'' Weiche '' Diabolos

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2016 um 21:35) ist von webster1972.

  • Tach zusammen

    Ich bin auf der Suche nach günstigen weichen Plinking Diabolos in 4,5mm.

    Zum Vergleich: die Bleilegierung von RWS / Geco Diabols sind JSB Diabolos gegenüber recht hart.

    Kann mir jemand eine Alternative zu den RWS Basic / Geco Diabolos nennen?

    Die '' Präzision '' sollte dem der RWS Basic / Geco entsprechen.


    Sagen wir mal die Stange (5000 Murmeln) darf zwischen Ca. 29€ und 45 € liegen.

    Macht einen Preis für 500 Murmeln von 2,9€ bis 4,5€ .

    Es ist erstmal egal ob Rund oder Flach oder Spitzkopf.

    Ps.: Umarex Diabolos (Mosquito/Match Pro/ Cobra ) sind keine Alternative !!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich sag schon mal DANKE

    2 Mal editiert, zuletzt von JoHannes89 (1. März 2016 um 14:02)

  • Browning Pointed Pellets. 0,56g Spitzkopf.

    Sehr gleichmäßig und sauber verarbeitet. Im Vergleich zu anderen Spitzkopfdiabolos in dieser Preisklasse,
    wie z.B. "Umarex Cobra", liegen qualitativ Welten dazwischen.

    Als "Alltags-Diabolo" in jedem Fall zu empfehlen. ;)

  • Sorry. Ich habe meine vor ca. 2 Jahren gekauft. Es waren damals 30 Büchsen.
    Den Preis dafür hatte ich allerdings nicht mehr im Kopf. :(

  • Ich kann immer nur die "Hausmarken" diverser Versender von Sportfachgeschäften empfehlen. M.W. stecken eigentlich immer die H&N Sport dahinter. Die schießen wir auch im Verein und an der Qualität ist zum Training nichts zu meckern. Bei entsprechender Anzahl ist der Dosenpreis auch nahe bei 3,50 €.

  • Die Frage war: das ich weichere Diabolos suche als RWS \ Geco und nicht was irgendwer in einem nicht nennenswertestem Zumsammenhang nennt.

    Sind denn die Top Shot / H&N weicher als RWS / Geco ?

  • Mir ist überhaupt nicht bekannt, dass es in der Bleihärte von Standarddiabolos Unterschiede gibt. Es dürfte Weichblei mit geringer Legierung sein. Hartblei mit garantiertem Antimonanteil "fühlt" sich anderes an. Ich habe genug Barren aus verschiedenen Bleisorten gegossen.
    Zu hart dürfen Dias ohnehin nicht sein, da sie sich ja auch mit relativ geringen Druck an das Laufprofil einpressen müssen.

  • Ich habe gerade mal eine H&N Sport zwischen den Fingern zerdrückt und anschließend eine RWS Basic. Es fällt mir schwer da einen Unterschied festzustellen. Zum Vergleich noch eine JSB exact, da merke ich sofort den Unterschied.
    Aus welchem Grund suchst du denn weiche Dias?
    Mein Favorit in Sachen Präzision im unteren Preissegment sind die H&N Sport.

  • Ich habe gerade mal eine H&N Sport zwischen den Fingern zerdrückt und anschließend eine RWS Basic. Es fällt mir schwer da einen Unterschied festzustellen.


    Dieses rein subjektive Gefühl ist ja auch von der Wandstärke des Kelches abhängig. Aber ich denke auch, nennenswerte Unterschiede dürfte es zumindest bei Standarddias nicht geben, zumal härtende Zusätze, wie übliches Antimon recht teuer sind.

    Aus welchem Grund suchst du denn weiche Dias?


    Das würde mich auch interessieren, denn normalerweise ist das uninteressant.

    Mein Favorit in Sachen Präzision im unteren Preissegment sind die H&N Sport.


    Mein Reden. Als Hausmarke von Stopper oder Stelljes werden die in vielen Vereinen geschossen und sind absolut in Ordnung.

  • Gründe für weiche Dias

    A Sie pressen sich besser in die Züge / Felder eines Gezogenen Lauf
    B Sie lassen sich besser in ein Magazin drücken.

    Floppy ich habe übrigens nicht nach deinen Kompetenzen oder subjektiven Meinung gefragt! Das es Unterschiede im Härtegrad gibt, habe ich doch geschrieben!

    Noch mal:
    Ich suche eine Diabolo Sorte in 4,5mm, die Dose (500) für max. Ca. 4,5€ die weicher ist als RWS \ Geco aber annähernd die gleiche Präzision hat wie die Gecos.


    Bitte nur auf diese Frage Hinweise geben.

    Danke chaoschamper für deine Vergleich zwischen den exact, H&N und RWS

    Dann wissen wir jetzt schon mal das H&N schon mal raus ist.

  • Kovhute Pribram gibts bei Schneider, sind günstig und sehr weich.

    Aber auch die Präzision lässt sich verkraften, mit ner B3-3 jage ich Flaschenkappen auf 10m damit.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • ich schieße zuhause die TopShots und bin sehr zufrieden damit. das sind H&Ns, jedoch würde ich die nicht als sonderlich weich bezeichnen. Sind zumindest nicht so weich wie die JSB Exact. Aber für mich die ganz klare Empfehlung. Sind mit allen meinen getesteten Gewehren verträglich...

  • Allgemein macht H&N sehr harte Diabolos - das merkt man im Vergleich mit anderen Sorten schon deutlich. Wie bereits gesagt sind alle JSB Dias schön weich. Die Schak sind sicher empfehlenswert.

    Weiterhin kann man Vogel Diabolos empfehlen. Das sind Match Diabolos die ebenfalls sehr weich sind. 5000 Schuss "Sports Kit" kosten ca 55 Euro soweit ich weiß. Die Match Variante liegt bei 79 Euro. Gut , vllt ein wenig teuer zum Plinken... ich wollte sie nur mal erwähnt haben.


    Ansonsten bleib doch bei Gecos  ;^) . Topshot und Co sind H&N, aber mit Gecos macht man ja eig. nichts falsch.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Die JSB sind nun mal die Weichsten, und so teuer sind die ja nun auch nicht, bei Kimla liegt die 500er Dose bei rund 6€.
    Wenn es möglichst günstig sein soll, würde ich die COAL Starter Wadcutter oder Umarex Mosquito nehmen, da liegt die 500er Dose bei knapp 3€, und die Verarbeitung ist für den Preis auch OK.