BW NOTBELEUCHTUNG von Feuerhand Öllampe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 21:36) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Grüßt euch,

    mir ist die Bundeswehr Notbeleuchtung in die Finger gefallen. Ist wohl eindeutig älteren Semesters ;)
    Eine schöne neue Feuerhand Lampe. Ich glaube ich lasse sie neu wie sie ist, da ich annehme, dass da nicht wirklich Licht raus kommt, oder?
    Ich laß zu einer Feuerhand Baby Leuchte den Testbericht und fragte mich, ob es eine vom ähnlichen Typ ist.
    (Link zum Bericht Feuerhand 276 Baby Speical )

    Bilder sind mal anbei. Ggf. kann mir ja jmd. was zu sagen.
    Ich fand die einfach in der Kiste und so toll.

  • moin moin

    Schöne Beleuchtungskisten sind das, ich habe selber auch 2 ;^)

    Die Bauart der Feuerhand ist zwar etwas anders als aus dem Testbericht ( Sturmkappe oben haben die leider nicht mehr), aber die Lichtausbeute ist sehr ähnlich.

    So für abends auf der Terasse schon ganz nett

  • Huhu

    Womit betreibst du die ??

    Petroleum oder flüssiger Grillanzünder riecht meistens mehr oder weniger.

    Was noch am wenigstens riecht ist Petromax Alkan. Ist zwar mit 5 oder 6 € pro liter nicht so billig wie andere Plörre aber dafür das beste was man da reintun kann finde ich


    Gruß

  • Hallo,

    mineralischer Grillanzünder stinkt immer etwas, und gereinigtes Petroleum ist nicht so ganz günstig.

    Ich benutze im Augenblick AnAL Ultimate Diesel.

    Und die dann für mehr Licht,...

    MfG David

    Bilder

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Eine schöne neue Feuerhand Lampe. Ich glaube ich lasse sie neu wie sie ist, da ich annehme, dass da nicht wirklich Licht raus kommt, oder?
    Ich laß zu einer Feuerhand Baby Leuchte den Testbericht und fragte mich, ob es eine vom ähnlichen Typ ist.

    Warum soll da kein Licht rauskommen? Selbst nach 100 Jahren bei ordentlicher Lagerung im Depot würden die noch einwandfrei funzen :thumbsup:

    Hierbei handelt es sich um eine FH 276 mit Sturmkappe. Das 276er Modell wird auch heute noch als einziges FH Modell produziert. Jedoch ohne die Sturmkappe.

    Habe selbst einige dieser BW Kisten mit Lampen in verschiedenen Ausführungen was die Tankprägungen sowie unterschiedlich gemarkte Gläser angeht.

    In der Küche sind bei mir immer 2 Stück einsatzbereit. Ne verzinnte 276 und ne 275er aus schwedischem Armeebestand. Die verzinnte im repräsentativem Gewand im Schrank *g*


  • Warum soll da kein Licht rauskommen? Selbst nach 100 Jahren bei ordentlicher Lagerung im Depot würden die noch einwandfrei funzen :thumbsup:

    Ich kanns dir sagen, weil es da doch auch Entwicklungen gab zwischenzeitlich. Die Lampe, die davor liegt hat bis zu 960 Lumen und die am Helm bis zu 900 Lumen :love:


    Aber ich kann nie an den alten Lampen vorbei gehen. Ich habe viele der alten BW Lampen. Und ich muss sagen, was du sagst klingt nach einer interessanten Sammlung.

    Ihr Lieben.
    In der Übergangszeit heize ich hier mit entaromatisiertem Petroleum (http://www.ebay.de/itm/Petroleumo…n-/310516642892). Das gibt es in Belgien an der Tankstelle aus der Säule für derzeit 70 Cent/Liter. Damit betreibe ich auch meinen Sea-Ancor-Petromax-Clon.

    Unser Ritztec müsste da in Luxemburg noch günstiger dran kommen.

    L.G.
    Udo

    Ist natürlich auch was. Guter Hinweis!

  • Das gibts schon für 3€ Schiessmichtot ;^) .

    https://www.conrad.de/de/petromax-al…fin-671950.html einfach 5 Flaschen bestellen und schon kostet eine nur noch 3,60 .

  • Indoor in unserer Aladdin verleuchten wir Pelam Alkan outdoor hab ich mir für meine Maxe und die Feuerhände nen 10l Kanister Petrol geholt ebenfalls bei Pelam. Ob teurer oder nicht der Service von Pelam ist super und der Versand geht saxxschnell. Am Sonntag abend ein Glühstrumpf eine Feuerhand bestellt heute soll die Lieferung kommen und der Aladdinstrumpf ist günstiger als beim einzigsten Direktimporteur für die Dinger.

  • Ich kanns dir sagen, weil es da doch auch Entwicklungen gab zwischenzeitlich. Die Lampe, die davor liegt hat bis zu 960 Lumen und die am Helm bis zu 900 Lumen :love:


    Naja du kannst aber nicht Technik von vor 120 Jahren mit der heutigen Vergleichen :laugh: ,ist so als würde man eine Dampflock mit nem ICE vergleichen !

    Allerdings wenn es keinen Strom gibt ist deine 960lumen Lampe nach ein paar Stunden Dunkel :n17: ,so wie der ICE einfach stehen bleibt *lol* ,eine Dampflock oder Feuerhand funktioniert auch ohne ,ist zwar nicht so schnell oder hell aber leuchtet oder fährt ;^) .

    Ist zwar toll zu sehen was heute alles möglich ist aber so eine Lampe hat einen Reiz ,diese einfache Technik................