Feste Visierung & Fleck

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2016 um 22:17) ist von babbi.

  • Mit Fleck eingeschossen ist gemeint, dass die bauart was Höhe und breite von Kimme/Korn so gewählt ist das die Waffe mittig schießt.
    (Bei meiner Sig x Five waren es Fleck 25 Meter)

  • Eine S&W mit 2,5" Lauf schießt auf 25n irgendwo hin.
    Da bist du froh, wenn du auf 10m die Scheibe triffst.
    Es gibt ja keine Norm, das eine Waffe auf 25m genau Fleck schießen muss.
    Das bedeutet, du musst dich der Waffe anpassen.
    Da hast du mit deiner Sig eben glück gehabt.
    Wenn du schlappere Mun drin hast, kann die auch schon mal 20 cm tiefer fliegen.
    ...oder sieh dir die Flinten an, da siehst du auch über den Lauf.
    Also keine Norm.

  • Es gibt ja keine Norm, das eine Waffe auf 25m genau Fleck schießen muss.

    Naja bei Militärische Waffen gibt es schon vorgaben wie die Streukreise ca, auszusehen haben. Ist zumindest bei SIG und Heckler Koch so . Abgesehen davon werden die Waffen ja auch mit Schussbilder geliefert wo man dann schon entnehmen kann wie das Schussbild einer Waffe ist. Zugegeben sind diese meist um einiiges besser als ich selbst produziere.


  • Es gibt ja keine Norm, das eine Waffe auf 25m genau Fleck schießen muss.

    Nein, es ist aber für gute Firmen eine "Frage der Ehre", zB. das Teil auf deinem Avatar
    ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 50m Fleck eingeschossen worden und
    wurde mit einer Anschußscheibe ausgeliefert.
    Dafür gibt es unterschiedliche Kornhöhen und die Seitenkorrektur erfolgt durch Schwalbenschwanz
    Führungen an Kimme und Korn.

    Für die Walther P1 gilt das Gleiche, auch die ist für 50m ausgelegt und wurde mit Anschußscheibe geliefert.
    Da der Kimmenblock bei der P1 gleichzeitig ein Teil der Sicherung ist und sich seitlich nicht verstellen läßt,
    gibt es Kimmen mit speziellen links/rechts Korrekturen, falls ein seitliches verschieben vom Korn nicht reicht
    und es gibt 4 unterschiedliche Kornhöhen.

    Edit ruft noch: ... Natürlich ist auf der Anschußscheibe auch die verwendete Munition vermerkt ... :!:

    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (5. Februar 2016 um 14:21)

  • Ein Streukreis ist ja erst einmal ein Streukreis, und nichts anderes.
    Wo die Gruppe dann liegt, hängt von vielen Faktoren ab, auf die der Hersteller so erst einmal nur wenig Einfluss hat.
    Ob die Gruppe bei Schütze X und Munition Y 5 cm höher und links liegt als bei Schütze Z, das ist aus
    'militärischer Sicht" erst einmal Wurst.

    Wer nun 10 er knipsen will, und eine Dienstpistole mit festem Visier schießt, der weiß halt wo Er anhalten muß,
    wenn Er Munition X verwendet. Oft genug gehört: "Die mußt Du ein wenig drüber und rechts halten"

    Jeder hält und guckt ein wenig anders.
    Ich sehe das immer ganz gut, wenn ich meinen .357 er mal verleihe.
    Wenn dann ein Kamerad mal mit Vereinsmunition oder .38 SPL schießt, und gute Gruppe zaubert,
    dann liegen die dennoch selten auf der 10. Selbst wenn Er mit meiner Munition schießt nicht.

    Pauschal kann man sicher nicht sagen, wo genau eine Waffe mit festem Visier liegt.
    Dennoch versucht der Hersteller es mit Sicherheit hin zu bekommen das der Apparat
    "Irgendwo in Richtung Fleck schießt".
    Zumal Dienstpistolen ja eher selten auf 25 Meter eingesetzt werden.

  • Die Streukreise sagen ja nichts über die Visierung aus sondern wie genau der Lauf mit der entsprechenden Munition harmonisiert.
    Dabei liegen die Treffer nicht unbedingt im Zentrum.
    Sie sollen halt nah beieinander liegen.

  • Die Streukreise sagen ja nichts über die Visierung aus

    Sehr richtig, aber eine Anschußscheibe bezieht sich ausschließlich darauf,
    daß die Treffer da liegen wohin gezielt wurde.

    Beispiel Lupi FWB 65, da bekomme ich ein Schußbild, um dies nun Werbemäßig in´s rechte Licht
    zu rücken, wird die Gruppe ausgestanzt und von hinten sauber in eine vorbereitete Scheibe geklebt ... :D

    Gruß Wolf

  • Nachdem was ich so alles gesehen habe werden gebrauchswaffen auf 15 und Sportgeräte auf 25 Meter beschossen/eingestellt/eingeschossen.(wie man das auch nennen mag)

    Hier Bilder Von Anschußscheibe meiner X Five und HK45

    Die Sterukreise und das Anschußbild müssen doch auf die Visierung bezogen sein. Sonst würde es doch keinen Sinnmachen eine Visierung zu montieren,

  • Beispiel Lupi FWB 65, da bekomme ich ein Schußbild, um dies nun Werbemäßig in´s rechte Licht
    zu rücken, wird die Gruppe ausgestanzt und von hinten sauber in eine vorbereitete Scheibe geklebt ... :D

    Da war ich selbst schon dabei! Genau so haben sie es gemacht!

    Gruß Klaus

  • Nachdem was ich so alles gesehen habe werden gebrauchswaffen auf 15 und Sportgeräte auf 25 Meter beschossen/eingestellt/eingeschossen.(wie man das auch nennen mag)

    Hier Bilder Von Anschußscheibe meiner X Five und HK45

    Die Sterukreise und das Anschußbild müssen doch auf die Visierung bezogen sein. Sonst würde es doch keinen Sinnmachen eine Visierung zu montieren,

    Wenn eine Visierung nicht verstellbar ist dann kannst du doch nichts einschiessen. Da Trifft die Waffe da wo sie nun mal trifft. Kimme und Korn kannst du dann als Referenz nehmen um zu sagen: OK ich muss etwas drüber, drunter, links rechts. Allerdings kann ich mir bei einer "richtigen" Waffe irgendwie grad nicht vorstellen, dass nicht wenigstens die Kimme einstellbar ist? :huh:

    Streukreise sagen über die Treffgenauigkeit im Bezug auf Kimme und Korn auch nochmal genau gar nichts aus.

  • Du hast mich da falsch verstanden. Klar kann man bei einer feste Visierung nichts selbst einschießen oder einstellen( man kann höchstens die Kimme per Sightpusher etwas nach rechts oder links drücken)
    Das mit einschießen meinte ich das von Werk aus die Kimme/Korn so entwickelt/gebaut wird , dass die auf sagen wir mal 15 Meter auf die Streukreise/Schussverhalten der Waffe passt.

  • Sehr richtig, aber eine Anschußscheibe bezieht sich ausschließlich darauf,
    daß die Treffer da liegen wohin gezielt wurde.


    Nö,
    Die Waffe wird eingespannt.
    Somit ist die Visierung total egal.
    Muss nicht mal vorhanden sein.
    Wenn ich 20 Waffen in die Selbe Halterung einspanne, ergibt sich bei den geringen Fertigungstolleranzen immer das selbe Bild.
    Dann schiebt man den Kugelfang eben da hin, wo die Waffe hin schießt oder ich stell die Schießmaschine so ein, das Das Bild ordentlich aussieht.
    Warum muss den jeder eine Waffe auf sein Auge einstellen?
    Jeder zielt anders.

  • I.d.R. ist die Visierung schon einigermaßen passend, genau wird es nur selten passen da unterschiedliche Munitionssorten auch unterschiedliche Trefferlagen produzieren.
    Auf den Anschußbildern stehts meist auf drauf auf welche Entfernung, mit welcher Munitionssorte und wie geschossen wurde, eingespannt heute eher nicht mehr, Polymerwaffen lassen sich nicht in die Rest einspannen.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (5. Februar 2016 um 20:37)

  • Alle mir bekannten Dienstpistolen werden auf 25 m Fleck eingeschossen.
    Meine X-Five war das auch. Ich hab sie mir aber für Präzi auf "Spiegel aufsitzend" eingeschossen.
    Meine normale P 226 mit "fester" Kimme und Korn habe ich auch auf 25 m Fleck eingeschossen, wie von El Lobo beschrieben.
    Ist aufwändiger, geht aber genauso gut.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Die Waffe meines Kumpels schießt um die Ecke.
    Seine Einstellungen passen so gar nicht zu meinem Auge und umgekehrt.
    Wie und vor allem wer will dann etwas perfekt einstellen.
    Geht eben nicht.
    Die Gruppe ist entscheidend.
    Alles andere ist kosmetik

  • Ich halte das eher für Schützen"fehler" in irgendeiner Form. (Wobei ich es nicht hundertpro erklären kann.)
    Wir schießen immer mal mit verschiedenen Pistolen mit fester Visierung , alle unsere MP 5 sind fest eingestellt.
    Treffen alle auf 25 m Fleck. Wenn das nicht so ist, ist die Waffe mal runtergefallen oder defekt.

    Anders gesagt, zwei Schützen mit gleicher Waffe und Munition unter gleichen Bedingungen müssen nach meiner Überzeugung den selben Treffpunkt haben. Sonst macht einer, oder beide was falsch.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • zu montieren,


    Wenn eine Visierung nicht verstellbar ist dann kannst du doch nichts einschiessen.

    Manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht einfach auf den letzten Post antwortet,
    sondern auch mal etwas zurück geht, zB bis # 6 ... :rolleyes:

    Gruß Wolf