In die Tonne oder lohnt sich der weg zum Büchsenmacher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2016 um 18:47) ist von Bad.Boy.

  • Hallo erstmal!

    Hab vor ein paar Jahren das Anschütz Super-Air 2001 geschenkt bekommen und es vor paar Tagen hervorgegraben und bemerkt das doch vieles daran gemacht werden müsste.


    Komplett Reinigung+Fetten
    Ersetzen der Dichtungen
    Neuer Abzugszüngel (keiner vorhanden)
    Riss (bruch) im Holzschaft bis zum Abzugsring im Bild zu sehen.


    Meine Frage ist ob sich die Restauration beim Büchsenmacher lohnen würde?

  • Uhi, fragen lohnt sicherlich, aber alles zusammengenommen ist schon wirtschaftlich grenzwertig,
    Ich würde das davon abhängig machen, ob man irgendwo mal einen gebrauchten Schaft findet. Ob das haltbar gestiftet und geklebt werden kann, müsste mal ein Tischler beantworten.

  • Also wegwerfen würde ich das Teil nicht. Erkundige dich am besten mal, was die Reparatur kostet. Um Geld zu sparen, könntest du das Gewehr selber reinigen und fetten.

    Sollte das zu teuer sein, kannst du es ja bei Egun reinstellen.

  • Also ich würde es auf jeden Fall reparieren, und alles was Du evtl. selber machen kannst (Handwerker?) senkt den Preis und steigert Deine Erfahrung ;^)


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Handwerklich schon machbar, aber gleich ein Anschütz als Anfänger auseinander schrauben mhhh..mir hatte sich nur die frage gestellt ob Wirtschaftlicher totalschaden oder machbar ohne das die Restauration soviel wien gutes neues kosten würd.

    Und es scheint ja machbar muss nur ein paar Telefonate machen

    Danke Leutz

    Nur der eigene Wille besitz die Kraft
    Grenzen zu sprengen!

  • Die Erfahrung und das Wissen dein Gewehr selbst repariert zu haben,
    das überwiegt m.E. die Wirtschaftlichkeitsberechnung ;^)

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Da nur der Schaft hin ist Stopfen wir dich in die Tonne wenn du das weg wirfst. Du schmeist ja auch keinen Ferrari weg nur weil die Reifen abgefahren sind.

  • Ja bei der Tonne hab ich ein bisschen überzogen denk ich :-P.

    Beim Super-Air 2001 sind die Meinung geteilt was ich gelesen habe und ich hab keine Anschütz vergleiche bzw von dem Hersteller noch kein Gewehr geschossen .

    Nur der eigene Wille besitz die Kraft
    Grenzen zu sprengen!

  • Ja bei der Tonne hab ich ein bisschen überzogen denk ich :-P.

    Beim Super-Air 2001 sind die Meinung geteilt was ich gelesen habe und ich hab keine Anschütz vergleiche bzw von dem Hersteller noch kein Gewehr geschossen .


    Schickst mir 50 euro und die Knifte, ich kümmermich um die Entsorgung :P
    Ne so eine Superair ist zumindest für indoor ein topp Gewehr, da Rentiert sichs immer.

  • Falls Du alles komplett machen lassen willst ist es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ich würde Dir auch empfehlen mal selber Hand anzulegen oder sie an jemanden zu geben / verkaufen? der sich ihrer annehen will.
    Hab grade selber ne alte 300s rumstehen, die auf etwas Zuwendung wartet.
    Dafür hat sie beim BüMa meines Vertrauens auch grade mal 75€ gekostet, nachdem sie dort über ein Jahr ein tristes Dasein in der Ecke fristete.
    Den Schaft habe ich schon abgeschliffen. Jetzt wird er noch gebeizt und lackiert.
    Das System muss irgendwann mal zum brünieren.
    Dann sollte sie wieder wie neu sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das System der 2001 hat ein paar Tücken bei der Montage.
    Mich hat der Deckel rechtsseits der Abzugs- und Ventileinheit fast in den Wahnsinn getrieben.
    Darauf sitzt ein Zahnrad und einige kleine Hebelchen, von dieser Mechanik wird der Verschluss geöffnet und der Abzug gespannt.
    Das muss bei der Montage genau passen, sonst kriegt man's nicht zusammen.
    Spaß hat das nicht gemacht. Vielleicht bin ich für sowas aber auch zu ungeduldig oder ungeschickt.

    Meine Meinung:
    Holzleim in den Riss, zusammenpressen und aushärten lassen.
    Neuen Abzugszüngel dran und schießen.
    Wenn' schießt, schießt's schonmal.
    Wenn's gut schießt, lassen wie's ist.

  • Schießen und treffen tuts nur dieses Gewicht ohne auflage echtn brummer. Werd nen Büchsnmacher drüberschauen lassen, mechanisch trau ich mich da nicht dran. Falls ich es doch abgeben sollte meld ich mich.

    Nur der eigene Wille besitz die Kraft
    Grenzen zu sprengen!

  • Auf keinen Fall normalen Holzlein nehmen, der ist für diesen Bruch zu schwach. Mit einem Kleber auf Polyurethan- oder Epoxydharz-Basis kleben und zusätzlich mit einem Glasfaserkunststoffstab versteifen.

  • Beim Holzleim drauf achten, das man ein Wasserfesten Holzleim nimmt, ruhig mal eine neue Dose kaufen.
    Habe meine Diana auch sehr erfolgreich mit Holzleim zusammen geklebt.
    Der Schaft war an der dünnsten stelle komplett gebrochen.
    Schön dick Bruchstelle mit Leim einkleistern und ordentlich mit Schraubzwingen zusammenpressen und 48h aushärten lassen.
    Wichtig ist nur das man den Leim der raus quillt direkt weg wischt ( ist echt kacke wenn man den versucht Weg zumachen wenn er hart ist)

    Ansonsten würde ich mich Diopterauge anschießen,
    Nur das nötigste bis es funktioniert.

  • Zur Not kannst Du immer noch ein bis zwei Löcher bohren ( vom System her, das diese unsichtbar sind ) und Holzdübel beim verleimen mit einsetzen.
    Das sollte dann auf jeden Fall halten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)