Ceska zbrojovka VZ - Gemeinschaft

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2017 um 19:17) ist von Dr.König.

  • Hallo zusammen,

    ich finde nach Haenel, Diana und Crosman haben die tschechischen VZ Gewehre (35, 36 und 47) sich doch auch einen "eigenen" Bereich verdient.


    Ich selbst habe aktuell mehrere diese klasse Gewehre.
    Ein Vz.35 in top Zustand (#8991) und 3 der Vz.47 davon 1 x sehr guter Zustand (#29801),
    1 x top Zustand (#24526, alle sonst brünierten Teile hartverchromt und heller Ölschaft) sowie das Glanzstück 1 x neuwertiger Zustand (#00105).

    Hoffe auf regen Erfahrungsaustausch, Tips und Tricks rund um die VZ Gewehre.

    Gruss
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas-bader (2. Januar 2017 um 20:47)

  • OK, da bin ich dabei.
    Hat jemand gute Quellen für Ersatzteile?
    Was passt von VZ24?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay, da bin ich auch dabei, obwohl ich nur die zivile Variante eines VZ-47 habe.
    Und hier gleich ein Link zu einer tollen Webseite - VZDUCHOVKA.CZ

    Meine Version ...

    Am besten gefällt mir bei den VZ's die Lösung mit dem Kolbenring. Das bringt ordentlich Leistung und wenig Verschleiß. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (14. Februar 2016 um 14:16)

  • Gute Idee TS, allerdings dürfte das bei den 3 gefertigten Modellen jedoch nicht sehr quantitativ erfolgsversprechend sein. Allemal jedoch ein Fred der mir zusagt...habe /hatte VZ 35,36,47.
    hier mal mein 47er im neuwertigen Zustand ohne Seriennummer aber Originalriemen und auch nicht aus Ersatzteilen zusammengeschuster. Habe dazu noch eine Din A2 Expozeichnung irgendwo liegen...


  • Gute Idee TS, allerdings dürfte das bei den 3 gefertigten Modellen jedoch nicht sehr quantitativ erfolgsversprechend sein.

    Wenn man noch die verschiedenen Schäftungen und Produktionsstandorte mit einbezieht sind es an Varianten schon deutlich mehr als 3.
    Und es reicht doch denn der Tread wie die VZ-Gewehre auch qualitativ gut ist.

    Gruss
    Andreas

  • Wenn man noch die verschiedenen Schäftungen und Produktionsstandorte mit einbezieht sind es an Varianten schon deutlich mehr als 3.
    Und es reicht doch denn der Tread wie die VZ-Gewehre auch qualitativ gut ist.

    Ich hätte den Thread einfach CZ-Gemeinschaft genannt, denn dann kommt noch Einiges dazu - ZVP, TEX etc.
    Ist aber egal, man braucht es ja nicht so eng sehen, sondern einfach interessante, tschechische Druckluftwaffen hier vorstellen und diskutieren. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Heute habe ich mein VZ-47 zerlegt, da ich endlich einen fehlenden Teil der Abzugseinheit bekommen habe. Das Gewehr hat zuvor wohl auch ohne diesen Teil funktioniert, aber mir hat das keine Ruhe gelassen, bis ich es heute in Ordnung gebracht habe. Allerdings bin ich trotz Zeichnung noch nicht dahinter gekommen, wofür der zuvor fehlende Teil gut sein soll? In der folgenden Zeichnung ist dieser Teil in ROT dargestellt. Die Zeichnung zeigt das VZ-47 im gespannten Zustand und der Spannhebel ist gerade am halben Weg zurück in die Ausgangsstellung.

    So sieht der Teil in natura aus ...

  • Rechts der Serienkolben, links die Tuningvariante für zwei Originalkolbenringe :D

    Gruss
    Andreas


    Hallo,
    ich habe zwar kein VZ oder ähnliches aber der Kolben mit den Kolbenringen gefällt mir.
    Ich wüsste mal gern was der Kolben für einen Durchmesser hat und aus was die Kolbenringe
    bestehen. Eventuell könnte man ja auch andere Gewehre damit ausrüsten.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Allerdings bin ich trotz Zeichnung noch nicht dahinter gekommen, wofür der zuvor fehlende Teil gut sein soll? In der obigen Zeichnung ist dieser Teil in ROT dargestellt.

    Mittlerweile kann ich mir selbst die Antwort geben. Der in ROT gehaltene Teil, welcher bei meinem VZ-47 fehlte, ist eine Auslösesperre. D.h. wenn der Spannhebel in der hintersten Position ist, kann der Abzug nicht betätigt werden. Beim Versuch den Abzug in dieser Position des Spannhebels zu betätigen, rastet diese Sperrklinke in eine Ausfräsung der unteren Gleitschiene und der Abzugsweg ist blockiert.


    ... aus was die Kolbenringe bestehen?

    Bei meinem VZ-47 besteht der Kolbenring aus Messing. Möglich dass auch noch andere Materialen wie z.B. Bronze oder Stahl verwendet wurden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Kolbenring vom Vz.47 hat einen Aussendurchmesser von 25mm.

    Für jemanden der mit einer Drehmaschine umgehen kann sollte es kein Problem sein einen Ringträger und einen entsprechenden Ring aus Messing oder Bronze herzustellen.

    Gruss
    Andreas

  • Mal ne Frage an die Cracks. Ich bin etwas verwirrt.
    Und zwar ist gerade bei egun ein VZ47 mit Ladewalze für Diabolos drin. Ja richtig gelesen. Gab es das wirklich mal, oder ist das ein äußerst gut gemachter Umbau. Ich bin der Meinung man kann noch die Einfräsungen der Führung für die Schubabdeckung des Schütmagazins sehen.

    Leider darf man ja nicht verlinken, aber ihr könnt ja mal nach einem Scharfschützen VZ suchen. Ist übrigens auch ohne Ladewalze sehenswert.

    Gruß
    Jason

    Edit.: Ok wenn man genau liest kann man erahnen, dass es wohl ein Umbau sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. März 2016 um 00:26)

  • Es ist ein Umbau, der Anbieter schreibt das auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo zusammen,

    ja das "Einzellader-Vz47" ist ein Umbau :D


    Der benutzte Lauf für den Umbau war ein unbenutztes Ersatzteil einer Slavia 634 im Kaliber 4,5 mm (.177) - Originalkaliber der VZ47 ist ja 4,46mm mit 10 Mikrozügen.
    Der Umbau hatte vor allem den Anspruch ein VZ zu bauen das bzgl.. Präzision ein Stück Richtung Moderne geht.

    Alles in allem ein gelungenes Stück in klassischer Optik, besserer Präzision und V0 als die Rundkugelrepetierer und ein Blickfang in der Sammlung.

    Gruss
    Andreas

  • Hier noch ein Vz.47 aus meiner Sammlung.

    Ein sehr frühes Modell mit der Seriennummer 000105, noch mit Vz.24 Karabinerschaft - seitliche Verschraubungslöcher und Aussparung für Magazinkasten
    mit sehr passgenauen Holzeinsätzen ab Werk verschlossen.

    Daher kann man auch rückschließen dass das aktuell bei Egun angebotene Vz.47 mit der Seriennummer 04701 nicht das erste gefertigte Vz.47 ist wie in
    der Artikelbeschreibung gemutmaßt :rolleyes:

    Gruss
    Andreas