Zeigt her eure Deko Handgranaten und Munition

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 10:22) ist von hainling.

  • Nachdem es noch keinen richtigen (Deko) Handgranten und Munitionsthread hier gibt wollte ich mal einen eröffnen, der ein oder andere hat ja vielleicht noch ein paar Schätzchen im Schrank.

    Ich fang mal an: Ungarische Handgranate M42,scharfe Version

    Ungarische Handgranate M42, Trainigsversion, anstatt der Sprengladung ist der Kopf mit Metallkugeln gefüllt.

    Tschechische F1 laut Bodenaufdruck

  • Zitat

    Quelle
    Training
    Die Körper dieser Handgranate wurden in sehr großer Zahl (rot lackiert) überall in der DDR zum Training eingesetzt, zum Beispiel im Schulsport, aber auch bei diversen Sportvereinen und Leichtathletikturnieren. Im Schulsport begannen die Kinder zunächst mit dem sog. Schlagball, wechselten dann in den höheren Klassenstufen zur F-1. Dabei ging es um Zielwurf und vor allem Weitwurf.

    Oben und unten ein Loch, mit Plastikstopfen verschlossen. Keine Gewinde.
    Keine Füllung.
    Keine Beschriftung.
    Material magnetisch.
    Gewicht: 0,58kg (Original einsatzbereite F1: 0,6kg)

  • Meine kleine Übungshandgranate...
    Aufschrift lautet: "FUZE M228 - MEI02A - 018 017"
    Splint ist ziehbar, Boden ist aufgebohrt. Zünder lässt sich ausschrauben ist aber komplett dicht.

  • Is das dann wie ne Rassel?

    Der Kopf ist recht dicht gefüllt, es klackert leicht. Die rote Version hat auch eine Metallkugel im sonst leeren Gehäuse, wohl um zu zeigen das sich sonst nichts darin befindet.

    "Früher war alles runder."

  • Hier mal ein link zu einem Forumsbeitrag der sich mit Handgranaten beschäftigt. Leider in russisch, aber die vielen Bilder und Zeichnungen sind super.
    Ich bin darauf gestoßen, als ich mich über den Zündmechanismus der oben geposteten ungarischen M42 informiert habe. ZIB Militaria ?
    Wenn ich es richtig verstehe reißt man an dem Stoffstreifen, zieht dadurch den Splint raus und dann zündet auch schon die Verzögerung ? Kann das wer bestätigen ?

  • Hi - Das ist etwas komplexer - der komplizierteste Zündmechanismus nach der Diskus - Handgranate, den ich bisher sah. Ich will mir ein Schnittmodell bauen, hab mir extra noch eine weitere bestellt. Die baue ich dann auseinander und kann mehr erzählen. Zur Benutzung entfernt man mit dem Stoffstreifen den Sicherungsstift, dann zieht man den Stiel und den Topf voneinander weg und spannt damit die Schlagfeder, und bringt über ein Kurvenstück den Schlagbolzen in Position (im gesicherten Zustand liegt der seitlich neben dem Zündhütchen). Dann bin ich mir nicht so sicher, in einer englischen Beschreibung fand ich, das die Granate dann durch loslassen des Topfes zündet (die Federn ziehen dann den Topf mit Zünder gegen den Schlagbolzen), das Zündhütchen zündet einen Pyrotechnischen Satz, und nach eingen Sekunden detoniert dann die Ladung. Ich zweifle ein wenig, denn der Mechanismus und die Fertigung ist für ein so simples Einleiten des Zündvorganges recht aufwändig..

  • Genau, das ist Rene Vogt . Seine Webseite existiert nicht mehr, allerdings handelt er noch immer auf egun. Er war sogar mal bei "Combat Dealers" auf DMAX zu sehen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht, aber offensichtlich hat er eine etwas ... eigenwillige ... Einstellung zum Umgang mit deutschen Bodenfunden. Die Moderneren Munitionsteile sind allesamt in Tschchien oder Polen von staatlichen Fachbetrieben delaboriert, und meist in neuwertigem Zustand ohne schlimmere Zerlegespuren. Die 8,8 cm Flakhülsen zu 10 - oops - jetzt kosten sie 20 Euro sind super, alle schlagstempel incl. Waa sind drauf, aber in Finnland neu lackert und mit finnischen Tintenstempeln versehen. Riechen noch schön nach Nitropulver :D

  • Der hatte auch immer die rpg 75 für 10 Euro im Angebot

    Jetzt befindet sich seine Seite leider im Aufbau

    Ich hätte notfalls die Handynummer von Herr Vogt.

    Hatte auch immer seht gute Erfahrungen gemacht

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Theoretisch sollte der Zünder komplett sein da er noch verplombt ist. Ich habe bei meinen aber auch nicht nachgesehen da ich die Plombe nicht beschädigen will.

    Aber vielleicht kann ulli s mehr dazu sagen wenn er seine hat.

    "Früher war alles runder."

  • Ne Deko-Handgranate hab ich auch noch im Regal stehen. Kann mir einer sagen was ich da eigentlich genau habe?

    Das gute Stück habe ich mal geschenkt bekommen, bzw. vor dem Wegwerfen gerettet...

    Habe aber selber überhaupt keine Ahnung was das eigentlich genau für ein Modell ist oder wie alt das Teil ist.

  • Ist eine britische Mills Handgranate, gab es bis Mitte der 70er Jahre, bevor ein neues Modell eingeführt wurde,

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.