Oberschenkelholster

  • Taktisches Holster

    Angeregt durch den Beitrag von Paramags, beschloss ich ähnliches zu versuchen.
    Da ich schon länger nach einem "taktischen Holster" suchte entschloss ich
    mich selbst eines herzustellen. Die im Handel erhältlichen Species schienen
    mir überteuert.
    Ein taktisches Holster ist z.B. ein Holster, welches mittels Gurte am Oberschenkel
    befestigt wird. Diese Gurte können natürlich auch andere Ausrüstungsgegenstände
    aufnehmen, z.B. Magazintaschen, Lampen- oder Messertaschen, etc.

    Hier ein Beispiel für ein solches Holster mit Ausrüstung:

    Ein Cordura-Holster sowie ein 50mm breiter Nylongürtel waren bereits vorhanden.
    Ebenso in meinem Bestand befinden sich verschiedene Ausrüstungstaschen.
    Es fehlte also "nur noch" das komplette Oberschenkelgurtzeug.
    In einem Modediscount mit recht preiswertem Sortiment hatte ich exakt die gleichen
    Gürtel wie mein schwarzer Nylongürtel gesehen. Diese gab es auch in 30mm Breite.
    Diese schienen mir geeignet um das Gurtzeug daraus zu fertigen. Ich erstand einen
    Gürtel. Die Schnalle war mit einem Schnellverschluss versehen, der sich somit ohne
    entfernen von Nieten oder ähnlichem einfach abnehmen liess. Jetzt stand mir der
    Gurt als Arbeitsmaterial zur Verfügung. Nachdem ich Oberschenkelumfang und
    Schlaufenlänge ausgemessen hatte schnitt ich den Gürtel in entsprechende Teile.
    Nach dem Schneiden riffelt das Gewebe normalerweise auf. Da es sich aber hierbei
    um Nylon handelt ist Abhilfe leicht geschaffen. Die Schnittkanten können mit einem
    Feuerzeug leicht versiegelt werden. Hierbei schmilzt das Nylon und bildet eine solide
    Kante. Die Seite, an der sich der verstellbare Teil der Schliesse am Oberschenkel
    befindet wurde schräg abgeschnitten, da das das Einfädeln erleichtert.

    Hier sieht man, wie die Steckschliesse befestigt ist. Eine Seite wird vernäht und die
    andere Seite wird verstellbar aufgesteckt. Dort kann man auch die Abschrägung
    erkennen. Der Gurt am Gürtel hat oben eine Schlaufe, um eine abnehemn oder verstellen
    des Oberschenkelgeschirrs zu ermöglichen. Die Mitte ist mit dem Oberschenkelgurt
    vernäht, welches der Konstruktion mehr Stabilitär verleit.

    Hier eine Ausrüstungsprobe:
    Auf der rechten Seite sieht man den abgenommenen Sicherungsgurt des Holsters

    Die "Anprobe" geht weiter:

    Jetzt ist auch der zweite Oberschenkelgurt angebracht.
    Damit wird ein besserer Halt und mehr Stabilität erreicht

    Zusätzlich wurde noch eine Schlaufe für das Holster aufgenäht

    Am Mann sieht der Gurt dann so aus:
    Hier mit Magazintasche und PPK/S im Holster.

    Später fiel mir noch eine Variante ein, die das Abnehmen der
    Oberschenkelgurte vereinfacht. Im Bereich der Gürtelschlaufe
    habe ich einen Schnellverschluss eingefügt. So kann man das
    Geschirr abnehmen ohne den Gürtel öffnen zu müssen. Die
    Schlaufe bleibt am Gürtel und ist damit sofort einsatzbereit.

    Baikal
    22.August 2003

    3 Mal editiert, zuletzt von Baikal (23. August 2003 um 11:14)