Feinwerkbau 600 - Schaftüberarbeitung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2016 um 00:10) ist von Brecht.

  • Hallo

    Zum Üben für daheim hatte ich einen günstigen gebrauchten Seitenspanner gesucht und erwarb dann für 250 € dieses FWB 600. Es hat laut Verkäufer neue Dichtung. Es schießt präzise wie erwartet.
    Allerdings war ich nach eine paar Tagen schon mit dem Aussehen etwas unzufrieden und als ich dann auf diesen Thread stieß FWB 601 – Schichtholzschaft überarbeiten zu Ölschaft
    wusste ich dass es ein Ölschaft werden sollte.

    Der Ausgangszustand.
    Kein Klarlack mehr, dafür gebeizt und gewachst. Der Laufmantel war abgeschliffen und mit Klarlack überzogen (gefällt mir sehr gut). Das Laufgewicht war schwarz lackiert.

    Ich habe solange geschliffen bis das Wachs runter war. Am Schaft habe ich ein Stück abgesägt um ihn etwas eleganter aussehen zu lassen.

    Den Griff habe ich mit einem Nagel punziert um ihn griffiger zu machen.


    Dann wurde, wie im oberen Link erklärt, geschliffen, gewässert, geschliffen usw. Dann 3 mal in Mahagoni gebeizt (nach dem ersten Beizen hab ich noch mal mit 600er Schmirgel geschliffen) und dann die erste Schicht Öl. Ich wollte nicht viel Geld in das Projekt stecken also habe ich die Dinge verwendet die ich bereits daheim hatte. In diesem Fall eine günstiges Teak Öl aus dem Baumarkt.

    Mit einem Dremel habe ich links und rechts am Schaft eine kleine Fläche herausgefräst in die später zur Deko ein Metallschild hinein soll.

    Fortsetzung folgt...

  • Da mir das Kunststoffteil zur Schaftbackenhöhenverstellung nicht gefiel habe ich es etwas zurecht gesägt und drei Alurohrstück darüber gesetzt. Für die Schaftkappe habe ich eine 4mm Aluzwischenstück gemacht. Mehr für das Aussehen als einen tatsächliche Verlängerung




    Die Schilder für die Seiten habe ich aus Titan gemacht und mit dem FWB Schrfitzug graviert (es ist handgraviert von daher ist es etwas krum und schief). Dann blau angelassen und wieder abgeschliffen



    Den Korntunnel und das Laufgewicht habe ich abgeschliffen und mit Stahlwolle bearbeitet. Und dann Renaissance Wax aufgetragen.


  • Gratuliere, ist sehr gut gelungen und echt schön geworden :thumbsup:

    Insbesonders gefällt mit der veränderte und schlanke Hinterschaft sehr gut,
    die Idee werde ich auf jeden Fall für mein nächstes Schaftprojekt (Schaft ist bereits abgebeizt) übernehmen. :D

    Was mir persönlich weniger gefällt, ist aber bekanntlich Geschmackssache, ist die abgeschliffene Brünierung auf dem Laufmantel. :wacko:
    Da blutet mein Technikerherz, auch wenn es optisch gefällt und ansprechend aussieht.

    Gruß
    WilderSüden