Originalsiegel Lumia Smartphones

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2016 um 07:50) ist von Löwenherzchen.

  • Hi Leute,

    vielleicht weiß von euch ja jemand Rat.
    Da mich mein NOKIA Lumia 620 nun lange treu begleitet hat und mir Windows Phone 8.1/10 von allen mobilen OS am meisten zusagt, wollte ich wieder bei Lumia-Geräten bleiben und mir ein Lumia 640 zulegen, da mein 620 langsam anfängt rumzuspinnen.

    Jedenfalls wüsste ich gerne, wie das Originalsiegel der Verpackung vom Microsoft Lumia 640 aussieht/auszusehen hat.
    Ggf. auch von anderen Microsoft oder NOKIA Smartphones.

    Grund ist, dass ich von Amazon (als direktem Verkäufer) nun mehrfach laienhaft mit normalem Tesafilm verschlossene bzw. komplett offene Handykartons geliefert bekommen habe. Da mich das nach der ersten Lieferung etwas skeptisch gemacht hat, weil ich sowas von neuer und originalverpackter Elektronik so nicht kenne, habe ich mal bei den Kundenfragen von Amazon und bei der Microsoft-Community nachgehakt. Allerdings heißt es dort manchmal, dass die Kartons eigentlich versiegelt sind, dann aber nicht mit einfachem Tesa, sondern mit offizieller wirkenden Siegeln. Andere wiederum meinen, dass sie auch offene Kartons erhalten haben. Bei der aktuellen Lieferung kann man auch definitiv sehen, dass ein weißer, papierartiger Klebestreifen von der Packung gerissen wurde.

    Auf mich wirken die auf diese Art oder gar nicht verschlossenen Verpackungen halt sehr nach Versandrückläufer, die zum Neupreis wieder verkauft werden.

    Vielleicht hat hier ja jemand auch Erfahrungen mit NOKIA-/Microsoft-Lumia-Geräten und kann mir eine Einschätzung geben?

    Gut Schuss!

  • Zum Siegel selber kann ich Dir leider nichts sagen.
    Allerdings arbeite ich auch in einem Onlineshop, wo Geräte mit Elektronik verkauft werden. Wir öffnen vor dem Versand diese Verpackungen und unterziehen dem Gerät eine kurze Sicht und ggf. Funktionsprüfung. Weiterhin kontrollieren wir den vollständigen Zubehör Inhalt.
    Somit sind die Verpackungen natürlich auch nicht mehr versiegelt, bzw. in Folie eingeschweißt.
    Ich würde mir diesbezüglich nicht allzu viele Gedanken machen. Auf jeden Fall natürlich etwas auf die Kundenbewertungen des Shops achten.

  • guten morgen. Also meine frau musste sich erst vor ein paar wochen ein neues handy zulegen nachdem ihr treues lumia 820 nach nen sturz das zeitliche gesegnet hat. Und bei ihrem lumia640 ds ist auch keinerlei siegel dran. Und wir haben es beim meinem örtlichen Dealer des vertrauens gekauft . Aber das scheint im moment normal zu sein. Denn es sind auch keine klebe spuren dran das jemals ein siegel dran war. ( klebereste oder ähnliches)
    gruss Mirko

  • Nun ich bin selbst Onlinehändler, ich überprüfe selbst vor dem Versand einiges, zb Ob die Absehensbeleuchtung funktioniert, oder ein Aktivgehörschutz keine Mängel hat, da gibt es so einiges.
    Da man so als Händler beim Verkauf zb auf Ebay vorprogrammierte Fälle aus dem weg gehen kann. Ich würde mir darüber keine großen gedanken machen. Gerade wie zb Taschenlampen von Fenix wird oftmals vergessen die Batterien mit bei zu geben.

  • Nun ich bin selbst Onlinehändler, ich überprüfe selbst vor dem Versand einiges, zb Ob die Absehensbeleuchtung funktioniert, oder ein Aktivgehörschutz keine Mängel hat, da gibt es so einiges.
    Da man so als Händler beim Verkauf zb auf Ebay vorprogrammierte Fälle aus dem weg gehen kann. Ich würde mir darüber keine großen gedanken machen. Gerade wie zb Taschenlampen von Fenix wird oftmals vergessen die Batterien mit bei zu geben.

    Nun ich bin selbst Onlinehändler, ich überprüfe selbst vor dem Versand einiges, zb Ob die Absehensbeleuchtung funktioniert, oder ein Aktivgehörschutz keine Mängel hat, da gibt es so einiges.
    Da man so als Händler beim Verkauf zb auf Ebay vorprogrammierte Fälle aus dem weg gehen kann. Ich würde mir darüber keine großen gedanken machen. Gerade wie zb Taschenlampen von Fenix wird oftmals vergessen die Batterien mit bei zu geben.


    Noch was im eigentlichen kann man recht leicht ein Smartphone auf echtheit prüfen lassen über die EMEI-Nummer oder wie diese heißt. Würde dies auf jeden fall versuchen, da ich selbst vor Jahren ein Teures Mikrofon als Kopie Kaufte was durch die Seriennummer aufflog.
    Gerade in Ebay sollte man wenn die Ware von übersee kommt aufpassen.

  • Und wie funktioniert das mit dem Prüfen der IMEI Nummer (...die man ja nun auch VOR dem Kauf erstmal kennen muss.)?
    Ich meine nicht das Herausbekommen der Nummer am Gerät selbst, sondern das erwähnte Prüfverfahren.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hi.
    ich habe noch nie ein unversiegeltes Händy bekommen, das sind natürlich grundsätzlich immer Geräte die eine Vorgeschichte haben.
    Auspacken und kontrollieren tut kein Händler ein Handy. Vielleicht will einer etwas rausnehmen, was auf einen Re-import schließen lässt oder ein Zubehörteil. Weiterhin sehr beliebt das Umprogrammieren um ein Provider Branding zu entfernen, weil solche Geräte deutlich billiger im Großhandel zu haben sind. Versandrückläufer, Vorführware, reparierte B-Ware, aufgespielte Malware, denkt Euch Euren Teil. Ist das Siegel ganz entfernt, stand vielleicht etwas unangenehmes drauf, wie refurbished.

    Nur, "normal" ist ein gebrochenes Sigel bei einem Handy nicht, lasst Euch das nicht einreden. Muss nicht schlimm sein, in der Mehrzahl der Fälle, aber das Siegel ist nicht drauf, weil es unnötig ist! Kein Händler wird Neuware ohne Siegel annehmen, es sei denn zum extrem reduzierten Preis, das ist schon mal sicher.

    Registriert das Gerät, wenn es auch unter der Lupe keine Schäden zeigt, auf jeden Fall sofort auf der Home Page des Herstellers, wenn es nicht zulässige Geräte sind, werden sie dort zurück gewiesen und man wird mit Euch Kontakt aufnehmen..

    So viel Böses in der Welt...

  • Den Onlinehändlern, die das als normal abtun, möchte ich doch energisch widersprechen. Smartphones kommen mit vorinstallierter sicherheitsrelevanter Software, die schwer zu prüfen ist. Als IT-ler in einer Firma würde ich kein Handy akzeptieren, an dem schon ein anderer Kunde rumgefummelt haben könnte. Woher weiß ich, ob Hard- und Software im Originalzustand sind? Und ich sehe auch keinen Grund, das als Privatkunde anders zu halten.

  • Apple Geräte sind immer eingeschweißt, kenne nicht anders und finde, man kann als Verbraucher erwarten, das der Hersteller irgendeine Aussensicherung macht mit dem klaren Signal hier ist Neuware drin.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Guten Morgen,

    würde mir ein Onlinehändler einen geöffneten Karton zuschicken der vorher ein Siegel hatte, kriegt er den wieder.
    Aussage wie " ich wollt nur nachsehen ob alles drin war, oder ob alles OK war" gibt es bei solchen Geräten bei mir nicht.
    Die sind nicht umsonst versiegelt.
    Und wenn so ein Garagenonlinehändler die Finger nicht ruhighalten kann, nur weil er wissen möchte was in so einem Karton alles drin ist, dann sollte er sich über seine Berufswahl mal Gedanken machen.
    Der einzigste Grund wäre für mich der Zoll und der versiegelt wieder.
    Ich habe mir bei Mediamarkt mal ein Navi gekauft, da kam der Verkäufer auch dann mit so einem offenen zerdötschten Karton an. Nachdem er mich gefragt hat ob das schlimm wäre und wir gemeinsam dann den Inhalt und die Funktion geprüft haben, war es für mich ok. Ich wollte ja nicht die Verpackung benutzen :D . ( obwohl ich Blond bin).

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Also ich kenne das von meinen BlackBerry Smartphones (Z10 Passport und Passport SE) auch nur so, dass die Kartons versiegelt sind. Selbst das billig China Handy für 99€, welches sich mein Junior gerade von seinem Taschengeld gekauft hat, weil er sein anderes in der Schule geschrottet hatte, trug ein Siegel vom Hersteller.
    Ein Handy in einem Karton, welches eindeutig Reste eines Siegels trägt, würde mich in jedem Fall stutzig machen und ich würde es wieder zurück geben...

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin auch etwas beruhigt, dass viele hier auch der Meinung sind, dass neue Elektrogeräte einfach versiegelt gehören. Aber auch hier stößt man wieder auf geteilte Meinungen bzw. Erfahrungen.

    Mich wundert es auf jeden Fall sehr, dass ich bisher zweimal nicht original und ein gar nicht versiegeltes Gerät erhalten habe. Da mich das so stutzig gemacht hat und ich überall von Für- und Wider-Erfahrungen gelesen habe, habe ich auch nochmal Amazon und Microsoft selbst angeschrieben. Bei Amazon bekam ich natürlich die Antwort, dass sie bei als neu deklarierter Ware auch nur neue Ware versenden. Bisher gab es für mich auch nie den Anlass, daran zu zweifeln. Auch die Sache mit den Warehouse Deals wurde erwähnt. Es hieß aber auch, dass ich das Handy zurückschicken sollte, wenn das Siegel durchtrennt war...was für mich heißt, dass eigentlich ein intaktes Siegel da sein sollte. Auch Microsoft hat geschrieben, dass alle neuen Geräte nur mit Siegel ausgeliefert werden. Eigentlich ja auch logisch.

    Was mich dann nur stutzig macht ist, dass man das Handy scheinbar überwiegend geöffnet bekommt. Selbst in den örtlichen Läden.

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist. Vor allem nach den Mails von Amazon und MS. So kann ja jeder an dem Handy rumwerkeln oder rumfummeln ohne das es jemand merkt. Und da die Lumia-Kartons auch noch so konzipiert sind, dass das Handy super leicht herausfallen kann, wenn der Karton nicht verschlossen ist, wäre es auch ziemlich fahrlässig, diese so auszuliefern.

    Ich muss mich jetzt nur noch entscheiden, wo ich bestelle, damit ich ein verschlossenes/originalverpacktes Gerät bekomme. Amazon ist mir zumindest bei dem Produkt gerade etwas suspekt. Mit MediaMarkt/Saturn oder Conrad habe ich bisher keine Erfahrung gemacht. Mal schauen...

    Übrigens meine ich, dass mein Lumia 620 damals eigentlich auch versiegelt war. :huh: Notebooks oder sonstige Produkte werden ja außerdem auch versiegelt versandt und auch im Normalfall nicht vom Händler geöffnet. Da sollte schon im Werk kontrolliert werden, ob alles drin ist.

    Auf jeden Fall irgendwie komisch, das Ganze...

    Gut Schuss!

  • Hi!
    Es gibt jede Menge Geräte die vom Hersteller für einen Providern gebrandet sind, weil sie günstiger an Kunden abgegeben werden. Die sind dann manchmal über, z.B. weil eine Aktion endet, auch recht aktuell und in großen Mengen. So ein Handy kommt in der Regel in einem extra Karton, der um den originalen herum ist. Wenn man das anschaltet kommt dann nicht das Herstellerlogo, sondern das des Providers. der deutsche Kunde würde natürlich misstrauisch werden, wenn nun bei seinem neuen Gerät ein Logo von Telecom Italia oder Orange erscheinen würde. Klevere Händler kaufen sich dann eine Software, mit der sie eine ganz normale Firmware mit entsprechend normalem Start aufspielen können. Dadurch können sie in der ganzen EU billig einkaufen. Wodurch sie dann deutlich mehr an dem "ent-brandetem" Handy verdienen. Noch mehr hat man natürlich bei den SIM Lock Handys über, die nur mit einer bestimmten SIM Karte funktionieren. die werden aber selten. Um nun so eine den Wert steigernde Software auf die Geräte zu zaubern, muss man aber leider immer die Siegel brechen. Klar auch, das ein Händler, der die teure Software bereits gekauft hat, natürlich möglichst viele Geräte mit diesen "Behinderungen" erwirbt. Weshalb man in solchen Läden dann geöffnete Geräte aller Marken findet.
    Noch ein Grund kann sein, das der Händler vermeiden möchte, das der Kunde anhand der Software Version sieht, wie lange da Gerät schon im Laden lag. Peinlich wenn dann erst mal zwei Versionen neu aufgespielt werden müssen, weil die vorhandene schon 2 Jahre alt ist. Wie auch der Akku...

    Im Geschäft mit den Mobiltelefonen ist wenig Marge drin, darum nutzen eben manche jeden grenz legalen Trick um einen Euro mehr zu bekommen, hier und da.

    Was ganz fies ist, wenn der original Akku, der Qualitativ extrem hochwertig ist, gegen einen optisch nicht zu unterscheidenden Fake getauscht wird. Originale kosten im Einkauf oft über 20 Euro, Fälschungen keine 3 Euro. Dann kann man dem Kunden nach 8 Monaten den eigenen Akku für teures Geld noch mal verkaufen, weil die Billigkopie plötzlich immer so schnell leer ist. Auf Akkus gibt es ja leider nur eine reduzierte Garantie.
    Ich habe in den letzten Jahren übrigens für die Familie ein Dutzend neue Handy Akkus im Versand, bei Amazon gekauft. Alle "garantierte Originalware". Restlos alle, egal ob für 6 oder 24 Euro, waren Fälschungen.
    Die Hersteller interessiert das alles einen Dreck, man bedauert das sehr (bei LG und Samsung) aber vor allem lehnen sie dann jede Garantie ab, wenn so ein angebliches "Original" im defekten Handy steckt. Ein Schelm der dabei böses denkt.

    Also, es gibt eigentlich keinen einzigen Grund der ein gebrochenes Siegel irgend wie rechtfertigt. Mein Tipp: Bei der Bestellung einfach angeben, das Ware mit gebrochener Versiegelung umgehend zurück geschickt wird, es sei denn der Händler bietet so billig an das man irgend welche Mängel akzeptiert.

    Gruß!

  • Sehr schöner und informativer Beitrag; Danke dafür!

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)