Wie pflege ich Gummistiefel?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 11.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2016 um 21:16) ist von Oldcrow.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mir für meine Spaziergänge mit dem Hund ein paar Kautschukstiefel von Twelve Pointer angeschafft.
    Tolle Teile mit Neoprenfutter gegen Kälte.
    Nachdem ich Sie jetzt 2 Monate im Gebrauch habe, frage ich mich wie ich sie am besten Pflege.
    Kurz gegooglet und siehe da, es gibt da einiges zu beachten.
    Trocken,dunkel und kühl lagern steht geschrieben, die Fa. Aigle bietet sogar ein spezielles Pflegespray gegen verspröden an.
    Immer schön waschen mit lauwarmen Wasser und einer milden Lauge wird gepriesen.
    Eine nahezu lebenslange Nutzung wird versprochen.
    Aber, erstens hab ich Sparfuchs mir keine teuren Aigle gegönnt und zweitens hab ich noch eine Flasche mit Silikonöl im Keller.
    Was denkt Ihr, das könnte doch auch die guten Stiefel erfreuen, oder?
    Welches Vodoo empfehlt ihr denn so.
    Hier werden Männer und Frauen mit Erfahrung in Dingen aus Gummi und Latex gebraucht :thumbsup:

    Gruß Stefan

  • Mit Silikonöl kannste nichts falschmachen meine Sichereitsschuhe und Gartengummiglocks haben es vertragen keine Veränderung merkbar. Von der Pflege mit Hausmittel wie Vaseline,Speiseöle etc. würd ich nicht benutzen da sie je nach material der Schuhe die Oberfläche angreift.

    Nur der eigene Wille besitz die Kraft
    Grenzen zu sprengen!

  • Naja, ich pfelge meine eigtl. nie kaufe immer die billigen "Gelben" Betoniere Dinger mit Stahlkappe und Stahlsohle da dies mir wichtig ist brauch die Beruflich und Hobby mäßig so.

    Die halten eigentlich nen Leben lang, kommt aber wieder auf die Belastung und Trage Häufigkeit an. Bei "Speziellen" Pfelgemittel lass ich generell die Finger von da überteuert..... und auch meine Straßenschuh hab ich schon bis zum Vergasen getragen ohne wirkliche Pflege auser Putzen und Imprägnieren.

    Kann dir nur ab und zu Waschen empfehlen und vllt mit Vaseline einreiben, ein Gummistiefel ist ein Gebrauchsgegestand, und wenn jetzt sogar da die fein säuberliche "Life hack" Pflege am Gummistiefel anfängt dauert es nimmer lange zum "Wie pflege ich meine Tactical Unterwäsche richtig ?" :rolleyes:

    lg

  • @ Balistol,

    ich gebe Dir völlig Recht.
    Bei den billigen gelben wäre ich auch nie auf die Idee gekommen.
    Das sind PVC Stiefel, da macht man nichts drann.
    Aber ich hab mir welche aus Naturkautschuk geholt, die Verhalten sich da ganz anders.
    Diese sind zuerstmal viel weicher, haben einen besseren Sitz und ein vernünftiges Fußbett.
    Damit läuft es sich schon besser.
    Aber der größte Unterschied ist das die Dinger sich von der Oberfläche verändert haben.
    Das Material verhält sich ähnlich wie Leder, sie sind irgendwie trocken geworden.
    Die Oberfläche sieht stumpf aus und der Matsch bleibt halt heftiger haften.
    Gruß Stefan

  • Kautschuk, also natürliches Gummi aus dem Gummibaum, ist ein sehr hochwertiges Material.

    Der Purist würde wahrscheinlich Talkum benutzen, aus dem Speckstein geriebenes Pulver. Klingt etwas abgedreht ist es aber nicht. Kann (konnte) man in der Drogerie kaufen oder mit Schleifpapier aus einem Stück Speckstein bedarfsgerecht selbst herstellen. Pulver in die Hand geben und sauberen Stiefel damit einreiben.

    Aus meiner Erfahrung kann man auch mit ARMOR ALL Reifenpfleger nichts falsch machen. Eine 500ml Sprühdose hält ewig, das erste Anfassgefühl ist aber minimal "klebrig". Für Autoreifen eigentlich aber viel zu schade.

    Gruß,
    Musashi

  • Mit Silikonöl kannste nichts falschmachen meine Sichereitsschuhe und Gartengummiglocks haben es vertragen keine Veränderung merkbar. Von der Pflege mit Hausmittel wie Vaseline,Speiseöle etc. würd ich nicht benutzen da sie je nach material der Schuhe die Oberfläche angreift.

    Der musste sein ... :D

  • Moin,

    von Prinzip her sollte Silikonöl ausreichend sein. Andere Öle solltest du tunlichst vermeiden, vor allem Dinge aus Mineralöl. Das führt sonst dazu, dass die Stiefel sich in Wohlgefallen auflösen.
    Aber bei Decathlon gibts zum Beispiel auch ein Pflegespray für Gummistiefel aus Naturkautschuk:
    http://www.decathlon.de/pflegemittel-j…id_8246932.html
    Das kostet nur etwas mehr als halb soviel wo das von Aigle.

    Gruß,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hirschtalg.

    Einfach so nen Stick für Autodichtungen auf nem Lappen reiben und dann den Lappen für die Stiefel nehmen.

    Dann leben die 20 Jahre und länger.

  • Es gibt für Wasserbetten ein Pflegemittel, welches dem Auswaschen der Weichmacher aus dem PVC entgegenwirken soll, damit das Kunststoff nicht so schnell spröde wird. Ob das wirklich nutzbringend und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich gehe stark davon aus, dass Gummistiefel ebenso aus PVC bestehen, die immer Weichmacher enthalten. Daher kann dieses Mittel zumindest nicht schaden.
    Aber wir benutzen für die Jagd auch gute Gumnmistiefel mit Neoprenfütterung von Agile. Die sind nun auch schon knapp 10 Jahre im Einsatz und bekommen überhaupt keine Pflege. Ab und an werden die mal abgewaschen, damit der Sand nicht ins Auto kommt, aber das wars auch schon. Sie werden auch nicht geschont und bei Treibjagden haben wir sie den ganzen Tag an. Unsere Gegend ist gerade im Winter immer Nass und matschig, so es denn nicht gefroren ist. Gerade dann ist eine gute Passform mit Fütterung wichtig und man weiß gute Qualität zu schätzen.

  • Hm, die billigeren "Gummistiefel" bestehen natürlich aus PVC.

    Naturkautschuk enthält keine Kunststoffe, wie es hier mit der Färbung aussieht, keine Ahnung.

    Ich würd da nicht mit irgendeinem synthetischen Pflegemittel drangehen.

  • Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material guter Gummistiefel bestehen. Allerdings ist auch klar, dass man Gartenstiefel nicht mit hochwertigen Gummistiefeln zu vergleichen sind, die mehr als 150 € kosten. Aber das lohnt auch, denn mit Gartenstiefeln kann man nicht bequem den ganzen Tag durch die Pampa laufen, wie man das auf einer Treibjagd nun einmal macht.

  • Lieber Stefan.

    Der Purist würde wahrscheinlich Talkum benutzen, aus dem Speckstein geriebenes Pulver.

    Damit macht mein Kumpel die Reifen des Mähdreschers haltbar gegen UV-Risse. Könnte also durchaus helfen, hinterlässt allerdings einen hellen Schleier.
    Ich verwende meist auch Silikonspray. Das hat sich bei mir für die Türgummis im PKW bereits bestens bewehrt. Da friert nichts mehr zu! Autoverkäufer verwenden es auch gerne um alte Reifen zu tarnen, die nach der Behandlung dann wie neu aussehen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Aigle macht seine Stiefel aus Naturkautschuk. Ich habe diesen Pflegehinweis gefunden:

    Zitat


    After each use, clean your natural rubber boots with a sponge saturated in soapy water.
    Dry boots with a lint-free cloth.
    To protect your boots and rejuvenate the rubber, apply swipol spray regularly.

  • Kautschuk, also natürliches Gummi aus dem Gummibaum, ist ein sehr hochwertiges Material.

    Der Purist würde wahrscheinlich Talkum benutzen, aus dem Speckstein geriebenes Pulver. Klingt etwas abgedreht ist es aber nicht. Kann (konnte) man in der Drogerie kaufen oder mit Schleifpapier aus einem Stück Speckstein bedarfsgerecht selbst herstellen. Pulver in die Hand geben und sauberen Stiefel damit einreiben.


    Dem möchte ich mich anschließen. Echts Gummi aus Naturkautschuk (Latex) wird mit Talkum (French Chalk) gepflegt. Das ist ein weißer Puder, den man im gut sortierten Baumarkt oder Notfalls im Reifenfachhandel (Tip Top Stahlgruber) bekommt. Preislich eine völlige Lachnummer im Vergleich zu anderen Präparaten.
    Ästhetisch ein kleiner Nachteil, denn das weiße Pulver kommt auf schwarzem Gummi nicht so gut, alles wird grau und stumpf.
    Ich würde es Hauptsächlich für die Sohle nehmen und den Oberschuh und Schaft mit gutem (reinen) Silikonöl abreiben.