Suche leere 9mm PAK Hülsen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2017 um 23:15) ist von Pas.

  • Hy wer von euch hat für mich ein paar 9mm PAK Hülsen von seiner SSW über ?
    Natürlich geschossene, volle habe ich selber genug ;)

    Ich wollte mir ein Paar Pufferpatronen machen, doch leider habe ich keine einzige leer Hülse.
    Ich hab hier nur 150 volle :thumbdown:

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • @ Bonsei4711
    Wenn ich dich ärgern wollte, dann würde ich dir jetzt erklären, wie man aus vollen Patronen leere macht :D
    Du hast wahrscheinlich noch keinen "Knallkasten" denn damit kann man seine Waffe gut auf Funktionssicherheit testen.(und hat auch bei Bedarf leere Hülsen).

    Pufferpatronen sind nahezu jedem Besitzer einer SSW aber auch vielen Besitzern "scharfer" Waffen völlig unbekannt.

    Was sind Pufferpatronen?
    Pufferpatronen sind Patronen ohne Ladung, bei denen das Zündhütchen entweder durch einen federnd gelagerten Messingstift oder durch eine Gummieinlage ersetzt ist.
    Diese Pufferpatronen gibt es für (fast) jedes "scharfe" Patrone-Kaliber, sogar für Flinten (denn die mögen es auch nicht, wenn man die Schlosse, nicht Schlösser, leer abschlägt).
    Pufferpatronen gibt es leider nicht für SSW´s aber man kann sie sich leicht selber bauen.

    Wozu braucht man diese Pufferpatronen?
    Pufferpatronen braucht man z.B. um die sichere Handhabung inclusive einer "Schussabgabe" zu trainieren, also zu beherrschen, die Waffe schnell zu ziehen und sofort zu schießen.

    Vergesst den Gedanken in einer SV-Situation mit eurer SSW zu "drohen" und dadurch deeskalierend zu wirken, in aller Regel ist das genaue Gegenteil der Fall. Es mag sicherlich Ausnahmen geben aber überproportional häufig werdet ihr euch nur dadurch helfen können, dass ihr die Waffe zieht und sofort schießt. Im Gegensatz zur Bedienung eines CS-/OC-Sprays, setzt der sichere und schnelle Umgang mit einer SSW besondere motorische Fähigkeiten und ein entsprechendes Training voraus.

    Wenn ihr also eine SSW zur SV führen wollt, dann tut das bitte erst dann,wenn ihr entsprechend trainiert seid. Wenn ihr es in eurer eigenen Wohnung nicht schafft, eure SSW schnell zu ziehen und sofort zu schießen, dann stellt euch mal vor, wie das in einer SV-Situation aussehen und ausgehen wird.... Seid ehrlich zu euch und macht euch nichts vor.

    Ihr müsst also üben, viel üben und bei jedem "Schuss" (die Waffe ist ja beim Training zu Hause nicht geladen) schlägt der Schlagbolzen ja nicht auf ein Zündhütchen und wird dort abgebremst sondern völlig ungebremst in´s Leere und auf den (Zink-)Stoßboden, wo er sich dadurch bald einarbeiten und danach klemmen wird. Außerdem kann ein Schlagbolzen bei diesen "Leer"-Schüssen abbrechen. (Dienst-, Militärwaffen vertragen in dieser Hinsicht einiges mehr, müssen sie auch, weil sie ja auch in der Ausbildung eingesetzt werden aber wir reden hier ja von SSW`s).

    Wenn ihr euch nun eine oder mehrere Pufferpatronen selber bauen wollt, so braucht ihr nur aus einer abgeschossenen Patronenhülse das Zündhütchen zu entfernen und durch ein eingeklebtes Stück Gummi zu ersetzen. Achtet darauf, dass das Gummi mit dem Patronenboden bündig abschließt und nicht vorsteht, weil es sonst zu Funktionsstörungen kommen kann.

    Pufferpatronen schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=TknDfWYJi6k


    Edit: Ergänzungen

    4 Mal editiert, zuletzt von JochenOWL (1. März 2016 um 04:12)

  • Danke, Jochen, für die interessante Information.

    Duftbäumchen, an Deiner Stelle als Walther-Pistolero ;^) würde ich mir überlegen, eine baugleiche CO2-Pistole zu Deinem vorhandenen Schreckschussmodell für das Training zu erwerben.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Ja an nen Knallkasten hab ich auch schon gedacht :D aber da hat mir mein Frau dann was anderes erzählt :thumbdown: Frauen :P Ne sie will nicht das ich mir einen Bau und damit in der Wohnung bzw. Dachboden oder Keller das ausprobiere.
    Sie meint das könnte mit unserem Vermieter Ärger geben, wobei wenn ich das mit dem Abkläre wird er da zustimmen, ist ein ganz netter Herr mit dem wir Super klar kommen und uns immer gegenseitig Helfen.

    Danke Jochen für die weiteren Infos bist mir immer eine große und gute Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • JochenOWLs Plädoyer für das Üben kann man nur unterstützen. Für das Bedienen eines OC-Sprays braucht man allerdings die gleichen Fertigkeiten wie bei einer SSW. Wenn man es in einem Holster führt, muss man das Ziehen üben, statt des Zeigefingers nimmt man eben den Daumen zum "Abfeuern". Man muss eher noch mehr üben als bei SSW, denn mit Strahl-, Schaum-, Gelsprays muss man zielen. Ein Jet-Gerät wie der GA II oder JPX ist noch kniffliger, man muss zielen, kann nicht nachjustieren und hat nur zwei Schuss. Das Bedienen der SSW ist zum Glück und im Unterschied zu echten Schusswaffen weitgehend grobmotorisch (wenn man nicht unnötigerweise an Sicherungen rumspielen muss), ziehen und abdrücken, dabei muss man den Zeigefinger nicht so bewusst und ruhig einsetzen, denn man muss ja nichts mit einem Projektil treffen.

  • Tiju

    Zustimmung. :thumbsup:

    Ich bin hier nur nicht weiter auf Spray eingegangen, weil der TE ja das Stichwort "Pufferpatrone" gebracht hat.

    Diese Pufferpatronen sind ja vielen SSW-Besitzern nicht bekannt aber auch viele "Scharfe-Waffen-Besitzer" kennen sie nicht.

    Man trägt ja weder Spray noch SSW just for fun mit sich rum und beides hilft im Falle einer SV nur dann, wenn man damit umgehen kann.

  • Danke erstmal Jochen für einen ausführlichen und informativen Post. :thumbup:

    Ich kann Jochen zum Thema Training absolut beipflichten. Ich steh dem Thema SSW zur SV grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber (will heißen Ich halte da überhaupt nichts davon), soll aber nun kein Thema sein.
    Jeder hat das gute Recht sich mit dem SV-Mittel seiner Wahl im Ernstfall verteidigen zu können.
    Jetzt kommt das großer ABER. Jochen hatte ja schon angemerkt das für den Einsatz einer Schusswaffe egal ob nun erwerbscheinpflichtig oder Schreckschusswaffe ein gewisses Pensum an Training gehört.
    Das lernt man nicht durch einmaliges anschauen von Bedienungsanleitungen oder YT-Videos.
    Was ich für gut und richtig halte wäre zum Besispiel dieses Buch : Feuerkampf und Taktik
    Darin geht es zwar nicht um Schreckschusswaffen , aber man kann daraus vielleicht einiges ableiten .
    Es Bedarf einiges an Training in Sachen Bewegungsabläufe automatisieren ( Muskelgedächtnis ) , und vorher sollte natürlich auch das geeignete Equipment vorhanden sein . Sprich es bringt mir zB nichts eine riesige "coole Wumme" rumzuschleppen, weil diese allein durch Größe und Gewicht nur hinderlich ist. Dann ist auch eine Überlegung wie zuverlässig ist die Waffe die man sich anschafft .
    Kauft man eine Pistole die bauartbedingt eher zu Störungen neigt oder kauft man einen Revolver.Dann stellt sich ja noch dir Frage der Munition. Ist sie überhaupt verfügbar? ;^) . Pfeffer oder CS-Gas?
    Wie lädt man das Ganze? Mischladung abwechselnd Pfeffer und CS oder sogar noch Knallkartuschen?
    Hat man das richtige Holster ? Sitzt es gut? Wackelt nichts? Ist es gut verdeckt zutragen sprich trägt es auf ?
    Zurück zum Training, da es ja gerade um Pufferpatronen ging.Man möchte ja trainieren ohne gleich einen Polizeieinsatz auszulösen , weil die Nachbarn denken nebenan sei ein Bürgerkrieg entfacht . :D
    Es ist kein Problem diese für erwerbscheinpflichtige Waffen zu bekommen aber wie schaut es nun bei SSW aus?
    Der findige Bastler macht das so wie Jochen bereits schrieb. Zündhütchen aus der Kartusche entfernen und durch Gummi ersetzen um eure SSW zu schonen.
    Wo wir beim nächsten Punkt wären. Verwendet eure zur SV geführte SSW bitte nicht zu Silvester. Da bitte eine andere dafür verwenden.
    Es spricht natürlich nichts gegen wenn ihr die von euch verwendete SV-Muntion testet, was ihr auch tun solltet um einfach festzustellen ob diese auch zuverlässig mit eurer Waffe funktioniert.
    Es gibt glaub nichts was kontraproduktiver ist wie in eine Verteidigungsituation zu kommen und die Waffe klemmt wegen der Munition.
    Ferner ist es wichtig zu wissen , das einfach gewisse Situationen mit SSW und sogar selbst mit einer "scharfen" Waffe nicht zu handeln sind.
    Nehmen wir das Beispiel einer Messerattacke die vielen ja so im Kopf herumschwirrt. Es ist eigtl. so gut wie unmöglich aus einer Distanz von unter 7 Metern (21 Fuß) ein Messer abzuwehren wenn die Waffe im Holster steckt ohne etwas ab zu bekommen.
    Womöglich noch der Pulli und Jacke darüber. Der Aggressor macht je nach Beinlänge wenige Schritt und ist an euch dran.
    Wobei ein Angriff aus allernächster Nähe noch viel wahrscheinlicher ist, weil ein Messer eben sehr gut zuverbergen ist.
    In den allerwenigsten Fällen wird der Aggressor schon auf große Distanz sein Vorhaben vorher euch ankündigen.
    Das ist und wird ein Wunschdenken bleiben.
    Was mir sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Sache das es jetzt durch viele unwissende SSW Besitzer die aufgrund der letzten Vorkommnisse und dem daraus resultierenden Panikkauf von Schreckschusswaffen evt. vermehrt zu Situationen kommt wo nicht verhältnißmäßig gehandelt wird, evt. Konfrontationen gesucht werden denen man vielleicht vorher aus dem Weg gegangen wäre oder aber in eine missliche Lage mit der Polizei gerät , wo unter Umständen durch ein Missverständnis , sich ein Beamter genötigt fühlt aus Selbstschutz seine Dienstpistole zu ziehen.
    Man sollte einfach nicht vergessen wie eingeschränkt die Verteidigung mit einer SSW ist. Durch schlechte Munition, durch teilweise schlechte Verarbeitung von SSW, begrenzter Wirkungsradius, Eigenkontaminierung, verdecktes tragen und daraus resultierede Probleme des sicheren und schnellen in Anschlag bringen der Waffe etc etc.

    Daher rate ich zu einem ordentlichen OC-Spray (Ballistikstrahl).
    Natürlich auch KEIN Allheilmittel aber wesentlich günstiger , handhabungssicher, unterliegt sofern als Tierabwehrgerät deklariert nicht dem Waffengesetz, keine Probleme mit der Polizei, gut verdeckt zu führen etc etc.

    Das sind meine 2 Cent dazu.

    Edit: Kannst übrigens schauen ob du gebrauchte Hülen im Kaliber .380 ACP/ 9mm kurz bekommen kannst. Mit ein paar Modifikationen passen die auch.
    Gummi in die Zündglocke und ein Geschoss bissl tiefer in die Hülse gesetzt und dann hast sogar was was du außerhalb des Trainings in die Vitrine stellen kannst. :thumbup:

    Grüße

    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (1. März 2016 um 12:51)

  • Nicht mal Jerry Miculek könnte das in einer Situation in der er überrascht werden würde . :D
    Wollte einfach mal mit dem Irrglauben einiger hier im Forum reinen Tisch machen , weil diese gerne SSW als das ultimative SV-Gerät darstellen. :whistling:

  • So einem Messerangriff hat man generell kaum was entgegen zu setzen, da hilft dann auch kein OC Spray :p

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Klar ist genauso wie mit den "Messerabwehrtechniken" da konnte ich bis jetzt auch bei jedem Guru, Sensei, Instructor und wie sie alle

    heißen mit nem roten Edding für den AHA-Effekt sorgen. Aber manche Dinge bekommt man einfach nicht aus den Köpfen so lange diese

    Köpfe unbedingt daran glauben wollen. Mir ist´s eigentlich wurscht, alarmierend finde ich es nur, wenn dieses "Wissen" dann an Neulinge

    weitergegeben wird und die sich dann "sicher" fühlen. Die Neulinge stehen dann mit dieser "Technik" nur leider in den seltensten Fällen

    einem Edding gegenüber :S

  • Wo du gerade von "Neulingen" schreibst. Wenn man mal überlegt, wieviele sich aufgrund diverser Vorfälle seit Silvester SSW´s und/oder OC-/CS-Spray angeschafft haben und sich nun sicherer fühlen...

  • So einem Messerangriff hat man generell kaum was entgegen zu setzen, da hilft dann auch kein OC Spray :p

    Richtig. Aber im allgemeinen würde ich persöhnlich jeder SSW ein Spray vorziehen.

    Gut soll nun aber auch jetzt kein Pro Contra Thread werden.
    Die gibt es zuhauf hier im Forum.

  • Jungs ich habs doch in den letzten Wochen immer live miterlebt wie hier im Frankfurter Raum in den Waffenläden "beraten" wird. Da kann ich

    noch nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln sondern man müsste die Verkäufer Anzeigen die einer 70-Jährigen ne Beretta SSW Plempe

    ausschwatzen oder der 38-jährigen Hausfrau von 4 Kindern demonstrieren wie einfach man doch mit nem ESP Teleskopschlagstock Kleinholz machen kann. Ich

    habe mich auch mal spasseshalber beraten lassen, ich hätte heulen können, aber nicht vor lachen.... :thumbdown:

  • Nun leider geht es da einzig und allein um Umsatz .
    Schade eigtl. Meist ists aber so das gerade SSW , Spray etc. nur zusätzlich zum normalen Sortiment verkauft werden und das Personal selten über Sachkenntis verfügt.

  • Ich bin ja nun wirklich kein Anfänger auf dem Gebiet, kann mich aber gut ahnungslos stellen.

    Bin also vor gut drei Wochen in ein Waffengeschäft um neues Futter für meine Lupis zu holen und habe mich dann, weil ich ja gerade einmal da war, über die Möglichkeiten zur SV "beraten" lassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also Hülsen hätte ich noch, und nun ? ^^

    Hab die von Silvester aufgehoben um eventuell mal sowas zu basteln:

    Allerdings ist es ziemlich mühsam dieses grüne Plastikzeug zu entfernen...habt ihr da zufällig eine Idee wie das rückstandslos funktioniert ?
    Der Rest ist total einfach, das ist Typ II Paracord um Typ III gestrickt, mit einer Strickliesel...

  • Soweit ich mich erinnere kann man die reste vom Kunststoff drin lassen, oder man brennst sie mit nem kleinen Brenner einfach aus, ohne das sie das gute stück gleich verzieht :D

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo