Suche leere 9mm PAK Hülsen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2017 um 23:15) ist von Pas.

  • Floppyk hatte ja gestern geschrieben, dass an seinen Jagdwaffen noch nie ein Schlagbolzen gebrochen sei. Das zeigt einerseits die gute Qualität seiner Waffen, ist aber zum Teil auch Glück gewesen, denn inzwischen habe ich den alten Thread gefunden, in dem Albert (Detonex) davon berichtet, dass ein abgebrochener Schlagbolzen einem Bock das "Leben gerettet" hat:

    "ich war früher damit eher pingelig...also nie leer abgeschlagen !
    Mit der Zeit , das ist angeblich menschlich, wurde ich auch etwas schlampiger !
    Nun hat es eben vor einem Monat den Schlagbolzen meiner Jagdwaffe erwischt.( ...der Bock hats gedankt !.... :wacko: ) .....klack !......und weg war er ! ;(
    darum dachte ich mir sofort, dass ich zu diesem Thread meinen Senf dazugeben muss ! " (Zitat Detonex vom 20.August.2012) Waihei, lieber Albert.

    Um es nochmal zu erwähnen: Man kann/darf SSW´s nicht mit Dienst- und Militärwaffen vergleichen. Diese Waffen sind ganz wesentlich robuster und werden ja auch in der Ausbildung eingesetzt.

    So wird es bei einem G3 oder G36 auch längerfristig nicht zu Beschädigungen kommen, wenn man sie leer abschlägt. Auch andere scharfe Waffen sind, allein vom Material her, stabiler, als SSW´s. Aber auch die sollte man nicht leer abschlagen. Flinten sind in der Hinsicht besonders empfindlich, besonders Flinten mit Schenkelfedern, denn diese Federn neigen dazu, zu brechen, wenn man die Schlosse (es heißt wirklich Schlosse und nicht Schlösser) leer abschlägt.

  • Aber unter Wasser mit der SSW klappt wirklich, wenn man nur ein paar Probe Schüsse machen will.

    ... na super ... und danach stinkt´s im Badezimmer schlimmer als nach ´nem Furz in der Wanne

    ... ihr kommt auf Ideen, ich würde im Haus überhaupt nicht mit der geladenen Waffe rumhantieren!

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Bitte unterlasse solche Kommentare, ich verschlucke mich sonst am Kaffee :laugh:

    Bitte entschuldige ... war nicht als Angriff auf Deine Gesundheit gedacht :D

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Bitte entschuldige ... war nicht als Angriff auf Deine Gesundheit gedacht :D

    Ich gehe davon aus es handelt sich um die neuen chinesischen Nachbauten der allseits schlecht verfügbaren 9mm PAK Pfefferpatronen, die in China nun mit Blähgas gefüllt werden und wohl
    einen Ochsen problemlos umhauen. Dacht immer das wäre nur ein Mythos....Pfui  :D

  • stofftier

    Es ist zwar OT aber vielleicht ganz interessant: Früher war der Bedarf an Gaspatronen nicht so groß und das hat einen Munitionshersteller auf die lustige Idee gebracht, freie Kapazitäten zu nutzen und 6mm Flobert Gaspatronen mit Veilchen- und Rosenduft herzustellen. (nein, das ist kein Witz, sondern Tatsache).

    Diese Patronen konnte man verwenden, um das "Fluidum" in der Wohnung zu verbessern und außerdem war es so eine Art Highlight auf einer Party, Feier, etc., wenn jmd. ein oder mehrere Kartuschen abfeuerte. Die Dinger entwickelten dann einen Geruch, der mit Räucherstäbchen vergleichbar ist.

    Stelle dir mal vor, man würde das heute machen oder in einem Öffentlichen Verkehrsmittel würde ein Fahrgast plötzlich seine SSW ziehen und mit "Veilchenduft-Kartuschen" schießen, weil ein anderer Fahrgast gef..zt hat. Das wäre dann wieder was für unsere Frau Mihalic.... :D

  • OT on -
    ... billige chinesische Blähgas-Kopien :D ... Veilchenduft-Kartuschen :D ... Jungs habt Dank ... Ihr rettet meinen Tag
    - OT off

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Ich kann nicht mehr vor lachen und hätte so einen Bock drauf eine Trommel mit "Fishermens Friend" Geschmack zu verballern. Wie GEIL wäre das denn Bitteschön :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Aber echt cool, ich wußte gar nicht das es so was gab, ok ich bin ja noch nicht so alt wie ich mich fühle ;) :D  8)

  • http://www.liveleak.com/view?i=2d8_1367104934

    Dazu meine Gedanken:

    Wenn mir in der Stadt spätabends einer entgegenkommt und ich Gefahr rieche, wandert meine Hand automatisch in die rechte Jackentasche, packt das Pfefferspray und der Daumen schiebt sich schon mal unter den Sicherheitsdeckel und auf den Sprühknopf.

    Rausziehen und abdrücken geht im Bruchteil einer Sekunde - und ja, ich habs probiert, mit einem Deospray und einem Kumpel mit Edding. Neugier halt.

    Der Kumpel hats trotzdem ein paar Mal geschafft, "zuzustechen". Einerseits wars nur Deo, andererseits war er aber auch nicht auf Adrenalin. Allerdings kann Adrenalin auch blind machen, das dürfte so ne Sache sein...

    Bei ner SSW muss ich die erstmal aus dem versteckt getragenen Holster unter der Kleidung holen (in der Jackentasche ists blöd, hängt einseitig und kann sich verfangen) entsichern und dann kann ich hoffen, dass da nichts klemmt oder dass sich beim Revolver der Hahn nicht in den Klamotten verhakt...

    ... auch probiert, am besten gings noch mit der RG9, dank Walzensicherung... aber es hat _viel_ länger gedauert als das Spray und meine alte Jacke war hinterher voll Edding.

    Als Backup ein Messer ist nie die schlechteste Idee, es gibt etliche Videos auf YT, wo Träger scharfer Waffen recht chancenlos bei Messerattachen sind.

    Waren nur mal just my two cents :^)

  • Ja ich habe auch schon vor geraumer Zeit leere abgeschlagene Kartuschen gesucht. Es gestaltete sich sehr schwierig und letztendlich habe ich dann von einem User 100St. zugeschickt bekommen.
    Anscheinend macht sich niemand mehr die Mühe (z,B. nach den legendären 1000 Schusstests) die abgeschlagenen Kartuschen aufzuheben. Naja sei es drum....... Ich habe mir jedenfalls aus diesen
    100 leeren Kartuschen meine Pufferpatronen gebastelt und die funktionieren einwandfrei. Falls es doch noch jemanden geben sollte, der leere abgeschlagene 9mm P.A.K. Kartuschen zu Hause
    rumzufliegen hat, immer her damit können nicht genug sein, bei 10000 St. wäre dann aber erst einmal Schluss.........

  • Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, warum man anstatt der relativ aufwendig anzufertigen Pufferpatronen nicht einfach abgeschlagene bzw. gezündete Kartuschen verwenden kann?

    Ist das schädlicher oder belastender für die SSW im Vergleich zu einer Pufferpatrone?

    Kann ich mir jedoch kaum vorstellen, da die normale Schussabgabe ja im Grunde genauso belastend wäre.

    Danke für Eure Antworten!!

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • ... na super ... und danach stinkt´s im Badezimmer schlimmer als nach ´nem Furz in der Wanne

    ... ihr kommt auf Ideen, ich würde im Haus überhaupt nicht mit der geladenen Waffe rumhantieren!


    Schwarzpulver würde man wohl riechen, dass ist richtig aber bei NC Pulver richt man kaum was, wenn man die unter Wasser zündet.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • @ Trigger77

    Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, warum man anstatt der relativ aufwendig anzufertigen Pufferpatronen nicht einfach abgeschlagene bzw. gezündete Kartuschen verwenden kann?
    Ist das schädlicher oder belastender für die SSW im Vergleich zu einer Pufferpatrone?
    Kann ich mir jedoch kaum vorstellen, da die normale Schussabgabe ja im Grunde genauso belastend wäre.
    Danke für Eure Antworten!!

    Für "scharfe" Waffen in den gängigsten Kalibern gibt es Pufferpatronen. Diese Pufferpatronen haben kein Zündhütchen, dafür aber entweder einen federnd gelagerten Messingstift oder einen Einsatz aus Gummi oder Kunststoff.

    Sinn und Zweck ist es, den Schlagbolzen bei "Trockenübungen" oder bei Flinten, beim Abschlagen der Schlosse zu schonen. Trockenübungen oder Abschlagen der Schlosse können, selbst bei hochwertigen Waffen, zu Beschädigungen führen, wenn man keine Pufferpatronen verwendet (siehe auch Beitrag 41).

    Pufferpatronen bremsen den Schlagbolzen ab, damit der nicht in´s Leere schlägt, dadurch beschädigt wird oder sich bei SSW´s in den Stoßboden "einarbeitet".

    Die Zündhütchen abgeschossener Kartuschen/Patronen sind dauerhaft verformt, also nicht mehr elastisch und bremsen deshalb den Schlagbolzen nicht so sanft, wie eine Pufferpatrone.

    Sicherlich kann man - jedoch nur kurzzeitig - auch mal eine abgeschossene Kartusche/Patrone verwenden. Allerdings wird die Vertiefung im Zündhütchen von "Schuß zu Schuß" tiefer und der Schlagbolzen dann nicht mehr schonend und zuverlässig abgebremst.

  • @ Jochen,

    besten Dank für die ausführliche und sehr gute Erklärung bzgl. der Pufferpatronen. Klasse.

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • SSW ist nicht mein Hauptgebiet, aber ne Pufferkartusche 9mm P.A.K kann man wie folgt ganz einfach realisieren:

    1. Kartuschen leeren (wie auch immer Peng Penk oder Blubber Blubber)
    2. Mit einem kleinen Bohrer ein Loch ins Zündhütchen bohren
    3. Mit einem passendem Haken das Zundhütchen rausziehen (reißen)
    4. Das Loch des Zündhütchens mit hartem Silikon oder Sikaflex auffüllen und aushärten lassen
    alternativ: Radiergummi zuschneiden und reindrücken
    5. Spaß haben mit der einfachsten Lösung

    Ab und an die Kartuschen polieren, damit Sie lange schön bleiben.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:


  • Ich wollte mir ein Paar Pufferpatronen machen, doch leider habe ich keine einzige leer Hülse.

    Und..? Hat geklappt?

    SSW ist nicht mein Hauptgebiet, aber ne Pufferkartusche 9mm P.A.K kann man wie folgt ganz einfach realisieren:

    1. Kartuschen leeren (wie auch immer Peng Penk oder Blubber Blubber)
    2. Mit einem kleinen Bohrer ein Loch ins Zündhütchen bohren
    3. Mit einem passendem Haken das Zundhütchen rausziehen (reißen)
    4. Das Loch des Zündhütchens mit hartem Silikon oder Sikaflex auffüllen und aushärten lassen
    alternativ: Radiergummi zuschneiden und reindrücken
    5. Spaß haben mit der einfachsten Lösung

    Danke für schöne Lösung =)

    Es gibt viel teuere beim Amazon.. 11 € pro Stück :) :