Wer im Forum schiesst cal.22 Sportpistole

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 20.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 23:59) ist von John Matrix.

  • Was willstn hören?

    Ich schieße seit fast sechs Jahren aktiv im Verein und habe in der Zeit 4-5 mal die SpoPi in die Hand genommen.

    Letzten Herbst hab ich mich breitschlagen lassen in der Mannschaft mitzuschießen, es fehlte noch ein Mann.

    Also 'nem Kameraden die alte GSP abgekauft und mitgemacht.
    Schieße zwischen 475-485 von 600 (30 Präzi/30 Duell). Nicht überragend, aber für mit ohne Training bin ich zufrieden.

  • Moin,
    jap, ich bin seit gut 10 Jahren auch dabei. Mit einer alten GSP habe ich angefangen, dann aber zu einem S&W 617 gewechselt.
    Ringzahlen liegen immer um 270/300. Wäre ausbaufähig wenn ich mehr trainieren würde, bei 4-5 unterschiedlichen Disziplinen zu den Meisterschaften wirds allerdings langsam ein wenig viel.
    Ich schiesse aus Spass, nicht verkniffen leistungsorientiert
    Besten Gruß
    Markus
    PS Um was genau gehts dir eigentlich?

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Immer eine Frage wieviel Schützen mit gemacht haben. :D

    Mein Vater hat mal den dritten Platz bei einem Aquariumwettbewerb gemacht.
    Er hat sich super gefreut.
    Hab ihn gefragt wieviel mitgemacht haben.
    Antwort: drei :D

  • Moin

    Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einer Walther GSP.

    Natürlich hat man ja im Verein auch mal die Möglichkeit, sich die Waffen der Vereinskameraden anzusehen und probe zu schießen.
    Die Hämmerli 208 (International) eines Freundes war mir persönlich zu leicht, denn das serienmäßige 80 Gramm Laufgewicht bringt nicht viel. Aber sie gefiel mir und als ich dann feststellte, dass es auch größere/schwerere Laufgewichte dafür gibt, habe ich mir sie angeschafft.

    Das habe ich nie bereut, denn sie schießt wirklich sehr präzise. (Rundenwettkampf: 2332 von 2400).

    Aber weshalb fragst du?

    LG. Jochen

  • Ich schieße mit meiner Hämmerli X-esse IPSC hauptsächlich Fallscheibe oder auch mal Silhouette (BDS). Zum Training mal bissl Präzision.

    Übrigens, Leitsatz meines Vaters (68, auch Sportschütze): Das muss man sportlich sehen, dabei sein ist alles :P

  • Übrigens, Leitsatz meines Vaters (68, auch Sportschütze): Das muss man sportlich sehen, dabei sein ist alles :P

    Sag ich auch dann immer wenn ich nicht genug geübt habe oder nicht gut war.
    Ist bei mir eine Ausrede.

    Prizipiel will ich nur eins: Ich will erster werden sein.

    nee, das ist nicht nur bei dir so... Der sogenannte "Olympische Gedanke" ist schon immer - und das in allen Sportarten - ein beliebter "Trost" gewesen, wenn es mal nicht gepaßt oder gereicht hat.....(oder man zu müde (faul würde ich nie schreiben) war, zu trainieren) ;^)

  • Ich finde zu Gewinnen ist einfach besser. :thumbsup:
    Hab mal mit 377 von 400 mit cal .45 mal den dritten Platz gemacht.
    Eigentlich schon ein gutes Ergebnis.
    Ich hatte leider permanente Waffenstörung und musste beim Duell jedes mal den Schlitten zu schieben.
    Nach dem Schießen, als die Ergebnisse feststanden, hat mir der erstplazierte (379 Ringe) auf die Schulter geklopft und von oben herab gesagt:
    Wenn du noch ein paar Jahre übst, wirst du mal genau so gut wie ich. ;^)
    Mein Kumpel sagte ihm: Aber er hate permanente Waffenstörung und nur 39 anstatt 40 Schuss raus bekommen.
    Er ist sofort los gerannt und hat das kontrolliert.
    Das war eine recht lustige situation weil das viele mitbekommen haben.
    Der Moralische sieger war ich.

    Ein Jahr später hab ich mit einer anderen Waffe geschossen.
    Schlechte Vorbereitung und schlecht abgestimmte Munition.
    300 Ringe war da schon frustrierend. ;(

    So ist das eben. Ich gewinne eben lieber.
    Im Moment fange ich nach einer Schulter OP wieder weit unten an.
    So freuen sich dann die, die ansonsten keine Chance haben und immer sagen, dabei sein ist alles.
    Ich schieße gerne die 22er Disziplin aber das schießen mit einer Hand ist nicht so meins.
    Ich versage gerne mal im Duellteil.
    ....meistens wenn ich nicht genug trainiert habe.

  • Ja, "zu gewinnen ist einfach besser" das ist schon richtig aber leider "hängen die Trauben hoch" und andere wollen das auch.

    Soso, der Erstplazierte hatte also ganze zwei Ringe mehr als du und "drückt" dir dann so einen Spruch? Dabei hättest du ja (theoretisch) 8 Ringe mehr schießen können, als er, wenn dir nicht ein Schuß gefehlt hätte und der eine 10 geworden wäre.

    Duell schieße ich gerne und dabei meistens volles Haus (die "zehn" ist ja auch groß genug :-D)

    Schießen verlernt man nicht - genau so wenig, wie Rad fahren. Du wirst es also schaffen, wieder dahin zu kommen, wo du mal warst.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du nach deiner Schulter-OP schnell wieder fit wirst ;^)

  • Ich bab eine Duellanlage Zuhause.
    Da kann ich üben.
    Ich bin eher der Präzisionsschütze.
    Beim Duellschießen verzweifel ich gerne.
    Ich glaube man möchte manchmal Früchte ernten ohne diese zu Pflegen.
    Deshalb finde ich die .22er Disziplin so interessant.
    Ohne Übung kommst du einfach nicht schnell genug ins Ziel, wirst hastig und verreißt.
    Ich bin dann schnell verbissen.
    Das äußert sich dann manchmal in einen Kaufrausch:
    10000 .22er und dann wird geübt, bis ich wieder vorne bin.
    Man bemerkt mangelndes Training extrem.
    Bei dieser eigentlich stupiden Disziplin trennt sich die Spreu vom Weizen.
    ...aber, ich mag Herausforderungen. :D

  • Ich übe immer samstags ,so um die 2 Stunden. Ich schaffe bei der
    Präzision ca 272 ,beim Duell auch so um die 270 .
    Naja ,ab und an kommen bei mir auch Ausreisser vor,
    obwohl ich sicher bin ,entsprechend angehalten zu haben
    sodass es eigentlich z.b eine 9 geben hätten müssen . X(
    Der Schuss landete dann plötzlich ab und zu in der 7 oder ähnlich :S
    Vereinskollegen meinten ,es könnte auch an der Munition liegen .(kommt mir auch nicht so vor,als würde ich während des Schusses verreissen).

    Meine verwendete Munition ist RWS Pistol Match ,ansich eine gute Mun.

    Was meint ihr dazu ? (Danke im Voraus :^) )

  • Hab ja wie schon bekannt (noch) keine WBK. Und schiesse eigentlich Field-Target.
    Hatte aber am Donnerstag das erste mal eine FWB AW93 in der hand und werd wohl öfters mal kk schiessen.
    Hatte dieses Kaliber immer unterschätzt bin unserem alten Schützenmeister sehr dankbar das er meinte:
    Wer bei uns GK schiessen will fängt mit kk an.
    Ob ich zu dem Threat schon viel beitragen kann weiss ich nicht, werd ihn aber mit verfolgen.

  • Hab ja wie schon bekannt (noch) keine WBK. Und schiesse eigentlich Field-Target.
    Hatte aber am Donnerstag das erste mal eine FWB AW93 in der hand und werd wohl öfters mal kk schiessen.
    Hatte dieses Kaliber immer unterschätzt bin unserem alten Schützenmeister sehr dankbar das er meinte:
    Wer bei uns GK schiessen will fängt mit kk an.
    Ob ich zu dem Threat schon viel beitragen kann weiss ich nicht, werd ihn aber mit verfolgen.


    Da hatte dein Schützenmeister vollkommen recht ,denn Kleinkaliber (cal.22) ist niemals zu unterschätzen .
    Aber dennoch ,egal ob Groß -oder Kleinkaliber du wirst Deine Freude daran haben ,das verspreche ich Dir .
    Vorallen Dingen ,wenn Du anfängst mit Wettbewerben; wie Rundenwettkämpfe ,Kreis-oder Landesmeisterschaften .

    Übrigens.Was haltet Ihr von der Munition SK Schönebeck?. :^)


  • Hab ja wie schon bekannt (noch) keine WBK. Und schiesse eigentlich Field-Target.
    Hatte aber am Donnerstag das erste mal eine FWB AW93 in der hand und werd wohl öfters mal kk schiessen.
    Hatte dieses Kaliber immer unterschätzt bin unserem alten Schützenmeister sehr dankbar das er meinte:
    Wer bei uns GK schiessen will fängt mit kk an.
    Ob ich zu dem Threat schon viel beitragen kann weiss ich nicht, werd ihn aber mit verfolgen.

    Ich kann deinem alten Schützenmeister und bonin52 nur zustimmen.
    Wenn man noch nie oder nur selten Kurzwaffe geschossen hat, dann wird es ein weiter Weg, bis man die Scheibe immer so ziemlich in der Mitte trifft.
    Gerade am Anfang muss man ja besonders viel und regelmäßig trainieren, weil da ja so einiges zusammen kommt, was man lernen und beachten muss: Angefangen mit den Sicherheitsbestmmungen, der richtigen Körperhaltung, der sicheren Handhabung der Waffe, Atemtechnik, Zielen, Abzugstechnik.....kurz alles Sachen, die man auch mit Kleinkaliber lernen und üben kann.
    Es ist nicht nur eine Kostenfrage sondern auch eine Frage der Kondition, denn eine Großkaliberwaffe hat einen stärkeren Rückstoß und man merkt es schon, wenn man mal so einige Serien hintereinander geschossen hat.

    Du solltest vielleicht erst einmal ausprobieren, ob du Freude und Interesse daran hast. Wenn das so ist und du zu Hause die Möglichkeit hast, dann solltest du dir eine Luftpistole anschaffen und mit ihr trainieren. Eine Luftpistole "verzeiht" keine Fehler, weil die Schußentwicklung langsamer ist. So rächen sich z.B. Abzugsfehler sofort und noch deutlicher, als bei Klein- und Großkaliber. Wenn du mit einer Luftpistole sauber schießen kannst, dann kannst du es auch mit Kleinkaliber und der Schritt von Klein- auf Großkaliber wird dir dann auch nicht schwerfallen.

    "Ob ich zu dem Threat schon viel beitragen kann weiss ich nicht, werd ihn aber mit verfolgen"
    so hast du geschrieben. Ja, kannst du: Halte uns auf dem Laufenden.

  • von.bonin52

    Wir alle helfen dir gerne aber dazu müssten wir wissen, was du für eine Waffe hast und in welche Richtung die Ausreißer gehen.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn du mal Fotos von den Scheiben posten oder in deine Galerie stellen könntest. Habt ihr auf dem Stand die Möglichkeit die Waffe einzuspannen und Trefferbilder zu schießen? Wenn nicht, dann solltest du vielleicht mal einen sicheren Schützen bitten, mit deiner Waffe ein, zwei Trefferbilder zu schießen. Es ist völlig egal, wo er trifft (die Waffe ist ja auf deine Augen eingeschossen) es ist nur wichtig, dass die Schüsse möglichst eng zusammen liegen.

    Hast du schon einmal andere Munitionssorten getestet?

    Ich habe immer so lange getestet, bis ich eine Munitionssorte gefunden hatte, die aus meiner Waffe besonders präzise war und habe mir dann aus der gleichen Charge eine größere Menge gekauft.

    Es kommt häufig vor, dass die gleiche Munitionssorte aber aus unterschiedlichen Chargen auch unterschiedlich schießt. Das liegt dann daran, dass die Munition auf verschiedenen Fertigungsstraßen produziert worden ist und dann gibt es natürlich Toleranzen. .22lfB ist ja (meistens) in 50-Schuß-Päckchen verpackt und jeweils 10 Päckchen in einem kleinen Karton. Auf diesen Kartons ist die jeweilige Chargen-Nummer aufgedruckt und meistens auch auf jedem einzelnen 50-Schuß-Päckchen.

    Nicht jeder hat das nötige Geld um mal eben 5000 Schuß einer besonders präzisen Charge zu kaufen. Zwei meiner Vereinskameraden sind Alleinverdiener und haben gerade gebaut. Da hat man ja oft nicht zuviel Geld übrig. Sie haben deshalb mit unserem Büchsenmacher einen Deal gemacht. Er hat für die beiden eine größere Menge Munition mit der gleichen Chargen-Nummer reserviert und die beiden holen sich dann immer nur die Munition bei ihm, die sie gerade brauchen. Auch so etwas ist also möglich.

    Stell mal bitte die Fotos von deinen Scheiben ein und dann schauen wir mal, ob wir deine Waffe zum Treffen bringen.

    LG.
    Jochen ;^)

  • Eine Luftpistole "verzeiht" keine Fehler, weil die Schußentwicklung langsamer ist. So rächen sich z.B. Abzugsfehler sofort und noch deutlicher, als bei Klein- und Großkaliber. Wenn du mit einer Luftpistole sauber schießen kannst, dann kannst du es auch mit Kleinkaliber und der Schritt von Klein- auf Großkaliber wird dir dann auch nicht schwerfallen.

    Das ist absoltut die richtige Aussage. :thumbsup:

    Die will nur leider kaum einer hören.
    Ähhh, knallt nicht...
    ...und was für Kinder.

    Das hört man immer.
    Zum Üben ist eben die Luftpistole oder das Gewehr genau das richtige.