HW77, HW77K, HW97K Lauflänge Unterschied in Präzision?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2016 um 18:33) ist von Christian 1984.

  • Hallo an alle...

    Die HW77 hat ja mit 470mm den längsten Lauf...dann kommt die HW77k mit 370mm und anschließend die HW97k mit 300mm...

    Ich würde mir gerne fürs Distanzschießen ab 10 Meter eines dieser Gewehre holen.
    Ich hätte gerne ne Abwechslung zur FWB 300s..die ich dann eher fürs 10m Diopter schießen nehmen würde.

    Ich möchte ins Field Target Thema einsteigen und habe auch schon ein Ritter Glas in 10-40x50 + 11mm Montage..

    Jetzt ist die Frage...Lauflänge hat doch auch was mit Beschleunigung und Präzision zu tun?
    Hat denn jemand Erfahrung mit den oben genannten Modellen und würde man die HW77 vorziehen wegen dem längeren Lauf?

    Ich tendiere zwischen den Modellen da sie einen starren Lauf haben..Knicker sollen, soviel ich mich informiert habe, schwächer in Sachen Präzision sein..

    LG Michi

  • Also die Gewehre sind alle gleich präzise und die Dias Beschleunigen glaub ich nur die ersten 30cm. Da ist es also egal, wie lang der Lauf ist.
    Wenn du das HW 77 mit offener Visierung schießen willst, solltest du eins mit längerem Lauf nehmen. Beim HW 77 mit 470 mm Lauflänge ist der Abstand zwischen Kimme und Korn größer, das heißt man kann präziser damit schießen.
    Ein Nachteil des langen Laufs ist aber, dass man schneller verreißt, weil der Diabolo länger im Lauf ist als bei der kurzen Version.

  • beim Field Target werden üblicherweise die kurzen Varianten geschossen, weil das Diabolo nicht so lange im Lauf ist - neben dem Verreißen haben die Preller ja auch noch so eine Art Eigenleben, da ist ein kurzer Lauf günstiger. Bei meiner AirArms ist der lauf nur 18 cm lang.
    Fürs FT soltest Du über die HW 97 K nachdenken - der Schaft ist besser für das Zielfernorhrschießen geeignet

    collector

  • Die Lauflänge hat auf Leistung und Präzision nur bedingt Einfluss. Aber die Hersteller von Match-LG nutzen schon lange nicht mehr die maximal zulässige Lauflänge. Bei meinem FWB verlängert eine lange Hülse den Lauf. Das auch nur, weil der Kornträger möglichst weit nach vorne soll.
    Aber ein langer Lauf hat auch Nachteile. Denn damit verlängert sich auch die Verweilzeit des Geschosses im Lauf und solange das Geschoss im Lauf ist, kann der Schütze den Schuss auch verwackeln. Da ab einer gewissen Lauflänge es keine Vorteile mehr in Sachen Präzision und Leistung bringen, machen sehr lange Laufe auch keinen Sinn, wenn man von einer langen Visierline und dem mechanischen Hebel bei Knickern mal absieht.

    Gerade nachgeschaut. Die Lauflänge aktueller FWB Match-LG beträgt nur 425 mm. Das ist vom Lauf ne lange Lupi.

  • Super..vielen Dank...dann werde ich mich wohl für die 97k entscheiden...sie hat mir mit dem Lochschaft und der schwarzen Optik auch eher zugesagt.

    Fehlt nur noch ein Presslüfter in der kleinen Sammlung...
    Alleine vom Aufbau her gefällt mir das Walther Rotex R8 in schwarz auch sehr gut... Ich mag vor allen Dingen den Repetiermechanismus an der Seite..hat was von nem Scharfschützengewehr..

    Wobei ich nicht weiß ob ich dann damit gut bedient bin..ich traue der Präzision nicht..irgendwie..ohne es zu kennen...

    Kann man Waffen im Luftbereich eigentlich zurückgeben innerhalb der 14-tägigen Frist selbst wenn man es geschossen hat?
    Irgendwie kann ich mir das weniger vorstellen...

  • Diana P1000 ist ja auch was schickes...Magazin oder Single-Schuss..und ne Art Seitenrepetierer...gefällt mir auch sehr..muss mich mal bissel drüber informieren..


  • Kann man Waffen im Luftbereich eigentlich zurückgeben innerhalb der 14-tägigen Frist selbst wenn man es geschossen hat?
    Irgendwie kann ich mir das weniger vorstellen...

    Eher weniger du darfst die Ware begutachten und ausprobieren wie es in einem Ladengeschäft möglich sein würde!

    Heißt es gibt auch Läden wo du mal 3,4,5 Schuss machen darfst ,aber nach 2 Wochen und 200,300,400,500, ist nicht ;^)

    Willst ja auch nichts Gebrauchtes als Neu verkauft bekommen.