Wie gut ist euer Knallkasten?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2016 um 11:33) ist von Schrotty.

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,
    mich würde mal brennend interessieren wie ihren Knallkasten konstruiert habt und um wieviel db
    der Knall gedämpft wird.

    Hier mal ein paar Fotos von meinem.

    Für Verbesserungen bin ich gerne offen :)

    EDIT: Übrig bleiben ca. 83Db ?(

  • Werter Herr,

    sei bedankt für die Anregung. Leider kann ich da noch nicht mithalten. Allerdings plane ich, eine Gastronomie-Thermobox aus EPS in einen Knallkasten zu verwandeln.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Hallo,

    mein Knallkasten:

    Das was vom Schussknall noch übrig bleibt ist etwas lauter als das Aufschlagen der Hülsen auf dem Holzfussboden.

    Dazu hier ein kurzes Video:

    r1YiDEqMTJM


    Mfg
    Dennis

  • Cooler Kasten, sieht nach viel Arbeit aus.

    Aber ich habe bedenken etwas an den Lauf zu schrauben schon alleine weil ich schiss habe das der Druck/Rückstoß auf das Material geht. :?:

    Gruß Jan

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Die Bohrung in dem Adapter ist nicht kleiner als in dem dazugehörigen Abschussbecher, ich meine sogar das ich sie damals etwas größer gemacht habe, bei interesse messe ich gerne nach.
    Meine P99 hat mit so einem Adapter über 400 Schuss durch und macht keine Probleme.
    Die Zoraki ist etwas neuer und dürfte bis jetzt um die 200 weg haben.
    Ich mache mir da keine Sorgen, gibt ja genug Videos im Netz mit solchen und ähnlichen Adaptern wo 1000 und mehr Schuss verschossen wurden.

    Mfg
    Dennis

  • Naja nicht jeder hat Eigentum oder tolerante Nachbarn. :thumbsup:

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Neue SSW`s testen ja aber bei 1000 Schuss hätte ich ein wenig Panik das, dass mein Ballerkasten nicht überlebt. :cursing:

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Storm

    Bringt es eigentlich viel das die SSW selbst auch mit abgeschirmt wird oder reicht es wenn quasi nur die Mündung in die Ballerbox
    gehalten wird?

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Das Meiste kommt vorne heraus -
    wenn man das letzte Quentchen an Schalldämpfung herausholen will,
    kann man noch Waffe + Hand abschirmen.
    Ist evtl. bei Revolvern mit grossem Trommelspalt sinnvoll . . .

  • Das Meiste kommt vorne heraus

    Richtig, aber halt nicht alles.
    Für mein Empfinden hat es nochmal eine ganze Ecke gebracht.
    Gerade bei meiner Konstruktion - den vorderen Teil, wo die Waffe gehalten wird, hatte ich anfangs nicht gedämmt und es hat doch sehr gehallt.
    Dämmung angebracht - Top.

    Mfg
    Dennis

  • Ich bin ja mal gespannt wann der erste Knallkasten zum Brennkasten wird wenn die Pulverrückstände mal hoch gehen.
    Aber dann kann man ja seine CO2 Pistole zum Löschen nehmen :thumbsup:8o

  • Ich hab den extra so konstruiert das der jederzeit geöffnet und gereinigt werden kann. :thumbsup:

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Ich habe da jetzt mal eine ehrliche Frage: Da hat man eine Waffe, die nur "Peng" machen kann und dann steckt man sie in einen Kasten, damit es nicht laut "Peng" macht? ?(
    Das man MAL was testen will, ok. Aber so auf Dauer?
    Ich kam mir im Garten an Silvester schon ziemlich blöd vor, mit der RG 69 als die Signalsterne alle waren.

    Ich weiß nicht, mir macht da jedes LG oder eine LP mehr Spaß, beim schießen geht es doch vor allem ums treffen, egal womit.
    Was treibt euch an, Technikinteresse? Einfach das Abfeuern einer Waffe? Bitte nicht falsch verstehen, jedem seine Macke, ich hab auch genug... ;^)

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Moin,

    mein Knallkasten im Keller ist ca 12m² gross,da gehe ich rein und je nach Lust und Laune mache dann+- 20 Schuss.
    Danach werden LGs genommen,und es wird Bleibeschleunigung,mit dem harten Abbremsen am Kugelfangkasten betrieben.

  • Das man MAL was testen will, ok. Aber so auf Dauer?

    Nicht falsch verstehen, ich stehe nicht täglich hinterm Knallkasten und hau 10 Magazine durch ;^)

    Mir macht das LG und LP schießen auch mehr spaß.
    Ab und zu überkommt es mich dann, nachdem etwas Blei bewegt wurde, und dann hau ich noch ein Magazin durch.
    Aber du vermutest richtig, ich bin extrem Technik interessiert und habe einfach Spaß daran zu sehen wie der Schlitten nach hinten schnellt, die Hülse fliegt und und und.
    Nicht zu vergessen der Duft der sich dabei im Raum breit macht :^)

    Genau so könnte ich (Wenn es die Zeit erlaubt) Stunden damit verbringen vor meiner Slotbahn oder den RC Modellen zu sitzen, sehen wie sie fahren, einlenken, federn und einfach überlegen was man noch verbessern könnte. Das Interesse ist nicht aufs Schiessen beschränkt.

    Der Knallkasten ist primär auch nur entstanden aus Interesse zu sehen ob und wie meine Idee die ich damals im Kopf hatte funktioniert.
    Schießen kann ich auch so im Hobbyraum. Ich habe ein eigenes Haus mit ausreichend Abstand zum nächsten Nachbarn.
    Das es mir Freude bereitet diesen auch ab und an zu benutzen und zu sehen bzw. zu hören das meine Umsetzung funktioniert hat sich erst nach Fertigstellung ergeben.

    Wie du sagst, jedem das seine. Andere gehen auf den Dachboden und zählen Briefmarken.


    Mfg
    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von St0rm (25. Februar 2016 um 01:36)