Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 12.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2017 um 12:25) ist von Sagt. Iceman.

  • Also mich würde mal interessieren, was für Druckluftwaffen dabei herauskommen, wenn ihr die Möglichkeit hättet eine Waffe ganz noch euren Wünschen kreieren zu können.

    Es sollte schon so sein, dass dieses Projekt dann auch, das monetärer mal ausgenommen, theoretisch technisch machbar wäre.

    Ich persönlich bevorzuge die Materialien Holz und Stahl. Nicht nur wegen der Haptik sondern auch deshalb weil diese Werkstoffe auch in mehreren Jahrzentent immernoch recht simpel restaurierfähig bleiben. Bestes Beispiel ist der Kunststofschaft einer Haenel 304. Einmal kaputt wird es ziehmlich kniffelig.

    Zum Beispiel fände ich das System des Haenel 311 Repetierers gekoppelt mit einem Röhrenmagazin für Diabolos und eienem Weihrauch Rekordabzug absolut geil.
    Als Antriebsmittel wäre eine Gasfeder oder, da ich ein Fan von prellschlagfreien Systemen bin, eine Singelstroke Vorkompremierer (oder sowas wie das Doppeldruckkammersystem der Hämmerli 450 für leichteres spannen) gut.

    Dabei darf eine Schiene für Zielfernrohre und eine UIT-Schiene natürlich nicht fehlen.

    Der Schaft sollte aus Holz sein, eine verstellbare Backe und eine verstellbare Schaftkappe haben.

    Beim Design bin ich mir noch unschlüssig. K98 wäre ja prädestiniert, aber eine englische Schäftung oder was ganz was anderes fänd ich auch gut.

    So jetzt seid ihr dran. Was wäre euer Traum LG?

    Gruß Jason

  • Vom aussehen Winchester 73 Vorkombremierer mit was neuem, im Schaft eine verborgene Kurbel ( So daß man 8 kammern füllen kann für 8 Schüße) und diabolos durch die klasische Ladeluke in die Kammern. In der Art von LEP. In 5,5mm Schaft aus Ahorn Lauf Blauer Stahl, und Gehäuse mit Messing Einlege Arbeiten. ( Das Bild von John Wayne)

  • Eigentlich hätte ich mehrere Wunschwaffen, aber ich fange mal an.
    Da ich kein CO2 oder Pressluftfan bin, gerne aber die Vorteile: kein Prellschlag, geringe Geräuschentwicklung, bzw. gute Dämpfbarkeit haben möchte.
    Kommt eigentlich nur ein Vorkompremierer in Frage, da bin ich also schon direkt bei deinen Vorstellungen, wichtig dabei wäre eine leise und schnelle Bedienbarkeit, also keine 5x pumpen, 1x mal sollte reichen. Schön wäre auch ein mehrstufiges System, zB. 1x pumpen 7,5J, 3x pumpen 16J, 10x pumpen 40J.
    Das Ganze sollte als Seitenspanner ausgeführt werden, auf (für´s Zielfernrohr) und unter (für´s Zweibein) dem Gewehr sollte eine Weaver Schiene vorhanden sein.
    Das Gewehr sollte nicht zu lang sein und einen Bull Barrel Lauf mit Schalldämpfergewinde besitzen.
    Material, gerne Edelstahl (System) und Holz bzw. hochwertigen Kunststoff (Schaft).
    Am dichtesten kommt da zur Zeit die FX Indy dran (http://www.fxairguns.ch/indy-p-5366.html).

    Als zweites würde ich mir ein Walther LGV/LGU als Seitenspanner und anstatt der Stahlfeder mit einen Gaskolben wünschen, auch hier sollte oben wie unten eine Weaver Schiene vorhanden sein.
    Gruß Ingo

  • Hallo,

    mein Wunsch wäre eine optisch möglichst vorbildgetreue Nachbildung
    des Lee-Enfield .303 British No. 4 MK I.

    Sollte ein mehrschüssiges System sein, à la Haenel 310, gerne ein
    Federdrucksystem. Prellschlag würde zu dem Gewehr passen und
    Feder ist mir generell lieber, als CO2-Systeme.
    Material: Holz und Metall. Kein Kunststoff.

    Genial wäre zeitgenössisches Zubehör dazu, wie Riemen, Bajonett,
    Bipod usw.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich würde mir ein mehrschüssigen Seitenspanner wünschen, der Diabolos verschießt.
    Vom Aussehen her ungefähr so wie das HW 98, also mit Laufmantel und einem schönen einstellbaren Holz Schaft (vielleicht sogar Schichtholz) und ohne Plastikteile.
    Dazu dann noch oben und unten Weaver Schienen und natürlich auch eine offene Visierung. Wenn man dann noch einen Gewehrriemen drann befestigen kann, wäre ich 100 prozentig zufrieden.

  • Zitat

    So jetzt seid ihr dran. Was wäre euer Traum LG?

    Technisch müsste das nicht mal besonders ausgefeilt sein. Ein Knicker oder Seitenspanner mit dickem Matchlauf, der so ähnlich aussieht wie eine Remington 700, also wie eine echte GK-Büchse, das wäre was. Dann nur hochwertige Materialien wie Stahl und Holz oder den Schaft halt aus Kst., sonst aber kein Plastik. Viele Zurüst- und Wechselmöglichkeiten, etwa beim Schaft oder der Optik.

    Jens

  • Einen Repetierer, der prellschlagfrei aus einem Magazin Diabolos verschießt.

    So was in der Art wäre auch mein Wunsch !!!
    In der Art der Haenel 310.....mit Stangenmagazin a 6 oder 8 Schuß,allerdings mit Diabolos....
    Als Antrieb so etwas wie bei der HW40.....aber 1xPumpen=volle 7,5 Joule
    Das Repetieren sollte trotzdem nicht zu schwer gehen...
    Zf-Schiene und SD-Laufgewinde.....
    Alles in einem schönen Holzschaft wie bei dem neuen Feinwerkbau-Knicker,nur vielleicht in heller Buche..... :whistling:

  • Einen Repetierer, der prellschlagfrei aus einem Magazin Diabolos verschießt. Das Ganze aber mit der Möglichkeit, ein ZF zu montieren und in einem K98 Schaft :D
    Und mit 7,5 Joule.

    Der 98er Schaft scheint ja recht beliebt zu sein.
    Ich wollte mal ein System in einen 98er ähnlichen Schaft unterbringen.
    Dazu hab ich mir den Schaft von einem KK-Ordonanzgewehr besorgt.
    Hat glaub ich so um die 100 euro gekostet.

    Gehört zu einem Norinko im Kaliber 22lfb

    Da könnte man so einige Träume mit erfüllen. :D

    Ich stelle mir eher eine Pistole als Halbautomaten vor.
    Die Umarex CO2 Waffen sind ja ganz nett aber man muss immer den Hahn spannen oder den Abzug kräftig durch ziehen.
    Die PPK/S gefällt mir vom Handling ganz gut, ist aber ungenau da kein gezogener Lauf.
    Meine Anforderungen:
    Repetierer z.B. per Druckluft
    Präzision
    Leichter Abzug z.B.300Gramm
    Diabolos
    Magazin mit 15 Diabolos

  • Klassicher Jagdgewehrschaft. Vorkomprimierer. Eventuell Seitenspanner. Ladetor kein Problem oder Kammerstengel.

    Das gleiche hätte ich gerne noch mit kleinen Co2 Kartuschen die entweder über ein Fach unten im Schaft oder als getarntes Magazin eingelegt werden.
    So ein realistisches Jagdgewehr wird ja von Umarex für Deutschland immer noch konsequent ausgeschlossen.

    Schaft gerne auch als Jagdmatch oder Scharfschützengewehr als lieferbare Option.

    Das Sharp Innova gefällt mir gut, ist aber in zu vielen Details verbesserungswürdig

    Für mich hat das Walther LGR eigentlich alles was mir gefällt. ( Dieses seltsame Blech seitlich hinten muss ich mal hinnehmen. )
    Aber das LGR ist dann doch extrem vorderlastig. Und ich müsste mir einen anderen Schaft bauen.

    Aus Gründen die ich mir selber nicht erklären kann würde ich nie ein Freizeit-Gewehr von Diana kaufen, obwohl die mir optisch extrem gut gefallen.
    ( Diana 60 bis 75 mal ausgenommen, die werde ich mir irgendwann mal anschaffen. Das 75 ist allerdings extrem schwer. )

  • @ Jhary
    Hab mir gerade mal die Winchester 73 angeschaut. Wirklich schickes Teil. Vorallem mit Gravur. Gebläuter Stahl und Messing sind sowieso outstanding. Anstelle der Kurbel und 8 einzelnen Tanks würde ich eher dazu tendieren das Stangenmagazin als verdeckten Pumparm zu gebrauchen und damit einen Presslufttank im Schaft zu befüllen. Dazu einen Regulator. Also ähnlich der FX Indipendence oder FX Indy. Das Laden der Diabolos wie bei der scharfen Variante ist natürlich ein Muss.

    @ Ingo.M
    Die FX Indy kannte ich noch gar nicht, nur deren Bruder FX Indipendence. Leider Teuer und hier noch nicht erhältlich, aber ein unabhängiger Presslüfter ist was feines.

    @ Verodog aka Patrick
    Lee Enfield :thumbsup: Ich könnte mir auch eine Sharps gut vorstellen. Der Markt für Luftdruck-Ordonanzwaffen ist ja bis jetzt überhaut gar nicht bedient worden von den Herstellern.Sehr sehr schade wie ich finde. Bin deswegen auch sehr gespannt auf das K98 von Diana.

    @ilmaki
    Tja der mehrschüssige Seitenspanner ohne Co2 oder Pressluft ist meiner Meinung nach wirklich volkommen unterschätzt worden von allen Herstellern außer Baikal. Fast jeder Anfänger fragt nach einem Luftgewehr was man als "Sniper" bentzen kann mehrschüssig ist und keine Folgekosten hat. Die Baikal 61 ist ja auch ein Dauerbrenner, genauso wie die Haenel Repetierer (und die werden ja gar nicht mehr gebaut), aber irgendwie macht da kein anderer was in dieser Richtung. Interessanterweise sind ja mehrschüssige Preller immer mal wieder in der Luftgewehrgeschichte aufgetaucht z.B. Haenel V REP (mehrer Varianten), Haenel 33, 49 (a), 310, 410, 580, Vz 36, 47, Gamo Gamatik, Diana 300R, 30 und noch ein paar mehr wie das Hakim. Nur nix neues leider.

    @ Flammpanzer aka Jens
    Ich hab mir deshalb mal die Crosman 1077 gekauft. Ist das einzige, mir bekannte, auf dem Markt, was ähnlichkeit mit der Remington 700 hat, allerdings so gar nicht in deren Eigenschaften (präzision ;( ) Fand sie halt hübsch und lustig zu schießen. Also ein LGV komplett aus Metall mit dicken Laufmantel und mehrern Schäften zur auswahl. Klingt simpel, gut und machbar.

    @ hoeflerr und Dorgo
    Jo, kann ich nur zustimmen.

    Bis jetzt wirklich sehr schöne Ideen

    Gruß Jason


  • Für mich hat das Walther LGR eigentlich alles was mir gefällt. ( Dieses seltsame Blech seitlich hinten muss ich mal hinnehmen. )


    Dann könnte dir das Feinwerkbau 600 auch gefallen, hatten beide mal als Vereinswaffe, ist von der Technik ähnlich dem LGR, nur die Bedienung fand ich im direkten Vergleich besser/leichter.
    Gruß Ingo

  • @ Büroklammer
    Jagdgewehr Co2! Da käme das Umarex Podium oder Crosman 70 in Frage. Aber kennst du wahrscheinlich schon. Hab schon ein paar mal mitgeboten, sind ja nur gebraucht erhältlich, aber wurden mir immer zu teuer.
    Das Diana 60 finde ich übrigens auch ziehmlich schwer.
    Gruß Jason

  • Das 600 habe ich ja gehabt. Keine Kritik. Ist halt kein Freizeitgewehr.
    FWB 150 und 300 sind super, auch optisch, aber das Prellschlagsystem ist mir für ein Freizeitgewehr etwas zu heavy.


    Das HW 98 Luxus ist im Prinzip mein Beuteschema bei den Prellern. Schwerer muss es nicht sein. Auch optisch müsste da nichts verbessert werden.
    Der Schaft ist sowieso ein Traum.
    Aber technisch bin ich von der Baureihe etwas enttäuscht.
    Wenn ich dafür schon 400 Euro ausgebe will ich nicht noch zusätzlich 250 Euro dazu ausgeben für das Tuning von Abzug und System.
    Bisher hat ja beinahe jedes Gewehr dieser Baureihe irgendwann mal den Besitzer gewechselt. Wenn man egun länger beobachtet.

    Beim LGV und LGU stört mich die Vorderlastigkeit. Die Schäfte sind nicht ganz mein Fall. Mein Traumgewehr sollte auch nicht so ein dickes Systemrohr haben.
    Kurz gesagt, beide sind einen Hauch zu schwer und zu groß.

  • Mir gefallen die Kalibrgun Preßluftgewehre.

    Kurzes Bulpub mit Kunststoffschaft in schwarzem Night Ops Sturmgewehrlook

    Klassischer Holzschaft im Sniperlook

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Deine Wunschwaffen gibt es.
    Wir suchen welche die man gerne hätte die es aber nicht gibt.

    Also bei mir wäre es also das Podium nur etwas hochwertiger.
    Die anderen Waffen habe ich nur angegeben als Vergleich. Knapp getroffen aber doch daneben.

    Es geht ja auch hauptsächlich um Freizeitwaffen. Was will ich denn an einem FWB 602 noch verbessern?
    Waffen die es gibt die einem gefallen wären bei mir das Steyr LG 110. Dann aber auch in einem Jagdschaft der den Druckbehälter verbirgt. Nur als Beispiel.

  • Darf man noch was sich erträumen?

    Wenn schon den Schon eine Gatlinggun durch die Kurbel werden die nicht nur die Läufe gedreht sondern auch die Federn gespannt und die jeder lauf geladen. bei Feuerposition löst die dann aus. Ich frage mich ob das als Autofeuer zählt oder ob das noch im rechtlichen Rahmen wäre?