Zeigt her eure Deko Handgranaten und Munition

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 10:22) ist von hainling.

  • Es gab früher mal einen Plastikbausatz einer US Handgranate in 1:1 ("Ananas-Form"), den hatte ich vor ca. 30 Jahren. Da konnte man sogar den Sicherungsstift abziehen. Müsste ein japanischer Hersteller gewesen sein oder aus Südkorea. Das Ding wurde schön in Oliv aus der Dose lackiert und mit Metallkugeln gefüllt und dann in die Nachbarklasse gekullert. Ach, waren das noch Zeiten. Heute undenkbar.

    Leider gibt es keine Fotos ... ;(

    Jens

    P.S.: Es war die Firma LS, siehe hier:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…XgWCncQrQMIJDAC

    https://lavitsfigure.com/products/ls-1-…odel-kit-figure

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…XgWCncQrQMIMzAH

  • Gibt es eigentlich Militaria Händler speziell für Deko Granaten und Munition? Kenne leider nur die üblichen die Dekowaffen anbieten und die haben ja bekanntlich nicht viele original Stücke.

  • Theoretisch sollte der Zünder komplett sein da er noch verplombt ist. Ich habe bei meinen aber auch nicht nachgesehen da ich die Plombe nicht beschädigen will.

    Aber vielleicht kann ulli s mehr dazu sagen wenn er seine hat.

    Also die Mechanik im Griff der M42 ist komplett. Die Bedienung scheint so zu funktionieren - Sicherungsstift abziehen, und vor dem Werfen werden Kopf und Stiel gegen den Widerstand der innenliegenden Fetern soweit wie möglich auseinandergezogen, dabei richtet sich der Schlagbolzen auf die Zündkapsel (die ist natürlich nicht dabei, werde ich mir als Dummy aus Alu drehen), und dann lässt man den Kopf losschnippen. Die Züdkapsel ist im Kopf, und wird dabei von den Federn gegen den Schalgbolzen gepresst und zündet so. Die Bohrungen im Griff dienen offenbar dazu, die Gase des Zündplattchens nach außen abzuleiten. Und dann, wenn da Rauch rauskommt, sollte man das gute Stück innerhalb kurzer Zeit loswerden ...
    Ich dachte erst, vielleicht ist der Zündmechanismus so genial, das beim Werfen durch die Fliehkraft die Federn gepannt werden, aber die sind dafür viel zu stark. Genial nur insofern, wer so ein Ding gefunden hat, und die Handhabung nicht kennt, bekommt das beabsichtigt wohl nie zur Detonation :D

  • wer so ein Ding gefunden hat, und die Handhabung nicht kennt, bekommt das beabsichtigt wohl nie zur Detonation :D

    Betonung liegt dabei auf beabsichtigt. ;(

    Vor bestimmt 30 Jahren habe ich eine hübsche leere Alu Hülse im Wald gefunden. Das Abschußrohr einer M195 Signalrakete. Seither liegt sie bei mir im Keller. Auf einer Geocaching Tour ist mir heute die passende leere Rakete in die Finger gefallen. Lag völlig offen im Wald rum und ist erstaulich gut erhalten. Die Amerikaner sind etwa 1994 aus Berlin abgezogen. Das nehme ich mal zum Anlass sie hier zu posten.

    Und so funktioniert das Ding: Kappe abnehmen, Kappe von hinten bis zum roten Strich aufschieben. Mit einer Hand das Rohr mittig festhalten, in die gewünschte Richtung halten und mit der anderen Hand auf die Kappe schlagen. Der Primer sitzt im Rohrende, der Schlagbolzen in der Kappe. Der Primer zündet den kleinen Raketenmotor und treibt die Rakete aus dem Rohr. Dabei entfaltet sich das Blechleitwerk. Die Steighöhe der M195 liegt bei 700 feet = 213m. Dann wird der Leuchtsatz gezündet, ausgestoßen und sinkt innerhalb von 30 Sekunden am Fallschirm zur Erde. Link.

  • Kurze Frage gibt es mehrere Shops wo es die gibt? Gibt es auch fertige Schnittmodelle?

    Zitat

    Seine Webseite existiert nicht mehr, allerdings handelt er noch immer
    auf egun. Er war sogar mal bei "Combat Dealers" auf DMAX zu sehen.

    Dürfte ich mal fragen wie ich ihn auf egun finde, habe bei egun das gar keine gefunden.

  • Er verkauft unter anderen Namen

    Hab letztens für 8.88€ ein 30 Schuss thompson Magazin gekauft und Absender war dann Rene Vogt

    Stimmt, verkauft auch unter frontvogt.... Hab auch 4 Magazine gekauft und hoffe auf möglichst viele unterschiedliche Hersteller.

    ...wird wieder fettig... aber ist ja gut!!!

    Eigentlich wollte ich mir ja noch ein Bren kaufe..... ist ja wohl hinfällig.

    Dann kauf ich auch keine Magazine, obwohl der Preis schon top ist:
    http://egun.de/market/item.php?id=5900616

  • Hi beisammen,

    bin ja nicht so der militaria fan, aber man schaut ja mal über den Tellerrand..

    kleine Story von mir:

    ein Schützenkollege hat einiges an Deko, schenkt mir einer seiner Dekoteile, nichts besonderes, rund, grün, Sicherungsheben und Split dran, aber keiner Feder drunter..
    unten ein Loch mit M6.

    Kollege dreht mir aus schwarzem PBC nen Sockel für drunter..

    Ihr kennt sicher das Schild "bitte Nummer ziehen" von der Zulassungsstelle, sowas wollte ich noch auf den Sockel kleben und das Ding im Eingangsbereich zu meiner Service-Abteilung in der Firma hinstellen.
    monatelang nicht dazu gekommen, das Teil stand dann derweil neben Kaffeetasse und Ascher bei mir am Schreibtisch, kaum zu sehen.
    neulich kommt der Kollege vom Vertrieb rein, sieht das Ding, fängt an rumzuschreien, rennt zum Chef und flennt dort fast.. der Vertrieb konnte die Stimme vom Kollegen durch die schallgedämpte Tür hören..
    "Vollpanik" beschreib ich das mal.

    mittags holt mich der Chef zum Gespräch, ich solle alles was nach Waffen aussieht entfernen, die Tittenbilder vom Adventskalender (4*6cm) auch.. es hätte Klagen gegeben.

    Garante und einige von mir verschossene leere Hülsen aller möglichen Kaliber hab ich dann freitags entfernt, die Einladungen zum Ostereierschießen, die Ausdrucke von Bildern meiner Pokale (lose gestreut an der Wand hinter mir, für Kunden eh nicht zu sehen) und die Tittenbilder hat der Chef dann am Wochenende abgehängt und mir montags in nem weiteren Gespräch ausgehändigt..

    witzig:
    bei unserem Sommerfest hatte ich zum Luftgewehr-Schießen aufgerufen, weit mehr als 50% der "Gäste" (Mitarbeiter plus Familie/LAG) haben mitgemacht.
    da gabs keine Klagen über die Luftgewehre usw.. den Thread dazu gibts in den Tiefen des Forums zu lesen..

    die kleinen Tittenbilder hat niemand offiziell gerügt, kam eher noch was witziges von den Kolleginnen, entstammen dem 2014er und 2015er Playboy-Kalender, aber hintenrum hat irgendwer beim Chef gemault..

    hätte ne Kollegin direkt zu mir gesagt: ich mag das nicht, das gefällt mir nicht, hätte ich die Dinger ohne zu Murren abgehängt... vielleicht der Kollegin dann nen Tip gegeben, dann im Sommer doch lieber keinen so großen Ausschnit zu verwenden (einige lassen da so tief blicken, daß ich hintendran die Lagerware im Regal sehen kann, ohne Witz!).
    aber nee...

    ausheulen beim Chef, statt ein offenes Gespräch zu führen..


    die Granate steht nun im Wohnzimmer zwischen den DVDs und den selbstgemachten Gedankenstützen.

    als Ersatz für den Schreibtisch plane ich einen Minionsarg, spriche gleiche Platte als Grund, obendrauf ein gelbes Ü-Ei..


    Gruß, Wolfi
    (hätte nie gedacht, daß sowas so viel Ärger geben kann.. ich hab gedacht ich bin im falschen Film..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Die habe ich vor ein paar Jahren mal in Güstrow außerhalb des Schießplatzes gefunden. Nach dem spezial forces workshop.

    Abgeschossene UTM = Universal Training Munitions

    in 5,56 = .223 und 9mm = 9Para Das Projektil ist unterkalibrig und enthält farbiges Wachs. Man braucht dafür z.B. beim AR15 einen speziellen Upper und Lauf und bei einer Pistole ebenfalls einen speziellen Verschluß und Lauf. Ebenso spezielle Magazine.
    Da sind zwei Zündhütchen drin, einer treibt das Geschoß aus dem Läufchen, das zweite drückt die Hülsen der Länge nach auseinander und ermöglich so ein repetieren.

  • Schon vor einiger Zeit habe ich mir bei ZIB ein Gewehrgranatgerät passend zum AK47, M70 gekauft. Momentan kostet es 5,90 Teuro und ist lieferbar.
    Dann verkauft der egun Anbieter advocatus13 Übungs Gewehrgranaten aus Ex Jugoslawien. Absender war übrigens der frontvogt.
    Der Lieferumfang der Gewehrgrante hat mich überrascht, keine Ahnung welches Leitwerk eigentlich das richtige ist. Es fehlt leider die Spitze, das scheint eine schwarze Kappe zu sein. Der Plastikkörper hat einen Riß. Sonst ist alles hohl. Ob da eine Gipsfüllung oder sonstwas rein gehört konnte ich nicht feststellen.
    Gewehrgranate und Gewehrgranatgerät passen zueinander. Das Gewehrgranatgerät mit seinem Linksgewinde paßt auf meine polnische AK-47. Ich denke mal wer eine M70 komplett mit Granatvisier hat, sollte mal darüber nachdenken sie noch etwas kompletter zu machen.



    Mehr Bilder findet Ihr, wenn Ihr mal bei Google nach yugoslavia rifle grenade sucht.
    In Amerika scheint es beliebt zu sein, die Dinger tatsächlich zu verschießen.....

  • Hallo.... !! Bin ich der letzte Mohikaner hier ?

    Beim Spaziergang im Krämer Wald ist mir diese leere NVA Übungshandgranate in die Finger gefallen. Davon liegen dort ziemlich viele rum, sind aber sonst immer zerfetzt. Was mir zum ersten mal aufgefallen ist, sind die weißen Kaffeebecherdeckel, die dort auch oft rumliegen. Ausprobiert, paßt genau auf die Übungsgranate. In diesem Video kann man auch erkennen, das die da drauf gehören. Sieht doch nicht schlecht aus für ~25 Jahre offen im Wald.


    Die Beschriftung lautet:
    Imitationshandgranate
    Verzögerung: 4,5 +- 1s
    Mit der Wurfhand Handgranate halten, mit der anderen Hand Deckel entfernen, durch kurzen Ruck Abreißzündung abziehen und sofort 15m wegwerfen. Hergestellt: 203