auch, ob sich hinter dem Ziel noch Luft befindet oder das Ziel direkt an eine Prallwand gelehnt ist. So funktioniert auch die Nummer mit den Badetüchern.


    Sag´ mal, mit was schießt Du? Mit jedem :F: -Gewehr kannst Du das aber nicht machen. Damit Du mir das glaubst ,erlaube ich mir mal zwei Screenshots aus einem älteren Video von mir hier einzustellen.

    Als Kulisse wurde damals ein dickes Baumwolltuch, das lose aufgespannt war, hinter dem Beschussobjekt aufgestellt. Beschossen wurden davor ein ca. 4 cm starker Kneteblock aus 35m Entfernung mit 7,5 Joule E0.

    Das Tuch hat´s nach durchschossenem Block noch glatt durchschlagen, obwohl es sehr nachgiebig war. ( Sieht man auch am Druckimpuls im Tuch ).

    Pfeil zeigt anfliegendes Pellet im Slowmo

    Pfeil oben = Loch im Baumwolltuch / Pfeil unten = durchschlagene Knete

    Und wenn Du noch mehr sehen willst, dann gib` einfach mal im Youtube ( thetechnixx ) ein. Dann siehst Du eine ganze Menge an ballistischen Spielereien mit :F: -Energie.

    Gruß, Tx.

    P.S. Das soll keine Eigenwerbung sein, sondern nur dazu beitragen, auch die :F: -Waffen mit gebührendenm Respekt zu würdigen.

  • Sorry, hab ich doch tatsächlich vergessen, das wohl wichtigste zu erwähnen! Ich schiesse vorzugsweise mit LP, 4,5mm BB mit max. 3,5 Joule.
    Damit kann ich auch ein frei hängendes Frottiertuch durchschlagen, zwei aber nicht mehr. An die 7,5J taste ich mich erst noch ran. Schätze mal, dass der Kanister höchsten 4,5J verträgt. Werd ich dann ja mal sehen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich vergewaltige die Threadleiche einfach mal:

    Im Moment gibts massig Kastanien und Eicheln.

    Angelschnur an einen Pflaumenbaum, Stecknadeln mit dickem Kopf ans Ende und die kurz vorm Boden baumeln lassen.

    Macht nen Heidenspaß.