Field Target in Rheinland Pfalz -66969 Lemberg-

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 20.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2020 um 19:52) ist von BMP I.

  • Hallo,

    ich möchte in absehbarer Zeit das Field-Target-Schießen in meinem Verein,
    dem Schützenverein 1900 e.V. Lemberg, der im schönen Pfälzerwald gelegen ist,
    einführen. Das ok dazu habe ich, es steckt aber noch alles in den Kinderschuhen.
    Bei einigen Vereins-internen Mitgliedern besteht bereits auch schon Interesse.

    Daher würde es mich auch interessieren, wie groß, das Interesse im Umkreis ist.

    Meines Wissens nach, ist FT in unserer Region noch gar nicht vertreten, daher
    könnte das ganze für Leute aus dem angrenzenden Saarland oder auch dem Raum
    Kaiserslautern interessant sein.

    Wer hat Interesse an dieser abwechslungsreichen Disziplin, wohnt in der Nähe
    und hatte bisher keine Möglichkeit, sie auszuüben? :^) 

    Gruß
    Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, suche schon länger nach einer Gelegenheit in den FT Sport einzusteigen und komme aus dem Kreis Pirmasens. Leider hat mein Vorredner recht und FT ist bei uns in der Region noch irgendwie völlig unbekannt. Endlich hat mal jemand den Mut, die Zeit das zu ändern.
    Es müsste doch aber mehr als zwei Personen hier im Umkreis geben die an dem FT Sport Interesse haben also nur Mut meldet euch. :thumbsup:  :thumbup:

  • ...Endlich hat mal jemand den Mut, die Zeit das zu ändern.
    ...

    Danke Hawe78,

    der Mut kam von ganz alleine, als ich hörte, dass in unserem Verein seit meiner Abstinenz,
    von mehr als einem Jahrzehnt, keine Jugend mehr nach kam!


    Das sagt alles über den Ernst der Lage aus. Es muss etwas passieren.


    Zeit habe ich bald(wenn es für mich gut läuft), zwar nicht mehr so viel, aber ich will dennoch versuchen
    etwas zu erreichen. Dazu brauche ich JEDE Unterstützung. Wer also Interesse an der Sache hat, aus
    der Region kommt und nicht noch 20 Jahre warten will, MELDET EUCH! Jeder ist willkommen!

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Anbei noch die genaue Adresse des Schützenhauses:


    Schützenverein 1900 Lemberg e.V.

    Laubbrunnerstr. 26
    66969 Lemberg
    Rheinland-Pfalz



    Gruß Manuel


    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hi,

    wäre absolut daran interessiert FT mit aufzubauen. Komme aus dem Saarland und hätte die Möglichkeit regelmäßig an Trainings teilzunehmen.
    Habe in Schleswig-Holstein FT betrieben. Habe auch mehrere offizielle Stahlziele, die ich mit einbringen könnte.
    Wie ist denn der aktuelle Stand in Bezug auf die Vorbereitungen? Gibt es schon Termine?

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,

    danke für deinen Beitrag und dein Interesse! Wäre toll jemanden mit im Boot zu haben, der Erfahrung damit hat,
    sowas aufzuziehen. Klar, aller Anfang ist schwer, aber die Grund Voraussetzungen sind schon mal nicht schlecht,
    denn der Verein verfügt über einen komplett geschlossenen 50m Stand welcher nur gering frequentiert ist.
    Desweiteren ist noch ein 25m und ein 10m Stand vorhanden.


    Da ich erst einen sechs-wöchigen Reha-Aufenthalt hinter mir habe, hat sich natürlich noch nicht viel getan, aber am
    kommenden Dienstag werde ich mal wieder im Verein aufkreuzen und nachhaken was Sache ist. Zwischenzeitlich
    waren auch Vorstandswahlen usw.,mal gespannt was dabei heraus kam.


    Ein weiteres Forenmitglied, welches ebenfalls aus dem Saarland kommt(vielleicht möge er sich an dieser Stelle
    erkenntlich zeigen? :^) ), hat auch Interesse angemeldet. Somit wären wir schon zu viert, was natürlich eine gute
    Basis bilden würde!


    Spezielle Termine gibt es noch nicht, aber ich und der Vereinskollege "Hawe78" treffen uns momentan Dienstags Abends.

    Wer also Lust hat, kann GERNE vorbeikommen und sich das ganze anschauen! Jeder Mann zählt! :thumbup:


    Die regulären Öffnungszeiten sind:


    Dienstags: ab 17.00Uhr


    Freitags: ab 17.00Uhr


    Sonntags: ab 10.00Uhr


    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo,

    wie ist die Sache geplant? :?:

    Benutzt Ihr die 50m Bahn und stellt die Ziele dort auf?

    Vor einigen Jahren war eine FT Gemeinde, die den Rod und Gun Club in KL Einsiedlerhof benutze. Ich habe jedoch nichts mehr davon gehört.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    richtig, die Sache ist insofern geplant,die Ziele auf der 50m Bahn aufzustellen.
    Im Hinterkopf bestehen allerdings auch schon Gedanken im freien, z.b. parallel
    neben der 50m Bahn Ziele aufzustellen. Eventuell könnte man sogar einen Pacour in
    dem, ans Gelände angrenzenden Wald, einrichten. Ist aber noch Zukunftsmusik.

    Als erstes brauchen wir Leute und Ziele, dann kann schon mal trainiert werden.


    Des weiteren ist ein Besuch im nächstgelegenen FT-Verein, in Rheinzabern in Planung, damit
    die Damen und Herren sich das ganze mal "live" ansehen können, da das bisher noch keiner selbst
    gesehen hat. Es tut sich also etwas...langsam aber stetig. Ich hoffe, dass das nach der Vorführung
    und der eventuell auftretenden Begeisterung, angesichts des Spaß Potenzials, auch etwas zügiger
    geht.

    Dann kann man schauen was man noch so rausholen kann...ein Parcour im freien wäre natürlich
    der Hammer. :n1: "Dream mode - OFF"

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (11. Mai 2016 um 11:17)

  • Hallo,


    ich war vergangene Woche bei Manuel erstmals in Lemberg und
    kann sagen, dass die Anlage gut geeignet ist für dort FT Training
    durchzuführen.


    Für unseren ersten Tag war natürlich noch alles
    improvisiert, jedoch sollte das gas geringere Problem sei
    .


    Fakt ist, dass wir dort eine 50m Bahn zur Verfügung haben,
    welche offenbar nahezu durchgehend für FT genutzt werden kann. Insbesondere ist
    zu erwähnen, dass es sich dabei um einen Indoor-Schießstand handelt, welcher
    ein witterungs- und jahreszeitunabhängiges Training ermöglicht.


    Sicher wäre ein künftiges Schießen in freier Natur, mit
    Berücksichtigung von Wind- und Geländegegebenheiten eine wünschenswerte und realistische
    Ergänzung.


    Jedoch zum Ausbau und Erhalt von Schießfähigkeiten auf
    unterschiedliche Distanzen ist die Anlage bestens geeignet.


    Ich hoffe, dass sich noch mehr interessierte melden.

  • Ich habe ewig im Saarpfalzkreis sowas gesucht, damals blieb nur der Weg nach Wiesloch.
    Für mich ohne Auto nicht machbar. Nun wohne ich in München und bin endlich in einem FT verein und Happy.
    Ich würde gerne mal bei uns anfragen ob wir euch nicht unterstützen sollen. Vorausgesetzt ihr braucht und wollt hilfe beim Aufbau.

  • ich war vergangene Woche bei Manuel erstmals in Lemberg...


    Hallo Micha, für dein Kommen und auch, dass du uns direkt mal deine Ziele da gelassen hast,
    will ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken!


    Für unseren ersten Tag war natürlich noch alles
    improvisiert...
    .


    Allerdings, aber ich bin froh, dass am Freitag überhaupt der erste Tag war, an dem Ziele auf
    unserem Stand gefallen sind! Somit ist der erste, "richtige" Schritt in Richtung Field-Target
    gemacht. Und Spaß hatten wir dabei auch! :^) 


    Ich habe ewig im Saarpfalzkreis sowas gesucht, damals blieb nur der Weg nach Wiesloch.
    Für mich ohne Auto nicht machbar. Nun wohne ich in München und bin endlich in einem FT verein und Happy.
    Ich würde gerne mal bei uns anfragen ob wir euch nicht unterstützen sollen. Vorausgesetzt ihr braucht und wollt hilfe beim Aufbau.

    Und genau das soll sich ändern(nichts gegen die Wieslocher ;^) ).
    Ehrlich gemeinte Unterstützung kann man natürlich immer gebrauchen!
    Und jede Mitwirkung von außen zeigt auch dem Verein selbst, was da so geht und überzeugt
    auch noch den letzten Zweifler. Wobei bei den alt eingesessenen 10m Schützen,das Interesse
    schon längst geweckt ist...Zitat: "Hey Erich...am Dienstag schauen wir uns das auch mal an und
    schießen mal mit so ´nem Ding, oder? Das würde ich gerne mal probieren"  :D



    Wünsche allen einen schönen Pfingstmontag!

    Gruß Manuel

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte :thumbsup:
    Ich finde super das alles so gut ( geklappt ) hat. Am Dienstag müsste ich dann auch mehr Zeit haben um am Training Teil zu nehmen.

  • He das sieht doch schon verdammt gut aus.
    Vieleicht hab ich ja wenn ich meine Familie in Zweibrücken besuche mal die Zeit bei euch als Gastschütze mit zu machen.
    Ausserdem werd ich mal am Sonntag bei uns im Verein fragen wie man euch helfen kann.
    Da ich ja auch nur einfaches Mitglied bin kann ich natürlich nix versprechen.

  • Hallo und danke Jochnachel schon mal für die nette Rückmeldung.
    Da es ja nach wie vor aktuell ist, werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.
    Die regulären Öffnungszeiten hab ich auch gerade gesehen  :D
    Habt ihr feste Zeiten wann ihr geht oder wie es die Zeit erlaubt während der Öffnungszeiten?
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • BeisseNicht: Immer wieder gerne!
    (Übrigens, ich beiße auch nicht :D ...wer also was wissen will, einfach fragen!)
    Also Dienstagabend sind immer die meisten anwesend, inkl. Vorstand usw., deshalb ist
    das momentan so etwas wie unser stiller "Haupttag". Aber wer nur Freitags oder Sonntags
    Zeit hat um mal rein zu schauen, soll es sagen, dann kann man sich auch da mal treffen! ;^) 


    Satler98: Danke! Das wird bald sogar noch besser, da wir nächsten Monat zusätzliche Ziele anschaffen
    wollen. Dann sind es doppelt so viele...für den Anfang nicht schlecht. Da wir aber auch schon zu dritt
    sind, ist das auch notwendig. Klar, das würde uns sehr freuen! Mach einen Vorschlag...die Öffnungszeiten
    stehen ja oben im Thread.


    Jedenfalls macht es auch so schon einen riesen Spaß und man vergisst die Zeit...anders als auf dem 10m
    Stand...Asche auf mein Haupt. :))  :thumbup:


    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • ...
    Hab momentan die Hand gebrochen darf also kein Auto fahren
    ...

    Hm...schießen geht da wohl auch eher schlecht.
    Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Besserung! Würde mich freuen,
    wenn du bald wieder fit bist und mal rein schaust! ;^) 


    Gruß Manuel


    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)