[EU] Parlamentarier bitten um Vorschläge zum Waffenrecht

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2016 um 21:33) ist von Sobieski.

  • Servus,
    nachdem die EU-Parlamentarier auf Widerstand aus der Bevölkerung bzgl. der neuen Waffenrechtslinie gestoßen sind, bitten Konservative EU-Parlamentarier um Mithilfe der direkt betroffenen Bevölkerungsgruppe. Ziel ist es, konstruktive Vorschläge zu erhalten, wie ein EU-Waffenrecht (oder dergleichen) auszusehen hat.

    Grund: Es wurde genug gesagt, was nichts bringt, aber viel zu wenig, was etwas bringen würde.

    Ergo bitte die konservativen EU-Parlamentarier dringend um konstruktive Vorschläge und wünschen sich dringend Beiträge, wie ein Waffenrecht auszusehen hat. Also, jeder, der die neusten Vorschläge kritisiert hat, wird gebeten, seine Meinung höflich und ohne Beleidigungen(!!!) schriftlich mitzuteilen. Jede Stimme zählt und jede Mail mit begründeten Vorschlägen ist gerne gesehen.

    Jede Mail ist hilfreich und willkommen: robert.taylor@europarl.europa.eu

    Und bitte, bitte, bitte nicht aufbrausend oder anderweitig negativ auffallen, sondern wirklich sachlich und freundlich eigene Argumente vortragen. Die (aus England!) Abgeordneten bitten um Mithilfe und wollen UNSERE Vorschläge hören. Also haben sie es verdient, nette, aber ernstgemeinte Vorschläge zu erhalten. Bitte immer mit Fakten/Links untermauern und einfach höflich bleiben.
    Wer beleidigt, wird nicht gehört und schadet jedem einzelnen LWB mehr, als er denkt.

    Quelle

  • Das Problem an der Sache ist, es gibt am legalen Waffenbesitz weder in Deutschland, noch in England Verbesserungsbedarf. Die Gesetze sind streng genug.
    Das wirkliche Problem ist der illegale Waffenbesitz über dunkle Kanäle, der ohnehin verboten ist. Dafür braucht es keine neuen Gesetze für legale Waffenbesitzer, sondern wesentlich mehr Personal für die Verfolgung dieser dunklen Kanäle, über die Waffen illegal ins Land kommen.

  • Eh, in England und Deutschland gibt es durchaus Verbesserungsbedarf:
    England: Aufhebung des Verbotes für Faustfeuerwaffen zum Beispiel
    Deutschland: 2/6-Regel muss weg, Kat. C/D müssen frei (Österreich!) werden etc.

    Es gibt sehr viel konstruktives an den Waffengesetzen zu verbessern und genau DAS ist hier gefragt. Anstelle die LWB mit mehr Vorschriften zu gängeln, soll vorgeschlagen werden, was ein gutes Waffengesetz benötigt und nicht, wie man am meisten gängeln kann, ohne dass es was bringt.

  • Wenn man einen Weg eröffnet aus illegalen Waffen wieder Legale zu
    machen trocknet man wenigstens einen kleinen Teil des Sumpfes aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Super Idee.

    Ich hab gleich mal hingeschrieben, daß meiner Meinung nach Sportschützen ihre Waffen nicht mehr zuhause aufbewahren dürfen, sondern nur noch in der Sportstätte wo sie auch ihren Sport ausüben dürfen.

    Gruß
    Doly

  • @ NC9210

    Du meinst "grandfathering guns"?
    Also so wie eine Amnestie und ein Behalten der legalisierten Waffen?

    Interessante Idee, aber dann auch bitte (Amnestie 2003 in D) den Parlamentariern schreiben :)

    @ Doly

    Kannst du machen, nur die Polizei ist dagegen und das wurde auch schon begründet... Also, wenn du die EU viel unsicherer machen willst, dann ist dein Vorschlag natürlich gut.

  • Grün
    Wenn ich mich recht entsinne sind die letzten Amokläufe in Deutschland mit nicht ordnungsgemäß aufbewahrten Sportschützenwaffen durchgeführt worden.
    Ich denke, und so habe ich das auch per mail geschrieben, daß die Aufbewahrung besser kontrolliert werden muß oder über eine andere Form der Aufbewahrung von Sportschützenwaffen nachgedacht werden sollte.

  • @ Dolcy super Idee, dann lohnt sich der Einbruch in Schützenvereine für Kriminelle mal so richtig , wenn sie mit einem Bruch, gleich mal hunderte Waffen im Wert mehrere Einfamilienhäuser erbeuten können. :thumbsup:

    Es bräuchte hier echt mal ein "Gefällt mir nicht" Button X( , manche User haben ihn so richtig verdient.

  • Eh, in England und Deutschland gibt es durchaus Verbesserungsbedarf:
    England: Aufhebung des Verbotes für Faustfeuerwaffen zum Beispiel
    Deutschland: 2/6-Regel muss weg, Kat. C/D müssen frei (Österreich!) werden etc.

    Es gibt sehr viel konstruktives an den Waffengesetzen zu verbessern und genau DAS ist hier gefragt. Anstelle die LWB mit mehr Vorschriften zu gängeln, soll vorgeschlagen werden, was ein gutes Waffengesetz benötigt und nicht, wie man am meisten gängeln kann, ohne dass es was bringt.

    Die bestehenden Gesetze werden nicht mehr aufgeweicht. Die gute Dame möchte Meinungen zu den bevorstehenden VERSCHÄRFUNGEN der Gesetze hören, weil einige Dinge wohl sogar laut ihr über das Ziel hinausschießen, z.B. bezüglich Dekowaffen. So steht es dort zumindest in englische Sprache geschrieben.

  • Grün
    Wenn ich mich recht entsinne sind die letzten Amokläufe in Deutschland mit nicht ordnungsgemäß aufbewahrten Sportschützenwaffen durchgeführt worden

    Diese Gewalttaten sind einerseits völlig ungeeignet, um Gesetze zu machen (sagen die Grünen selbst, aber nicht bzgl. Waffen) und andererseits ändert das nichts am Grund für die Morde.
    Denk mal an den Werther-Effekt und die Glorifizierung dieser Versager. Ja, wurden gemobbt und wurden ausgegrenzt, waren Außenseiter und was nicht noch alles. Aber im Endeffekt darf ich dir leider auch den Amoklauf von Freising nicht vorenthalten. Hier hat jemand mit Rohrbomben und ner illegalen Waffe Morde begangen. Und ein sehr netter Mann wurde u.a. getötet, weil ein [ZENSIERT] von Lehrer* (das eigentliche Ziel) krank daheim war.

    Lange Rede in Kurz: Wir sind 1,5 Millionen und werden schlimmer als jeder Kriminelle behandelt. Die Folgen für die Gesamtbevölkerung bei zentraler Lagerung ist nichtmal im Ansatz abzuschätzen, wenn nichtmal die Bundeswehr ihr Inventar richtig sichern kann. Dazu kommt, dass ein solcher Täter dann nur seine Waffe im Vorfeld holen müsste. Ne, die Sicherheitsrisiken sind da enorm, wenn man Millionen Schuss und Millionen Waffen zentral lagert. Der Witz: Die negativen Folgen sind schon durch Beispiele und Fakten belegt, die Polizei sagt selber, dass ein nciht beherrschbares Risiko durch Zentrallagerung auftreten wird(!) und das nur, weil man ein "Feel-goog-Law" wegen einer "Möglichkeit" wünscht.
    Abgesehen vom Einschnitt in die Rechte von LWB, die nichtmal im Ansatz die innere Sicherheit erhöhen, was in einem Rechtsstaat aber die Grundvorraussetzung wäre.

    Selbst die Aufbewahrungskontrollen sind crap und nicht praktikabel.

    *Hörensagen, da ich den nicht kannte/kenne.

  • Du meinst "grandfathering guns"?
    Also so wie eine Amnestie und ein Behalten der legalisierten Waffen?


    Auch die, aber auch alle anderen "Fundwaffen".
    Und das sind sehr viele! Denk mal nur an die KKs
    die man früher bei Neckermann bestellen konnte
    und die heute noch in alten Kleiderschränken stehen.

    Wer seine Waffe legalisiert wird Sie nicht für eine
    Straftat einsetzen oder an fragwürdige Personen
    verkaufen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die bestehenden Gesetze werden nicht mehr aufgeweicht. Die gute Dame möchte Meinungen zu den bevorstehenden VERSCHÄRFUNGEN der Gesetze hören, weil einige Dinge wohl sogar laut ihr über das Ziel hinausschießen, z.B. bezüglich Dekowaffen. So steht es dort zumindest in englische Sprache geschrieben.

    Es werden Vorshcläge gesucht, wie man es besser machen kann. Punkt. Die englische Dame sagt, dass sie die Verschärfungen für sinnlos hält und viel Gegenwind bekommen hat. Sie bittet im Namen der Konservativen um konstruktive Vorschläge, was gegen Terror wirkt. Um das hier gehts.
    Wer sich beteiligen möchte, soll bitte seine Meinung höflich vortragen.

    Meiner Meinung hilft es sehr wohl, die Vorschriften so zu lockern, dass das Waffengesetz möglichst schlank ist, da man dann da weniger überwachen und überprüfen muss, ohne dass es von Statistiken gedeckt ist, was eine Verbesserung der inneren Sicherheit angeht. Sprich: Kapazitäten werden frei für Verbrechensbekämpfung.

  • Natopatrone

    Ich sprach ja von "....einer andere(n) Form der Aufbewahrung...".
    Das diese Form natürlich sicher sein muß sollte selbst dem Dümmsten einleuchten. Wobei ichdamit jetzt nicht sagen wollte, daß du dazugehörst.

  • Doly: Je größer die zu erwartende Beute, desto mehr Aufwand betreiben Kriminelle, um an sie zu gelangen. Eine 100% sichere Lagerung ist nicht möglich. Einen Tresorraum werden Vereine nicht bezahlen können und wie man aus der Vergangenheit weiß, sind auch die knackbar.

  • Ich möchte hier mal von Notz zitieren:
    "Wenn sie mit dem Einzelfall argumentieren, dann weicht sich alles auf. Dann ist auch die Folterandrohung im von Metzler-Fall irgendwie okay und dann kann man auch überlegen, ob dann nicht so ein bisschen Folter in Ordnung ist. Der Einzelfall ist für den Gesetzgeber ein ganz, ganz schlechter Ratgeber. Sondern es geht auch einfach um belegbare Verbesserungen dann für die Sicherheit und Ähnliches. Sonst könnten sie eben alles rechtfertigen."

    Quelle

    Und ja, ich bin mir bewusst, dass es um die (sinnlose) VDS geht. Aber hier geht es um Bürgerrechte und der größte Witz ist: Die Grünen sind angeblich eine Partei für Bürgerrechte, aber wenn man damit auch bei Waffen ankommt, gilt das alles auf einmal nicht und man muss ja alles verbieten.
    Wenn dann die Polizei sagt, wie gefährlich zentrale Lagerung wäre, wird das auch ignoriert, um eine Agenda durchzudrücken. Agenda schlägt rationale Argumente...

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (2. März 2016 um 14:59)

  • Wenn es Kriminelle schaffen, sich in Tresorräume von Banken zu graben, wo der Bau Millionen gekostet hat, dann dürfte die im Vergleich dazu, einfachen Wertschutzräume von Schützenvereinen kein großes Hindernis für die Räuber darstellen, zumal sich grade die kleineren Vereine so einen Raum wohl nicht leisten können.

    Ehrlich gesagt bin ich auch ehr der Meinung, dass ein paar Sachen gestrichen gehören, wie z.B der Bedürfnisquatsch der die 2/6 Regel.
    Bei freien Waffen könnte man über eine Aufhebung der Joulgrenze Bei Einzellader- und Repetierluftgewehre nachdenken, auch Fullauto bei Softairs wäre kein Sicherheitsproblem und nicht zuletzt könnte man wieder Zielmittel die das Ziel anleuchten, legalisieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Natopatrone (2. März 2016 um 14:53)

  • Man sollte auch das Alter der Luftgewehrschützen wieder runtersetzen um den Nachwuchs mehr zu fördern,
    wenn der Fillius mal zuhause mit Papa schießen möchte sollte es auch erlaubt sein weil der Papa mehr Einfluß hat und wenn man es den Kiddies vernünftig beibringt von kleinauf ist das Risiko das etwas passiert fast gegen Null.
    Früher war es doch auch normal und jeder 3 Haushalt hatte eine KK im Schrank und es ist weniger passiert wie Heute.

    Die Einbrüche waren zu der Zeit auch weit weniger wie Heute, weil jeder Einbrecher damit rechnen mußte das Er in einen Gewehrlauf schaut.
    Es hatte auch keinen gekümmert wenn die Jungs mit einem Luftgewehr rumliefen und es hat deswegen nicht mehr Unfälle gegeben als heute.

    Justus der Gerechte :D

  • Super Idee.

    Ich hab gleich mal hingeschrieben, daß meiner Meinung nach Sportschützen ihre Waffen nicht mehr zuhause aufbewahren dürfen, sondern nur noch in der Sportstätte wo sie auch ihren Sport ausüben dürfen.

    Gruß
    Doly

    Laut GG sind ja alle Bürger, dieses, unseres Landes gleich (zu behandeln). Bedeutet, dass Jäger und Förster (übrigens Beamte), also eine Gruppe,die ebenfalls "scharfe" Waffen besitzt, diese dann selbstverständlich auch "zentral" unterbringen müssen.

    Erfreulicherweise haben wir ja unter den Politikern echte Experten. Zitat:: "Etwa 75 Prozent der mit Waffen begangenen Straftaten werden mit Schreckschusspistolen, Pfefferspray und Co. Durchgeführt" (Zitat Mihalic) Da ja, laut "Expertin" in diesen Waffen ein derartig hohes Gefahrenpotential steckt, wäre vielleicht für diese "Waffen" ebenfalls eine zentrale Unterbringung erforderlich.

  • Wie wäre es denn mit einer zentralen Unterbringung von Politikern?
    Jetzt wird es aber leicht OT...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie wäre es denn mit einer zentralen Unterbringung von Politikern?
    Jetzt wird es aber leicht OT...


    Mit nem kleinen Zaun drumherum und Stacheldraht... :whistling:

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<