Schlösser und ihre Sicherheit

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2016 um 17:40) ist von Ragnar Caesar.

  • Ich kenne mich mit Schlössern ganz gut aus und dachte ich schreib mal drüber was ihr nicht an eure Waffentaschen und Koffer machen solltet.

    Generell kann man sagen,das wenn die Tasche ein reissverschluß hat,das Schloß keine Rolle spielt.Die Reisverschlussmechanik lässt sich mit Kugelschreiber beliebig öfnen und schließen.

    Weiterhin muss das Schloss ein teurres Schloss sein...wenn das Schloss keine Security Pins und keine Spool-Pins hat,ist es mit einem Dietrich wie zb dem "Bogota Rechen" genauso schnell offen wie mit dem Schlüssel,rein und umdrehen,offen,,,,

    Sämtliche Zahlen/Wort Kombinationsschlösser sind auch mist.Mit einem dünnem Mettalgegenstand (zb dem Bügel eines Schnellhefterr oder dem Metall aus einem Scheibenwischer) sind die Schneller offen als man den Code eingeben kann.

    Die besten Schlösser der Welt kriegt ihr von "Mul-T-Lock"..Die haben Lockpicker angestellt die ständig die eigenen Schlösser angreifen und Schwachstellen suchen auf die ein Ingeneur gar nicht kommen würde....
    Es gibt zb viele Vorhängeschlösser mit auf 1/1000mm genau gemachten Zylindern....wo aber dann zwischen Stahlbügel und Schlossgehäuse 1mm Platz ist...
    Da kann ich nun dünnes Stahlblech reindrücken der dann die gefederte Kralle die in den Bügel drückt,aus der Kerbe drückt und das Schloss springt auf.
    Gleiche Prinzip wie bei ins Schloss gefallenen Türen wenn man da ne Kreditkarte zwischenschiebt.


    Die Sicherheitsstufen bei Schlössern stehern übrigens für Minuten....dh ein 10/10 SIcherheit Schloss sollte einem Dietrich-Profi 10 Minuten Standhalten...Das sind aber auch schon schlösser für locker 100 Euro...

    Ein 20 Euro Schloss bietet gegenüber zb einem Bogota-Rake keinen Schutz...das ist sofort auf.


    Also ihr braucht "Spools" und "Security Pins" und am besten ein "Dimple Lock".
    Ich schreibs mal auf Englisch das ihr bei Amazon kucken könnt

    Vor allem Spools kaufen euch Zeit.
    Die Pins im Schloss,sagen wir mal 4,müssen in der richtigen Reihenfolge manipuliert werden,sonst sorgen die Spulen dafür das alle Pins wieder runterfallen.
    Der Dieb muss also hunderte Kombinationen durchprobieren und das kostet Zeit.
    Selbst Schlösser der gleichen Art haben nicht die gleiche Reihenfolge,nur wenn die Nummer auf dem Schlüssel identisch ist dann ja.

    Ich würde wirklich ganz klar zu einem "Mul-T-Lock" raten...Abus ist leider überbewertet...BKS und DOM sind besser.Aber für ein Mul-T-Lock brauchen selbst Profis mal locker 2 Stunden wenn sie es überhaupt aufkriegen.

    Ihr könnt ja mal schreiben was ihr für Schlösser am Gewehrkoffer habt dann kann ich euch sagen ob es Schrott ist oder nicht ;)


    Falls ihr in der nähe von Polen wohnt...die Firma "Gerda" macht auch sehr hochwertige Schlösser.Vieleicht was billiger dort vor Ort ;)




    PS: Ich kuck mir auch gerne eure anderen Schlössern an...zb sind Fahradschlößer mit einem runden Schlüssel sehr unsicher..da braucht man nur einen Filzstift nehmen,auf und leer machen,so das man leere Plastikhülle hat,und den da reinstecken...geht selbst bei Kryptonites...

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (24. Februar 2016 um 16:42)

  • An Transportbehältern sind Schlösschen die es auf dem
    Flohmarkt für 1,- Euro / Stück gibt, alle mit dem gleichen
    Schlüssel zu öffnen.
    Ich brauch da gar kein Schloß dran, das ist nur für die §§.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja so locker würde ich das nicht nehmen.
    Zb wenn du ein Motorad versichern willst gegen Diebstahl kriegst du auch eine Auswahl an Schlössern vorgeschrieben.
    Wenn es geklaut wird und da war ein Schloss mit unzureichender SIcherheitsstufe...sagen wir mal 3/10 oder so...dann zahlen die nicht...


    Für mich ist das Therma ziemlich wichtig weil ich mit Zug und Bus zum Schießstand fahren muss.
    Für mein Tryon hab ich ein Rucksack Futteral 130 cm (die waffe ist 125),durch die Reisverschlüsse läuft ein dünnes Stahlseil was ein fettes Abus Diskus Schloss drauf hat.
    Kugeln und Zündhütchen hab ich in einer kleinen Geldkassete in der Tasche vorne in meinem Pullover.

    Ich denk so hat das Tüv....
    Als ich letztzen Samstag vom Stand kam...standen Antifa Chaoten Links und AFD Typen Links und in der Mitte wahren noch ein paar Koranverschenker.....
    Locker mal 100 Polizisten die alles auseinanderhalten.....und ich stehe da mit meiner Pistolentasche wo auch noch dick was von Schießsport XX draufsteht...
    Sowas kommt schon mal öfter vor...also die Gefahr das ich da mal kontroliert werde ist hoch daher versuch ich das alles so vorbildlich wie möglich zu machen ;)

  • Für den seltenen Fall, dass ich mal meine Luftplempen außer Haus mitnehme, habe ich für die Gewehrtasche Abus 64TI/20 Schlösser. http://www.amazon.de/ABUS-Titalium-…schloss+64+ti20 Bestimmt nicht das wahre aber dem Gesetz wird genüge getan. Und für die Pistolenkoffer hab ich das hier. Geht nur auf wenn zerstört. :D http://www.amazon.de/GW-Kabelbinder…rds=Kabelbinder

    Das Schloss ist ein gutes Beispiel für ein sehr unsicheres Schloss weil man es "Raken" kann.
    Raken bedeutet einfach nur das man mit einem kleinen Mettalstück das Schloss in die Richtung dreht in der es öffnet und SPannung in diese RIchtung ausübt.
    Dann nimmt man irgendwas und steckt das schnell rein und raus aus dem schloss.und idr spring es dann nach 2-3 Seckunden auf.
    Ich hab mal ein Video rausgesucht wie jemand das mit einem Abus Titalium macht
    https://www.youtube.com/watch?v=Y_gxA7lcnu8


    Das geht mit allen Schlössern ohne Sicherheits-Pins 


    Also ich persönlich nehme die Abus Diskus 24/60,das ist ein Schloss mit 4 Pins was auch Security Pins enthält
    Die sind auch nicht so teuer aber die haben Security Pins die Raket man nicht so einfach auf ;)
    Sind Super verbreitet in deutschland die 24/60 Diskuse die sollte man billig auf Ebay finden und vieleicht bei verwandten im Werkzeugschuppen oder so.

  • An Transportbehältern sind Schlösschen die es auf dem
    Flohmarkt für 1,- Euro / Stück gibt, alle mit dem gleichen
    Schlüssel zu öffnen.
    Ich brauch da gar kein Schloß dran, das ist nur für die §§.

    Kopieren ist einfacher. da brauch ich das nicht selber schreiben. :D
    Das Schloss muss doch nur vor mir selber schützen.
    ...und ich hab einen Schlüssel.
    Eben nicht zugriffsbereit.
    Ob ich jetzt ein teures oder billiges Schloss nehme ist egal.

  • Für mich ist das Therma ziemlich wichtig weil ich mit Zug und Bus zum Schießstand fahren muss.

    Lies mal hier , was da über die Mitnahme von Waffen (in der ordnungsgemäß verschlossenen Tasche) in der Bahn steht........

    Im Ernst: Wenn ich Deine Tasche auf haben will, schlitze ich sie von vorne bis hinten mit dem Teppichmesser auf. Da fange ich doch nicht mit lockpicking an.

  • Zitat


    Zb wenn du ein Motorad versichern willst gegen Diebstahl kriegst du auch eine Auswahl an Schlössern vorgeschrieben.


    Nur sind die Wummen eben nicht gegen Diebstahl versichert, sondern werden nur zugesperrt weil irgend ein Gremium das in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat. Um den §§ zu genügen, langt auch ein Pappkarton um den ein Stück Klebeband gewickelt ist. Diebstahlschutz sieht anders aus (und muss auch anders aussehen, siehe Aufbewahrungsvorschriften).

    Ich hab für meine Waffentransporte mal vor Jahren bei Netto Vorhängeschlösser auf der 4er-Karte gekauft, Das langt völlig, wurde sogar mal bei einer Kontrolle gelobt! ;)

  • Lies mal hier , was da über die Mitnahme von Waffen (in der ordnungsgemäß verschlossenen Tasche) in der Bahn steht........

    Im Ernst: Wenn ich Deine Tasche auf haben will, schlitze ich sie von vorne bis hinten mit dem Teppichmesser auf. Da fange ich doch nicht mit lockpicking an.


    Klar,ich hab doch geschrieben bei Reisverschlüßen spielt das Schloss keine Rolle,weil da kannste die Spitze von nem Kuli reinstecken da geht der Reißverschluss wieder auf,ob da Schloss dran ist oder nicht.
    Ist halt nur wegen Gesetz besser ;)
    Ausserdem meine Gewehre sind ja nun nicht die billigsten,beide so 1300 Euros..da will man dann auch kein 2 Euro Schloss draufhaben ;)
    Wenn ich ein paar Sachen auf Ebay loswerde kaufe ich mir den Hartschalen-Vorderlader Waffenkoffer von Frankonia,der kostet glaube ich 120.

    Der ist speziell für VL Langwaffen und das ganze Zubehör gemacht und hat 2 Vorrichtungen wo Vorhängeschlößer dran können.

    Heute am Bahnhof waren zb wieder Rosen-Zigeuner unterwegs...
    Erst nötigen sie einem eine Rose auf...und das heisst es man hätte sie für 5 Euro gekauft...oder sie versuchen einen zu beklauen....
    Also von so Volk gibts hier genug ;( obwohl ich in ner sehr kleinen Stadt lebe...will gar nicht wissen wie schlimm das in Köln oder so sein muss

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (24. Februar 2016 um 17:24)

  • Sorry, was Du über Schlösser sagst stimmt vermutlich, aber Du machst Dir da viel zu viel nen Kopf. Die Waffe darf nicht wegkommen.

    Wenn Du schreibst Reißverschluß, Drahtseil, Diskusschloß, ist das schwächste Glied der Nippel vom Reißverschluß, Schraubendreher rein, drehen und Drahtseil, Diskusschloß fallen ab. Abgesehen vom reinpieken in den Reißverschlus, eben was dazu gelernt.
    Gewehrkoffer mit Vorhängeschlössern, Schraubendreher in den Schloßbügel, drehen, Plastk reißt aus, Schloß fällt zu Boden.
    Blech Munitionsschrank mit Drehriegelverschluß, ja Schraubendreher rein und ....

    Ist halt nur wegen Gesetz besser ;)

    Das Gesetz sagt verschlossenes Behältnis. Und genau deshalb reicht das ein Euro Schloß aus, es soll mich, den Legalwaffenbesitzer vom führen = schneller Zugriff abhalten.

  • Sorry, was Du über Schlösser sagst stimmt vermutlich, aber Du machst Dir da viel zu viel nen Kopf. Die Waffe darf nicht wegkommen.

    Wenn Du schreibst Reißverschluß, Drahtseil, Diskusschloß, ist das schwächste Glied der Nippel vom Reißverschluß, Schraubendreher rein, drehen und Drahtseil, Diskusschloß fallen ab. Abgesehen vom reinpieken in den Reißverschlus, eben was dazu gelernt.
    Gewehrkoffer mit Vorhängeschlössern, Schraubendreher in den Schloßbügel, drehen, Plastk reißt aus, Schloß fällt zu Boden.
    Blech Munitionsschrank mit Drehriegelverschluß, ja Schraubendreher rein und ....

    Das Gesetz sagt verschlossenes Behältnis. Und genau deshalb reicht das ein Euro Schloß aus, es soll mich, den Legalwaffenbesitzer vom führen = schneller Zugriff abhalten.

    Ja aber ihr müsst das ja nicht nur auf eure Waffentaschen beziehen...wir haben ja auch noch andere Schlösser in unserem Alltag ;)
    Besonders auch für Fahrad und Motoradschlösser-Nutzer sollte das Thema auch intresant sein.
    Oder wenn ihr sagen wir mal eine Mietwohung habt wo ihr draussen im Garten so eine Art Schuppen,oder einen Keller habt.
    Wenn ihr da nun sagen wir mal Werkzeug drin habt..solltet ihr auch ein gutes Schloss dran machen...den grade in nem Miethaus Keller haben Diebe alle Zeit der Welt sich das Schloss anzukucken,eventuel passende "Picks/Dietriche" zu holen und es dann Abends zu öffnen.


    Ich hab in meinem "Bug out Bag/Survival Bag" auch ein Set mit 24 Dietrichen drin.Speziell für Vorhängeschlösser und Autoschlösser ausgelegt.
    Könnten genauso nützlich sein wie Desinfizier-Tabletten oder ein Feuerstarter oder sowas,und da es praktisch nichts wiegt hab ich es in mein "System" aufgenommen ;)

  • Im Endeffekt kann das noch so ein teures Schloss sein, wenn ich einem den Gewehrkoffer oder die Tasche klaue kann ich jedes Schloss nachher mit nem Winkelschleifer öffnen oder die Tasche aufschneiden.
    Für meine Tasche bleibe ich bei meinem 2 billigen Schlössern um dem Gesetz gerecht zu werden.


    Trotzdem ein sehr Interessanter und Informativer Beitrag zum Thema Schlösser. :thumbsup:
    Für das Carport lege ich mir denke mal ein vernünftiges Schloß zu.

  • Naja so locker würde ich das nicht nehmen.
    Zb wenn du ein Motorad versichern willst gegen Diebstahl kriegst du auch eine Auswahl an Schlössern vorgeschrieben.
    Wenn es geklaut wird und da war ein Schloss mit unzureichender SIcherheitsstufe...sagen wir mal 3/10 oder so...dann zahlen die nicht...

    Schlechte Versicherung. Meine macht überhaupt keine Zusatzschlösser zur Pflicht. Wäre auch noch schöner. Welche Versicherung hat denn eine Liste von Schlössern in ihren AGBs stehen?

  • Besonders auch für Fahrad und Motoradschlösser-Nutzer sollte das Thema auch intresant sein.

    Das stimmt. Gab es da nicht mal so einen Anhaltspunkt "Schloß muß mindestens 10% vom Kaufpreis des Fahrrades / Motorrades kosten" ? Ist das noch aktuell ?

    Oder wenn ihr sagen wir mal eine Mietwohung habt wo ihr draussen im Garten so eine Art Schuppen,oder einen Keller habt.

    Das ist richtig, bloß bei diesen Kellern sollte man vor allem das Umfeld betrachten. In Neubauten gibt es so Karnickeldraht Verschläge, da würde ein böser Mensch den Karnickeldraht zerschneiden.

    Ist ein ganz schwieriges Thema.

    Für das Carport lege ich mir denke mal ein vernünftiges Schloß zu.

    Nicht böse sein, aber ist ein Carport nicht rundum offen ? Nur ein Dach von oben ? link :D :D

  • Für die Halle sehe ich das ja ein,
    aber für den Carport? :D

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • .will gar nicht wissen wie schlimm das in Köln oder so sein muss


    ;^) wenn ich mit der Gewehrtasche auf der Schulter die Fahrbahn überqueren will, bleiben die Autos freiwillig stehen (sogar mit Abstand).
    Also ist das Vorhängeschloß offenbar zu klein.

    Nein im Ernst, wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben, es geht um den Zugriff zur Waffe, nicht um die Diebstahlsicherheit.
    Denn sonst müsste eine Abzugssperre rein und das Behältnis mit Handschelle getragen werden.


  • Das stimmt. Gab es da nicht mal so einen Anhaltspunkt "Schloß muß mindestens 10% vom Kaufpreis des Fahrrades / Motorrades kosten" ? Ist das noch aktuell ?

    Ich denke eher, dass man so simple "Bauernregeln" abhaken kann. Man muss beachten, was das Rad wert ist, wie es genutzt wird und wo es überwiegend abgestellt wird. Ein teures Rennrad, das nur unterm eigenen Hintern ist oder im Wohnzimmer steht benötigt kein Schloss. Ein Rad im Bereich von 500 EUR, das man jeden Tag am Hauptbahnhof abstellt, sollte optimalerweise ein besseres Schloss haben, als die anderen Räder am Hauptbahnhof.

    Bei Motorrädern ist es ähnlich, allerdings spielt da noch die Teilkasko mit hinein, die Diebstahl versichert, sofern man eine hat. 10% wären auch Wahnsinn, denn neue Motorräder ab den üblichen Hubraumklassen von 500 ccm fangen meistens bei 6000 EUR erst an.

  • Also das "Carport" ist wirklich zu einer Seite offen. Aber hinten dran ist ein Verschlossener Raum mit Werkzeug und rechts dran auch ein verschlossener Raum mit Werkzeug, Fahräddern usw. und zur linken direkt das Haus.
    Evtl. ein wenig Schlecht ausgedrückt aber müsste doch auch noch als Carport zählen.   :wacko: 

  • Weedburner

    Interessant, um auf dein Angebot einzugehen und deine Meinung zu "auch anderen" Schlössern zu erfragen.

    Wie ist es denn mit Wohnungsschlüsseln?
    Die normalen Dinger wo Schlüssel reinkommen, die von der einen Seite glatt sind und von der anderen die Zahnung haben, also Standard sind ja nicht sehr sicher.
    Aber wie sieht es mit den "Tresorschlüsseln" aus?
    Ich nenne die Teile jetzt so, die sind von beiden Seiten glatt, haben auf dem Blatt nur solche Kuhlen drinn, wie sicher sind die Teile?

    Grüsse
    Odontobuthus