Pistole für kleinere Hände

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2016 um 20:44) ist von Super2000.

  • Hallo Leute,

    meine Schwester ist auf der Suche nach einer Schreckschusspistole. Sie hat einen relativ kurzen Zeigefinger, sodass hier Erfahrungswerte vielleicht weiterhelfen könnten.
    Sie besitzt bereits eine Walther P99 mit kleinem Griffstück. Wenn Sie sie richtig hält, dann kommt Sie lediglich mit den Fingerspitzen am Abzug. Wenn Sie Ihren Griff etwas auf den Daumen rüber dreht, dann kommt Sie ordentlich dran, aber es lässt sich nicht ganz angenehm und optimal tragen.

    Könnt ihr (mehrere) Pistolen empfehlen, bei dem der Abstand zwischen Abzug und Griff geringer ist als bei der P99? Wenige Millimeter wären hier wohl schon ausreichend.

    Vielen Dank!

  • hallo klumsy, sie sollte doch mal folgende waffen in die hand nehmen.
    Walther P22Q,Pp,Ppk,PK380
    zoraki 906
    s&w m&p9c
    aber wie gesagt alle selber mal in de hand nehmen und testen. Ich bin bei der 9c hängen geblieben. Oder aber kleine Revolver, aber da kennen sich andere besser mit aus.
    Mfg

  • Hallo mirko,

    ja sie wird die alle mal testen. Wir möchten nur eine kleine Vorselektion treffen und vorab Videos / Testberichte lesen.
    Revolver sucht sie nicht, daher sind deine Vorschläge sehr brauchbar.
    Vielen Dank für deinen Eindruck, das hilft uns ungemein!

  • Moin,
    schau mal ob du an eine Röhm RG9 rankommst- dann habt ihr was haltbares. Die sind auch mit aktueller Munition zuverlässig und machen nen schlanken Fuß
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Könnt ihr (mehrere) Pistolen empfehlen, bei dem der Abstand zwischen Abzug und Griff geringer ist als bei der P99? Wenige Millimeter wären hier wohl schon ausreichend.

    Vielen Dank!

    Eine Pistole hat in der Regel noch mehr Bedienelemente die erreicht werden müssen. Das sollte man nicht außer Acht lassen! Außerdem, so KWS geplant, sollte man sich auch Gedanken über das Führen machen...bei Frauen manchmal nicht ganz so einfach..rein kleidungstechnisch.

  • Da hat DrDosenbier recht.
    Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach ein GRIFFBEREITES Pfefferspray mit vorzugsweise ballistischem Strahl. Ordentlich die Visage tränken und dann flitzen.
    Ich möchte aber hier keine Spray/Gaser Diskussion lostreten- darum gehts nicht.
    Aber grundsätzlich (weil ich die Aktion selbst kürzlich mit ner Freundin hatte) nützt das beste Abwehrmittel nichts wenn es irgendwo in der Handtasche begraben oder hinter 20 Reissverschlüssen eingeschlossen ist.
    Das Ding gehört an einen festen Platz am Körper. Greifen, ziehen und Handhabung zu üben ist auch kein Fehler. Mag sich dämlich anhören aber eine Stressituation ist eine Stressituation.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Moin,
    schau mal ob du an eine Röhm RG9 rankommst- dann habt ihr was haltbares. Die sind auch mit aktueller Munition zuverlässig und machen nen schlanken Fuß
    Besten Gruß
    Markus

    Danke, wird auch in Betracht gezogen!


    Dürfte bei derzeitigen Versorgungslage ein Problem darstellen,
    und ein RG9 liegt auch nicht an jeder Ecke . . . 8)

    Da liegt momentan auch das Problem. Wir müssen das schon im Vorhinein einschränken und anschließend suchen, weil es momentan schwierig ist.

    Da hat DrDosenbier recht.
    Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach ein GRIFFBEREITES Pfefferspray mit vorzugsweise ballistischem Strahl. Ordentlich die Visage tränken und dann flitzen.
    Ich möchte aber hier keine Spray/Gaser Diskussion lostreten- darum gehts nicht.
    Aber grundsätzlich (weil ich die Aktion selbst kürzlich mit ner Freundin hatte) nützt das beste Abwehrmittel nichts wenn es irgendwo in der Handtasche begraben oder hinter 20 Reissverschlüssen eingeschlossen ist.
    Das Ding gehört an einen festen Platz am Körper. Greifen, ziehen und Handhabung zu üben ist auch kein Fehler. Mag sich dämlich anhören aber eine Stressituation ist eine Stressituation.

    Sie besitzt die P99 schon länger bzw. ich habe ihr damals meine P99 "vorrübergehend" gegeben. Jetzt möchte Sie halt eine eigene und auch optimalere zulegen, weil ihr das Ganze (nicht das Führen, sondern auch z.B. das Pflegen&Reinigen) recht zusagt. Sie führt die P99 (mit Schein) lediglich Abends mit einem Schulterholster und "geübt" wird im Garten des Elternhauses. Stresssituationen - klar, da weiß man nicht, wie Sie im Endeffekt reagiert...
    Gewicht und der Ladevorgang sagen ihr auch zu und klappt gut, lediglich der Abzug könnte besser passen.


    Aber du hast recht, die Diskussion wird woanders schon genug breitgetreten. :)

  • Na das klingt ja als würde es bei ihr passen.
    Ich würde hier allerdings schon den Haken beim Holster sehen- das befindet sich unter der Jacke und die wird zu sein. Also sind mehrere Handgriffe und evtl beide Hände notwendig um an die Waffe zu kommen.
    Das mag funktionieren wenn jemand höflich nach einer Direktspende fragt(dann tu ich doof und täusche vor meinen Geldbeutel aus der Jacke holen zu wollen), bei jemandem der direkt zudringlich wird ist's aber schon Mist.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich empfehle die Röhm RG 88 uneingeschränkt!

    Klein, handlich, führig.

    Sehr, sehr zuverlässig (im Gegensatz zu den meisten Walther-Modellen), da sie problemlos alles an Munitionstypen und -herstellern frisst!

    Sollte Deine Schwester auch unbedingt mal testen...

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Ich empfehle die Röhm RG 88 uneingeschränkt!

    Klein, handlich, führig.

    Sehr, sehr zuverlässig (im Gegensatz zu den meisten Walther-Modellen), da sie problemlos alles an Munitionstypen und -herstellern frisst!
    ....

    Das muß ich unterstreichen !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ortgies 6.35

    Tja, geschossen hat meine sehr kleine Frau die vor Jahren mal, aber für sowas gibts absolut kein Bedürfnis.

    War die Waffe eines Sammlers mit roter WBK. Und die Muni ist schwer zu bekommen.

    Sie hat sich in das Ding fast verliebt :D


  • Dürfte bei derzeitigen Versorgungslage ein Problem darstellen,
    und ein RG9 liegt auch nicht an jeder Ecke . . . 8)

    DIE RG 9 wurde in so hoher Stückzahl hergestellt, da findet sich immer was. Ich habe alleine schon drei Stück in der Sammlung.

    Aber von 8mm würde ich abraten, da gibts keine gescheiten OC-Patronen in dem Kaliber. Zu geringer Wirkstoffgehalt im Vergleich zu 9mm PA oder 9mm Revolver.

    Zitat

    Ich empfehle die Röhm RG 88 uneingeschränkt!

    Klein, handlich, führig.

    Aber keine Sicherheitsrast, der Hahn liegt somit direkt auf dem Schlagbolzen auf. So eine Waffe muss man auch ungesichert sicher führen können, in einer Notsituation kann man nicht erst ewig an der Sicherung rumfummeln. Ist bei der Mauser HSc 90 genauso, die ist ja eine RG 88 mit anderem Schlitten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • da findet sich immer was


    Es ging dem Threadersteller ums Ausprobieren -
    und nach ein paar freien Tagen bei Sauwetter und damit verbundener Shoppingtour kann ich sagen -> hier findet sich fast gar nichts mehr !!!

    in einer Notsituation kann man nicht erst ewig an der Sicherung rumfummeln


    So schlimm ist es bei der 88 nun auch nicht - ein Schubs mit dem Daumen und gut ist.
    Hatte ich schon erwähnt, dass man auch üben muss, egal zu was man sich entscheidet . . . 8)

  • Kann man nicht irgendwie eine Sicherheitsrast nachträglich einbringen, ich meine ich hätte da mal was von ner Kerbe reinfeilen gelesen.
    Kann mich aber auch täuschen. Dann wäre die RG88 die eierlegende Wollmichsau :D

    Mfg Sascha


  • Sie besitzt die P99 schon länger bzw. ich habe ihr damals meine P99 "vorrübergehend" gegeben. Jetzt möchte Sie halt eine eigene und auch optimalere zulegen, weil ihr das Ganze (nicht das Führen, sondern auch z.B. das Pflegen&Reinigen) recht zusagt. Sie führt die P99 (mit Schein) lediglich Abends mit einem Schulterholster und "geübt" wird im Garten des Elternhauses. Stresssituationen - klar, da weiß man nicht, wie Sie im Endeffekt reagiert...

    Les mal hier Beitrag Nr. 9

    Welches Schulterholster für Walther P99 nutz ihr ? soviel zum Schulterholster ;^)

  • Les mal hier Beitrag Nr. 9

    Welches Schulterholster für Walther P99 nutz ihr ? soviel zum Schulterholster ;^)

    Okay :S Ich habe ihr das umgehend mitgeteilt, dass sie da was dringend ändern muss. Vielen Dank!

    An die anderen: Wir haben uns bisher sehr gut beraten gefühlt, vielen lieben dank !
    Natürlich ist die Marktsituation recht schwierig, aber das wird sich vielleicht auch wieder legen. In der Zwischenzeit muss man halt ein wenig rumtelefonieren. Wir haben jetzt zu allen Waffen mal die Testberichte hier durchgelesen, auch ein wenig weiter recherchiert und das Ganze auch nochmal teilweise eingeschränkt / Waffen raussortiert.
    Da wir aus NRW kommen, habe ich eigentlich die Hoffnung, dass wir die ein oder andere Waffe zu Gesicht bekommen, wenn man mal in einer anderen Stadt sind. Speziell die P22Q und M&P9C können wir uns kurzfristig bei einem Bekannten anschauen.

    Die zirpende Grille ist natürlich die erste Wahl! :D

    Einmal editiert, zuletzt von klumsy (19. Februar 2016 um 10:08)

  • Hallo,

    warum eigentlich keinen Twinny Derringer?
    Kommt Ladylike, ist klein, sicher zu tragen, keine Klemmer und reizt die 9mm Füllmenge an Gas / Pfeffer voll aus.
    Gut er ist zweischüßig, jedoch macht er schon ordentlich Krach.

    Netter Gruß