Diana Mod. 27 Altersbstimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2016 um 21:36) ist von Vidar.

  • Ja, ja, ich weiß, diese Frage wurde schon mehrfach gestellt. Trotzdem habe ich keine eindeutigen Hinweise finden können, wie alt diese (siehe Bilder) Diana 27 ist. Aus dem CO2Air Forum habe ich mal eine grobe Schätzung auf Bj vor 1960 herauslesen können. Aber mehr nicht. Die Diana hat ein angeschweißtes Korn, die Kimme ist auf jeden Fall den früheren Bj zuzuordnen. Die Dichtung im Lauf scheint aus Leder zu sein. Die Waffe ist in einem guten Zustand und schießt präzise auf 10m. Da keine Vorrichtung zur Montage eines ZF vorhanden ist werde ich mich wohl wieder von dem guten Stück trennen, komme als Brillenträger mit dem Schießen über Kimme & Korn einfach nicht zurecht. Dafür bräuchte ich eben aber eine einigermaßen genaue Altersangabe. Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!

  • Hallo Condor!

    Das Korn hat eine seitliche Schwalbenschwanzführung!

    Da Deine 27 über ein Kurvenvisier verfügt, schätze ich das Baujahr auf ca. 1955- 60. Genauer geht es leider nicht.

    Da sind einfach zu viele über einen zu großen Zeitraum von gebaut worden!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Da deine Kimme aufgeschweißt und der Aluabzug ohne Riffelung ist, dürfte sie laut diesem Beitrag Diana Modell 27 vor Mitte 1957 hergestellt worden sein.

    Gruß Jason

    Edit. Ist die Kimme denn überhaupt aufgeschweißt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (4. Februar 2016 um 20:25)

  • Aluabzug ohne Riffelung

    Hi!

    Gutes Auge für Feinheiten! :thumbsup:

    Die Kimme dürfte bei diesem Modell seitlich in einer Schwalbenschwanzführung sitzen! Wie auch bei den alten 23 und 25 Modellen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Bei meinem Diana 25 Stand am lauf an der Unterseite des Schaftes eingraviert ein alter 72/5 Bedeutet 1977 im Mai!

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)